Seite 1 von 1

Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 09:04
von Etze150
Grüß Euch,

bin gerade dabei die vom TÜV festgestellten Mängel zu beheben. Da er meinte, dass meine Telegabel zu wenig bzw. kein Öl besitzt, wollte ich dies nachfüllen. So, Öl hab ich mir besorgt ... Nun bekomm ich aber die Verschlußschrauben, welche sich oben an der Gabelbrücke befinden, nicht locker. Habs mit WD - 40 probiert, keine Chance. Da ich die Schrauben nun nicht "rund lutschen" will am Kopf, wollt ich Euch fragen wie ich die sonst noch locker bekomme. Oder mal ganz blöde gefragt, gibt es eine andere Möglichkeit Öl aufzufüllen? :oops: ... Nee war, das kann nur über die Schrauben sicherlich erfolgen ....

Bedanke mich für Eure Hilfe. :wink:

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 09:11
von Sven Witzel
Moin,
ich denke mal damit wird es nicht getan sein, sondern die Dichtringe werden auch hinüber sein.
Am einfachsten bekommst du die mit einem Schlagschrauber auf.
Alternativ geht's mit einer großen Nuss und entsprechender Verlängerung.
Dabei sollte eine zweite Person gegenhalten, sonst kann es passieren, dass dein Lenkanschlag danach Geschichte ist.
Schlecht aufgehen tun die, da die eingeklebt sind.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 09:19
von Etze150
@ Sven ...

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir wohl mal einen Schlagschrauber besorgen müssen. Hatte es nämlich mit normalen Maul - und Ringschlüssel probiert. Aber klar, wenn die eingeklebt sind :-)
Gut, dann werde ich mich mal ans Werk machen. ;-)

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 09:19
von Klaus P.
Die Schraube ist eingeklebt.

Mit einer Sechskantnuß und einer ordentlichen Verlängerung.

Als GEGENHALTER (Achtung, der Lenkanschlag) eine stärkere 4 - Kant - Latte 1,5 m lang unter der unteren Gabelbrücke zwischen die Oberschenkel klemmen.
Faltenbälge dazu runter streifen.

Aber wie kann der Tüv - Mann das Ölniveau feststellen ? Egal, eine Überarbeitung der Tele ist immer gut.
Dann aber kpl. demontieren.



Gruß Klaus

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 10:27
von es-etz-walze
Moin, bissel Hitze hilft oft enorm weiter. Mach die Schrauben mal richtig Heiß, und dann wie Klaus P. schon sagte--- Ringschlüssel/Nuss mit Verlängerung. Viel Erfolg

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 11:29
von MaxNice
Ich meine Lorchen hatte mal eine klevere Methode gezeigt, da benutzt man zwei flache Ringschlüssel die so auf den Telegabelschrauben positioniert werden, dass man mit einem Spanngurt beide Schlüssel gleichzeitig Rin Richtung "öffnen" zieht, so benötigt man dann unter Umständen keine Gegenhalter, weil die Kräfte sich selbst aufheben.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 15:33
von MZ-Jens
Bei mir hat die Gurtmethode für Verschlussschrauben
und Steuerkopfmutter sehr gut funktioniert.

Bevor Du die Klemmschrauben löst, lassen
sich die Deckelchen mit ner guten Nuss lösen.
Nuss schön gerade aufsetzen...
Einbau mit etwas Hylo auf fettfreies Gewinde.

Kiekste Bild, weeste Bescheid!

So, weiterschwitzen!!! ;-)

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 16:53
von Egon Damm
ein Beitrag wie helfe ich mir selbst. :D

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 01:23
von Pedant
Sven Witzel hat geschrieben:Schlecht aufgehen tun die, da die eingeklebt sind.


ich setzt die immer mit Teflonband aus dem Sanitärbereich wieder ein. Hab gute Erfahrungen damit gemacht und zur Gabelrevision gehen die Schrauben gut wieder raus.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 06:31
von Sven Witzel
Aber ist Teflonband nicht eigentlich nur zur einmaligen Abdichtung gedacht ?
Was passiert beim Wiederauftreten, das bröselt doch dann auseinander und verklebt in den Gewindegängen, oder ?

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 06:41
von sammycolonia
Sven Witzel hat geschrieben:Aber ist Teflonband nicht eigentlich nur zur einmaligen Abdichtung gedacht ?
Was passiert beim Wiederauftreten, das bröselt doch dann auseinander und verklebt in den Gewindegängen, oder ?
Bröseln tuts nicht, es fasert... :wink: Diese Fasern müssen natürlich entfernt werden und beim erneuten verschließen der Gabel muss neues Teflonband drauf... :ja:
Ich mach das schon seit Jahren so und hatte nie Probleme...
Eine weitere, aber sehr aufwendige Art die Gabel dicht zu bekommen ist...
Die ersten beiden Gewindegänge in den Rohren wegdrehen (auf Nenndurchmesser des Gewindes), so ensteht in den Rohren ein kleiner, glatter Ansatz.
Wenn man jetzt einen O-Ring die die freigestochene Nut der Muttern setzt und diese eindreht, entsteht eine perfekte Dichtung... :ja:
btw. Habs auch mal mit kupferringen versucht, aber die waren nicht dicht. die Andruckfläche war einfach zu gering... :roll:

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 07:20
von ultra80sw
Ich würde keinen Schlagschrauber nehmen.Das könnte das Gewinde vernudeln.Teflonband ist gut aber kommt da oben überhaupt öl heraus.Ist doch der oberste Punkt.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 07:45
von der garst
Ganz wichtig bei der Mutter:

Unbedingt Sechskant, niemalsnich Vielzahn, Ideal: Sechskant mit Flankenangriff und ohne Fase am Nussboden (kann man abflexen -feilen oder -schleifen)
Nicht gegen den lenkanschlag drücken sondern jemand zweites zum Gegenhalten holen, oder ein langes dickes Holzding in die Holme zw. den Gabelbrücken stecken.
Im Ernstfall: Moped in den Kofferraum, ab zur nächsten Werkstatt und es mit guter Nuss und Schlagschrauber angehen.

Wenn sonst der Sechskant erstmal ruiniert ist hast du verloren.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 09:16
von Klaus P.
Mig,

das soll dicht sein wg. der Luftkammer.

Gruß Klaus

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 14:07
von Mainzer
Und Öl sifft da auf Dauer auch raus, wenn nicht ganz dicht. Versaut einem schön die Gabelbrücke und schmiert dann als nächstes den Tank voll.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 15:35
von es-etz-walze
Ich hab die Schrauben ehrlich gesagt noch NIE abgedichtet... Die Notwendigkeit war irgendwie noch nicht vorhanden.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 19:42
von Egon Damm
Das Abdichten wird nach meiner Kenntnis nur an den MZten gemacht. Bei anderen Mopeden ist das
nicht notwendig. Meine Rataxgabel ist auch nicht abgedichtet und da sift nix raus.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 19:53
von MZ-Chopper
ich habe zum abdichten einen O-ring drauf...

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 20:46
von ultra80sw
MZ-Chopper hat geschrieben:ich habe zum abdichten einen O-ring drauf...


Bei den Parisern ist ja einer dabei :D

Bitte löschen wenn nicht angebracht.

Re: Verschlußschraube der Telegabel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 21:04
von MZ-Chopper
ultra80sw hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:ich habe zum abdichten einen O-ring drauf...


Bei den Parisern ist ja einer dabei :D

Bitte löschen wenn nicht angebracht.

mir sind pariserinnen lieber :tongue: