Lagerbüchse Schwinge ES250/2

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Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon eSZett » 28. Juli 2013 11:00

Hallo Jungs,

ich bin dabei meine Lagerbüchsen an der hinteren Schwinge zu erneuern. Die neuen Lagerbüchsen sind auch schon da.

Mir ist aufgefallen, dass die neuen Lagerbüchsen keine Ölsicke in der Mitte haben, wie die originalen Lagerbüchsen die noch in der Schwinge sind. Ist dieser Zustand normal?

Gibt es einen Richtwert, wie weit die neuen Lagerbüchsen aufgerieben werden?

Über ein Feeback von Euch würde ich mich freuen.
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Re: Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon Christof » 28. Juli 2013 11:37

eSZett hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die neuen Lagerbüchsen keine Ölsicke in der Mitte haben, wie die originalen Lagerbüchsen die noch in der Schwinge sind. Ist dieser Zustand normal?


Ölsicke? Sowas kenn ich aber nicht in den Buchsen.

eSZett hat geschrieben:Gibt es einen Richtwert, wie weit die neuen Lagerbüchsen aufgerieben werden?


Der Bolzen sollte saugend in die Buchse rutschen. Also nicht mehr als 3-5/100mm.
Grüße

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Re: Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon tony-beloni » 28. Juli 2013 11:54

bei den großen "nuller" ES´en kenne ich die schmiernuten in den buchsen.
die gab es aber innerhalb der Serie schon nicht mehr.

die denkbar einfachste lösung wäre eine H7 Reibahle durchzujagen.
die hat ne Toleranz von 0 - 0,021mm.
ich gehe davon aus, das der schwingenbolzen auch einer solchen Passung (h7) unterliegt.
das macht dann im dümmsten fall ein höchstspiel von 0,042mm.

das Problem dabei ist aber immernoch, das du beide buchsen in einer geometrischen achse reiben musst.
wenn du die buchsen einzeln per Hand reibst, wird das eher in die hose gehen.

die vermeintlich triviale Problematik ist doch gar nicht so einfach, wenn man nicht gerade ein bohrwerk in der Werkstatt stehen hat.
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Re: Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon eSZett » 28. Juli 2013 12:43

Hallo Jungs!
Vielen Dank für dieses schnelle Feedback.

@Christoph
Wie ich geschrieben habe, sind bei mir mittig diese Sicken in der Lagerbüchse. Sie befinden sich dort, wo der Gespannschwingbolzen nachher seine Bohrung für die Ölschmierung hat. Der Bolzen selbst keine umlaufende Rille für das Öl bzw. Schmierung.

@Toni
Kann gut sein, denn meine ES250/2 ist Baujahr 70. Das es Änderungen gab, war mir noch nicht bekannt.

Mein Schwingbolzen hat ein Mass von 17,85mm und die neuen Lagerbüchsen haben ein Innenmass von 17,30mm.

Das Pressen & Ausreiben übernimmt mein Kumpel. Möglichweise, sollte man nach dem Einbau das Ausreiben vornehmen, denn sicherlich kommt es beim Pressen zu einer Stauchung und würde ein Ausreiben vor dem Einbau verfälschen. Richtig?
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Re: Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon tony-beloni » 28. Juli 2013 13:27

eSZett hat geschrieben:Möglichweise, sollte man nach dem Einbau das Ausreiben vornehmen, denn sicherlich kommt es beim Pressen zu einer Stauchung und würde ein Ausreiben vor dem Einbau verfälschen. Richtig?

Jupp, so isses.
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Re: Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon Dragonbeast » 28. Juli 2013 19:34

Genau das Problem habe ich jetzt auch. Buchsen eingepresst und aufgerieben. Leider stehen sie jetzt nicht genau übereinander. Wenn ich den Bolzen in die zweite Buchse schiebe verkanntet er leicht und dreht sich dann nur noch ganz straff bis gar nicht in den Buchsen!:-(
Was mache ich jetzt bloß!????

Gruß Tobi

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Re: Lagerbüchse Schwinge ES250/2

Beitragvon Christof » 28. Juli 2013 20:44

Du musst die Schwinge jetzt kalt nach richten. Das geht am besten mit Schonbacken im Schraubstock und einem langen, massiven und mit Stoff umwickelten Stahlhebel
Grüße

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