Montage Schwinge TS 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Montage Schwinge TS 250

Beitragvon longjohn » 28. Juli 2013 19:16

Hi Leute,

hab gerade arge Probleme beim Einbau der Schwinge meiner TS 250/1. Damit die Schwinge und die beiden Anlaufscheiben aufgeschoben werden können, muss ja die Motorhalterung zusammengedrückt werden. Das soll laut Reparaturanleitung (http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html) mit einem Druckring (siehe Bild) geschehen. Allerdings bekomme ich bei mir die Motorhalterung nicht weit genug zusammen gedrückt (Gewinde der M6 Zugspindel gibt nach). Denke, dass einen Fehler beim Bau der der Vorrichtung gemacht habe. Deshalb meine Fragen:

1. Wie baut ihr die Schwinge ein?
2. Muss der Motor komplett ausgebaut sein?
3. Hab ihr ein Bild von dem Werkzeug das ihr benutzt?
4. Aus was kann man so einen Druckring am besten bauen?

Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!!!

Bilder stammen aus der Anleitung:
Bild 95. Motorbefestigungsbleche durch Druckring (D) und Zugspindel (Z) mit Gewinde M 6 axial zusammengedrückt, Hinterradschwinge aufgeschoben
Bild 96. Hinterradschwinge in Pfeilrichtung aufschieben, Druckringe bereits entfernt
Bild 97. Skizze für Druckring


Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Christof am 28. Juli 2013 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben und Bilder inst.

Fuhrpark: MZ TS 250/0
longjohn

 
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 13. Juni 2011 14:30
Wohnort: Ichtershausen

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon audia6v6 » 28. Juli 2013 19:44

also ich habs heute erst bei der ETZ gemacht.
denke es ist ähnlich.

1.
Motorschuhe an den ramen pressen: das Hb ich mit dem Bolzen und entsprechenden Distanzringen (alte Motorlager) unter spannung gesetzt um erstmal die motorschuhe komplett rein zu bekommen

2.
-Bolzen wieder rausmachen
-schwinge passend an die Aufnahme halten
-bolzen durch die schwinge schieben mit angehaltener anlaufscheibe bis auf höhe der zweiten anlaufscheibe.
-dann einen breiten schraubendreher oder flachen Meißel zwischen Motorschuh und Schwingetreiben bis der spalt so groß wird dass die Anlaufscheibe ansetzbar ist
-die Anlaufscheibe reindrücken und die letzten schweren cm mit nem gummi oder Plastehammer so lange schlagen und ausjustieren bis der Bolzen durch geht.
-Mutter und Kontermutter anziehen

- FERTIG

hat ca. 10 min gedauert
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon Klaus P. » 28. Juli 2013 19:51

Der Motor ist noch im Rahmen eingebaut ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon longjohn » 28. Juli 2013 20:09

@Klaus: Ja Motor ist noch im Rahmen. Hab es heute schon mal probiert, nachdem ich die Bolzen der Motorhalterung gelöst hatte und den Motor mit nem Wagenheber angehoben hatte. Leider aber auch ohne Erfolg.

@audia6v6: Hab dein Prinzip verstanden. Allerdings ist die TS komplett neu lackiert (inkl. Rahmen), deshalb hab ich nach einer möglischst schonenden Methode gesucht.

Fuhrpark: MZ TS 250/0
longjohn

 
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 13. Juni 2011 14:30
Wohnort: Ichtershausen

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon Klaus P. » 28. Juli 2013 20:20

Ob das geht mit eingebautem Motor ?
Der übt ja auch Kräfte auf die Halter aus.
Wenn ich meinen Motor aus- oder einbaue, dann ist das zwischen den Blechen schon stramm.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon audia6v6 » 1. August 2013 18:53

erfolg gehabt?
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon emme33 » 1. Juli 2016 23:43

Hallo Leute, das Thema betrifft zwar die TS und ist etwas älter aber ich denke ist vergleichbar mit der ETZ. Also um die Frage zu mal zu beantworten. Es geht. Meine ETZ fuhr in letzter Zeit etwas schwammig, da habe mich entschlossen die Schwingen und Motorlagerbuchsen zu wechseln weil die Schwinge in letzter Zeit starke Quitschgeräuche machte. Wenn man den Motor mit einem Wagenheber abstürzt kann man alles mit eingebauten Motor wechseln. Die alten Gummibuchsen habe ich mit einer M10er Gewindestange raus gezogen. Die Anlaufscheiben von der Schwinge waren eingearbeitet. Gummibuchsen von den Dämpfern waren auch am Ende. Habe schon alles erneuert und die Schwinge ist auch schon wieder drin. Der restliche Zusammenbau erfolgt in einer Woche. Jetzt ist erst mal Urlaub :)
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon Fin-MZ » 3. März 2019 18:58

Ich hole dieses Thema mal hoch.
Bei den Motorschuhgummis kommen solche Abstandshülsen mit. Wo sollen die denn bitte hin?
In die Motorschuhe passen Sie nicht rein? (Liegt es an der Beschichtung?)
Danke für die Hilfe

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon MRS76 » 3. März 2019 19:12

Vermutlich zuviel Beschichtung auf deinem Schwingbolzenrohr.
Kommen von außen über das Rohr und in den Motor Schuh.
Da musst du etwas abschmirgeln am Rohr bis die Kunststoffhülsen straff passen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon Fin-MZ » 9. März 2019 11:29

soweit bin ich jetzt das ich alles abgeschliffen habe, allerdings wenn ich jetzt messe gilt es dennoch ~1,5mm Unterschied zu überwinden?! Komme ich da ohne Spezialwerkzeug wirklich nicht weiter? Bei auseinander bauen der Emme fehlten die Polamidbuchsen, das erklärte aufjedenfall das schwammige Verhalten bei Lastwechsel. Kann jmd so ein Werkezug gegen Kaution verleihen?

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon rausgucker » 9. März 2019 12:42

Es gibt komischerweise auch polyamidringe die wirklich nicht passen. Es sollten Originalringe sein, dann klappt es. Und Schwinge einbauen ist kein Hexenwerk. Genau auf die Zeichnung schauen. Es geht auch mit eingebautem Motor. Das spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Statt des Schraubenzieher funktioniert auch ein Plastkeil oder eine angeschliffene u-scheibe.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Montage Schwinge TS 250

Beitragvon Fin-MZ » 9. März 2019 13:10

habe es hinbekommen

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl, RT-Ivo und 17 Gäste