Seite 2 von 2

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. August 2013 12:28
von Mainzer
Sieht gut aus :top: :bindafür:
Aber warum ist auf dem Seitenwagenrad ein Soloreifen? :nixweiss:

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. August 2013 12:34
von Ex-User Der alte Fritz
Mainzer hat geschrieben:Sieht gut aus :top: :bindafür:
Aber warum ist auf dem Seitenwagenrad ein Soloreifen? :nixweiss:


Hallo,

damit die Kiste rollfähig ist - bin ja noch mitten im Aufbau. Auf dem BW-Rad ist halt noch die alte Schwarte von früher drauf.

Grüßle, Fritz.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. August 2013 12:49
von mzkay
Der Seilzugaufbau gefiel mir - aber deine "Verkleidung" sieht Sch.... aus. Sorry.
Kannst du die Bremse nicht auf die Radinnenseite legen?

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. August 2013 15:54
von Ex-User Der alte Fritz
mzkay hat geschrieben:Der Seilzugaufbau gefiel mir - aber deine "Verkleidung" sieht Sch.... aus. Sorry.
Kannst du die Bremse nicht auf die Radinnenseite legen?


Hallo,

da sieht man wieder, wie verschieden Geschmack sein kann. Völlig in Ordnung, ist jedermanns eigene Sache :) .
Ich will' s genau sooo haben und kann jetzt, nachdem das Teil fertig ist, reichlich Zeit mit Anschauen vertun und mich freuen :D .
Radinnseite für diese Bremse paßt nicht, siehe oben, und ich finde es auch außen besser wegen Zugänglichkeit und Wartung.
Nebenbei: Das Projekt wird gelände- bzw. grünkübelmäßig aufgezogen. Da steht die Funktion vornean, und es darf, ja soll ruhig etwas martialisch aussehen.

Grüßle, Fritz.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. August 2013 16:05
von mzkay
Warum paßt das innen nicht? Habs nicht wirklich rauslesen können.

Schön das du dich durch "Kritik" nicht entmutigen läßt.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. August 2013 16:27
von Ex-User Der alte Fritz
An der Radinnenseite geht es recht eng zu. Besonders der Querstabi war mir viel zu dicht am Bremsanker usw..

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 10. November 2018 11:19
von mzkay
Wer hat es denn nun nachgebaut? Gibt es neue Erkenntnisse?

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 11. November 2018 12:52
von Ex-User Der alte Fritz
Hallo,

die Anlage funktioniert nach nunmehr 5 Jahren weiterhin tadellos mit dem ersten Seilzug und allen übrigen Teilen. Gut geschützt vor Eindringen von Schmutz und Wasser hat es damit keinerlei Probleme gegeben, auch kein Festfrieren.

Grüße, Fritz.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 11. November 2018 16:36
von mzkay
Ich habe da mal noch eine Frage.
Aus welchem Grund hast du den Bowdenzug nicht unterhalb der Schwinge verlegt und die ankerplatte somit nicht wie üblich befestigt?

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 11. November 2018 16:59
von MZ Werner
mzkay hat geschrieben:Ich habe da mal noch eine Frage.
Aus welchem Grund hast du den Bowdenzug nicht unterhalb der Schwinge verlegt und die ankerplatte somit nicht wie üblich befestigt?

Das würde einen zusätzlichen Bogen im Seilzug benötigen. Der Bremshebel müsste dann nach hinten gezogen werden.
Bei meinem Gespann habe ich das System Schotterfun eingebaut. Funktioniert seit Jahren problemlos. Dabei macht der Seilzug auch nur einen großen Bogen unter dem Kofferraum.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 11. November 2018 17:50
von P-J
Ich hab die Originale Brensankerplatte die nach vorne zieht, Funtzt aber ist auf Grund der Seilzugverlegung, ein grosses S unter dem Beiwagen nicht optimal. Da ich ohnehin die Spur des Beiwagens etwas verbreitern wollte werd ich versuchen die Bremsankerplatte nach innen zu verlegen. Ich will aber die Originale Platte erhalten, nicht umrüsten auf die Vorderrad Platte mit innenliegendem Hebel wenns auch das ganze sehr vereinfachen würde. Da ich aber viele wichtere Baustellen hab wirds sicher dauern bis ich Zeit dazu hab denn das System funtzt bisher sehr gut. Ausser das ich mir nen Zug abgerissen hab weil ich unbedingt durch den Wald fahren wollte :oops: hatte ich bisher keine Probleme.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 11. November 2018 19:20
von Ex-User Der alte Fritz
MZ Werner hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Ich habe da mal noch eine Frage.
Aus welchem Grund hast du den Bowdenzug nicht unterhalb der Schwinge verlegt und die ankerplatte somit nicht wie üblich befestigt?

Das würde einen zusätzlichen Bogen im Seilzug benötigen. Der Bremshebel müsste dann nach hinten gezogen werden.
Bei meinem Gespann habe ich das System Schotterfun eingebaut. Funktioniert seit Jahren problemlos. Dabei macht der Seilzug auch nur einen großen Bogen unter dem Kofferraum.


Hallo,

genau so ist es.
Es wird ein großer Bogen im Seilzug mit entsprechenden Reibungsverlusten eingespart. Die Bremshebel-Drehrichtung bleibt gleich (trotz Umstellung von Druckstange auf ziehenden Seilzug), ebenso auf- und ablaufende Bremsbacke. Zudem wird die Haltestrebe der Bremsankerplatte auf Zug beansprucht, also genau wie an der Hinterradbremse. Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, muß sie beim hydraulischen System die Abstützkräfte als Druck aufnehmen, was suboptimal ist.

Grüße, Fritz.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 12. November 2018 18:46
von mzkay
ok
Also, um es kurz zu sagen.
Damit die Haltestrebe der Bremsankerplatte auf Zug beansprucht wird, wurde der Seilzug über der Schwinge angeordnet und damit dieser so optimal als möglich verläuft, wurde der Bowdenzug mit geschobene Seilzughülle realisiert.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 12. November 2018 19:59
von Jena MZ TS
Ich hab mir eine Stützkonstruktion für eine innenliegende Beiwagen Bremse von der TS hinten schweißen lassen. Damit hat sie gut gebremst. Ich baue aber auf hydraulisch um.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 12. November 2018 21:55
von Klaus P.
Wenn mal jemand den Innenhebel und den Außenhebel messen täte, die sind gleich lang,
oder glaubt ihr die Konstrukteure hätten das vernachläßigt.
Und klar ist der außen liegende freundlicher und kommt sportlicher daher.

Gruß Klaus

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 12. November 2018 22:38
von Jena MZ TS
Seilzugwechsel und... Klaus... Vor allem eine zweite verstellschraube, bringen bei einem so langen Seilzug schon Punkte.

Re: Umbau auf Seilzugbremse am Beiwagen

BeitragVerfasst: 12. November 2018 23:28
von Klaus P.
Ich habe die hydr. mit DOT 5 befüllt,
mir ging es um das Detail.
Aber 2 Stellschrauben wie bei der ES 250 und einen langen Bremshebel am Lenker sind auch schick.

Gruß Klaus