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Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 14:43
von ghanahook
Trotz etlicher Beiträge dazu - ich würd's gern mal genau wissen: wieviel DOT4 muss in den Grimeca-HBZ? Also, ich meine den Füllstand bzw. dessen Kontrolle?
Ja, da gibt's ein Schauglas - und was dann...??
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 14:52
von ETZChris
da gibts außen Zwei Striche am Glasauge, dazwischen muss bei gerade stehendem Behälter der Füllstand sichtbar sein.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:13
von ghanahook
Hmm, sieht bei mir so aus..
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:30
von audia6v6
bei mir auch, nur dass ich ne andere Version von dem Grimeca hab
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:39
von Stephan
Sind das auch echte Grimeca?
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:44
von audia6v6
wieso nicht... gibt doch verschiedene Ausführungen
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:45
von ETZChris
Stephan hat geschrieben:Sind das auch echte Grimeca?
Die Frage stellt sich mir auch.
Bei beiden echten grimeca HBZ, die ich hier hab, sind außen Markierungen dran.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:50
von ghanahook
Naja, ne Markierung, die ein Minimum oder Maximum ausweist, find' ich hier jedenfalls nicht... Deshalb kam ich ja zu der Frage.
Und ob nun echt oder nicht - das Teil is' nun mal dran und das Problem auch.. Habt ihr mal nen Foto vom "Original"?! - vielleicht lässt sich davon der Füllstand ableiten. Danke im Voraus!
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:55
von audia6v6
ETZChris hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Sind das auch echte Grimeca?
Die Frage stellt sich mir auch.
Bei beiden echten grimeca HBZ, die ich hier hab, sind außen Markierungen dran.
also ich habe den mit flachem Schauglas und unten liegenden Anschluss
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 15:58
von Svidhurr
Na da haben wir es ja mal wieder, auch die Italiener werden kopiert
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht. Du hast ein Schauglas und wenn du da noch die Flüssigkeit siehst,
bist du im grünen Bereich
Mal anderes herum, die MZ Nachbauten haben ja sinnloser Weise einen schwarzen undurchsichtigen Behälter,
und auch noch ohne Schauglas

sind also nocht einmal zulässig

Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 16:12
von audia6v6
ich hab mal meinen Kumpel von Google gefragt ob der mir mal nen bild von nem originalen Grimeca Hauptbremszylinder zeigen kann...
Stellt euch mal vor, da zeigt der mir immer welche ohne Min / Max angabe.
Ich denke Minimum ist dieser leichte anguss den man sehen kann am Gehäuse.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 16:19
von ghanahook
Zum Thema "Nachbau" - da steht jedenfalls Grimeca drauf..
Und beim Waagerecht-Stellen is keine Luftblase zu sehen, erst beim Lenkereinschlagen.. Zuviel drin?
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 16:22
von audia6v6
bei mir genauso, oben Englisch und unten Italiano
Ich denke mir, dass Grimeca die oft überarbeitet hat, wenn man allein schon sieht was es für verschiedene Varianten gibt
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 16:50
von ghanahook
Ach, so - Grund für den Aufriss: Zuviel drin bedeutet m.E. dass sich die Flüssigkeit bei häufigem Bremsen nicht genug ausdehnen kann. Zuwenig DOT4 bedeutet: Luft kann rein..
Mir is auf der Fahrt nach Heiligenstadt die Bremse fest gegangen. Der Hebel hatte überhaupt kein Spiel mehr. Daher die Vermutung, dass der Behälter zu voll ist (HBZ ist noch nicht lange dran) und deshalb die anfangs gestellte Frage.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:00
von Gespann Willi
Wenn du den Lenker so stellst das der Bremsbehälter gerade ist,
sollten so 2-3 mm Luft im Schauglas zu sehen sein.
Das ist dann Max.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:02
von Svidhurr
Luft kann rein
Das ist ein geschlossenes System,
wo soll da die Luft her kommen

Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:06
von Gespann Willi
Wenn die Bremse nicht mehr aufgeht,
ist die Kleine Bohrung im Bremsbehälter dicht.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:19
von Svidhurr
Gespann Willi hat geschrieben:Wenn die Bremse nicht mehr aufgeht,
ist die Kleine Bohrung im Bremsbehälter dicht.
Ahh, da fällt mit die VTR 1000 ein
Tank übervoll, da ist das Luftloch zu klein
Fazit: Tank zu voll und Vollgas - da geht die Kiste aus

Mal was gaaaanz anderes
Die VTR 1000 hat ja die Kraft eines großen Schiffsdiesels
was für ein großen LSW würde die wohl schleppen können
PS: Da ich mal Lokführer war und große Motoren gewohnt bin
Geil aber etwas anders - waren wie üblich die Russen
Aber wer baut schon einen 2 Takter Schiffsdiesel in eine Lok ein
War zwar eine Umweltsau, aber Kraft war da

Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:24
von Gespann Willi
So ähnlich,es ist eine kleine und eine große Bohrung im Behälter,
und die kleinere geht gerne zu.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:25
von Wolle69
Svidhurr hat geschrieben:Luft kann rein
Das ist ein geschlossenes System,
wo soll da die Luft her kommen

Das bezog sich auf den Fall, dass zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und das "geschlossene System" über die Nachlaufbohrung Luft ziehen kann...
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 17:29
von michi89
Bei meiner 301er steht in der Mitte des Schauglases min, ohne Striche. Ich hab auch noch eine nagelneue Grimeca-Pumpe, da steht auch nix auf dem Schauglas.
Kann man die Ausgleichbehälter überhaupt zu voll machen? Ich hab meinen auch randvoll gemacht

.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 19:26
von ghanahook
Ich habe mit ner Einweg-Spritze mal etwas Platz im Behälter geschaffen. Sieht so aus:
Behaelter_offen.JPG
Füllstand sollte jetzt also passen. Oder nich..??
Was die Bohrung betrifft: Der HBZ ist neu. Die Bremsflüssigkeit auch. Also keine Spur von dieser Schlickerscheiße, die bei alten Bremsanlagen gern mal vorkommt.
Die Fahrt nach Heiligenstadt ging über schmale Pisten quer durch den Thüringer Wald. Häufiges Benutzen der Bremse war die Konsequenz. Die Bremse wurde warm, ebenso die Bremsflüssigkeit. Irgendwann ist der Druckpunkt immer mehr nach vorn gewandert, bis ich nicht mal mehr den Hebel ziehen musste, um zu bremsen.
Gewartet, bis die Scheibe, der Fahrer und der Rest wieder cool waren - dann probiert: Vorderrad ließ sich wieder drehen, weiter ging's. Ich habe es auf der restlichen Fahrt sehr oft vermieden, die Scheibenbremse zu benutzen. Damit ging es ohne Probleme zum Treffen und wieder heim.
Daher auch von mir die Frage: Kann ein "randvoller" Ausgleichsbehälter zur Bremsblockade führen, wenn die Bremse im Gebirge warm wird?
Oder ist nur Gammel im Behälter oder am Bremssattel schuld, dass sich nix mehr bewegt???
Danke ans Kompetenz-Team..!
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 19:33
von Gespann Willi
Ich würde mal Schauen das beide Kolben leicht zurück gehen bei dem Bremssattel.
Wenn die schwergängig sind,hast du den selben Effekt.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 20:22
von Christof
Wenn du die Bremse nach dem Ziehen entlastest, müsste etwas Bremsflüssigkeit wieder zurück in den Behälter laufen. Das sieht man, weil das t.w. mit recht ordentlichen Druck passiert. Wenn dem so ist, ist die kleine Bohrung frei. Du kannst auch gern mal rum kommen Uli. Dann schauen wir mal nach der Zange unten 6 dem HBZ. Das geht ja fix
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 21:02
von ghanahook
Die Mutti würde sagen: "Irgendwann wird der Junge doch mal was alleine können.."
Aber danke, Christof - ich komm' gerne 'rum. Und wenn's einfach mal so ist.
Und nach den Bremsbelägen können wir auch schauen.
Danke!!

Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
10. September 2013 22:48
von oldiekurt
Wenn der Ausgleichbehälter randvoll ist, verdient er seinen Namen nicht mehr !
Es ist schließlich das obere Luftpolster, das den Volumen- und Druckausgleich möglich macht.
Nach der Beschreibung passierte folgendes:
Das System ist randvoll gefüllt und hat somit keine Volumenreserve. Beim mehrmaligem starken Bremsen erwärmt sich die Bremsflüssigkeit und dehnt sich nach den Gesetzen der Physik aus. Wenn das Ausgleichsvolumen (Luftpolster) im Behälter nicht vorhanden ist, kann dazu nur der Radbremszylinder herhalten, der dann natürlich die Bremse zuspannt, bei ausreichender Erwärmung bis zum Blockieren, und erst bei Abkühlung (Volumenreduzierung der Bremsfl.) wieder löst.
Übrigens gilt als allgemeine Vorgabe: Wenn keine gesonderten Markierungen vorhanden sind , muß der obere Füllstand im Schauglas bei sichtbar sein.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
11. September 2013 05:56
von Stephan
Im Ausgleichsbehälter befindet sich doch der Gummibalg, beim MZ-HBZ ist es der Hermetikbalg. Dieser verhindert doch schon das randvolle befüllen der Anlage, weil sonst die Bremsflüssigkeit wieder herausgedrückt wird. Ebenso gleicht doch dieser durch seien elastische Gestaltung die Volumenänderung aus, bei mir ist er immer ein wenig "verformt".
Übrigends gab es für MZ/MuZ (Zweitakter) nur einen originalen Grimeca-HBZ, nämlich den mit der Einstellschraube am Handhebel. Die Skorpionbaureihe hat diesen nicht.
Re: Füllstand Grimeca HBZ

Verfasst:
11. September 2013 08:04
von ghanahook
oldiekurt hat geschrieben:Wenn der Ausgleichbehälter randvoll ist, verdient er seinen Namen nicht mehr !
Es ist schließlich das obere Luftpolster, das den Volumen- und Druckausgleich möglich macht.
Nach der Beschreibung passierte folgendes:
Das System ist randvoll gefüllt und hat somit keine Volumenreserve. Beim mehrmaligem starken Bremsen erwärmt sich die Bremsflüssigkeit und dehnt sich nach den Gesetzen der Physik aus. Wenn das Ausgleichsvolumen (Luftpolster) im Behälter nicht vorhanden ist, kann dazu nur der Radbremszylinder herhalten, der dann natürlich die Bremse zuspannt, bei ausreichender Erwärmung bis zum Blockieren, und erst bei Abkühlung (Volumenreduzierung der Bremsfl.) wieder löst.
Übrigens gilt als allgemeine Vorgabe: Wenn keine gesonderten Markierungen vorhanden sind , muß der obere Füllstand im Schauglas bei sichtbar sein.
Das würde es komplett erklären. Bei Gammel im Behälter oder an der Bremszange würde die Blockade auch nach Abkühlung weiter bestehen.
So aber gibt sich das Vorderrad der fröhlichen Rotation hin, sobald die Bremsanlage wieder Umgebungstemperatur erreicht hat..
Auch die Aussage zum Schauglas erscheint logisch. Sonst brauchte man ja keins..
Ich werde bei Gelegenheit nochmal ne Runde durch den Thüringer Wald drehen und dann kurz berichten, ob's die Pegelabsenkung im Behälter gebracht hat..
Danke an alle!