Pulverbeschichten oder Lackieren?

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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon MichiKlatti » 2. Januar 2014 13:29

na das ist ja interessant :)

was kostet da so nen 2 KG ding?

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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 2. Januar 2014 13:33

MichiKlatti hat geschrieben:na das ist ja interessant :)

was kostet da so nen 2 KG ding?

LG Michi


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http://www.ok-steinl-shop.de/spachtelma ... g-dose.php

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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon MichiKlatti » 2. Januar 2014 13:39

vielen Dank.

LG Michi
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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Andreas » 2. Januar 2014 13:44

Sandmann hat geschrieben:Hallo in die Runde,
es müssen keine Rostnarben, Löcher, Beulen usw. bleiben es kann genau so wie beim Lackieren gespachtelt werden.
Die Spachtelmasse kann unter die Pulverbeschichtung gebracht werden.
Es ist sehr gut habe es selber schon mehrfach gemacht und hält einwandfrei.

Gruß Dominik

20140102_123728[1].jpg

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20140102_123742[1].jpg


Danke für die Info, kannte ich bisher noch nicht.
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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 2. Januar 2014 13:49

Kein Problem, gerne.
Finde ja auch viele gute Tipps und Informationen hier :gut:
Gruß Dominik


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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Gemischtanker » 2. November 2022 13:15

flotter 3er hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Verzinken vorm Pulvern ist ratsam und kostet nicht die Welt.

Gewinde und Lagersitze sollten geschützt werden (durch abkleben, Muttern, Schrauben oder Karosseriescheiben).


Genau so! Die "hohen" Temperaturen beim pulvern sind ca. 180 C° .... :wink: Ich glaube das können die Metallteile ab....


Moin zusammen,

habe eine ETS 150, alles bereits komplett gestrahlt. Gewinde habe ich mit Schrauben verschlossen, die lenkkopflager oben und unten mit kleinen Blechen verschlossen.

Ich schwanke noch zwischen Lackierung oder Pulverbeschichtung.

Davon mal abgesehen meine Frage: die Schwingenlager dürfen nicht grundiert/lackiert/gepulvert werden?
Die Bohrung im Rahmen für den Schwingenbolzen muss auf frei von Lack oder Pulver sein?
Due Aufnahmen für die Fussrastenrohre sollten auch frei bleiben?

Bin verunsichert, einerseits Rostschutz, andererseits sollen die Teile danach ja noch passen. Wenn die Pulverbeschichtung wieder raus muss, dann ist das ja nicht so einfach wie beim Lack.
Wurde in der DDR Produktion auch mit Blindstopfen gearbeitet?

Gruss, bodo

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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon MRS76 » 2. November 2022 15:55

Hallo.
Da es die am wenigsten gebaute Serien-MZ ist (125er ca. 4000St., 150er ca. 14000St.) würde ich alles lackieren!
Blindstopfen gab es so zu DDR Zeiten kaum.
Da wurde aufgerieben mittels Reibahlen.
Wo keine Farbe hin soll, kann also angeklebt oder mit Silikonstopfen verschlossen werden.
Diese 73er ETS 150 hab ich für einen Bekannten, nach seinen Wünschen, dieses Frühjahr fertig gestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ea2873 » 2. November 2022 16:38

Gemischtanker hat geschrieben:Bin verunsichert, einerseits Rostschutz, andererseits sollen die Teile danach ja noch passen.
Gruss, bodo


was hast du mit der Maschine vor? Im Winter bei Salz und Nässe regelmäßig fahren und dann feucht unterstellen? Dann mußt du dir wirklich Gedanken über den Rostschutz machen.
Bei allen anderen Nutzungen ist der Rostschutz praktisch irrelevant (solange irgendein Lack drauf ist), wenn die Maschine meistens trocken steht und vielleicht 2x/Jahr naß wird passiert mehr oder weniger überhaupt nichts.
Da reicht normaler Lack völlig aus, an kritischen Stellen ein bisschen Sprühwachs oder Fett und alles ist gut.

Gruß-ebenfalls-Bodo

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