Pulverbeschichten oder Lackieren?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon skubidus » 7. November 2013 22:29

Der Rahmen ist die Seele des Mopeds...also was ist besser? Lackieren wie ab Werk oder Pulverbeschichten?
Was habt ihr denn gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß Ralph

Fuhrpark: MZ TS150/1982,
Kawasaki Zephyr 550/1997
BMW K1200RS/1999
skubidus

 
Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert: 5. November 2013 21:47

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ZTE052 » 7. November 2013 22:38

Pulvern,

lass eso ziemlich alles pulvern, ist in der masse billiger als das lackieren,
auserdem find ich es haltbarer, späzter wurden ja auch viele anbauteile gepulvert bei den 301 er kanuni modellen und co
wies da mit den rahmen aussieht weis ich nicht

Gruß

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon der garst » 7. November 2013 22:41

Pulvern ist nur gut solange die oberfläche intakt ist...Ein Steinschlag oder Kratzer und die Beschichtung wird vom Rost unterwandert.
Sinnvoll wäre ein verzinken vorm Beschichten.

Wer allerdings nur bei Schönwetter fährt dem kann das egal sein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Andreas » 7. November 2013 23:00

Ich lasse nur noch beschichten. Zumindest Rahmen und Anbauteile wie Schwinge, Ständer, Streben, etc.
Wichtig ist eine gute Vorarbeit (sowohl Lack als auch Pulver), das geht nur beim Strahler, der auch die verstecktesten Winkel sauber bekommt.

Defekte Oberflächen und Unterwanderungen hatte ich bisher noch nie. Verzinken vorm Pulvern ist ratsam und kostet nicht die Welt.

Gewinde und Lagersitze sollten geschützt werden (durch abkleben, Muttern, Schrauben oder Karosseriescheiben).
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon RenaeRacer » 7. November 2013 23:10

der garst hat geschrieben:Pulvern ist nur gut solange die oberfläche intakt ist...Ein Steinschlag oder Kratzer und die Beschichtung wird vom Rost unterwandert.
Sinnvoll wäre ein verzinken vorm Beschichten.

Wer allerdings nur bei Schönwetter fährt dem kann das egal sein.


...das ist doch beim Lack genauso! Ich bin auch ein Fan vom Pulver, der Lack ist für den Rahmen jedoch die schonendere Variante. Für die Pulverbeschichtung muss die Oberfläche zunächst bis aufs Blech bereinigt werden. Bei den Blechpressrahmen können hier schon Komplikationen auftreten, wenn man als Verfahren das Sandstrahlen auserkoren hat. Materialabrieb und die enstehende Hitze (je nach Art des Strahlguts) können dem Rahmen Schaden. Nach dem Auftragen des Pulvers wirken weiterhin hohe Temperaturen auf den Rahmen während des Einbackens. Ich denke je nach Zustand und Art des Rahmens sollte das Verfahren gewählt werden. Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen.

Grüße

Fuhrpark: MZ ES 125, jede Menge KR 51
RenaeRacer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert: 13. September 2013 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon flotter 3er » 7. November 2013 23:20

Andreas hat geschrieben: Verzinken vorm Pulvern ist ratsam und kostet nicht die Welt.

Gewinde und Lagersitze sollten geschützt werden (durch abkleben, Muttern, Schrauben oder Karosseriescheiben).


Genau so! Die "hohen" Temperaturen beim pulvern sind ca. 180 C° .... :wink: Ich glaube das können die Metallteile ab....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon waldi » 7. November 2013 23:24

Es können sogar zu lackierende Teile Pulvergrundiert werden und danach kommt Lack rauf. Mein Lackierer sieht es gerne, da er Reaktionen Mit altem Lack ausschliessen kann.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Ysengrin » 8. November 2013 08:18

Bin ebenfalls ein großer Pulverfan, zumindest was Rahmen und Anbeuteile angeht. Bei Verkleidung und Tank bleibe ich lieber beim Lack, da der einfach schöner aussieht.

Der Vorteil des Pulverns ist der vergleichsweise geringe Preis und die höhere Widerstandsfähigkeit. Ein normaler Steinschlag lässt da nichts abplatzen. Nachteil ist, dass man schlecht was ausbessern kann, wenn es doch mal irgendwo Kratzer oder Scheuerstellen gibt. Und wenn Du die Beschichtung wieder runtermachen willst, muss das Teil abgelaugt oder sehr aufwendig abgeschliffen werden. Spätestens dann wird es also teuer. Allerdings sehe ich das nicht wirklich als Nachteil bei so alten Fahrzeugen, die meist nicht soooo viel bewegt werden. Da ist die Beschichtung meist für die Ewigkeit.

Ich habe bei meinem ES/2-Rahmen übrigens festgestellt, dass es an wenigen Stellen unter der Beschichtung rostet und kleine Blasen wirft. Und zwar ganz hinten am Ende der Schwinge, wo das Metall zusammengepresst ist. Ich vermute, dass man aus diesen Ritzen selbst beim Sandstrahlen schwer alles rausbekommt. Ist jetzt aber auch nicht tragisch. Sollten es wirklich richtig rosten, schleife ich das partiell ab und pinsel drüber.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon stelue » 8. November 2013 08:19

Hallo,

ich lasse auch viel Pulverbeschichten. Wird auch immer ganz gut. Ich finde das Wiederstandsfähiger als Lack. Ist auch für mch einfacher zu händeln, da der Strahler die Sachen zu Beschichten bringt.

@ wie waldi Ist das Pulvergrundieren eine spezielle Geschichte oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Grobmotorik » 8. November 2013 09:49

Moin,

Gibt es denn eine Möglichkeit z.B. einen Steinschlag in der Beschichtung zu flicken?

Grüße ... Lutz

Fuhrpark: Yamaha XT 500 Bj 1983, MZ ETZ 250 Bj 1987
Grobmotorik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 25. März 2009 11:41
Wohnort: Erfurt
Alter: 43

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Dorni » 8. November 2013 09:55

kannst mit ner Lötlampe und nem Kunststoffstäbchen versuchen. Wobei das Pulver gut widerstandsfähig gegen Steinschlag ist. Es wird aber an vielen Stellen wie Auflagepunkte Sitzbank, Schraubenlöchern, Kanten an Blechen irgendwann durchlässig sein. Daher die Empfehlung: verzinken vorm pulvern wenn du es ganz genau haben willst.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Andreas » 8. November 2013 10:11

Grobmotorik hat geschrieben:Moin,

Gibt es denn eine Möglichkeit z.B. einen Steinschlag in der Beschichtung zu flicken?

Grüße ... Lutz


Mein Pulverer hatte mir damals bei meinem Gespann ein "Pröbchen" des verwendeten Pulvers mitgegeben.
Im Falle eines Falles soll ich das Pulver auf die schadhafte Stelle aufbringen und mittels Heißluftfön erwärmen.
Ob das tatsächlich klappt ... :nixweiss: , gebraucht habe ich es bis jetzt noch nicht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Grobmotorik » 8. November 2013 10:12

Ok, Danke. Der Rahmen von meiner XT ist beschichtet und wegen der artgerechten Haltung ... naja 8)
Unabhängig davon überlege ich was ich mit dem Rahmen von meinem Neuzugang mache.

Fuhrpark: Yamaha XT 500 Bj 1983, MZ ETZ 250 Bj 1987
Grobmotorik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 25. März 2009 11:41
Wohnort: Erfurt
Alter: 43

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon siggi_f » 8. November 2013 15:10

Habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt und fürs Lackieren entschieden.
Die Begründung:

Das Pulver wird auf das elektrisch aufgeladene Werkstück gesprüht, haftet durch die Elektrostatik und wird dann bei im Ofen geschmolzen. Problematisch sind z.B. Rahmen mit spitzwinklig zueinander stehenden Rohren, in dem spitzen Winkel bildet die Elektrostatik einen Bogen, der verhindert, das das Pulver die letzte Ecke sauber+ausreichend bedeckt. Prima Angriffsstelle für Rost...mit Unterwanderung usw. wurde oben schon erläutert.
Passiert das bei Lack, durch ne Macke oder so, schmirgelt man's blank lackiert bei und gut ist.

MEIN Fazit: nicht am Mopped.


Die Info ist - zugegeben - diverse Jahre alt und möglicherweise überholt, lasse mich da gerne belehren. Hatte aber in der Zeit nix zum Lacken.
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 8. November 2013 20:41

Andreas hat geschrieben:
Grobmotorik hat geschrieben:Moin,

Gibt es denn eine Möglichkeit z.B. einen Steinschlag in der Beschichtung zu flicken?

Grüße ... Lutz


Mein Pulverer hatte mir damals bei meinem Gespann ein "Pröbchen" des verwendeten Pulvers mitgegeben.
Im Falle eines Falles soll ich das Pulver auf die schadhafte Stelle aufbringen und mittels Heißluftfön erwärmen.
Ob das tatsächlich klappt ... :nixweiss: , gebraucht habe ich es bis jetzt noch nicht.


Hallo,
ja das geht ohne Probleme. Arbeite seid vielen Jahren mit einem Pulverbeschichter genauer Beschichterin zusammen. Das Pulver mit Nitroverdünnung anrühren und mit dem Pinsel auftragen. Etwas mit dem Fön drüber oder einfach bei schönem Wetter in die Sonne stellen. Klappt ohne Problem und so können auch kleine Stellen einfach ausgebessert werden.
Ich selber finde das Pulvern auch sehr gut und eben auch preislich sehr Interessant. Die Oberfläche sollte aber optimal Vorbereitet sein um eine saubere Haftung der Beschichtung zu gewährleisten. Vorteil vom Lackieren ist das der Glanzgrad und die Oberfläche etwas schöner und das im Metallic Bereich das Pulver noch sehr begrenzt ist.

Gruß
Dominik

-- Hinzugefügt: 8. November 2013 20:47 --

siggi_f hat geschrieben:Habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt und fürs Lackieren entschieden.
Die Begründung:

Das Pulver wird auf das elektrisch aufgeladene Werkstück gesprüht, haftet durch die Elektrostatik und wird dann bei im Ofen geschmolzen. Problematisch sind z.B. Rahmen mit spitzwinklig zueinander stehenden Rohren, in dem spitzen Winkel bildet die Elektrostatik einen Bogen, der verhindert, das das Pulver die letzte Ecke sauber+ausreichend bedeckt. Prima Angriffsstelle für Rost...mit Unterwanderung usw. wurde oben schon erläutert.
Passiert das bei Lack, durch ne Macke oder so, schmirgelt man's blank lackiert bei und gut ist.

MEIN Fazit: nicht am Mopped.


Die Info ist - zugegeben - diverse Jahre alt und möglicherweise überholt, lasse mich da gerne belehren. Hatte aber in der Zeit nix zum Lacken.
Siggi



Hallo,
das ist so weit schon richtig nur sind die Einstellmöglichkeiten viel besser geworden. Die "Problemteile" lassen wir vor dem Pulvern noch KTL Tauchgrundieren dann ist das Problem mit Hohlräumen und Stellen die nicht beschichtet werden können gelöst. Bei Fahrzeugachsen oder Rahmen, Gittern oder Teilen die sehr Verwinkelt sind ist das eine super Sache.
Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon emzett83 » 8. November 2013 21:51

Ich habe von meinem Pulverer ein wenig Pulver sowie den dazugehörigen Härter (flüssig) dazu bekommen. Das wird angerührt und aufgetragen. Es trocknet in Windeseile und funktioniert super. Gerade die Stellen, an denen die Teile angedrahtet wurden, müssen so behandelt werden. Ist zwar alles grundiert, aber sicher ist sicher.
Ich habe ebenfalls Rahmen und Anbauteile pulvern lassen und bin sehr zufrieden.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon MichiKlatti » 9. November 2013 00:30

Ich habe heute mejn komplettes TS gespann von strahlen zum galvanischem verzinken gebracht.
Verzinken wird mich 50 euro kosten. Danach gehts weiter zum pulvern. Bilder gibts dann in meinem winterumbauthread.

Lg michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 9. November 2013 10:26

MichiKlatti hat geschrieben:Ich habe heute mejn komplettes TS gespann von strahlen zum galvanischem verzinken gebracht.
Verzinken wird mich 50 euro kosten. Danach gehts weiter zum pulvern. Bilder gibts dann in meinem winterumbauthread.

Lg michi


Das ist aber ein sehr guter Kontakt und ein netter Verzinken :ja: :ja: :ja:
Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon skubidus » 1. Dezember 2013 11:21

Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen von Euch!
Die Entscheidung ist gefallen .
Die Teile gehen zum Pulverbeschichten.
:D

Fuhrpark: MZ TS150/1982,
Kawasaki Zephyr 550/1997
BMW K1200RS/1999
skubidus

 
Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert: 5. November 2013 21:47

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 14. Dezember 2013 09:35

Hallo,
wie dickist die Pulverschicht ca?
Mir geht es darum, ob durch eine 6,5mm Bohrung nach dem Pulvern noch eine M6 Schraube passt?
Ist die Schichtstärke dicker als beim Lackieren und müssen deshalb vorhanden Bohrungen vergrößert werden?
Mir geht es um Anbauteile mit Bohrungen mit denen diese am Fahrzeug befestigt werden, also keine Lagersitze o.ä.
Ich möchte die Bohrungen nicht abkleben, damit die Oberfläche auch in der Bohrung geschlosen ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon waldi » 14. Dezember 2013 10:07

Ein guter Beschichter deckt Gewinde und Bohrungen ab, Bzw. es wird nur Pulvergrundiert. Auch Rahmennummern werden abgedeckt beim Grundieren und es kommt nur die Farbe drauf. Ich lasse die Rahmen und Anbauteile alle pulvern. Selbst die Lackteile werden Pulvergrundiert und erst danach gelackt.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 14. Dezember 2013 12:00

wie waldi hat geschrieben:Ein guter Beschichter deckt Gewinde und Bohrungen ab, Bzw. es wird nur Pulvergrundiert. Auch Rahmennummern werden abgedeckt beim Grundieren und es kommt nur die Farbe drauf. Ich lasse die Rahmen und Anbauteile alle pulvern. Selbst die Lackteile werden Pulvergrundiert und erst danach gelackt.

Liebe Grüsse Mario


Danke für die Infos, beantwortet meine Frage aber leider nicht.
Was passiert bei Bohrungen die nicht abgedeckt werden - wie dick ist in etwa die Pulverschicht die dann in der Bohrung sitzt?
Solte man die Bohrungen dann lieber 0,5mm größer ausführen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 14. Dezember 2013 13:38

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben:Ein guter Beschichter deckt Gewinde und Bohrungen ab, Bzw. es wird nur Pulvergrundiert. Auch Rahmennummern werden abgedeckt beim Grundieren und es kommt nur die Farbe drauf. Ich lasse die Rahmen und Anbauteile alle pulvern. Selbst die Lackteile werden Pulvergrundiert und erst danach gelackt.

Liebe Grüsse Mario


Danke für die Infos, beantwortet meine Frage aber leider nicht.
Was passiert bei Bohrungen die nicht abgedeckt werden - wie dick ist in etwa die Pulverschicht die dann in der Bohrung sitzt?
Solte man die Bohrungen dann lieber 0,5mm größer ausführen?



Hallo,
Gewinde könne ohne Probleme nachgeschnitten werden und wenn es keine Passungen sind ist es auch kein Problem. Schicht je nach Beschichter um die 70µ.
Immer alles was geht selber abdecken, ich mach ich es mit Scheiben, Schrauben und den Hitzefesten Gummistopsel. Wenn etwas vergessen wird kann es ohne Probleme ausgerieben oder auch geschliffen werden.
Gruß Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 14. Dezember 2013 13:52

Sandmann hat geschrieben:Immer alles was geht selber abdecken, ich mach ich es mit Scheiben, Schrauben und den Hitzefesten Gummistopsel. Wenn etwas vergessen wird kann es ohne Probleme ausgerieben oder auch geschliffen werden.
Gruß Dominik


Wie ist dann deine Erfahrung mit Rost, an den Stellen wo die Pulverbeschichtung wieder ausgerieben oder geschliffen wird, kann ja Wasser unter die Beschichtung griechen und dort kann es dann wieder rosten.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon MichiKlatti » 14. Dezember 2013 13:55

japp das ist richtig,da kann es dann wieder rosten.

das kannst du verhindern wenn du es vorher galv. Verzinken lassen wuerdest.


lg michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 14. Dezember 2013 14:29

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Immer alles was geht selber abdecken, ich mach ich es mit Scheiben, Schrauben und den Hitzefesten Gummistopsel. Wenn etwas vergessen wird kann es ohne Probleme ausgerieben oder auch geschliffen werden.
Gruß Dominik


Wie ist dann deine Erfahrung mit Rost, an den Stellen wo die Pulverbeschichtung wieder ausgerieben oder geschliffen wird, kann ja Wasser unter die Beschichtung griechen und dort kann es dann wieder rosten.



Ja das ist richtig. Wir lassen vieles KTL grundieren vor dem pulvern oder das verzinken ist auch gut nur Rahmen usw wollen sie nicht so gerne.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 14. Dezember 2013 14:48

Hat jemand Erfahungen, wie gut der Korrosionschutz unter der Pluverbeschichtung durch vorherige Phosphatierung gewährleistet wird?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon waldi » 14. Dezember 2013 15:03

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hat jemand Erfahungen, wie gut der Korrosionschutz unter der Pluverbeschichtung durch vorherige Phosphatierung gewährleistet wird?


Phosphatieren ist etwas um blanken Stahl zbs. nach dem Strahlen vor sofortigen Rost zu schützen. Als Dauerlösung taugt das nichts.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Klaus P. » 14. Dezember 2013 15:18

Seit wann ist denn Phosphatierung ein Rostschutz, die posphatierten Teile werden doch, nachdem sie aus dem Bad kommen gleich ins Ölbad getaucht.
Beim brünieren ist es das gleiche.
Galvanisches Verzinken ist auch eine Glaubensfrage bei Ymm Stärken.

Ich habe bisher nur Gepäckträger beschichten lassen, schnell und sauber geht das, günstig ist was anderes, aber Lackieren ist noch teurer.
Gewinde in mech. Berührung mit Durchgangsbohrungen verträgt die Beschichtung nicht.
Koffer die am Träger zwangsläufig scheuern, reiben den Belag nach kürzester Zeit ab.
Die Grundierung darunter, auch von ihm gemacht, scheint zäher zu sein.
Das Aufhängen der Teile am Band ist auch problematisch.

Kann es sein,daß Kunststoffbeschichtungen bei mech. Belastung schneller an ihre Grenzen kommen ?
Die opt. wie auch korrosionsverhindernde Reparatur ist nicht so einfach.
Obwohl es sich hier anders liest.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon waldi » 14. Dezember 2013 15:40

Klaus P. hat geschrieben:Seit wann ist denn Phosphatierung ein Rostschutz, die posphatierten Teile werden doch, nachdem sie aus dem Bad kommen gleich ins Ölbad getaucht.
Beim brünieren ist es das gleiche.
Galvanisches Verzinken ist auch eine Glaubensfrage bei Ymm Stärken.

Ich habe bisher nur Gepäckträger beschichten lassen, schnell und sauber geht das, günstig ist was anderes, aber Lackieren ist noch teurer.
Gewinde in mech. Berührung mit Durchgangsbohrungen verträgt die Beschichtung nicht.
Koffer die am Träger zwangsläufig scheuern, reiben den Belag nach kürzester Zeit ab.
Die Grundierung darunter, auch von ihm gemacht, scheint zäher zu sein.
Das Aufhängen der Teile am Band ist auch problematisch.

Kann es sein,daß Kunststoffbeschichtungen bei mech. Belastung schneller an ihre Grenzen kommen ?
Die opt. wie auch korrosionsverhindernde Reparatur ist nicht so einfach.
Obwohl es sich hier anders liest.

Gruß Klaus


Phospatieren schützt für kurze Zeit blankes Metall und dient als Haftvermittler. Ich habe doch geschrieben, dass nach dem Strahlen Metall sofort wieder Rosten würde und das Phospatieren schützt erst einmal. Ich denke mal mein Pulverer und guter Freund der es schon eine lange Zeit macht, wird wissen was er wie machen muss und ich vertraue Ihm da auch und entäuscht wurde ich noch nicht von seiner Arbeit.

Im übrigen, ist Pulverbeschichten dem Lack in Widerstandsfähigkeit um Längen überlegen und wenn was am Lack scheuert, dann ist der schneller verschwunden als einem Lieb ist. Es soll aber jeder das machen was Ihm gefällt. :ja:

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 14. Dezember 2013 15:45

wie waldi hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Seit wann ist denn Phosphatierung ein Rostschutz, die posphatierten Teile werden doch, nachdem sie aus dem Bad kommen gleich ins Ölbad getaucht.
Beim brünieren ist es das gleiche.
Galvanisches Verzinken ist auch eine Glaubensfrage bei Ymm Stärken.

Ich habe bisher nur Gepäckträger beschichten lassen, schnell und sauber geht das, günstig ist was anderes, aber Lackieren ist noch teurer.
Gewinde in mech. Berührung mit Durchgangsbohrungen verträgt die Beschichtung nicht.
Koffer die am Träger zwangsläufig scheuern, reiben den Belag nach kürzester Zeit ab.
Die Grundierung darunter, auch von ihm gemacht, scheint zäher zu sein.
Das Aufhängen der Teile am Band ist auch problematisch.

Kann es sein,daß Kunststoffbeschichtungen bei mech. Belastung schneller an ihre Grenzen kommen ?
Die opt. wie auch korrosionsverhindernde Reparatur ist nicht so einfach.
Obwohl es sich hier anders liest.




Gruß Klaus


Phospatieren schützt für kurze Zeit blankes Metall und dient als Haftvermittler. Ich habe doch geschrieben, dass nach dem Strahlen Metall sofort wieder Rosten würde und das Phospatieren schützt erst einmal. Ich denke mal mein Pulverer und guter Freund der es schon eine lange Zeit macht, wird wissen was er wie machen muss und ich vertraue Ihm da auch und entäuscht wurde ich noch nicht von seiner Arbeit.

Im übrigen, ist Pulverbeschichten dem Lack in Widerstandsfähigkeit um Längen überlegen und wenn was am Lack scheuert, dann ist der schneller verschwunden als einem Lieb ist. Es soll aber jeder das machen was Ihm gefällt. :ja:

Liebe Grüsse Mario



:ja: hätte es nicht besser sagen können :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon MZ_Lüneburg » 27. Dezember 2013 20:48

Hallo, kleine Frage dazu: Verträgt die Schwinge das Pulvern inklusive der Gummilager oder nicht bzgl. Der Temperatur?

Grüsse
Stephan

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ_Lüneburg

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 8. Mai 2013 12:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon 100fuffzich » 28. Dezember 2013 09:25

Hallo, kleine Frage dazu: warum macht man für fünf Maak nicht einfach die Gummis neu wenn man den Mist schonmal auseinander hat?
FYYFF

Fuhrpark: ´77er Diamant 35 102 Tourensport
100fuffzich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 18. Oktober 2011 09:02

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 28. Dezember 2013 12:05

Die Lager immer wechseln wenn schon alles zerlegt ist.
Der Gummi wird durch die Temperatur auf jeden Fall etwas Getostet deshalb würde ich sie immer danach wechseln.
Gruß Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon RT-Tilo » 28. Dezember 2013 12:32

nu ich ...
ich habe seinerzeit den kompletten SR 2 meiner Frau pulvern lassen und bin sehr zufrieden damit,
alle Teile wurden vor dem Pulvern gestrahlt und spritzverzinkt. Anhand von zwei Teilen, die mein
Pulvermann zur Demo, mehrmals heftig aneinander schlug, wurde ich vom Pulvern überzeugt. Ein
Unterwandern der Beschichtung, wie zu DDR-Zeiten ist mit den heutigen Beschichtungsverfahren,
nicht mehr möglich, da es ein Farbpulver ist, welches verbacken wird. Dadurch kann man es auch
jederzeit reparieren, sagte mir der Meister. Auch ich habe, wie Andreas, ein kleines Gläschen mit
Pulver erhalten, mit dem Hinweis, es im Reparaturfall mit der Heißluftpistole aufzubringen. :ja:
Meine AWO habe ich lackieren lassen, aber der Superelastikrahmen wird auch komplett gepulvert,
ich denke, das ist eine einfache, schnelle und wirksame Methode. Alle Bohrungen verschließe ich mit
Schrauben bzw. klebe alle Gewinde ab, trotzdem schneide ich später alles nochmal nach. Der Nachteil
beim Pulvern ist allerdings, daß alle Teile völlig beulenfrei sein müssen und nicht mit Zinn repariert
sein dürfen ! :schlaumeier:
mein Fazit: Pulvern - :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8613
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2013 12:47

Anzumerken ist noch, dass beim Pulvern Makel in der Oberfläche auch nach dem Pulvern noch sichtbar sind.
Den Arbeitsschritt Füllern, Schleifen, Füllern, Schleifen .... gibt es beim Pulvern nicht.
Also entweder tiefe Krater im Metall vor dem Pulvern rausschleifen, oder hinterher mit gepulverten Kratern leben. Auch durchs Strahlen gehen diese Krater i.d.R. nicht weg!
Oder halt lackieren lassen, inkl. dem entsprechenden Lackunterbau....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2013 13:26

RT-Tilo hat geschrieben:...
alle Teile wurden vor dem Pulvern gestrahlt und spritzverzinkt.


Das Zitat ist nur exemplarisch, aber wie ist das möglich?

Als ich im Sommer das Grundgestell unserer Gartenbank verzinken lassen wollte, bekam ich von der Verzinkerei eine Absage, da diese keinen Lack herunterstrahlen können :stupid:.
Alle anderen Strahbetriebe hier in der Nähe wollten das auch nur wiederwillig machen und dann zu horenden Preisen, so um 20€ für die zwei gebogenen Blechstreifen mit einer Verstärkung.

Klärt mich doch bitte mal auf, was so eine Lackier-/Pulvervorbereitung kostet bzw. welches Zauberwort man da anstimmen muss als privater Kunde?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2013 13:42

Stephan hat geschrieben:Klärt mich doch bitte mal auf, was so eine Lackier-/Pulvervorbereitung kostet bzw. welches Zauberwort man da anstimmen muss als privater Kunde?


Das strahlen dieser Teile hat 40€ gekostet. Es fehlen noch 2 Schwingarme auf den Fotos.
Das pulvern 60€.

Das strahlen des Trittbrett eines Berliner kostet 10€. Vorstrahlen mit Korrund, abschließend mit Glasperlen.

image.jpg


Verzinkung per Trommel je nach Menge, Gewicht und Laune des Verzinkers.
Ein Einzelsitzuntergestell inkl. Federn bspw. 3€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon RT-Tilo » 28. Dezember 2013 14:45

Also der SR 2 hat Alles in Allem 113,00 € gekostet und ich konnte die Teile nach 2 Wochen abholen,
Knackpunkt bei meinem Pulvermann ist immer der Wechsel zwischen den unterschiedlichen RAL-Farben.
Da jedesmal die Technik penibel gereinigt werden muß, zahlt man umso mehr, bei mehreren verschiedenen
Farben.
Vor Weihnachten habe ich noch meine Seitengepäckträger von der ES 150 abgeholt, die hab ich noch gar nicht
ausgepackt ... bin gespannt, wie sie aussehen. :gespannt:

hier nochmal die Teile nach dem Pulvern und der Essi fertig :biggthumpup:

gepulvert.jpg
SR 2 mini.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8613
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Bremsbacke » 28. Dezember 2013 15:40

Der einzige Nachteil den das pulven hat, man sieht einen beginnenden Riss im Metall erst sehr spät weil die Pulverbeschichtung sehr elastisch ist. Bei Teilen die erfahrungsgemäß ab und zu mal reißen, würde ich die Beschichtung unterlassen da man den beginnenden Riss leichter erkennen und auch leichter reparieren kann.

Fuhrpark: Morini 3 1/2 Sport Bj. 81
Guzzi Gespann Bj.80
Bremsbacke

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 12. Januar 2013 21:12

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 28. Dezember 2013 16:39

Eine andere Frage noch zum Pulverbeschichten, in wie weit funktioniert das Pulvern "innen".
Zum Bsp. in den Rohren der Fussrastenanlage, wird das Pulver durch die elektrosatische Aufladung (?nach meinem Wissen funktioniert das Verteilen des Pulvers so?) auch in die Rohre gezogen oder nur außen, weil innen ein "Schatten" (ist sicher nicht der richtige Begrifff) der Aufladung entsteht?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Schwarzfahrer » 28. Dezember 2013 18:09

Nein. Faradayscher Käfig.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 28. Dezember 2013 19:56

Nein innen geht nichts rein. Die Teile vorab KTL grundieren das geht überall rein und kann überpulvert werden.
Auch sehr gut wenn man im Winter fahren will.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Spass77 » 28. Dezember 2013 20:42

Lackieren!

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon two-stroke » 28. Dezember 2013 21:23

RT-Tilo hat geschrieben:Also der SR 2 hat Alles in Allem 113,00 € gekostet ...


Ist das ein regulärer Preis, oder war das ein Freundschaftspreis?

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon RT-Tilo » 28. Dezember 2013 23:12

nööö...ich denke mal, daß es der reguläre Preis war ... :gruebel: :ja: mein Freund ist der Chef dort noch nicht ... :roll: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8613
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon waldi » 29. Dezember 2013 09:47

Bei mir werden Teile die gelackt werden sollen immer Pulvergrundiert. Mein Lacker findet das schöner und es befindet sich 100% kein Rost mehr an den Teilen. Auch braucht man keine Angst haben, dass sich der alte Lack nicht mit dem neuen verträgt.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon RT-Tilo » 29. Dezember 2013 09:55

wie waldi hat geschrieben:Bei mir werden Teile die gelackt werden sollen immer Pulvergrundiert. Mein Lacker
findet das schöner und es befindet sich 100% kein Rost mehr an den Teilen. Auch braucht man keine Angst
haben, dass sich der alte Lack nicht mit dem neuen verträgt.

Liebe Grüsse Mario


Jepp, das geht aber eben nur, wenn die Teile beulenfrei sind, sonst zeichnet sich jede kleine Unebenheit später
im Lack ab. Ich habe aus Versehen, den falschen Tank beim SR 2 erwischt ... :wall: nu is zu spät ... :(
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8613
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon waldi » 29. Dezember 2013 12:13

RT-Tilo hat geschrieben:Jepp, das geht aber eben nur, wenn die Teile beulenfrei sind, sonst zeichnet sich jede kleine Unebenheit später
im Lack ab. Ich habe aus Versehen, den falschen Tank beim SR 2 erwischt ... :wall: nu is zu spät ... :(


Mein lieber Tilo, wenn die Sachen nur Pulvergrundiert sind, können sie natürlich auch noch gespachtelt werden ehe der Lack rauf kommt. :ja:

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren?

Beitragvon Sandmann » 2. Januar 2014 12:55

Hallo in die Runde,
es müssen keine Rostnarben, Löcher, Beulen usw. bleiben es kann genau so wie beim Lackieren gespachtelt werden.
Die Spachtelmasse kann unter die Pulverbeschichtung gebracht werden.
Es ist sehr gut habe es selber schon mehrfach gemacht und hält einwandfrei.

Gruß Dominik

20140102_123728[1].jpg

20140102_123734[1].jpg

20140102_123742[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der maaß und 15 Gäste