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Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 11:48
von steffenk81
Hallo miteinander,

hab mir vor kurzen eine Kunani- Mz Etz 125 mit Honda CG 125 4takt Motor Bj.08 gekauft. Der Rest ist alles etz 125/150.

Nun habe ich auf dem Hof die ersten Runden gedreht und festgestellt das sie für eine 125er doch einen recht großen Wendekreis hat.
Die org. Lenkanschläge stoßen an den Holm an vom Lenkkopf...da geht nicht mehr....leider

War das bei der ETZ 125/150 auch so?

Steffen

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 12:34
von Malcom
Bilder würden hier sehr helfen um herauszufinden ob dein Lenkanschlag original ist oder ob da jemand etwas umgebaut hat.

P.S. Bilder vom gesamten Fahrzeug mit 4 Takt Motor würden mich auch sehr interessieren. Ist der Motor eingetragen?

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 12:42
von steffenk81
ja ich weiß...ohne Fotos ist das schwierig übers Netz das rauszufinden. Hab aber leider keine Vergleichsmaschine da. Werde mal morgen Fotos machen und eine Runde drehen und den Wendekreis mal messen.

Ja der Motor ist eingetragen und das Model wurde so in der Türkei verkauft. In Dtl wurde sie nicht angeboten. Dürfte eine der wenige oder vlt. die Einzige graue sein die hier so läuft.

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 13:05
von Paule56
das mit dem Lenkanschlag ist alles wie an der gr. bzw. kleinen deutschen ETZ mippem Bananentank
nur der Radantrieb ist auf Grund des Motors auf der falschen Seite und ein Paar Schweißteile zusätzlich zur Motorhalterung, bzw. an anderem Ort

steffenk81 hat geschrieben:Ja der Motor ist eingetragen und das Model wurde so in der Türkei verkauft. In Dtl wurde sie nicht angeboten. Dürfte eine der wenige oder vlt. die Einzige graue sein die hier so läuft.

Wenn Deine läuft könnte es so ziemlich die Einzigste sein, die fahrfertig und zugelassen ......
Ansonsten kenne ich schon zwei weitere ....

Das war mal meine

DSCF1350.JPG

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 13:22
von steffenk81
Sehr schön :gut: genau die ist es!
Wie bist du da rangekommen? Sind das auch Grau-Importe?

Also wird es org. sein....kann man da was machen?

Ja der Motor läuft und springt auch bei 2°C auf den 1. Tritt an. Ist in recht guten Zustand. Tüv hat sie noch. Bin am überlegen ob ich sie noch im diesen Jahr anmelde oder nächstes Jahr.

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 13:42
von Paule56
steffenk81 hat geschrieben:Also wird es org. sein....kann man da was machen?


Eigendlich nicht, wenn Du den Anschlag schmaler machst, bricht er eher ab und viel Luft zwischen Tank Standrohr der Gabel sind auch nicht.
Die Teile wurden auch regulär in D vertrieben, der Bringer waren sie aber nicht ......

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 13:58
von mzheinz
Bin jetzt nicht der ETZ-Experte, aber das Teil sieht aus, als wäre da ein 251er Tank draufgeschraubt. Kann es sein, dass dadurch der Lenkanschlag zurückgenommen werden musste, damit die Gabel bzw. Gabelbrücke nicht am Tank anschlägt? Oder war das "Package" der ETZ 150 und ETZ 251 an dieser Stelle gleich :?:

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 14:06
von Maddin1
Da ist original ein 251er Tank drauf, Kanuni hat ja nur die Baurechte und Werkzeuge für die großen ETZen gekauft. Also ist eine 125er von denen, ne große mit kleinem Motor....

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 14:11
von Malcom
Hat jemand von euch zu den Fahrzeugen von Kanuni noch ein paar Informationen hinsichtlich Leistung, Gewicht, Bauzeit, Fahrleistungen... ?

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 17:44
von Martin H.
Hallo Basti,
im "Typenkompass MZ" von Andy Schwietzer finden sich zu Kanuni MZ folgende Daten (1. Auflage, 2001, S. 86ff):

1. Kanuni MZ ETZ 251
Leistung: 21 PS bei 5500/min.
max. Drehmoment: 2,8 mkg bei 5200/min
Leergewicht: 145 kg
Bauzeit: 1994 - 97 (Import nach Deutschland)
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

2. Kanuni MZ ETZ 301
Leistung: 23 PS bei 5500/min
max. Drehmoment: 3 mkg bei 5200/min
Leergewicht: 145 kg
Bauzeit: 1994 - 97 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 135 km/h

3. Kanuni 125 Sportstar (Motor: ohc-Viertakt mit 2 Ventilen; basierend auf einer alten Honda-Lizenz)
Leistung: 12,2 PS bei 8700/min
max. Drehmoment: 0,95 mkg bei 7000/min
Leergewicht: 135 kg
Bauzeit: 1998 - 1999 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 103 km/h

Reicht das?

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:02
von Malcom
Martin H. hat geschrieben:Reicht das?


Ja, vielen Dank Martin. Speziel das

Martin H. hat geschrieben:
3. Kanuni 125 Sportstar (Motor: ohc-Viertakt mit 2 Ventilen; basierend auf einer alten Honda-Lizenz)
Leistung: 12,2 PS bei 8700/min
max. Drehmoment: 0,95 mkg bei 7000/min
Leergewicht: 135 kg
Bauzeit: 1998 - 1999 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 103 km/h


hat mich sehr interessiert.

Wenn man sich das so anschaut (weniger Leistung und weniger Drehmoment bei mehr Gewicht) kann man eigentlich sagen die MZ wurde mittels 125er Falschtakter kastriert :lach: .

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:17
von Paule56
A.Schwietzer hat geschrieben:Kanuni 125 Sportstar (Motor: ohc-Viertakt mit 2 Ventilen; basierend auf einer alten Honda-Lizenz)
Leistung: 12,2 PS bei 8700/min
max. Drehmoment: 0,95 mkg bei 7000/min
Leergewicht: 135 kg
Bauzeit: 1998 - 1999 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 103 km/h


Jaja, der Herr Schwietzer, 12,2 PS :wohoo:

6 kW bei 8,600 -1

macht schlappe 8,16 PS
Gutachten.jpg

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:36
von Martin H.
Paule56 hat geschrieben:
Jaja, der Herr Schwietzer, 12,2 PS :wohoo:

6 kW bei 8,600 -1

macht schlappe 8,16 PS

Tut mir leid, ich hab nur die Daten aus dem Schwietzer...

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:43
von Paule56
Martin H. hat geschrieben:Tut mir leid, ich hab nur die Daten aus dem Schwietzer...



brauch es doch gar nicht :wink:
Der "Schnitzer" sorgt für so manchen "Grubenhund" .......

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:11
von Maddin1
Es sind auch falsche Bilder den einzelnen Modellen zugeordnet, ich glaube Tour und FUN sind vertauscht.

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:14
von p.vom.r
Das lässt sich auch auf 250 ccm umstricken 8)

Grüße, Peter.

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 25. November 2013 23:54
von Memme250
p.vom.r hat geschrieben:Das lässt sich auch auf 250 ccm umstricken 8)

Grüße, Peter.


hat Paule nicht den Begriff Grubenhund verwendet?

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 26. November 2013 07:53
von Paule56
Memme250 hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:Das lässt sich auch auf 250 ccm umstricken 8)

Grüße, Peter.


hat Paule nicht den Begriff Grubenhund verwendet?


Mit einem direkt passenden Rahmen, dem Luft- und E-kastengedöhns ists schnell gemacht, guckst Du

DSCF1247.JPG

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 26. November 2013 08:05
von TS-Jens
Geht auch so, da hat der Peter recht. 250er Chinakracher rein und gut, fällt noch nichtmal einem auf :versteck:

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:34
von steffenk81
Also bei meinem Schein steht 7kw macht immer noch schlappe 9.5 Ps! Laut netz soll der alte Honda Motor 10.3 Ps bringen und recht sparsam sein. So um die 2l/100km.
Komisch nur das wo ich die Ventile eingestellt habe keine Nockenwelle gesehen habe...also ist das noch der OHV Motor...naja der Schwietzer. :roll: OHC gabs zwar auch aber später.
Egal für die Arbeit reichen die 100km/h +xx ;D

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