Erfahrungen mit Nachbau Bremspumpe / Bremshebel (umgestimmt)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen mit Nachbau Bremspumpe / Bremshebel (umgestimmt)

Beitragvon RemoBike » 29. November 2013 21:21

Hallo!

Das Thema "Bremspumpe" wurde im Forum schon oft angesprochen: welche es gibt (Original, Nachbau, Grimeca), wie sie zu warten und zu pflegen sind und wie man sie regeneriert.

Mich interessieren in diesem Thread vorallem welche Erfahrungen Ihr mit Nachbau-Originaloptik-Bremspumpen gemacht habt.

Bremspumpe1.JPG

Oft wird gelesen: "Lass die Finger davon!" / "Die sind Müll" usw. Hat auch jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Im Grunde sollten Sie ja weit verbreitet sein. Wenn Ihr nicht zufrieden wart : woran lag das?! Was genau gab es zu bemängeln?!

Die Undichtigkeit wird oft angesprochen. Ost2Rad schreibt : "Alle HBZ wurden vor der Auslieferung bei uns abgedrückt und auf Dichtheit überprüft " - da die Bremspumpen nicht gerade billig sind sollte es doch eine Menge Reklamationen geben....

Ich selbst baue gerade eine MZ ETZ 250/300 mit Scheibenbremsanlage auf und habe das Nachbauteil verbaut. Ich bin zwar noch nicht gefahren aber bisher gab es weder beim befüllen, entlüften und "Probe"drücken keine Probleme, Druckabfälle oder Bremsflüssigkeitsaustritte.

Ich bin gespannt und erhoffe mir ausführliche Berichte!

Remo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RemoBike am 14. Oktober 2015 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Bilder: 1

Re: Erfahrungen mit Nachbau Bremspumpe / Bremshebel

Beitragvon alexander » 29. November 2013 21:53

Bei GABOR kriegste, soweit ich weiss, regenerierte originale. Zur Not x anrufen und nachfragen.
GRIMECA sind nicht schlechter. Der Bremslichtschalter ist schon x wartungsfrei und korrodiert nicht gleich.
Das Spiegelgewinde ist allerdings ein anderes. Mancher ueberschneidet es. Soll halten. (Ich hab´nen zum Gewinde passenden Spiegel)
Und man spart sich ggf. das rumgebastel mit hydr. Bremslichtschalter.
Entlueften tun sich die originalen wesentlich besser.
Bei Grimeca kann man schon mal verzweifeln.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon MZ-Jens » 30. November 2013 08:21

Warum haben einige der Nachbauten bloß einen schwarzen Behälter? Lässt sich da der Flüssigkeitsstand erkennen? Geht das bei der HU durch?

Mein HBZ war jetzt auch undicht. Habe mir letzte Woche einen regenerierten von GABOR geholt und eingebaut.
Für den alten HBZ gibts dann Pfand zurück - wenn noch regenerierfähig.

Beim Grimeca hätte ich auch noch die Kupplungsarmatur tauschen müssen und das Problem den anderen Spiegelgewinden gehabt. Da gibts auch unterschiedliche Varianten. Eine Ausführung hat z.B. das Gewinde nur an der Lenkerschelle, da sitzt der Spiegel dann hinter dem Lenker...
Außerdem siehts ja mit der Firma Grimeca auch nicht so rosig aus.
Grüße, Jens

Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: ETZ 250 & 251
Honda CB 1100 EX
Honda CB 750 FOUR
Trabant 601 Limo

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ, TS2520/1, Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Bilder: 18

Beitragvon mz-mw » 30. November 2013 08:33

Ich habe an einer meiner MZen einen solchen Nachbau dran. Er ist bis heute dicht und bremst auch tadellos. Lediglich der schwarze Vorratsbehälter ist störend da der Flüssigkeitsstand von außen unkontrollierbar ist. Meinen DEKRA-Menschen hat es bisher nicht gestört.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein originales Teil mit Dichtsatz von Güsi die bessere Alternative ist.

Mz mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Bilder: 0

Beitragvon waldi » 30. November 2013 09:22

Ich habe mir den Dichtsatz von Güsi geholt, eingebaut und fertig. Der Dichtsatz kostet nicht viel und funktioniert tadellos. Da mein Spiegelgewinde auch kaputt war, hab ich mir Helicoil geholt und siehe da, der Spiegel ist bombenfest und stabiler ist das Gewinde jetzt auch,

Lg Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon steven80 » 30. November 2013 09:52

Weils zum Thema passt, ich hätte noch einen neuen, kompletten HBZ da, falls Interesse besteht.

Steven

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Beitragvon RemoBike » 1. Dezember 2013 08:56

Wow, ich hätte jetzt mit richtig vernichtenden Einträgen gerechnet.... oder Abwürfen und Bremsversagen ... :oops:

mz-mw hat geschrieben:Ich habe an einer meiner MZen einen solchen Nachbau dran. Er ist bis heute dicht und bremst auch tadellos. Lediglich der schwarze Vorratsbehälter ist störend da der Flüssigkeitsstand von außen unkontrollierbar ist. Meinen DEKRA-Menschen hat es bisher nicht gestört.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein originales Teil mit Dichtsatz von Güsi die bessere Alternative ist.

Mz mw

Wenn dein Hebel dicht ist und funktioniert warum bist du denn der Meinung das ein Originaler mit GüSi-Dichtsatz besser ist?

steven80 hat geschrieben:Weils zum Thema passt, ich hätte noch einen neuen, kompletten HBZ da, falls Interesse besteht.

Steven

Einen Originalen?! Mit neuem Dichtsatz? Was magste dafür haben?

In diesem Sinne - hoffe auf weitere Erfahrungsberichte. So wie es bis jetzt aussieht werde ich die Nachbau-Pumpe zumindest erst einmal im Fahrbetrieb testen.

RemoBike

Beitragvon mz-mw » 1. Dezember 2013 16:54

RemoBike hat geschrieben:Wow, ich hätte jetzt mit richtig vernichtenden Einträgen gerechnet.... oder Abwürfen und Bremsversagen ... :oops:

mz-mw hat geschrieben:Ich habe an einer meiner MZen einen solchen Nachbau dran. Er ist bis heute dicht und bremst auch tadellos. Lediglich der schwarze Vorratsbehälter ist störend da der Flüssigkeitsstand von außen unkontrollierbar ist. Meinen DEKRA-Menschen hat es bisher nicht gestört.

Mz mw

Wenn dein Hebel dicht ist und funktioniert warum bist du denn der Meinung das ein Originaler mit GüSi-Dichtsatz besser ist?

steven80 hat geschrieben:Weils zum Thema passt, ich hätte noch einen neuen, kompletten HBZ da, falls Interesse besteht.

Steven

Einen Originalen?! Mit neuem Dichtsatz? Was magste dafür haben?

In diesem Sinne - hoffe auf weitere Erfahrungsberichte. So wie es bis jetzt aussieht werde ich die Nachbau-Pumpe zumindest erst einmal im Fahrbetrieb testen.

Weil er original ist! Und der Flüssigkeitsstand leichter zu kontrollieren ist.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Beitragvon RemoBike » 11. Dezember 2013 12:28

Wo bleiben die schlechten Erfahrungen !?

RemoBike

Beitragvon RemoBike » 20. Januar 2015 21:23

Update: bin bis Ende 2014 fast 1000 km mit der ETZ gefahren. Die Bremse war immer einsatzbereit und hat sehr gut gezogen.

Es gibt keinen wandernden Druckpunkt oder eine Verschlechterung der Bremswirkung bei wärmer werdender Scheibe. Ölen bzw. sabbern tut die Bremspumpe auch nicht. Alles gut.

Ist das ein Zufall oder ist die Serienstreuung so groß?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RemoBike

Re: Erfahrungen mit Nachbau Bremspumpe / Bremshebel (umgesti

Beitragvon RemoBike » 14. Oktober 2015 10:52

So, Ihr habt mich umgestimmt!

In der Stadt zeigte die Handbremspumpe ihre Schwäche : der Druckpunkt wandert!

Wenn ich bremse und den Hebel halte gibt der Druckpunkt immer weiter nach bin ich den Hebel an den Lenker drücken kann. Das ist natürlich Mist und gerade in der Stadt, wo man hintereinander weg bremst, geht das natürlich gar nicht.

Also hab ich mir eine DDR Amatur besorgt....

Brems.jpg

Sandgestrahlt, lackiert und mit neuem Edelstahlkolben und GüSi Dichtungen ausgestattet... et Voila ... alles funzt so wie es soll.

.. es macht gleich viel mehr Spass zu bremsen :mrgreen:

RemoBike

Re: Erfahrungen mit Nachbau Bremspumpe / Bremshebel (umgesti

Beitragvon Maik80 » 14. Oktober 2015 11:41

Nicht "wir", sondern die qualität der bremse selber war es.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Zurück zu Fahrgestell