TS 150 auf 16 Zoll

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TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 7. Dezember 2013 23:01

Hallo ich bin neu hier darum ein paar kurze Worte zu mir.
Ich heiße Florian bin 24 und habe schon viel an Simsons und Trabbis geschraubt.
Hab auch viele Unterschiedliche Modelle besessen und hab auch aktuell noch nen paar und zwei Trabbis.
Jetzt hab ich mir ne TS150 besorgt.
Ich will sie wieder auf die Straße bringen und wegen meinem Führerschein auf 125ccm umbauen.
Jetzt meine Frage.
Kann ich sie auf ES250 oder TS250/1 Felgen also 16 Zoll umbauen?
Gibt es erfahrungswerte zu dem Thema? Hab in der SuFu leider nix finden können.

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Hanz krazykraut » 7. Dezember 2013 23:24

Technisch ist das kein Problem.
Vorderrad der TS 250/0 und Hinterrad der ETZ 150.
Passt plug& play.


Aber TÜV und Fahrbarkeit keine Ahnung. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon mutschy » 7. Dezember 2013 23:32

Moin & willkommen im Forum!

Vergiss das mal ganz schnell wieder. Die 18Zöller haben durchaus ihre Berechtigung an der Hufu (HUndertFUffziger). Überlegt hatte ichs auch mal, zumindest hinten, aber dann ganz schnell bleiben lassen. Die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf!) stimmt dann in keinster Weise u ich persönlich glaube auch kaum, dass sich ein Inschenjöhr findet, der das dann einträgt, zumal mindestens noch der Tachoantrieb angepasst werden muss. Das wär selbst mir zuviel Aufwand ;)

Mein Tipp:
Nutze die 150er (bzw 125er) im Alltag u freu dich an ehrlicher, grundsolider Technik, den "good vibrations" u natürlich den 18Zöllern :D Ich machs auch u bin mit meiner Bärbel derzeit mehr als zufrieden ;)

Gruss

Mutschy
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Klaus P. » 7. Dezember 2013 23:39

Für den TÜV Tachoangleichung = kein Problem.
Größeres Ritzel vorne um die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruß Klaus

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Hanz krazykraut » 7. Dezember 2013 23:51

:confused: Was soll sich denn am Nachlauf groß ändern?
Es ging um vorn und hinten 16 Zoll.
Das Motorrad wird damit vorn und auch hinten ein paar Millimeter flacher.
In Schräglage setzt sie dann eher auf.

Schonmal 3.00-18 gegen 3.25-16 gehalten?
Der Höhenunterschied ist geringer als man denkt.

Btw. Grösseres Ritzel bei der HUFU?
Ich glaubs wenn ich es sehe. :biggrin:
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon ftr » 7. Dezember 2013 23:59

Ich kann nur den Grund dafür nicht finden. WARUM?
11 Jahre lang bin ich zu Ostzeiten ES/TS150 gefahren und habe nie über 16 Zoll Räder nachgedacht. :nixweiss:
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 8. Dezember 2013 00:31

16zoll hinten hatte ich schon eingetragen. Fuhr sich auch super. Ein 16er auch vorn klingt interessant, vor allem wenn ein 3.0er oder 90/90 reifen montiert sind.
Nur gibt es keine richtig passenden Schutzbleche außer das der TS250/0 mit der 32er Gabel.
Der 16er verkürzt den Nachlauf etwas aber das Fahrverhalten dürfte im Rahmen bleiben.
Bei der Hufu-Etz gibt's ja schon welche die mit 16er rundum fahren und das Fahrverhalten loben. Andererseits ist das 16er in der 250er Solo-TS recht unbeliebt. .. finds raus... ich wär dafür.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Mainzer » 8. Dezember 2013 02:14

Irgendwie hatten wir vorhin beim Stollenvernichten die gleiche Idee für ein bestimmtes rotes HuFüzwa Mopped :D
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon TS Paul » 8. Dezember 2013 09:11

Moinsen erstmal!
Vielleicht ist der TE von kurzer Gestalt und möchte die HuFu etwas tieferlegen!?
Wobei ich da lieber zu NQ Reifen greifen würde.
Grütze, Paul
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 8. Dezember 2013 13:25

Nq kommen immer gut aber in Verbindung mit 16ern natürlich noch mehr! Das Schutzblech wär für mich so ein Knackpunkt. Wobei man das ja ggf durch vier neue Bohrlöcher etwas runter setzten können sollte. Hat das schonmal jemand gemacht?
Den Tachoantrieb hinten dann einfach von der HUFU-ETZ einbauen und fertsch.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 8. Dezember 2013 15:02

Wow sind das viele Antworten... Vielen dank für die Rege beteiligung und die Willkommensgrüße.

Ich wollte dann mit Niederquerschnittsreifen fahren und erhoffte mir ne gute Optik davon.

@Hanz krazykraut Was für Reifen hast du auf deinem HuFu umbau?
@ftr der Grund ist Optik und ich möchte halt etwas individualisieren
@der garst das mit dem Tachoantrieb der ETZ ist ne Top idee danke dafür

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2013 15:05

der garst hat geschrieben:Nq kommen immer gut aber in Verbindung mit 16ern natürlich noch mehr! Das Schutzblech wär für mich so ein Knackpunkt. Wobei man das ja ggf durch vier neue Bohrlöcher etwas runter setzten können sollte. Hat das schonmal jemand gemacht?
Den Tachoantrieb hinten dann einfach von der HUFU-ETZ einbauen und fertsch.


Schutzblech böte sich evtl. vom S50/51 an.
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Der Bruder » 8. Dezember 2013 15:09

vom s50 die bleche sind zu schmal
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2013 15:10

Wieso sollten sie zu schmal sein, die Simson rollt auch auf 2.75-16er Reifen, und auch 3.00er, 80er und 90er NQ hab ich schon darauf gesehen.
Die Halter passend machen damits an die MZ Gabel passt ist doch kein Problem.
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Gespann Willi » 8. Dezember 2013 15:16

So,jetzt brauchen wir nur noch jemand der das bei Gabys
TS macht.Die erzählte gestern bei Mario das sie die TS nicht
angekickt bekommt,weil die kleine TS zu hoch ist :D
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon luckyluke2 » 8. Dezember 2013 15:24

Gespann Willi hat geschrieben:Die erzählte gestern bei Mario das sie die TS nicht
angekickt bekommt,weil die kleine TS zu hoch ist :D


Die einfachere Methode , Fußbänkchen zum hintendrauftüdeln mitnehmen.... :rofl: :versteck: :runningdog:
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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Gespann Willi » 8. Dezember 2013 15:29

Das hättest du mal Gestern zu Gaby sagen sollen,
Feigling :mrgreen:
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon luckyluke2 » 8. Dezember 2013 15:36

Hab ich gestern nicht mitbekommen , lese ich jetzt zum erstenmal . :tongue: :lach:
MfG , Steffen

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Maddin1 » 8. Dezember 2013 15:43

was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...

3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Svidhurr » 8. Dezember 2013 15:55

fuchs hat geschrieben:Jetzt hab ich mir ne TS150 besorgt.


Warum, wenn du doch nur 125 ccm fahren darfst :?:
Der Umbau wird dich einiges kosten, da die Teile sehr begehrt sind :wink:

Da würde ich lieber das Geld für den großen Mopedschein ausgeben.

fuchs hat geschrieben:Kann ich sie auf ES250 oder TS250/1 Felgen also 16 Zoll umbauen?


TS250/1 hat aber ein 18" Vorderrad :D

Die Naben der 250iger sind ja 1cm größer im Durchmesser,
kann beim Bremsen nicht schaden.

Das Schmutzblech kannst du doch verwenden.
Das passt schon mit der Optik.

Finde das eine ETZ 250 auf 16 " schrecklicher aussieht.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Mainzer » 8. Dezember 2013 15:58

Svidhurr hat geschrieben:
fuchs hat geschrieben:Die Naben der 250iger sind ja 1cm größer im Durchmesser,
kann beim Bremsen nicht schaden.

Kleine TS hat vorne 160mm, nur hinten 150...
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 8. Dezember 2013 16:04

Svidhurr hat geschrieben:Warum, wenn du doch nur 125 ccm fahren darfst :?:
Der Umbau wird dich einiges kosten, da die Teile sehr begehrt sind :wink:


Weil sie günstig war... auch wenn ich mir nen Bären hab anbinden lassen... Ersatzrahmen und ohne Papiere :(
Aber so teuer sind die Teile net... 60€ für Zylinder, Kolben, und Zylinderkopf finde ich nicht teuer.

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Svidhurr » 8. Dezember 2013 16:13

Wenn du die Teile für den Preis bekommst, nicht schlecht.
Den Versager musste noch ändern.

Ohne Papiere, das ist mit etwas Rennerei verbunden.
Vielleicht bekommst du noch einen Rahmen mit Papiere.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 8. Dezember 2013 16:17

Svidhurr hat geschrieben:Vielleicht bekommst du noch einen Rahmen mit Papiere.


Ja das ist wohl die Einzige möglichkeit. Ohne Baujahr usw wird das ja sonst schwer...
Also wer noch was günstiges für mich hat darf sich gerne melden :D

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Svidhurr » 8. Dezember 2013 16:25

Ja, und ein Rahmen mit 125 ccm :D

In den Kleinanzeigen steht doch gerade eine Hufu mit Teilen drin.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 8. Dezember 2013 16:47

okay thomas... bin leider nur noch selten in der Heimat aber in unserer ehemalig geliebten "Zone" ist besser an Teile zukommen als im tiefsten Westen :D

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 8. Dezember 2013 18:54

Maddin1 hat geschrieben:was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...

3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...



Das mag bei der 250er gehen aber nicht bei der Hufu!
Hufu-Hinterrad maximal 3,25, ein 3,50 ist zu breit und schleift am Radkasten.
Da das Vorderrad immer einen Tick kleiner sein muss als das Hinterrad, um einfach noch um die Kurven zu kommen,
wird das also nix mit 3,50 vorn, sondern maximal 3,0.
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Maddin1 » 8. Dezember 2013 18:59

der garst hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...

3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...



Das mag bei der 250er gehen aber nicht bei der Hufu!
Hufu-Hinterrad maximal 3,25, ein 3,50 ist zu breit und schleift am Radkasten.
Da das Vorderrad immer einen Tick kleiner sein muss als das Hinterrad, um einfach noch um die Kurven zu kommen,
wird das also nix mit 3,50 vorn, sondern maximal 3,0.


Ah ja, dann ist ja jede große ES unfahrbar nach deiner aussage...

Ich bin selber gerne mit der TS und 3,5x16 hinten wie vorne gefahren...

Mit der breite und dem Radkasten hast du natürlich recht...
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Robert K. G. » 8. Dezember 2013 19:38

luckyluke2 hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Die erzählte gestern bei Mario das sie die TS nicht
angekickt bekommt,weil die kleine TS zu hoch ist :D


Die einfachere Methode , Fußbänkchen zum hintendrauftüdeln mitnehmen.... :rofl: :versteck: :runningdog:


Na dann nehme ich dir doch glatt zum nächsten Treffen eine Fußbank mit. Dann kannst du mein Gespann auch antreten. :twisted:

Ach ja, die Kleene lässt sich auch wunderbar anschschieben. :floet:

Ansonsten verringert sich mit 16" vorn der Nachlauf. Das Mopped wird etwas nervöser und der Geradeauslaufen leidet, wärend in den Kurven sich die TS noch leichtfüßiger verhält. Wer das möchte... Bitte, kein Problem. Den Tachoantrieb kann man auch von der großen TS nehmen.

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2013 21:02

Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten verringert sich mit 16" vorn der Nachlauf.


Er will doch vorn und hinten umbauen, dann sollte sich rein theopraktisch nix ändern weil die Mühle gleichmäßig runterkommt, oder hab ich grad nen Denkfehler!? :snake:
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Robert K. G. » 8. Dezember 2013 21:59

TS-Jens hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten verringert sich mit 16" vorn der Nachlauf.


Er will doch vorn und hinten umbauen, dann sollte sich rein theopraktisch nix ändern weil die Mühle gleichmäßig runterkommt, oder hab ich grad nen Denkfehler!? :snake:


Ja, hast du! Am besten du malst dir das mal auf ein Stück Papier auf. Das lässt sich ganz beschissen erklären, aber gut graphisch verstehen. Bedenke bitte den Lenkkopfwinkel und dass die Gabel durch die Gabelbrücken ein Stück nach vorn versetzen ist. Dadurch "wandert" der Aufstandspunkt mit der Radgröße. Das Hinterrad spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle (für einen sinnvollen Radumfang :mrgreen: )

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2013 22:03

Klar, hast Recht! :wall: :idea:
Wenn man sichs mal bildlich vorstellt erschließt es sich sofort, da braucht man nichtmal was zeichnen.
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 8. Dezember 2013 22:48

Maddin1 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...

3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...



Das mag bei der 250er gehen aber nicht bei der Hufu!
Hufu-Hinterrad maximal 3,25, ein 3,50 ist zu breit und schleift am Radkasten.
Da das Vorderrad immer einen Tick kleiner sein muss als das Hinterrad, um einfach noch um die Kurven zu kommen,
wird das also nix mit 3,50 vorn, sondern maximal 3,0.


Ah ja, dann ist ja jede große ES unfahrbar nach deiner aussage...

Ich bin selber gerne mit der TS und 3,5x16 hinten wie vorne gefahren...

Mit der breite und dem Radkasten hast du natürlich recht...



Wo sag ich das es unfahrbar ist? Es wird einfach Kurvenunwilliger...unhandlicher!

Meine Erfahrung ist bei der HuFu-TS mit 3,0/3,0 im direkten Vergleich (den ich in der Garage hab) zu 2,75/3,0 das die 2,75/3,0er in Sachen Spurstabilität, Geradeauslauf bei hohen Tempi und Kurvenwilligkeit um Längen Handlicher ist.
Nur mal ein Fahrbeispiel:Ich kann den Lenker bei 85 Sachen los lassen und nur durch Gleichgewicht lenken und mühelos auch wieder gegenlenken. Bei gleichgrossen Rädern kann ich zwar einlenken, es wird aber sehr wackelig, vor allem wenn ich wieder gegenlenke.

Erklärung:
Beim Lenken wandert die Spur des Vorderrades aus der Spurmitte des Hinterrades und du hast bei gleichgrossen Rädern dann in Kurven quasi ein zweispuriges Fahrzeug. Durch verschieden grosse Kurvenradien der Räder schlängelt das Fahrzeug bzw die Räder radieren etwas.

Das zum Beispiel eine NVA-ETZ ebenso 3,50 vorn wie hinten hat und auch noch fahrbar ist ist gar keine Frage aber sie ist eben damit kein Kurvenräuber.
Die Gleichbereifung bei diesem Fahrzeug hatte ganz andere Gründe als Kurvenstabilität oder Handlichkeit.
Besser fährt es sich wenn des Hinterrad zwei/drei Nummern grösser ist wie z. Bsp bei den normalen ETZen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 8. Dezember 2013 23:35

Ich hab gerade mal nen bissel nach Reifen geguckt und bin dann auf folgende Reifen gestoßen
für Vorn : Heidenau 80/80 D16 46 J K 66 RF M/C
für Hinten: Heidenau 100/70 D16 52 J K 66 M/C

Was meint ihr zu den Reifengrößen? Das sollte auch der Fahrbarkeit entgegenkommen wegen Breitenunterschied und so...

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 9. Dezember 2013 05:30

Find ich etwas flach.
90/90 und 100/80 gibt's nicht?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 9. Dezember 2013 08:48

Was für nachteile ergeben sich den durch die von mir zu Flach gewählten Reifen? Dachte das die von der Oprik her gut aussehn

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 9. Dezember 2013 09:13

Lassen sich schwer montieren und sollten auf breitere Felgen als die Serienfelgen da der Reifen sonst zu "Spitz" in der Mitte wird. Das verschlechtert den Geradeauslauf und macht das Moped anfällig für Bodenwellen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 9. Dezember 2013 17:41

Das heißt ideal ist auf einer 1,85x16 er Felge ein 90/90
und auf der 2,15x16 ein 100/80?

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2013 18:04 --

Bild

1,85x16 mit 80/80 16
zwar die falsche Narbe aber ich find es sieht top aus

@der garst
findest du dass das unfahrbar aussieht?

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon der garst » 9. Dezember 2013 18:14

fuchs hat geschrieben:Das heißt ideal ist auf einer 1,85x16 er Felge ein 90/90
und auf der 2,15x16 ein 100/80?



Genau. Die 1,6/1,85er Kombi ist da zu eng.

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2013 18:21 --

fuchs hat geschrieben:zwar die falsche Narbe aber ich find es sieht top aus

@der garst
findest du dass das unfahrbar aussieht?


NABE, es heisst NABE, RADNABE! Menschenskindergottverdammichsakramentnochemal.... :machkaputt:




:biggrin:
Aussehen tut sowas meist immer gut sofern es zum Fahrzeug passt und wie gesagt, solange vorn kleiner ist als hinten lässt sichs auch supereasy fahren. 8)
Nur auf einem klassischen Oldie wirkt sowas halt irgendwie etwas fehl am Platz.
Aber wer sein Möp etwas sportlicher fährt und gestaltet,...warum nicht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Wolle69 » 9. Dezember 2013 18:41

Geschwindigkeitsindex J bedeutet 100km/h! Wieviel hat die 125er original eingetragen? 100km/h? Eieiei, dann wird das eng werden, denn exakte Übereinstimmung von Index und Höchstgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht die korrekte Bemessung. Und genau deswegen siehst du oben auch die falsche Nabe... ist wohl von Simson, was?

Ich fahre ne TS250 mit 100/80-16 56P K66 vorn, früher 110/80-16 55S K66 hinten, mittlerweile 110/80-16 55S K36 hinten. Vorne wie hinten Felge 2.15x16.
Einen Reifen 90/90-16 gibt es von Heidenau nicht im von mir benötigten Geschwindigkeitsbereich für die 250er. Die Dimensionen sind zwar vorhanden, aber das richtet sich offenbar an andere Fahrzeuge (mit niedrigerer Geschwindigkeit). Grundsätzlich bin ich mit den K66 sehr zufrieden gewesen, der K36 war einen Versuch wert, leider war's Asche. Ich möchte aber demnächst auf vorne 18", hinten 17" umrüsten. Das 16er Vorderrad muss nicht unbedingt gut sein... :roll:

Und: Bereits für 90/90 ist die Regelfelge 2.15 breit...
Ciao
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon luckyluke2 » 9. Dezember 2013 18:45

Robert K. G. hat geschrieben:Na dann nehme ich dir doch glatt zum nächsten Treffen eine Fußbank mit. Dann kannst du mein Gespann auch antreten. :twisted:


Gruß
Robert


Das hat ganz andere hintergründe und außerdem hab ich sie angetreten bekommen ! :zunge: :lach:
MfG , Steffen

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 9. Dezember 2013 21:58

ja das ich auf den Geschwindigkeitsindex achten muss ist mir ja auch klar... war ja auch hauptsächlich wegen Profil und Reifendimension...
und zur Fahrbarkeit würde ich gern ein paar Meinungen der ETZ-HuFu-abteilung hören... Was meint ihr?? besser? schlechter? oder guter Kompromis aus Optik und Fahrbarkeit?

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Wolle69 » 9. Dezember 2013 22:18

fuchs hat geschrieben:ja das ich auf den Geschwindigkeitsindex achten muss ist mir ja auch klar... war ja auch hauptsächlich wegen Profil und Reifendimension...

Na dann FINDE doch erstmal was passendes!
Ciao
Wolle

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 9. Dezember 2013 22:23

Was soll das schreiben in großen Buchstaben?
Ich will doch nur von erfahreneren Leuten lernen...
Denke hier wurde niemand beleidigt und niemand muss hier mit Ausrufezeichen und großen Buchstaben arbeiten...
Danke

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Robert K. G. » 9. Dezember 2013 22:25

luckyluke2 hat geschrieben:...
Das hat ganz andere hintergründe und außerdem hab ich sie angetreten bekommen ! :zunge: :lach:


Stimmt, und zwar mit links! :runningdog: :lach:

Gruß
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Wolle69 » 10. Dezember 2013 08:16

fuchs hat geschrieben:Was soll das schreiben in großen Buchstaben?
Ich will doch nur von erfahreneren Leuten lernen...
Denke hier wurde niemand beleidigt und niemand muss hier mit Ausrufezeichen und großen Buchstaben arbeiten...
Danke

Eieieiei. Ja, mir ist bewusst, dass Großbuchstaben bisweilen als "Schreien" gelesen werden. Für mich ist es schlicht die einfachste (!) Möglichkeit, Worte hervorzuheben. Einfacher als AltGr+8 b AltGr+9 (Wort) AltGr+8 Shift+7 b AltGr+9... :roll:

Und es war ernst gemeint: Suche doch erstmal so einen Reifen und finde ihn auch! Da wirst du schon merken, dass es ganz ganz dünne wird mit der Auswahl. Sicher, irgendein Chinese findet sich bestimmt, der auch in eine Moppedreifenflanke ein V ritzt. Auch DAS ( ;) ) sollte dir zu denken geben.

Abgesehen davon: Was waren nochmal die Gründe für 16"? Nur die Optik? Dann überlege, was es für Gründe dagegen geben könnte. Ich fahre komplett 16" (allerdings auf TS250) und ich bin heute schlauer, als noch vor 2 Jahren...
Ciao
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon mzler-gc » 10. Dezember 2013 10:37

Vergesst bitte mal bei dem ganzen Spaß nicht, sowohl auf den Geschwindigkeitsindex als auch auf den Tragfähigkeitsindex zu achten!

Ich habe zwar bei MZ noch keine kongreten zulässigen Achslasten gesehen, aber ein guter Anhaltspunkt ist der Loadindex von der Serienbereifung. Da noch einen kleinen Aufschlag drauf, weil das 16"-Rad häufiger abläuft...

Und schon wird man sehen, dass ein Reifen bei dem Load- und Speedindex bei 2,75x16 bzw 3,00x16 passt, selten bzw. gar nicht verfügbar ist.

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon fuchs » 10. Dezember 2013 16:58

Ja ich weiß das der Umbau Nachteile nach sich ziehen kann. Ich habe ja deine Erfahrung auf der 250er verstanden und suche darum noch Erfahrungen von HuFu fahrern. Bis jetzt hab ich von den ETZlern nur gutes gelesen.

Ich hab da mal nen Vorschlag was die Reifen in 16 Zoll angeht. Was sagt ihr zu?
Bild

Dunlop ScootSmart 100/80-16 TL 50P M/C
Dunlop ScootSmart 80/80-16 TL 45P M/C

bis 150km/h zugelassen und das Gewicht sollte mit 190Kg/145kg stimmen und Dunlop sollte man doch auch Trauen können oder?

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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Svidhurr » 10. Dezember 2013 17:30

Die Geschmäcker sind ja sehr unterscheidlich.
Aber ich finde den Heidenau schon passend zur Emme.

Fazit: Ich halte das schon optisch nicht passend.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Fuhrpark: habe einen
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Re: TS 150 auf 16 Zoll

Beitragvon Klaus P. » 10. Dezember 2013 19:24

Bei 100/80 brauchst du eine Felge von min. 2.15"; gibt es auch bei MZ also kein Problem.
Die Reifenbreite ist dann 100 - 110 mm.

Gruß Klaus

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Klaus P.

 
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