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TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
7. Dezember 2013 23:01
von fuchs
Hallo ich bin neu hier darum ein paar kurze Worte zu mir.
Ich heiße Florian bin 24 und habe schon viel an Simsons und Trabbis geschraubt.
Hab auch viele Unterschiedliche Modelle besessen und hab auch aktuell noch nen paar und zwei Trabbis.
Jetzt hab ich mir ne TS150 besorgt.
Ich will sie wieder auf die Straße bringen und wegen meinem Führerschein auf 125ccm umbauen.
Jetzt meine Frage.
Kann ich sie auf ES250 oder TS250/1 Felgen also 16 Zoll umbauen?
Gibt es erfahrungswerte zu dem Thema? Hab in der SuFu leider nix finden können.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
7. Dezember 2013 23:24
von Hanz krazykraut
Technisch ist das kein Problem.
Vorderrad der TS 250/0 und Hinterrad der ETZ 150.
Passt plug& play.
Aber TÜV und Fahrbarkeit keine Ahnung.

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
7. Dezember 2013 23:32
von mutschy
Moin & willkommen im Forum!
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Die 18Zöller haben durchaus ihre Berechtigung an der Hufu (HUndertFUffziger). Überlegt hatte ichs auch mal, zumindest hinten, aber dann ganz schnell bleiben lassen. Die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf!) stimmt dann in keinster Weise u ich persönlich glaube auch kaum, dass sich ein Inschenjöhr findet, der das dann einträgt, zumal mindestens noch der Tachoantrieb angepasst werden muss. Das wär selbst mir zuviel Aufwand

Mein Tipp:
Nutze die 150er (bzw 125er) im Alltag u freu dich an ehrlicher, grundsolider Technik, den "good vibrations" u natürlich den 18Zöllern

Ich machs auch u bin mit meiner Bärbel derzeit mehr als zufrieden

Gruss
Mutschy
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
7. Dezember 2013 23:39
von Klaus P.
Für den TÜV Tachoangleichung = kein Problem.
Größeres Ritzel vorne um die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Gruß Klaus
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
7. Dezember 2013 23:51
von Hanz krazykraut

Was soll sich denn am Nachlauf groß ändern?
Es ging um vorn und hinten 16 Zoll.
Das Motorrad wird damit vorn und auch hinten ein paar Millimeter flacher.
In Schräglage setzt sie dann eher auf.
Schonmal 3.00-18 gegen 3.25-16 gehalten?
Der Höhenunterschied ist geringer als man denkt.
Btw. Grösseres Ritzel bei der HUFU?
Ich glaubs wenn ich es sehe.

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
7. Dezember 2013 23:59
von ftr
Ich kann nur den Grund dafür nicht finden. WARUM?
11 Jahre lang bin ich zu Ostzeiten ES/TS150 gefahren und habe nie über 16 Zoll Räder nachgedacht.

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 00:31
von der garst
16zoll hinten hatte ich schon eingetragen. Fuhr sich auch super. Ein 16er auch vorn klingt interessant, vor allem wenn ein 3.0er oder 90/90 reifen montiert sind.
Nur gibt es keine richtig passenden Schutzbleche außer das der TS250/0 mit der 32er Gabel.
Der 16er verkürzt den Nachlauf etwas aber das Fahrverhalten dürfte im Rahmen bleiben.
Bei der Hufu-Etz gibt's ja schon welche die mit 16er rundum fahren und das Fahrverhalten loben. Andererseits ist das 16er in der 250er Solo-TS recht unbeliebt. .. finds raus... ich wär dafür.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 02:14
von Mainzer
Irgendwie hatten wir vorhin beim Stollenvernichten die gleiche Idee für ein bestimmtes rotes HuFüzwa Mopped

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 09:11
von TS Paul
Moinsen erstmal!
Vielleicht ist der TE von kurzer Gestalt und möchte die HuFu etwas tieferlegen!?
Wobei ich da lieber zu NQ Reifen greifen würde.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 13:25
von der garst
Nq kommen immer gut aber in Verbindung mit 16ern natürlich noch mehr! Das Schutzblech wär für mich so ein Knackpunkt. Wobei man das ja ggf durch vier neue Bohrlöcher etwas runter setzten können sollte. Hat das schonmal jemand gemacht?
Den Tachoantrieb hinten dann einfach von der HUFU-ETZ einbauen und fertsch.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:02
von fuchs
Wow sind das viele Antworten... Vielen dank für die Rege beteiligung und die Willkommensgrüße.
Ich wollte dann mit Niederquerschnittsreifen fahren und erhoffte mir ne gute Optik davon.
@Hanz krazykraut Was für Reifen hast du auf deinem HuFu umbau?
@ftr der Grund ist Optik und ich möchte halt etwas individualisieren
@der garst das mit dem Tachoantrieb der ETZ ist ne Top idee danke dafür
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:05
von TS-Jens
der garst hat geschrieben:Nq kommen immer gut aber in Verbindung mit 16ern natürlich noch mehr! Das Schutzblech wär für mich so ein Knackpunkt. Wobei man das ja ggf durch vier neue Bohrlöcher etwas runter setzten können sollte. Hat das schonmal jemand gemacht?
Den Tachoantrieb hinten dann einfach von der HUFU-ETZ einbauen und fertsch.
Schutzblech böte sich evtl. vom S50/51 an.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:09
von Der Bruder
vom s50 die bleche sind zu schmal
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:10
von TS-Jens
Wieso sollten sie zu schmal sein, die Simson rollt auch auf 2.75-16er Reifen, und auch 3.00er, 80er und 90er NQ hab ich schon darauf gesehen.
Die Halter passend machen damits an die MZ Gabel passt ist doch kein Problem.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:16
von Gespann Willi
So,jetzt brauchen wir nur noch jemand der das bei Gabys
TS macht.Die erzählte gestern bei Mario das sie die TS nicht
angekickt bekommt,weil die kleine TS zu hoch ist

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:24
von luckyluke2
Gespann Willi hat geschrieben:Die erzählte gestern bei Mario das sie die TS nicht
angekickt bekommt,weil die kleine TS zu hoch ist

Die einfachere Methode , Fußbänkchen zum hintendrauftüdeln mitnehmen....

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:29
von Gespann Willi
Das hättest du mal Gestern zu Gaby sagen sollen,
Feigling

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:36
von luckyluke2
Hab ich gestern nicht mitbekommen , lese ich jetzt zum erstenmal .

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:43
von Maddin1
was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...
3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:55
von Svidhurr
fuchs hat geschrieben:Jetzt hab ich mir ne TS150 besorgt.
Warum, wenn du doch nur 125 ccm fahren darfst
Der Umbau wird dich einiges kosten, da die Teile sehr begehrt sind
Da würde ich lieber das Geld für den großen Mopedschein ausgeben.
fuchs hat geschrieben:Kann ich sie auf ES250 oder TS250/1 Felgen also 16 Zoll umbauen?
TS250/1 hat aber ein 18" Vorderrad
Die Naben der 250iger sind ja 1cm größer im Durchmesser,
kann beim Bremsen nicht schaden.
Das Schmutzblech kannst du doch verwenden.
Das passt schon mit der Optik.
Finde das eine ETZ 250 auf 16 " schrecklicher aussieht.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 15:58
von Mainzer
Svidhurr hat geschrieben:fuchs hat geschrieben:Die Naben der 250iger sind ja 1cm größer im Durchmesser,
kann beim Bremsen nicht schaden.
Kleine TS hat vorne 160mm, nur hinten 150...
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 16:04
von fuchs
Svidhurr hat geschrieben:Warum, wenn du doch nur 125 ccm fahren darfst
Der Umbau wird dich einiges kosten, da die Teile sehr begehrt sind

Weil sie günstig war... auch wenn ich mir nen Bären hab anbinden lassen... Ersatzrahmen und ohne Papiere

Aber so teuer sind die Teile net... 60€ für Zylinder, Kolben, und Zylinderkopf finde ich nicht teuer.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 16:13
von Svidhurr
Wenn du die Teile für den Preis bekommst, nicht schlecht.
Den Versager musste noch ändern.
Ohne Papiere, das ist mit etwas Rennerei verbunden.
Vielleicht bekommst du noch einen Rahmen mit Papiere.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 16:17
von fuchs
Svidhurr hat geschrieben:Vielleicht bekommst du noch einen Rahmen mit Papiere.
Ja das ist wohl die Einzige möglichkeit. Ohne Baujahr usw wird das ja sonst schwer...
Also wer noch was günstiges für mich hat darf sich gerne melden

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 16:25
von Svidhurr
Ja, und ein Rahmen mit 125 ccm
In den Kleinanzeigen steht doch gerade eine Hufu mit Teilen drin.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 16:47
von fuchs
okay thomas... bin leider nur noch selten in der Heimat aber in unserer ehemalig geliebten "Zone" ist besser an Teile zukommen als im tiefsten Westen

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 18:54
von der garst
Maddin1 hat geschrieben:was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...
3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...
Das mag bei der 250er gehen aber nicht bei der Hufu!
Hufu-Hinterrad maximal 3,25, ein 3,50 ist zu breit und schleift am Radkasten.
Da das Vorderrad immer einen Tick kleiner sein muss als das Hinterrad, um einfach noch um die Kurven zu kommen,
wird das also nix mit 3,50 vorn, sondern maximal 3,0.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 18:59
von Maddin1
der garst hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...
3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...
Das mag bei der 250er gehen aber nicht bei der Hufu!
Hufu-Hinterrad maximal 3,25, ein 3,50 ist zu breit und schleift am Radkasten.
Da das Vorderrad immer einen Tick kleiner sein muss als das Hinterrad, um einfach noch um die Kurven zu kommen,
wird das also nix mit 3,50 vorn, sondern maximal 3,0.
Ah ja, dann ist ja jede große ES unfahrbar nach deiner aussage...
Ich bin selber gerne mit der TS und 3,5x16 hinten wie vorne gefahren...
Mit der breite und dem Radkasten hast du natürlich recht...
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 19:38
von Robert K. G.
luckyluke2 hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Die erzählte gestern bei Mario das sie die TS nicht
angekickt bekommt,weil die kleine TS zu hoch ist

Die einfachere Methode , Fußbänkchen zum hintendrauftüdeln mitnehmen....

Na dann nehme ich dir doch glatt zum nächsten Treffen eine Fußbank mit. Dann kannst du mein Gespann auch antreten.
Ach ja, die Kleene lässt sich auch wunderbar anschschieben.

Ansonsten verringert sich mit 16" vorn der Nachlauf. Das Mopped wird etwas nervöser und der Geradeauslaufen leidet, wärend in den Kurven sich die TS noch leichtfüßiger verhält. Wer das möchte... Bitte, kein Problem. Den Tachoantrieb kann man auch von der großen TS nehmen.
Gruß
Robert
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 21:02
von TS-Jens
Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten verringert sich mit 16" vorn der Nachlauf.
Er will doch vorn und hinten umbauen, dann sollte sich rein theopraktisch nix ändern weil die Mühle gleichmäßig runterkommt, oder hab ich grad nen Denkfehler!?

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 21:59
von Robert K. G.
TS-Jens hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten verringert sich mit 16" vorn der Nachlauf.
Er will doch vorn und hinten umbauen, dann sollte sich rein theopraktisch nix ändern weil die Mühle gleichmäßig runterkommt, oder hab ich grad nen Denkfehler!?

Ja, hast du! Am besten du malst dir das mal auf ein Stück Papier auf. Das lässt sich ganz beschissen erklären, aber gut graphisch verstehen. Bedenke bitte den Lenkkopfwinkel und dass die Gabel durch die Gabelbrücken ein Stück nach vorn versetzen ist. Dadurch "wandert" der Aufstandspunkt mit der Radgröße. Das Hinterrad spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle (für einen sinnvollen Radumfang

)
Gruß
Robert
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 22:03
von TS-Jens
Klar, hast Recht!
Wenn man sichs mal bildlich vorstellt erschließt es sich sofort, da braucht man nichtmal was zeichnen.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 22:48
von der garst
Maddin1 hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:was habt ihr denn alle mit dem Schutzblech, zumindest Vorne past das doch...
3,50x16 unter dem originalen 18" Schutzblech, ohne irgendwelche anpassung...
Das mag bei der 250er gehen aber nicht bei der Hufu!
Hufu-Hinterrad maximal 3,25, ein 3,50 ist zu breit und schleift am Radkasten.
Da das Vorderrad immer einen Tick kleiner sein muss als das Hinterrad, um einfach noch um die Kurven zu kommen,
wird das also nix mit 3,50 vorn, sondern maximal 3,0.
Ah ja, dann ist ja jede große ES unfahrbar nach deiner aussage...
Ich bin selber gerne mit der TS und 3,5x16 hinten wie vorne gefahren...
Mit der breite und dem Radkasten hast du natürlich recht...
Wo sag ich das es unfahrbar ist? Es wird einfach Kurvenunwilliger...unhandlicher!
Meine Erfahrung ist bei der HuFu-TS mit 3,0/3,0 im direkten Vergleich (den ich in der Garage hab) zu 2,75/3,0 das die 2,75/3,0er in Sachen Spurstabilität, Geradeauslauf bei hohen Tempi und Kurvenwilligkeit um Längen Handlicher ist.
Nur mal ein Fahrbeispiel:Ich kann den Lenker bei 85 Sachen los lassen und nur durch Gleichgewicht lenken und mühelos auch wieder gegenlenken. Bei gleichgrossen Rädern kann ich zwar einlenken, es wird aber sehr wackelig, vor allem wenn ich wieder gegenlenke.
Erklärung:
Beim Lenken wandert die Spur des Vorderrades aus der Spurmitte des Hinterrades und du hast bei gleichgrossen Rädern dann in Kurven quasi ein zweispuriges Fahrzeug. Durch verschieden grosse Kurvenradien der Räder schlängelt das Fahrzeug bzw die Räder radieren etwas.
Das zum Beispiel eine NVA-ETZ ebenso 3,50 vorn wie hinten hat und auch noch fahrbar ist ist gar keine Frage aber sie ist eben damit kein Kurvenräuber.
Die Gleichbereifung bei diesem Fahrzeug hatte ganz andere Gründe als Kurvenstabilität oder Handlichkeit.
Besser fährt es sich wenn des Hinterrad zwei/drei Nummern grösser ist wie z. Bsp bei den normalen ETZen.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
8. Dezember 2013 23:35
von fuchs
Ich hab gerade mal nen bissel nach Reifen geguckt und bin dann auf folgende Reifen gestoßen
für Vorn : Heidenau 80/80 D16 46 J K 66 RF M/C
für Hinten: Heidenau 100/70 D16 52 J K 66 M/C
Was meint ihr zu den Reifengrößen? Das sollte auch der Fahrbarkeit entgegenkommen wegen Breitenunterschied und so...
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 05:30
von der garst
Find ich etwas flach.
90/90 und 100/80 gibt's nicht?
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 08:48
von fuchs
Was für nachteile ergeben sich den durch die von mir zu Flach gewählten Reifen? Dachte das die von der Oprik her gut aussehn
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 09:13
von der garst
Lassen sich schwer montieren und sollten auf breitere Felgen als die Serienfelgen da der Reifen sonst zu "Spitz" in der Mitte wird. Das verschlechtert den Geradeauslauf und macht das Moped anfällig für Bodenwellen.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 17:41
von fuchs
Das heißt ideal ist auf einer 1,85x16 er Felge ein 90/90
und auf der 2,15x16 ein 100/80?
-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2013 18:04 --
1,85x16 mit 80/80 16
zwar die falsche Narbe aber ich find es sieht top aus
@der garst
findest du dass das unfahrbar aussieht?
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 18:14
von der garst
fuchs hat geschrieben:Das heißt ideal ist auf einer 1,85x16 er Felge ein 90/90
und auf der 2,15x16 ein 100/80?
Genau. Die 1,6/1,85er Kombi ist da zu eng.
-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2013 18:21 --fuchs hat geschrieben:zwar die falsche Narbe aber ich find es sieht top aus
@der garst
findest du dass das unfahrbar aussieht?
NABE, es heisst NABE, RADNABE! Menschenskindergottverdammichsakramentnochemal....
Aussehen tut sowas meist immer gut sofern es zum Fahrzeug passt und wie gesagt, solange vorn kleiner ist als hinten lässt sichs auch supereasy fahren.
Nur auf einem klassischen Oldie wirkt sowas halt irgendwie etwas fehl am Platz.
Aber wer sein Möp etwas sportlicher fährt und gestaltet,...warum nicht.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 18:41
von Wolle69
Geschwindigkeitsindex J bedeutet 100km/h! Wieviel hat die 125er original eingetragen? 100km/h? Eieiei, dann wird das eng werden, denn exakte Übereinstimmung von Index und Höchstgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht die korrekte Bemessung. Und genau deswegen siehst du oben auch die falsche Nabe... ist wohl von Simson, was?
Ich fahre ne TS250 mit 100/80-16 56P K66 vorn, früher 110/80-16 55S K66 hinten, mittlerweile 110/80-16 55S K36 hinten. Vorne wie hinten Felge 2.15x16.
Einen Reifen 90/90-16 gibt es von Heidenau nicht im von mir benötigten Geschwindigkeitsbereich für die 250er. Die Dimensionen sind zwar vorhanden, aber das richtet sich offenbar an andere Fahrzeuge (mit niedrigerer Geschwindigkeit). Grundsätzlich bin ich mit den K66 sehr zufrieden gewesen, der K36 war einen Versuch wert, leider war's Asche. Ich möchte aber demnächst auf vorne 18", hinten 17" umrüsten. Das 16er Vorderrad muss nicht unbedingt gut sein...

Und: Bereits für 90/90 ist die Regelfelge 2.15 breit...
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 18:45
von luckyluke2
Robert K. G. hat geschrieben:Na dann nehme ich dir doch glatt zum nächsten Treffen eine Fußbank mit. Dann kannst du mein Gespann auch antreten.
Gruß
Robert
Das hat ganz andere hintergründe und außerdem hab ich sie angetreten bekommen !

Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 21:58
von fuchs
ja das ich auf den Geschwindigkeitsindex achten muss ist mir ja auch klar... war ja auch hauptsächlich wegen Profil und Reifendimension...
und zur Fahrbarkeit würde ich gern ein paar Meinungen der ETZ-HuFu-abteilung hören... Was meint ihr?? besser? schlechter? oder guter Kompromis aus Optik und Fahrbarkeit?
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 22:18
von Wolle69
fuchs hat geschrieben:ja das ich auf den Geschwindigkeitsindex achten muss ist mir ja auch klar... war ja auch hauptsächlich wegen Profil und Reifendimension...
Na dann FINDE doch erstmal was passendes!
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 22:23
von fuchs
Was soll das schreiben in großen Buchstaben?
Ich will doch nur von erfahreneren Leuten lernen...
Denke hier wurde niemand beleidigt und niemand muss hier mit Ausrufezeichen und großen Buchstaben arbeiten...
Danke
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
9. Dezember 2013 22:25
von Robert K. G.
luckyluke2 hat geschrieben:...
Das hat ganz andere hintergründe und außerdem hab ich sie angetreten bekommen !

Stimmt, und zwar mit links!

Gruß
Robert
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
10. Dezember 2013 08:16
von Wolle69
fuchs hat geschrieben:Was soll das schreiben in großen Buchstaben?
Ich will doch nur von erfahreneren Leuten lernen...
Denke hier wurde niemand beleidigt und niemand muss hier mit Ausrufezeichen und großen Buchstaben arbeiten...
Danke
Eieieiei. Ja, mir ist bewusst, dass Großbuchstaben bisweilen als "Schreien" gelesen werden. Für mich ist es schlicht die einfachste (!) Möglichkeit, Worte hervorzuheben. Einfacher als AltGr+8 b AltGr+9 (Wort) AltGr+8 Shift+7 b AltGr+9...

Und es war ernst gemeint: Suche doch erstmal so einen Reifen und finde ihn auch! Da wirst du schon merken, dass es ganz ganz dünne wird mit der Auswahl. Sicher, irgendein Chinese findet sich bestimmt, der auch in eine Moppedreifenflanke ein V ritzt. Auch DAS (

) sollte dir zu denken geben.
Abgesehen davon: Was waren nochmal die Gründe für 16"? Nur die Optik? Dann überlege, was es für Gründe dagegen geben könnte. Ich fahre komplett 16" (allerdings auf TS250) und ich bin heute schlauer, als noch vor 2 Jahren...
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
10. Dezember 2013 10:37
von mzler-gc
Vergesst bitte mal bei dem ganzen Spaß nicht, sowohl auf den Geschwindigkeitsindex als auch auf den Tragfähigkeitsindex zu achten!
Ich habe zwar bei MZ noch keine kongreten zulässigen Achslasten gesehen, aber ein guter Anhaltspunkt ist der Loadindex von der Serienbereifung. Da noch einen kleinen Aufschlag drauf, weil das 16"-Rad häufiger abläuft...
Und schon wird man sehen, dass ein Reifen bei dem Load- und Speedindex bei 2,75x16 bzw 3,00x16 passt, selten bzw. gar nicht verfügbar ist.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
10. Dezember 2013 16:58
von fuchs
Ja ich weiß das der Umbau Nachteile nach sich ziehen kann. Ich habe ja deine Erfahrung auf der 250er verstanden und suche darum noch Erfahrungen von HuFu fahrern. Bis jetzt hab ich von den ETZlern nur gutes gelesen.
Ich hab da mal nen Vorschlag was die Reifen in 16 Zoll angeht. Was sagt ihr zu?

Dunlop ScootSmart 100/80-16 TL 50P M/C
Dunlop ScootSmart 80/80-16 TL 45P M/C
bis 150km/h zugelassen und das Gewicht sollte mit 190Kg/145kg stimmen und Dunlop sollte man doch auch Trauen können oder?
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
10. Dezember 2013 17:30
von Svidhurr
Die Geschmäcker sind ja sehr unterscheidlich.
Aber ich finde den Heidenau schon passend zur Emme.
Fazit: Ich halte das schon optisch nicht passend.
Re: TS 150 auf 16 Zoll

Verfasst:
10. Dezember 2013 19:24
von Klaus P.
Bei 100/80 brauchst du eine Felge von min. 2.15"; gibt es auch bei MZ also kein Problem.
Die Reifenbreite ist dann 100 - 110 mm.
Gruß Klaus