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Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 21:07
von Bratoletti
Hallo Nils,

Tja datt wa zirka 1982 (also vor 2014-1980=34 Jahren, ich war also 34 Jahr -jünger! Ich hatte noch keine Kinder,
K1300S, Wampe dafür schwarze Haare zumindest überwiegend.

Mopeds damals: 5 zerlegte TS und eine ETS, R60/5 mit R75/7 Motor und Übersetzung 2. Längste von R100S. MZ Gespann Es,
Mit ETS G-5 Zylinder gefrisierte TS/1. Ging mit 2 Personen und Gepäck mit hohem Lenker für Sekundenbruchteile knapp über 140, dann folgte Knistern und den Rest kennt jeder beherzt bratender (daher heisse ich Brato, lang geschrieben Bratoletti) MZ-Fan auch ohne Duplexbremse (so eine hatte die TS/1 übrigens):

Alles artgerecht bewegte Teile wie man sieht:
TS 250/1 die sauschnelle: auf der Wippe,
1982_Wippe Freeiflug TS-1.jpg

vor der Tür bei den Erzeugern in Essen:
1982_Detmold_2.Gang Paketband.jpg

ES damals: (mit Hans aus Balingen, Engstingen, etc)
1988 mit ES bei Hans.jpg

ES damals Salzburg Elefantentreffen:
1979_ES250-Strich-2Gespann_Salzburg ELE Treffern, ES startklar.jpg


R60/5 damals artgerecht geschmückt!!
1986_Frühjahr Tschernobyl_R60-5 75-7 Motor.jpg

Nochmal BMW im freien Flug, Tacho ging erst nach 3 Tagen wieder, Ergebnis 2. Preis Spiel-Karten vom ADAC Eilendorf (Aachen)
Der erste Preis (nicht ich) war nen doofer Pokal, geil.
1980_Wippe_Eilendorf_ADAC_R60-5 75-7 Motor.jpg


Grüße Michael, noch am Malochen für die Kunden...

Ich war übrigens heute beim Idiotenhügel nebenan, ich ruf Dich an, wir müssen ma ratschen
(sacht der bayer) schwatzen, sach ich.
Michael

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:16
von Wolf-Ingo
Danke für die schönen Bilder, Michael. Hans ist kaum älter geworden seitdem. :-)

Interessant der Ursprung des Nicknames. Ein Emmenschänder wider Willen also! Und was wurde da wohl bei der roten TS mit dem Strick um den Tank festgebunden: der Motor?

Freundliche Grüße nach Sachsen

Wolf-Ingo

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 15:20
von jot
moin,

rückholfeder schaltung gebrochen, jot

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 15:57
von Jena MZ TS
Ich möchte die Honda cb 350 Duplexnabe in die mz bauen. Das ganze soll in einer 2.15x16 er Felge Platz finden. Hat wer noch ein Muster oder Skizze bzgl länge und kröpfung etc?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 15:26
von ES-Rischi
Ohh ich hab gerade entdeckt, das hier noch ne Frage ansteht. Sicher ist es nach einem halben Jahr alles geklärt? Falls nicht, könnte ich mit einer Trommel und Felge das mal testen?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 19:44
von Jena MZ TS
Das haben wir in nem anderen duplexthread geklärt. Ich hab mir eine neue Felge bohren lassen und mit niro Speichen versehen einspeichen lassen. Nach etwas längerer einstellerei funzt die Bremse nun traumhaft. Und der Bowdenzug lässt sich Wechseln ohne Ausbau des Rades. Vorteil!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 23:04
von ES-Rischi
Super

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. August 2017 17:12
von rockebilly
Hi

Hier ne Adresse von einem Händler der echte originale Hondabremszüge für die Dublex noch da hat. Hab ich ewig nach gesucht. Reblikas kriegt man an jeder Ecke.

AC-Motorrdteile
PFälzer Wald Straße 34
67551 Worms-Heppenheim

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. August 2017 17:48
von Ysengrin
Und was ist der Vorteil gegenüber den Replikas?

Mein Bremszug hat übrigens nicht mit der MZ-Bremsarmatur zusammengepasst. Ich habe mir deshalb eine passende Seele für die vorhandene Hülle bauen lassen.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. August 2017 18:17
von rockebilly
Naja.

Wenn ich die Wahl habe zwischen der Qualität von Honda und einer unbekannten nehme ich Honda. Irgendwo muss es einen Unterschied geben zwischen 10-15 und 45 Euro. Alleine die Ummantelung ist um Welten steifer als bei dem Nachbaumist. Und sie sind nicht gepresst die Nippelleins^^... :oops:

Jep ich dreh mir auch noch ne neue Aufnahme für die Armatur.. wenn dann gleich richtig. Hab kein Bock zu pfuschen.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. August 2017 19:40
von Ysengrin
Hmmm, ja, hast schon irgendwie recht. Andererseits fahre ich seit ein paar Jahren mit nem Nachbau, bislang ohne Probleme.

Solche Teile werden/wurden ja meist nicht direkt von den Herstellern hergestellt, sondern bei "Erstausstattern" eingekauft. Da kommt dann ein Herstellerlogo drauf und - schwupps - werden aus 15 Euro 45 Euro. Bei gleicher Qualität.

Aber das gilt natürlich nicht immer.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. August 2017 19:50
von Jena MZ TS
Ich lass mir die tage mal eine in der Bowdenzug Manufaktur bauen. Fertsch.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 10. August 2017 19:47
von rockebilly
Ich mach das so. Ich stülpe ne massive geschlitzte Aluhülse über den original Versteller. In den kommt noch ne Minihülse für die Auflagefläche.Die 3 Teile werden mit Klebstoff und dem M6 Gewinde fest verbunden. Die Einstellmöglichkeiten wird sozusagen deaktiviert am Handbremshebel weil ich die Rändelmutter weg lasse. An der Trommel kann man den Zug ja perfekt einstellen mit dem Gewinde am Bowdenzug.

Bleibt die MZ Armatur und der Hondazug erhalten. Geht doch nix über ne Drehe und Fräse :inlove: :inlove:

-- Hinzugefügt: 11. August 2017 14:27 --

Fetisch

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 12. August 2017 05:27
von Jena MZ TS
Sieht extremgut aus. Zeig dann mal wie es verbaut aussieht. :ja:

Ich hab die Aufnahme an der Bremsplatte zuschweißen lassen, Gewinde rein gedreht und geschlitzt. Da konnte eine zusätzliche Verstellschraube untergebracht werden was die Einstellerei deutlich verbessert hat.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 12. August 2017 07:50
von rockebilly
Ja mach ich.

-- Hinzugefügt: 12. August 2017 14:07 --

So dann halt. Die Tage kommt noch die lange Verstellschraube. Hab zum testen nur eine von Simson drin. War nix anderes da. Wenn die lange drin ist kommt noch der schwarze Gummibalk von oben über die Hülse drüber.

Mir gefällt die Lösung

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 14. August 2017 18:22
von rockebilly
Kann man so lassen denke ich.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 14. August 2017 18:24
von P-J
Den Gasgriff würd ich weiter runter verdrehen so das der Zug tieffer raus kommt, ansonsten :gut:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 14. August 2017 18:57
von Ysengrin
Ja, sieht gut aus. Und wie P-J schon schrieb, dreh den Gasgriff runter, damit der Gaszug UNTER dem Bremshebel liegt. :ja:

PS: Ich habe das Problem übrigens etwas "russischer" gelöst und schlicht das Gewinde an der Bremshebelarmatur von M6 auf M8 erweitert. Ich habe selbst nicht geglaubt, dass das hält,denn es bleibt nicht mehr viel Material übrig. Aber es hält seit über 11.000 Kilometern, insofern war die Idee wohl nicht sooo dumm. 8)

Hier ein sehr altes Bild, noch mit den alten Tommaselli-Stummeln und anderem Gasgriff:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 14. August 2017 19:31
von P-J
Ysengrin hat geschrieben:Ja, sieht gut aus.


WAt sin dat für Griffe mit der Bogen drin, haben wollen :shock:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 14. August 2017 20:41
von Ysengrin
Öh, gute Frage. Bis eben war ich mir sicher, dass das die stinknormalen ETZ-Hebel sind, aber das stimmt wohl nicht. Weiß jemand mehr?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 15. August 2017 19:07
von rockebilly
Ne leider nicht. Die gefallen mir vom Winkel her viel besser wie meine.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 18:46
von rockebilly
Noch bissel überlegt Das ist jetzt die finale Version. Hab der Schraube den Kopf abgedreht. Gewinde ins Alu geschnitten , Stellgewinde reingedreht bis Anschlag und dann erst das Alustück geschlitzt. Noch ne Führung ans Naviblech gebastelt.

Jetzt ist gut.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 20:47
von Jena MZ TS
Was hast du für eine Bowdenzug Stärke?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:10
von rockebilly
2, 5 mm.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 18:22
von Jena MZ TS
Sehr gut. Das will ich mir auch herstellen lassen.