guten morgen, gibt es erkenntnisse ob der hinterradantrieb der etz (kettenkasten,kettenradkörper,nabe,bremse...) in die es/2 schwinge passt? (etz-motor im es-rahmen) gruss christian
Paßt grundsätzlich, ABER Kettenflucht ist um 4 mm nach rechts versetzt. Die Gesamtbreite Nabe links/ Kettenblatt rechts (nicht Dämpfungskörper) ist 122 mm bei ES/2,TS und ETZ. Schwingeninnenmaß ist bei der ES/2 5 mm breiter als bei der ETZ.
Der Kettenschutz der ETZ paßt aber nicht mit den Bedingungen an der ES/2 Schwinge (Lage des Federbeines) überein. Und weitere solcher Kleinigkeiten.
Der Motor ETZ spielt keine Rolle, da die Lage des Ritzels bei allen Motoren in Längsachse zu den Motorschuhen gleich ist.
Der Etz Motor hat noch ein Problem: das Rahmenrohr ist dem Krümmer im weg. Also vergiss es. Ansonsten ginge aber der TS endandtrieb problemlos. Hab ich bei mir im gespann mit TS 5gänger.
Mit freundlichen Grüssen , Alex
Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe.... Haamitland Arzgebirg´...
irgendwo wurde erst vor kurzem das gleiche gefragt und ich glaube es war auch Klaus der ein Bild dazu gepostet hatte. Dabei ging der Krümmer durch den Rahmen hindurch; Der Rahmen wurde an der Stelle aufgetrennt und geteilt.
Ein Stück des Unterzuges rausgetrennt und seitlich je ein Rohr angeschraubt. Das hat der aber sehr gut gemacht, mit Paßhülsen positioniert. Leider sind meine Bilder nicht gut geworden, analog bei schlechtem Licht gemacht. Weiter mit Scheibenbremse und Momentabstützung am Träger.
Der Rustikale trennt ein Stück raus und schweißt ein Rohr ein, auch schon auf Bildern gesehen.
ich bin dabei mir eine ETZ-Schwinge in den ES/2 Rahmen einzupassen. Grund sind die oft reißenden Mitnehmergummis. Es sind die gleichen wie bei der ETZ 150 und da ist mir auch schon eine nach 300 km zerrißen. Die Frage ist da Original oder Fälschung, andere Leute haben da scheinbar keine Probleme oder schauen nicht so hin. Dann konnte ich mir ein Verstärkungsblech aus dem Geländesport beschaffen. Jetzt hält das Gummi seit 10t km und wird noch weiter halten, aber die Mitnehmerzapfen an der Nabe leiden. Also ein Grund zu der nächsten Änderung.
-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2013 10:09 --
Hallo Alex,
leider keine weiteren Datails dazu, aber eine filigranere Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus, genau das mit diesen Streben find ich äußerst unschön. Da schaut die Lampe so nackich aus. Beim Mitnehmergummi ist ganz ganz wichtig das er seitlich nicht unter Spannung steht da sonst das Kettenradlager schnell aussteigt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex
Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe.... Haamitland Arzgebirg´...
der garst hat geschrieben:find ich äußerst unschön.
da schließ ich mich glatt an.
SPOILER:
Dazu noch der Kotflügel und der Buckeltank: das arme mopped
Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.
Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018
Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985