Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich!

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon Klaus P. » 23. Dezember 2013 23:56

Ich kenne den Didt nicht persönlich, habe aber einige male mit ihm telefoniert.
Ich finde ihn schon okay, er hat mir jeweils immer Auskunft gegeben, wenn ich ihn brauchte.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon zweitaktkombinat » 24. Dezember 2013 10:15

Nach den Tagen telefoniere ich mal. Brennt ja nicht über die Feiertage.

Ich habe schon so oft auch bei qualitativen Teilen Falschteile bekommen. Wir sind ja alle nur Menschen und nicht fehlerfrei.
Ist ja kein Problem. Und auf die Probefahrt muss ich ehh noch warten, weil mir ne Presse mit Spitzmundstück fehlt.
Eins nach dem Anderen, schließlich haben wir uns doch alle ruhige Tage gewünscht :-)

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon ole598 » 26. Dezember 2013 08:30

Hallo MZ-Fahrer.
Sorry, wenn dies nicht der richtige Ort, den ich zu schreiben.
Ich weiß, BMZ kaufte eine Schwabel meine ETZ250 mit Seitenwagen und jetzt fehlen mir einige Papiere und Zulassungen in Dänemark. Gibt es jemanden, der mich mit einem TÜV und möglich helfen können. eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung?
Es ist unbeschreiblich zu fahren, Lichtlenkung und sehr komfortabel.
Mit freundlichen Grüßen,
Ole Østergaard
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon Etzitus » 26. Dezember 2013 13:22

Hallo Ole,

du hast eine PN.

glædelig jul

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon ole598 » 26. Dezember 2013 16:12

Hallo Rainer.
Frohe Weihnachten für Sie und Ihre Familie.
Meine E-Mail ist: ooen@aars.dk.
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon fire466 » 26. Dezember 2013 17:18

Egon Damm hat geschrieben:ist doch Jacke wie Hose, ob ziehen oder drücken, links oder rechts. Auf jeden Fall
fuhr die Karre nicht geradeaus so wie unsere Gespanne. Frauchen fährt ganz entspannt die rechte
Hand am Lenker, mit Marmelade in den Muskeln Dank Schwabel/geschobener Schwinge.

Also meineTigerente fährt gerade aus, mit einfacher Tele und Tarozzi---und Dekplenkungsdämpfer....
Das kommt man bannig drauf an, wer und wie das Gespann eingestellt hat!!!
Und Verspannungen bekomm ich nur, wenn ich das Gespann falsch belade! :oops:
MfG
Martina

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon zweitaktkombinat » 26. Dezember 2013 17:21

Habe heute mal angefangen das Schutzblech zu kürzen und die Langlöcher erweitert, da das Blech mehr gekippt werden muss, da Gabelholme nicht mehr Mittig vom Rad sitzen. Sonst siehts schief aus .

Leider mir Fräser abgerutscht, nu muss Hand erstmal heilen :-(

-- Hinzugefügt: 27th Dezember 2013, 11:25 am --

Hier mal noch die Bilder. Muss hinten ordentlich was weg und die hinteren Langlöcher müssen nach oben erweitert werden um das Schutzblech noch mehr zu kippen. Aber alles kein Thema.
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon Hardi » 2. Januar 2014 00:11

:( Hätte ich auch gerne bestellt. aber in der neuen Preisliste ist dieser Artikel leider nicht mehr drin

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2014 06:57

Doch, nennt sich aber nicht schwabel, sondern Gabelumbausatz Gespann. Erste Seite, zweite Spalte, ganz unten.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon zweitaktkombinat » 2. Januar 2014 11:05

So, heute gehts wieder nach Hause und am WE werde ich alles am Moped montieren. Wenns nicht regnet dreh ich mal ne Runde und dann schaun wir mal wie es sich fährt.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon Hardi » 2. Januar 2014 18:38

Maddin1 hat geschrieben:Doch, nennt sich aber nicht schwabel, sondern Gabelumbausatz Gespann. Erste Seite, zweite Spalte, ganz unten.


Danke :oops: Wer lesen kann ist eben im Vorteil :)

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2014 19:00

Hardi hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Doch, nennt sich aber nicht schwabel, sondern Gabelumbausatz Gespann. Erste Seite, zweite Spalte, ganz unten.


Danke :oops: Wer lesen kann ist eben im Vorteil :)

Gruß Hardi


Ich mußte das erste mal auch zweimal suchen.
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute, oder mein Weihnachtsgesc

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Januar 2014 18:51

Mal direkt noch die Bremse mit gewartet und alles wieder zusammen gebaut. Gleich die Lenkkopflager noch gewechselt. Wenn man einmal dabei ist :-)

Habe alles am Möpp wieder verbaut.

Eine Sache ist dabei aufgefallen, die beachtet werden muss:
Die originalen Befestigungsschrauben vom Bremssattel sind zu lang für die neue Aufnahme. Die Vordere würde die Bremsscheibe berühren und blockieren. Daher habe ich kürzere eingebaut. Siehe Foto.

Die Stahlflexleitung kann problemlos in der Ringöse geführt werden wie die alte Leitung.

Die Befestigungsschrauben für die Gabelholme im Kastenprofil der neuen Schwinge werden richtig fest angezogen, denn der neu eingesetzte Bolzen im Holm dient als Schwenklager. Da nudelt nix aus und wenn man die beiden Schmiernippel nicht vergisst ab und an :-) .

Das Fahren? Ein Traum. Lenkungsdämpfer komplett locker. Man benötigt kaum Lenkkräfte. Ist wie Solo fahren. Herrlich. Auf zwei Rädern noch besser, da jetzt minimales Lenkbewegungen möglich sind und es auch bei dem kleinen Lenker keine sonderlich große Kraft mehr braucht.
Beim Bremsen taucht er weder ein, noch hebt sich der Vorderbau. Ich habe Vollbremsungen getestet und da wabbelt nix mehr vorn.

Ich hätte es schon früher machen sollen! Geb ich nicht wieder her.

Mal schauen wann ich den TÜV schaffe für die Eintragung. Und dann mal besseres Wetter für eine ausgiebige Tour.
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon g-spann » 7. Januar 2014 18:18

Na prima, gut gemacht!
Als Tüpfelchen auf dem "i" würde ich jetzt noch ein Stück gewebeummantelte Gummi-Benzinleitung nehmen, der Länge nach schlitzen und mit Kabelbindern da auf der Stahlflexleitung fixieren, wo sie eventuell, vielleicht, unter widrigen Umständen (man kennt die Brüder ja) an der Ringöse, Schwinge oder am Blinkerarm scheuern könnte...
Der Onkel mit dem Kittel freut sich dann, dass an alles gedacht wurde und alles wird gut...
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Januar 2014 18:53

g-spann hat geschrieben:Na prima, gut gemacht!
Als Tüpfelchen auf dem "i" würde ich jetzt noch ein Stück gewebeummantelte Gummi-Benzinleitung nehmen, der Länge nach schlitzen und mit Kabelbindern da auf der Stahlflexleitung fixieren, wo sie eventuell, vielleicht, unter widrigen Umständen (man kennt die Brüder ja) an der Ringöse, Schwinge oder am Blinkerarm scheuern könnte...
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Schon gemacht :-)

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2014 23:36

Mit den Schrauben für die Bremszange musste ich auch nacharbeiten. Sogar an der Bremszange weil
ich die Bremsscheibe einfach nicht in die Mitte vom Bremssattel bekommen habe.

Aber ich verstehe dein Glücksgefühl. Einfach geil zu fahren und nicht wie ein Ochs am Lenker ziehen/drücken.
Eine geschobene Schwinge geht noch etwas leichter wie eine Schwabel.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon zweitaktkombinat » 23. Februar 2014 14:27

Heute die erste längere Ausfahrt gemacht zum Gespanntreffen.

Feine Sache!!! Wie tag und Nacht und keine Schulterschmerzen mehr nach längerer Fahrt.

Bremsleitung von Melvin kommt die kommende Woche und dann gehts zum TÜV.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. April 2014 08:07

So, alles geklärt. Grad vom TÜV zurück und jetzt Zulassungsstelle, dann is dat Dingen eingetragen.

Ich würde es wieder tun, das Fahren ist ein Traum!

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon ETZeStefan » 10. Oktober 2014 06:48

Klingt echt klasse dein Fahrtbericht.
Sag mal passt da auch ein 18 zoll Rad in die Schwabel?
Welche Teile muss man sich noch besorgen oder ändern zusätzlich zum Bausatz?

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Mainzer » 10. Oktober 2014 07:43

Laut der Beschreibung auf www.mz-laden.de passt auch 18", wobei die Schwabel von der Geometrie her auf ein 16"-Fahrwerk (hinten auch 15") ausgelegt ist.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Oktober 2014 07:47

Von den Maßen her passt es, aber dann wird die Zulassung ja noch schwieriger!

Zusätzliche Teil? Schwarzer Lack und das wars wenn ich nachdenke

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon ETZeStefan » 10. Oktober 2014 07:54

Ok und passen alle bremszangen oder kann man da nur bestimmte verwenden?

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon ulliuz1 » 12. Februar 2016 17:48

Hallo,ich beabsichtige meine TS250-1 mit einer Schwabel auszustatten.
Habe aber keine Musterpapiere für den TÜV.Wäre es möglich eine Kopie
deiner Eintragung zu bekommen?
Wäre wirklich eine Hilfe.
Gruss
Ulli

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. Februar 2016 20:30

ulliuz1 hat geschrieben:Hallo,ich beabsichtige meine TS250-1 mit einer Schwabel auszustatten.
Habe aber keine Musterpapiere für den TÜV.Wäre es möglich eine Kopie
deiner Eintragung zu bekommen?
Wäre wirklich eine Hilfe.
Gruss
Ulli


Ich habe ETZ, aber schick mir PN mit Mailadresse

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon ulliuz1 » 26. Juni 2016 08:10

Hallo zusammen,da hier das geballte Schwabelwissen zusammenkommt,hätte ich mal 3 einfache Fragen eines Neulings:
Bin gerade dabei eine gebrauchte Schwabel einzubauen und habe die dafür verwendete Telegabel zerlegt,um neue Standrohre
und die üblichen Innereien einzubauen.Die verwendeten Stützrohre haben natürlich M6 Innengewinde,damit unten eine Innensechskantschraube
DIN912 verbaut werden kann,damit der Schwingendrehpunkt zur verfügung steht.
Frage 1: welche Festigkeitsklasse hat die Schraube (8.8?? für 9 Nm Anzugsmoment?) oder noch höher?Kann man ja nicht sehen,weil da die
Messingbuchse vor ist.
Frage 2: Wie sieht die Abdichtung des Stützrohres gegen das Tauchrohr und wie sieht die Schraubensicherung da drinnen aus?Als ich das auseinander
baute,war da nichts.Keine Scheibe,keine Dichtung,garnichts.Das kann´s aber nicht sein,weil da ja das Öl draufsteht und das Stützrohr als oberer Anschlag dient.
Wenn sich diese Schraube mal löst,hat man nichts zu lachen.
Frage 3: Da ich eine TS250/1 umbaue,die Gabelbrücken aber von der ETZ sind,habe ich Probleme eine sog. Diebstahlssicherung(Neimann o.Ä.) zu platzieren.
Is ja nu mal TÜV-Relevant.
Die untere Gespannbrücke hat ja am Rohr das Fenster.Kann man da ein Konstrukt zurechtbauen um am Rahmenrohr eine Aufnahme für das Schloss hinzukriegen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ;-)
Gruss
Ulliuz1

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Klaus P. » 26. Juni 2016 09:25

8.8 ist die Festigkeitsklasse;
Mindestzugfestigkeit = 800 N/mm²
Anzugsmoment M6 max. 11 Nm.

Als Schraubensicherung kannst du Produkte von X Herstellern nehmen,
mittelfest reicht, weil hochfest nur unter Wärme zu lösen ist.
Die Abdichtung wird mit einer Dichtscheibe erzielt, zwischen Tauchrohr und Stützrohr,
u. A. bei GÜSI zu beziehen.

Der Umbau wird eher kompliziert, ein Bügel- o. Kettenschloß wird vom TÜV legalisiert.

Gruß Klaus

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon g-spann » 27. Juni 2016 07:49

Zu 3.:
Die Prüfstelle wird einen solchen Umbau als sinnvoll betrachten und daher "Diebstahlsicherung loses Zubehör" eintragen...kostet aber wat, ich glaub, ne Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten (ebenfalls kostenpflichtig) ist auch fällig...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Andreas » 27. Juni 2016 07:59

g-spann hat geschrieben:Zu 3.:
....ich glaub, ne Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten (ebenfalls kostenpflichtig) ist auch fällig...


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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Matthieu » 27. Juni 2016 08:01

Andreas hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Zu 3.:
....ich glaub, ne Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten (ebenfalls kostenpflichtig) ist auch fällig...


Wäre mir neu.

@ Andreas: Wäre ja auch schlimm wenn du alles wissen würdest was du tagtäglich machst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Andreas » 27. Juni 2016 08:18

Wohl wahr ....
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Ysengrin » 27. Juni 2016 08:19

Also bei mir hat der TÜV das lose Schloss ohne Diskussionen und Ausnahmegenehmigung eingetragen. Zu den normalen Eintragungskosten.

(Dabei fällt mir ein, dass das Schloss seitdem irgendwo in der Garage einstaubt. Nichtmal zu den HU-Terminen hatte ich es dabei. Wollte auch nie jemand sehen. :oops: )

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon g-spann » 27. Juni 2016 08:19

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Andreas » 27. Juni 2016 08:22

Das war der Kreis Mettmann.

;-)

Bis 3,5to dürfen die sowas schon alleine machen (bis auf so ein paar Ausnahmen, Emissionsklasse, etc. ...)

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon g-spann » 27. Juni 2016 15:04

Hm, ich hatte schon immer den Verdacht, dass die da machen, was sie wollen...
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Andreas » 28. Juni 2016 07:16

Andreas hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Zu 3.:
....ich glaub, ne Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten (ebenfalls kostenpflichtig) ist auch fällig...


Wäre mir neu.


Da ich es grade auf dem Schreibtisch liegen habe .... §2 (Fn5) Abs. 1
Die Kreisordnungsbehörden (=Zulassungsstellen) sind zuständig für ... Krafträder ... bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 3,5to (ausser bei Abgas-, Geräuschverhalten, blauen Rundumlicht und Einsatzhorn = dann die Bezirksregierungen).
Kreis Mettmann war also richtig.
In anderen Bundesländern kann das aber durchaus anders gehandhabt werden. Kennt man ja ....

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon g-spann » 28. Juni 2016 07:52

...ich konnte mich deshalb so gut dran erinnern, weil diese verfxxxte Ausnahmegenehmigung noch mal zusätzlich 50,- DM gekostet hat...hab bisken rum gemault wg. Beutelschneiderei und so und konnte mir dann anhören: "Ihr Motorradfahrer könntet ja auch eure Motorräder einfach mal so lassen, wie sie serienmäßig sind..."... :roll: :roll:
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. Juni 2016 09:11

Was Ihr man alle habt. Ich musste mit meinem Gespann runter zum "Hersteller" der Schwabel für den Eintrag.
Hatte alles hier versucht, ging kein Weg rein :-(

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Andreas » 28. Juni 2016 22:02

g-spann hat geschrieben:...ich konnte mich deshalb so gut dran erinnern, weil diese verfxxxte Ausnahmegenehmigung noch mal zusätzlich 50,- DM gekostet hat...hab bisken rum gemault wg. Beutelschneiderei und so


Nun ja, was soll ich sagen, Du hast eine Dienstleistung erhalten. Die kostet i.d.R., egal wo. Auch wenn es nur ein Stempel ist ....
Der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle wird sich höchstwahrscheinlich auch nur an das gehalten haben, was der a.a.S. bei der Änderungsabnahme ins Gutachten geschrieben hat.
Eigentlich ist demzufolge der a.a.S. der "Schuldige" ;-) .

Bei irgendeiner 21er meiner ETSsen fehlte das Abdeckblech der Diebstahlsicherung, dass Lenkerschloß konnte man also komplett rausziehen und zu Hause auf dem Küchentisch vergessen.
Der a.a.S. hat es natürlich bemerkt und im Feld 33 folgendes (sinngemäß) eingetragen: "Auflage: Diebstahlsicherung ist lose mitzuführen".
Da war dann keine Ausnahmegenehmigung nach §70StVZO nötig, dass Mopped hatte aber eine entsprechende serienmässige, funktionstüchtige Vorrichtung für das Schloß!
Ob dies bei der Carrelschwinge auch so ist weiß ich nicht.
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon g-spann » 30. Juni 2016 09:04

...die Carell-Schwinge braucht ETZ-Gabelbrücken, dadurch fällt das in der oberen TS/1-Gabelbrücke mittig versenkte Lenkschloss weg...
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Etzitus » 30. Juni 2016 12:29

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich musste mit meinem Gespann runter zum "Hersteller" der Schwabel für den Eintrag.

Hm, ich hatte damals vom Didt die Telefonnummer des für den Schwabeleintrag zuständigen TÜVtlers bekommen und hatte diese an den hier zuständigen Prüfer weitergegeben. Die beiden haben dann miteinander telefoniert, viel gelacht und dann hat mir der Mensch hier ohne Probleme die Schwabel eingetragen.

Schöne Jrüße

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Jena MZ TS » 1. April 2018 22:34

Frage:Geht der Schwabel Umbau auch mit den TS 250/1 lenkköpfen? Und muss zwingend auf Scheibe umgebaut werden? Ich würde meine duplex gern behalten.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Klaus P. » 1. April 2018 23:26

Warum soll das nicht gehen ?

Mit den TS Gabelbrücken UND einem 16 " Rad hast du so schon einen Nachlauf von 66 mm, zum Vergleich mit 18" bei TS Brücken 84 mm.
Die MZ ES soll 60 mm haben, das Sauergespann 35 mm.
Was die Schwabel hat kann dir der Didt sagen und auch bei welcher Brücke.

Gruß Klaus

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon MichaelM » 2. April 2018 07:07

Jena MZ TS hat geschrieben:Frage:Geht der Schwabel Umbau auch mit den TS 250/1 lenkköpfen? Und muss zwingend auf Scheibe umgebaut werden? Ich würde meine duplex gern behalten.



Lies mal den Tread durch, dann wirst Du bemerken das das mit den TS-Gabelbrücken nichts wird.
Allerdings scheint das die Trommelbremse bleiben kann.
Brauchst eventuell nen längeren Zuganker.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Jena MZ TS » 2. April 2018 07:51

Ich habe nur das mit den löchern verstanden welche in der ETZ Brücke sind und wo die streben befestigt werden. Was spricht gegen das durchbohren der TS Brücke?
Danke für die bisherigen Antworten :-)

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Nordmann 0815 » 2. April 2018 11:10

TS ist zu schmal :schlaumeier:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Jena MZ TS » 2. April 2018 12:15

Hmmmm. In der Tiefe bzw Breite von vorn nach hinten gemessen? Oder die Materialstärke? Was meinst du mit zu schmal?

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2018 12:44

Abstand der Holme, die TS sind 5 mm schmaler.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Jena MZ TS » 2. April 2018 15:17

Der Abstand? (orange)
Damit passt quasi die schwinge unten nicht mehr. Oder?
Kann ich ggf die etz Brücken montieren und die TS Optik erhalten?
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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Nordmann 0815 » 2. April 2018 16:38

Ja, dann fehlt aber das Schloss... :schlaumeier:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

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Re: Der BMZ Schwabel Bausatz heute ... Probefahrt - herrlich

Beitragvon Jena MZ TS » 2. April 2018 19:15

Das Schloss ist mir Wurst :-)

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