Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
hab ich für meine vor gut 10 Jahren auch bezahlt.
Von wegen alles wird immer teurer.
Das einzige was ich damals ändern oder verbessern musste waren
1. die Simmerringe, die beiligenden mit Untermaß, waren nach kurzer Zeit undicht.
2. ein paar Beilagscheiben an der Achse um das seitliche Spiel der Schwinge an der Achse auszugleichen < 1mm, war mehr aus Spass.
Ansonsten war ich über ca. 30.000km sehr zufrieden mit der Schwabel.
Egon Damm hat geschrieben:ja, du wirst begeistert sein. Ich habe vor vielen Monden eine gebrauchte für 150 € erstanden und
sofort eingebaut. Der Kraftaufwand bei den Lenkmanövern ist erheblich geringer. Aber dringend notwendig
ist ein Tarozzi Gabelstabi. Und die Bremszange könnte nicht passen. Achte bitte darauf, das die Bremsscheibe
in der Mitte von der Bremszange läuft.
Vielleicht ist noch ein Problem mit der unteren Gabelbrücke. Da musste ich ein wenig nacharbeiten in
Form von Distanzstücken. Läßt sich aber super gut fahren. Nur, die Kugelgelenke an den beiden Streben
zeigen sehr schnell Ermüdungserscheinungen.
Einbau ist kein Zauberwerk. Fange bitte oben an festzuziehen. Gabelbrücke oben fest, prüfen ob noch
alles freigänig ist. Gabelbrücke unten fest, prüfen wie zuvor. Dann Gabelstailisator bis zur Radachse.
Die beiden Streben mit den Kugelgelenken kommen zum Schluß drann wenn alles fest ist und die
Bremse frei geht.
Und wundere dich nicht wenn bei der ersten Probefahrt und Bremsprobe die Emme nicht eintaucht.
Das ist so, weil der Umzug von der Bremszange ein starkes Aufstellmoment bewirkt. Bremse voll
zu und die taucht nicht ein. Eine geschobene Schwinge ist einer Schwabel fast gleich, mit dem
Unterschied, das die ein wenig beim Bremsen eintaucht je nachdem welche Steriofederbeine mit welcher
Druckstufe eingebaut sind.
Wenn du noch mehr Spaß haben möchtest, dann baue die Bootsbremse auf Hydraulik um und koppele
diese mit der Handbremse. Da kannste in Kurven richtig verzögern und das Gespann fährt da hin wo du den
Lenker hin eingeschlagen hast. Und es reist dir den Lenker nicht aus den Händen. Ich habe nur die rechte
Hand am Lenker, greife bei geradeaus voll in die Eisen und mein Gespann verzögert und bricht nirgendwo
aus. Schon mal gargarnicht in den Gegenverkehr.
Egon Damm hat geschrieben:Wenn du noch mehr Spaß haben möchtest, dann baue die Bootsbremse auf Hydraulik um und koppele
diese mit der Handbremse. Da kannste in Kurven richtig verzögern und das Gespann fährt da hin wo du den
Lenker hin eingeschlagen hast. Und es reist dir den Lenker nicht aus den Händen. Ich habe nur die rechte
Hand am Lenker, greife bei geradeaus voll in die Eisen und mein Gespann verzögert und bricht nirgendwo
aus. Schon mal gargarnicht in den Gegenverkehr.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich ändere nix an der Bremse. Komme gut damit zurecht und habe keinen Grund etwas zu ändern.
Egon Damm hat geschrieben:Und wundere dich nicht wenn bei der ersten Probefahrt und Bremsprobe die Emme nicht eintaucht.
Das ist so, weil der Umzug von der Bremszange ein starkes Aufstellmoment bewirkt. Bremse voll
zu und die taucht nicht ein. Eine geschobene Schwinge ist einer Schwabel fast gleich, mit dem
Unterschied, das die ein wenig beim Bremsen eintaucht je nachdem welche Steriofederbeine mit welcher
Druckstufe eingebaut sind.
Egon Damm hat geschrieben:ja, du wirst begeistert sein.. Aber dringend notwendig
ist ein Tarozzi Gabelstabi.
Klaus P. hat geschrieben:@ Nordtax,
und wie ist das bei der Langschwinge ?
sammycolonia hat geschrieben:Nunu noch ne kleine Anmerkung von mir...
Egons Bremsen sin, in seinem Fall nicht sooo verkehrt, da er ha nen Velorexrahmen "ohne Torsionsstab" hat..
Okay, da muß ich dir Recht geben...Nordtax hat geschrieben:Sammy, das ändert aber nix an der von Gerd angesprochenen, dynamischen Radlastverteilung in Linkskurven.
Egon Damm hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich ändere nix an der Bremse. Komme gut damit zurecht und habe keinen Grund etwas zu ändern.
musst du auch nicht. Das war nur eine Anregung von meiner Seite.
@ Gerd
drei Gespannbauer haben meine Emme gefahren und bestätigt, das durch den Umbau
das Bremsverhalten in Kurven dem nahekommt, wie diese Heute die Gespanne aufbauen.
Alle Achtung wie die mit 50 Sachen in der Kurve das Hemmewerk zu machen und in der Waggerechten
bleiben.
sammycolonia hat geschrieben: Am besten fährt mer, aufm Seitenwagen immer Blanco Socko, dann driftet das Gespann bevor der Aufstellmoment die Fuhre aus der Linkskurve kugelt...
flotter 3er hat geschrieben:Ohne jetzt den Spielverderber geben zu wollen - aber das ist doch ein massiver Eingriff und damit sollte doch (so nicht durch den TÜV abgesegnet) die BE erlöschen - oder irre ich?
flotter 3er hat geschrieben:Ohne jetzt den Spielverderber geben zu wollen - aber das ist doch ein massiver Eingriff und damit sollte doch (so nicht durch den TÜV abgesegnet) die BE erlöschen - oder irre ich?
Zweitaktkombinat hat geschrieben:Radlager noch tauschen, da dickere Achse und dann kann es ans Moped.
Klaus P. hat geschrieben:Auf Bild ,1 ganz oben, sieht das aber doch gut aus soweit mandaserkennen kann.
Ich würde mal versuchen zu ermitteln, ob die Bohrungen für die Achsaufnahme winkelig zum Schwingenbogen sind.
(Achse einstecken und Anschlagwinkel mit Distanzleiste)
Als Kotfl. evtl. einen Nachwendeplasteflügel, der ist auch etwas breiter.
zweitaktkombinat hat geschrieben:... Oder denke ich falsch?
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich warte mal auf Kommentare eines anderen Schwabel-Fahrers. Ich habe an beiden Anden Linksgewinde.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Auf Bild ,1 ganz oben, sieht das aber doch gut aus soweit mandaserkennen kann.
Ich würde mal versuchen zu ermitteln, ob die Bohrungen für die Achsaufnahme winkelig zum Schwingenbogen sind.
(Achse einstecken und Anschlagwinkel mit Distanzleiste)
Als Kotfl. evtl. einen Nachwendeplasteflügel, der ist auch etwas breiter.
Das mit dem Koti ist ne gute Idee! Danke
An die Schwabelfahrer: lassen sich eure Gelenkstangen nach Montage noch in der Länge verstellen? Also ein Ende Rechtsgewinde und das andere Ende Linksgewinde? Laut Beschreibung soll erst nach Montage das eingestellt werden. Ich habe aber an beiden Enden gleiches Gewinde . Oder denke ich falsch?
Egon Damm hat geschrieben: Links
drücken und rechts ziehen um geradeaus zu fahren........mag ich nicht.
der garst hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben: Links
drücken und rechts ziehen um geradeaus zu fahren........mag ich nicht.
Hast du das Motorrad rechts?
der garst hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben: Links
drücken und rechts ziehen um geradeaus zu fahren........mag ich nicht.
Hast du das Motorrad rechts?
der garst hat geschrieben:Vielleicht wurde ja das Seitenwagenrad angetrieben. .. ?!
Egon Damm hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Vielleicht wurde ja das Seitenwagenrad angetrieben. .. ?!
ist doch Jacke wie Hose, ob ziehen oder drücken, links oder rechts. Auf jeden Fall
fuhr die Karre nicht geradeaus so wie unsere Gespanne. Frauchen fährt ganz entspannt die rechte
Hand am Lenker, mit Marmelade in den Muskeln Dank Schwabel/geschobener Schwinge.
Maddin1 hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Vielleicht wurde ja das Seitenwagenrad angetrieben. .. ?!
ist doch Jacke wie Hose, ob ziehen oder drücken, links oder rechts. Auf jeden Fall
fuhr die Karre nicht geradeaus so wie unsere Gespanne. Frauchen fährt ganz entspannt die rechte
Hand am Lenker, mit Marmelade in den Muskeln Dank Schwabel/geschobener Schwinge.
Egon, ob ein Gespann schlecht oder gut läuft, das hat absolut nix mit der Schwinge, Schwabel oder Gabel zutun, der geradeauslauf wird einzig und alleine über Sturz und Spur eingestellt. Und gerade da reagieren Emmengespanne meiner erfahrung nach recht sensiebel auf die Fahrer, schon 10kg unterschied machen andere werte nötig...
Du kannst ja gerne mal Zora fahren, mit Telegabel, die lenkt sich butterweich und ist leicht in der spur zu halten, da ich aber ganz ohne Flatterbremse fahre NICHT freihändig...
zweitaktkombinat hat geschrieben:Meine Gelenkstangen haben komplett Linksgewinde. Alle 4 Enden.
Egon Damm hat geschrieben:ja Genau. Die unteren Schrauben von den Gabelholmen mit selbstsichernden Muttern nicht
anknallen. Das klemmt gewaltig. Nur locker bei und gut ist es.
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