MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon deepi79th » 25. Dezember 2013 17:08

Hallo liebe Mitschrauber,

eine Frage: Ich muß meine Bremspumpe (DDR Ausführung) meiner ETZ instandsetzen.

Zerlegt habe ich sie schon, jetzt liegt sie erst mal in Diesel zum einweichen.

Frage: Wenn ich von oben in die Bremspumpe (Deckel ab und leer) schaue, sind dort zwei Bohrungen. Die größere war zu, die habe ich jetzt vorsichtig gesäubert.
Daneben ist noch ein Loch oder ist es gar keines oder nur ein ganz kleines? Jedenfalls ist dieses ebenfalls zu! Eine einzelne Kupferader vom KFZ Kabel hat nicht durchgepasst!!

Wofür ist das Loch und mündet es ebenfalls mittig in der Bremspumpe?? :?: :?: :?:

Danke für eure Hilfe.
Vielen Dank und Grüsse

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (Bj.89), MZ TS 250 (Bj.74), MZ ES 175/1 (Bj. 68)
deepi79th

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 20. Dezember 2013 11:38
Wohnort: Mettmann
Alter: 46

Re: MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2013 20:08

es sind 2 bohrungen. die in richtung hebel liegende dient dem ausgleich des verschleißes der steine/scheibe.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3727
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon Nisse » 25. Dezember 2013 21:29

Besser nimmst du Bremsenreiniger. Diesel/Benzin und Bremse ist nicht so der Hit. Auf jeden Fall penibelst mit Bremsenreiniger nachputzen.

Grusz, Nils

Fuhrpark: ETZ250 mit und ohne Beiwagen, so ca. 5stk in diverse Kisten verpackt
Nisse

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 19. Februar 2012 00:26
Wohnort: noch südlich vom Polarkreis

Re: MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon mzkay » 25. Dezember 2013 21:50

viewtopic.php?f=17&t=42744&hilit=bremspumpe

Reparaturset gibt es von Güsi - bitte alle Beiträge durchlesen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon SR50-Freak » 6. Februar 2014 19:52

Reperaturset von Güsi....???!?!!

Ich find nix. Hat jemand mal n Link?

Fuhrpark: MZ ES 150, S51 B1-4; SR50 N, SR4-3, MS50, S83, SR4-4. S50N, MZ ETZ 250
SR50-Freak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 9
Registriert: 4. Februar 2011 19:04
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon DWK » 6. Februar 2014 20:03

Reparatursatz Hauptbremszyl. (Innen-und Außenlippenring) ETZ 125,150,250,251/301
Best.-Nr: 17300A , Ersatzteil-Nr.: 96-65.966*
Originalteil Nachfertigung
Verbesserte Ausführung.Inhalt:
1 Aussenlippenring A10
1 Innenlippenring (Ausführung als doppellippiger,bremsflüssigkeitsfester Wellendichtring).Mit diesem Wellendichtring haben sie eine bessere Führung des Bremskolbens und eine bessere Abdichtung nach aussen.
1 Unterlegscheibe Alu
1 Sprengring (stabilere Ausführung als der normale Drahtsprengring).
Eine Einbauanleitung liegt bei und kann zusätzlich hier heruntergeladen werden.

ET-Katalog-Bild-Nr.: 3,5
7,90 €

Fahrgestell-Scheibenbremse/ Bremsbetätigung-8ter Artikel von oben
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2722
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: MZ ETZ Bremszylinder - wofür die zwei Bohrungen??

Beitragvon SR50-Freak » 6. Februar 2014 20:06

Top, danke!

Fuhrpark: MZ ES 150, S51 B1-4; SR50 N, SR4-3, MS50, S83, SR4-4. S50N, MZ ETZ 250
SR50-Freak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 9
Registriert: 4. Februar 2011 19:04
Wohnort: Bernau bei Berlin


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LegioCenturio0815 und 17 Gäste