Seite 1 von 1

Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 17:17
von zweitaktkombinat
Hallo zusammen,

Habe nu SuFu genutzt aber mehr als "um 180 grad drehen und wieder einbauen" habe ich nicht gefunden.

Ich weiß halt nicht mehr wie rum die Rohre drin waren.

Also das Standrohr verschleißt am unteren Ende vorn oder hinten? Und in der Mitte dann entgegengesetzt.

Danke Euch.

Re: Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 17:24
von Klaus P.
Hinten,
im Bereich der Belastung (Verspannung) beim Bremsen, wenn das Standrohr nicht weit genug eingetaucht (überdeckt) ist.

Re: Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 17:35
von zweitaktkombinat
Das heißt, wenn das Standrohr die typische polierte Stelle (über ca. 1/4 des Umfanges vom Standrohr) am unteren Ende aufweist, muss die polierte Stelle vorn (in Fahrtrichtung) gewesen sein. Richtig?

Also bauche ich die Standrohre nun so ein, dass sie nach hinten zeigt. Ja?

Re: Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 17:48
von Klaus P.
Hinten ist die polierte Stelle gewesen.

Aber mal abwarten was andere wissen.

Re: Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 17:52
von tony-beloni
in einen blog
heißt es bei einer ETZ-gabel
das Motorrad blog hat geschrieben:Wer nun nicht wie oben beschrieben Markierungen am Standrohr und der Gabelbrücke angebracht hat, muss beim Einsetzen des Holms folgendes beachten: Die stärksten Abnutzungsspuren des Standrohrs liegen meist genau entgegen die Fahrtrichtung, also den Holm so einsetzen, dass dies ungefähr der Fall ist. Dann einfach mal das Gleitrohr hochdrücken und drehen, prüfen, in welcher Stellung es am leichtesten nach oben gleitet. Das Standrohr dann so drehen, dass das Gleitrohr in der richtigen Position ist und optimal nach oben gleitet. Diese Methode funktioniert genau so gut, wie die Anbringung von Markierungen, ist aber ein wenig aufwändiger.

Re: Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 17:59
von MZ-Jens
Steht auch im NM, bei meiner Ausgabe auf Seite 29: Verschleißstelle bei Führungsrohren ist hinten (Abstand von unten 30...60 mm)... bei sichtbarem Verschleiß der Chromschicht um 180 Grad verdreht einbauen.

Ich habe es bei meiner so getan.
Grüße, Jens

Re: Wo verschleißen die Standrohre der Telegabel?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 18:47
von zweitaktkombinat
Danke Euch!