optimierte Achse für Anhänger MKH/RB

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

optimierte Achse für Anhänger MKH/RB

Beitragvon hallon28 » 26. Dezember 2013 18:57

Hallo liebe Leute,

ein frohes Restfest wünsche ich euch.
Ich möchte hier keine Verkaufsanzeige schalten, aber wollte denjenigen, die Interesse an so etwas haben die Möglichkeit geben, sich entweder Inspiration zu holen oder eine Achse von uns für einen Obolus zu erstehen.
Es geht um die Achsen von dem Anhänger MKH/RB (der für den Simson SR50). Wir haben den bei uns an der Schwalbe dranhängen und sind auf Mopedtouren total zufrieden damit.
Leider haben die Achsen eine Schwachstelle, denn sie sind zu dünn und brechen gern. Da diese sowieso schon schwer zu bekommen sind, haben wir uns entschieden eine konstruktiv überarbeitete Version der Achsen herstellen zu lassen. Das Biegemoment (ausgerechnet) hat sich um 80% erhöht und das Material ist S355J2G3.
Damit sich das ganze lohnt, haben wir 8 Stück herstellen lassen, also es sind noch 6 Stück zu haben.
Wenn ihr also solch einen Anhänger besitzt und Interesse an einer Achse inklusive Distanzhülse habt, lasst es mich per PN wissen.

Grüße Bernd

image-1.jpeg

Hier sieht man gut den Unterschied zwischen der alten und der neuen Achse
image-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1971
hallon28

Bilder: 0

Re: optimierte Achse für Anhänger MKH/RB

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 26. Dezember 2013 21:26

hallon28 hat geschrieben:Es geht um die Achsen von dem Anhänger MKH/RB (der für den Simson SR50). Wir haben den bei uns an der Schwalbe dranhängen und sind auf Mopedtouren total zufrieden damit.

Habt ihr dann die Kupplung an der Schwalbe geändert oder die am Anhänger umgebaut?
Meines Wissens gab es für die Schwalbe NUR org. Kupplungen mit 18mm Kugel, für den Anhänger MKH/RB (der für den Simson SR50) NUR org. Kupplungen mit 25mm.
Sprich, die passen ohne Umbau nicht zusammen. Ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen MKH/RB für die Schwalbe und würde gern eure Erfahrungen wissen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Beitragvon hallon28 » 28. Dezember 2013 12:50

Wir haben die Kupplung an der Schwalbe geändert, sprich einfach eine größere Kugel rangeschraubt (mit M8 Bolzen 12.9), wenn du eine haben willst, hier liegen noch welche rum!
Photo on 28.12.13 at 12.44.jpg

Im Schwalbe-Buch steht das auch beschrieben:

"Letztgenanner Anhängertyp mit 12"-Rädern (MKH/RB) kann an der Schwalbe nur nach Einbau eines veränderten Kugelbolzenbleches (Durchmesser 25), Abbau beider Blinkleuchten und Austausch der 12V gegen 6V-Lampen erfolgen."

Bei unserem Kupplungblech war schon ein M8-Gewinde drin. Keine Ahnung ob das so original war oder eine seltene Ausführung. :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1971
hallon28

Bilder: 0

Beitragvon net-harry » 28. Dezember 2013 13:49

Passt vielleicht hierher:

Vor vielen Jahren hatte ich mal an einem Fahrrad+Hänger eine Verbinungslösung mit einer Hydraulikkupplung nebst Schlauch gesehen (also festes Anschlußstück am Rad + einsteckbarer Kupplung + Schlauchstück 15-20cm am Hängerrohr zur Dämpfung von Schlinger/Hüpfbewegungen desselben.

Nur mal so als Idee... :wink:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Zurück zu Fahrgestell