Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 1993

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 1993

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2014 22:09

Mir geht es um den Aufbau der hinteren Schwingenlagerung der ETZ Saxon-Modelle. Eine Ersatzteilliste für die Saxons ab Modelljahr 1993 habe ich nicht. Die Ersatzteilliste der Rotax hilft mir auch nicht, da dort nicht die Anzahl der Bauteile vermerkt ist.

:?: Wie viele Distanzscheiben gehören in die Schwingenlagerung mit den Gussfußrasten? Ich habe 7 Stück verbaut gehabt.Kann das hinkommen? Einmal müssen zwe Scheiben hintereinander verbaut sein. Gab es es hier tiefgreifende Änderungen zur ETZ 250? Die 150er hat ja nur 2 Scheiben lt. E-Teilliste.

:?: Eine weitere Frage am Rand, sind die Kettenschläuche des Saxons die gleichen wie die der 250er ETZ?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7970
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Paule56 » 7. Januar 2014 22:17

Stephan hat geschrieben:Mir geht es um den Aufbau der hinteren Schwingenlagerung der ETZ Saxon-Modelle. Eine Ersatzteilliste für die Saxons ab Modelljahr 1993 habe ich nicht. Die Ersatzteilliste der Rotax hilft mir auch nicht, da dort nicht die Anzahl der Bauteile vermerkt ist.


Aber ja doch, es sind 6 Stück.
Die Kettenschläuche sind gleich
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2014 09:12

Ok, danke erstmal.

Warum habe ich dann 7 Scheiben, muss ich die ganze Sache mal vermessen. Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Schwinge schon mal ausgebaut gewesen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7970
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Maddin1 » 8. Januar 2014 10:54

die siebte Scheibe war sicher außen, zwichen Schwinge und Gußraste?

Wenn ja, bau sie wieder ein, die kam sicher schon im Werk rein, damit es spannungsfrei montiert werden konnte, denn die Gußteile können seitlichen Druck nunmal nicht ab... So konnte man recht profan abweichungen an der genauigkeit der angeschweißten halter ausgleichen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2014 11:07

Das kann ich eben nicht mehr genau nachvollziehen. Ich habe den Schwingenbolzen von der rechten Seite her herausgetrieben. Dabei beide Muttern rechts (Stellring war da keiner) und die Scheibe abgenommen, dann kam der Gussrastenträger. Wie viel Scheiben dann noch bei waren, kann ich nicht sagen. Den „Einschliffen“ der Schwingenrohre auf den Scheiben, vermute ich, das rechts nach dem Gussrastenträger zwei Scheiben waren und dann jeweils eine. Würde auch mit der Ausdistanzierung Sinn machen. Die siebte Scheibe fand ich nach dem Abnehmen der Schwinge auf dem Fußboden :oops: .

Ich werde die Schwingen mal vermessen vom Abstand her.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7970
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Jeoross » 9. Januar 2014 16:06

Bei unseren KS sind 6 Scheiben verbaut auch bei der KS die mit Bolzen im Schrank liegt sind nur 6 Scheiben.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Paule56 » 9. Januar 2014 22:27

bitte, was sind "KS"?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Maik80 » 9. Januar 2014 23:00

KastenSchwinge ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Jeoross » 10. Januar 2014 00:15

Maik80 hat geschrieben:KastenSchwinge ?


:ja:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

Beitragvon Paule56 » 10. Januar 2014 07:00

danke, hier lernt man nie aus ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Steffen G und 12 Gäste