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Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 1993

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 22:09
von Stephan
Mir geht es um den Aufbau der hinteren Schwingenlagerung der ETZ Saxon-Modelle. Eine Ersatzteilliste für die Saxons ab Modelljahr 1993 habe ich nicht. Die Ersatzteilliste der Rotax hilft mir auch nicht, da dort nicht die Anzahl der Bauteile vermerkt ist.

:?: Wie viele Distanzscheiben gehören in die Schwingenlagerung mit den Gussfußrasten? Ich habe 7 Stück verbaut gehabt.Kann das hinkommen? Einmal müssen zwe Scheiben hintereinander verbaut sein. Gab es es hier tiefgreifende Änderungen zur ETZ 250? Die 150er hat ja nur 2 Scheiben lt. E-Teilliste.

:?: Eine weitere Frage am Rand, sind die Kettenschläuche des Saxons die gleichen wie die der 250er ETZ?

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 22:17
von Paule56
Stephan hat geschrieben:Mir geht es um den Aufbau der hinteren Schwingenlagerung der ETZ Saxon-Modelle. Eine Ersatzteilliste für die Saxons ab Modelljahr 1993 habe ich nicht. Die Ersatzteilliste der Rotax hilft mir auch nicht, da dort nicht die Anzahl der Bauteile vermerkt ist.


Aber ja doch, es sind 6 Stück.
Die Kettenschläuche sind gleich

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 09:12
von Stephan
Ok, danke erstmal.

Warum habe ich dann 7 Scheiben, muss ich die ganze Sache mal vermessen. Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Schwinge schon mal ausgebaut gewesen.

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 10:54
von Maddin1
die siebte Scheibe war sicher außen, zwichen Schwinge und Gußraste?

Wenn ja, bau sie wieder ein, die kam sicher schon im Werk rein, damit es spannungsfrei montiert werden konnte, denn die Gußteile können seitlichen Druck nunmal nicht ab... So konnte man recht profan abweichungen an der genauigkeit der angeschweißten halter ausgleichen.

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 11:07
von Stephan
Das kann ich eben nicht mehr genau nachvollziehen. Ich habe den Schwingenbolzen von der rechten Seite her herausgetrieben. Dabei beide Muttern rechts (Stellring war da keiner) und die Scheibe abgenommen, dann kam der Gussrastenträger. Wie viel Scheiben dann noch bei waren, kann ich nicht sagen. Den „Einschliffen“ der Schwingenrohre auf den Scheiben, vermute ich, das rechts nach dem Gussrastenträger zwei Scheiben waren und dann jeweils eine. Würde auch mit der Ausdistanzierung Sinn machen. Die siebte Scheibe fand ich nach dem Abnehmen der Schwinge auf dem Fußboden :oops: .

Ich werde die Schwingen mal vermessen vom Abstand her.

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 16:06
von Jeoross
Bei unseren KS sind 6 Scheiben verbaut auch bei der KS die mit Bolzen im Schrank liegt sind nur 6 Scheiben.

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 22:27
von Paule56
bitte, was sind "KS"?

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 23:00
von Maik80
KastenSchwinge ?

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 00:15
von Jeoross
Maik80 hat geschrieben:KastenSchwinge ?


:ja:

Re: Aufbau Schwingenlagerung/Kettenschl. ETZ 301 Saxon ab 19

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 07:00
von Paule56
danke, hier lernt man nie aus ;-)