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Paule56 hat geschrieben:So hochglänzend habe ich noch keinen Kolben in die Hand bekommen, aber meine waren auch gebraucht und entweder die Grimeca, bzw. die MZ - Dichtungen haben da gepasst
Stephan hat geschrieben:Ich hatte auf der Augustusburg einen Bremssattel erworben, einen MZ-Sattel der Saxon-Modelle, also keinen Grimeca.
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Ich hatte auf der Augustusburg einen Bremssattel erworben, einen MZ-Sattel der Saxon-Modelle, also keinen Grimeca.
Woran kann man rein äußerlich den Unterschied zw. dem Bremssattel der Saxon-Modelle und Grimeca festmachen?
Gab es da auch Unterschiede beim HBZ?
Paule56 hat geschrieben:schau mal Hier
Klaus P. hat geschrieben:Kam dieses Modell nicht 1991 mit dem geänderten Kolben im HBZ D = 11,5 und der gelochten Scheibe zum Einsatz ?
Siehe N-M `91 Seite 69.
Diesen RBZ habe ich an meiner ETZ 150. Und an irgend einer auch den dazu gehörenden HBZ.
Ich habe auch noch einen demontierten RBZ dieser Art und kann mal nachsehen/messen wie der aussieht und die Teilenr. aufschreiben.
Was mich jedoch irriert ist, ihr seit der Meinung, daß es 2 verschiedene Kolben dafür geben soll ?
Oder habe ich das falsch verstanden ?
Gruß Klaus
Stephan hat geschrieben:Michi, der Sattel hängt auch an meiner Tour und ist original. Da sieht man auch schön den Unterschied, das hier die erhabene Fläche, quasi der Zylinder der Bremskolben einen größeren Durchmesser hat, als meiner, den ich gerade in der Mache habe.
Grimeca-Sättel kamen erst 94 oder 95, würde ich sagen.
michi89 hat geschrieben:Ich hab auch noch so einen Sattel wie an meiner Fun auf Reserve (original neu, Schwarz matt lackiert (etwas schlampig)). Dort ist der Kolbendurchmesser direkt unter den Bremsklötzen 34mm, also niocht wie bei dir 37,5mm. Allerdings sind die Kolben auch glänzend, also vermutlich verchromt. Der sieht für mich genauso aus, wie der momentan verbaute Bremssattel.
-- Hinzugefügt: 1. Februar 2014 12:34 --Stephan hat geschrieben:Michi, der Sattel hängt auch an meiner Tour und ist original. Da sieht man auch schön den Unterschied, das hier die erhabene Fläche, quasi der Zylinder der Bremskolben einen größeren Durchmesser hat, als meiner, den ich gerade in der Mache habe.
Grimeca-Sättel kamen erst 94 oder 95, würde ich sagen.
Also ich hätte jetzt gedacht, dass der Sattel auf deinem Bild im 1.Beitrag exakt der Gleiche wie bei mir ist? Für mich sehen die gleich aus?
michi89 hat geschrieben: (stammt übrigens vom Hagenower[/attachment]
the silencer hat geschrieben:Ich vermute mal das da mal ein Großeinkauf getätigt wurde hier.
the silencer hat geschrieben:michi89 hat geschrieben: (stammt übrigens vom Hagenower[/attachment]
Ich vermute mal das da mal ein Großeinkauf getätigt wurde hier.
mzkay hat geschrieben:Da ich auf der Burg beim Bremssattel auch zugegriffen habe, noch folgender Hinweiß. Die vielen Teile waren teilweise benutzt, weil sie von der Entwicklungsabteilung stammen. Es kann also durchaus sein, dass wir es mit Prototypen zu tun haben. Dennoch wird es Normersatzteile dafür geben.
Stephan hat geschrieben:Eben, deswegen glaube ich nicht so recht an die Kuba-Version.
Paule56 hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Eben, deswegen glaube ich nicht so recht an die Kuba-Version.
Ich bleibe vorerst dabei, hab mir extra einen so von Dir genannten Saxon RBZ auf den Schreibtisch geladen ...
dabei festgestellt, bei meinem sind sogar die Punkte innerhalb der ET-Nummer deutlich sichtbar.
Ich halte die von mir in UK erworbenen für typische DDR-Nachwende-Produkte, der Kolbendurchmesser stimmt mit 40 mm überein,
die Erhöhung der Länge um 2 mm kommt dem (geplanten?) Einsatz der Grimeca, bzw. ähnlich nicht gekröpfter Scheiben entgegen, selbst die mit dem Label "LOBO" gepunzten Schrauben passen in diese These ...
Was mich einzigst verwundert ....
Als ich im oben verlinkten threat diesen RBZ vorstellte, wollte ihn keiner kennen, nicht einmal Hermann
made hat geschrieben:Hallo alle beisammen,
ich habe versucht mich zu belesen aber leider nichts gescheites gefunden. Passt der besagte Bremssattel aus Hagenow an einer Standart ETZ 250 als Bremssattel? Oder gibt es da Probleme, wenn man den an einer nicht gelochten Scheibe einsetzt?
Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten.
Stephan hat geschrieben:RBK=Radbremskolben
unterschiedlichsten Verkäufer aus dem Raum Hagenow @Micky.
Stephan hat geschrieben:RBK=Radbremskolben
Stephan hat geschrieben:Meinst du diesen hier:
viewtopic.php?f=5&t=65511
Allerdings ist das kein Grimeca-Sattel, sondern in der Ausführung der letzte MZ-eigene Bremssattel der ersten Saxon-Modelle.
Bjoern230179 hat geschrieben:Zum Bremssattel:
Er ist das Geld nicht Wert. Alle 2 Exemplare haben bei mir sofor geleckt. Sie sind wirklich schlecht verarbeitet. Beide Dichtungen waren komplett zerdrückt. Kolben haben sich bei mir verkantet.
Mainzer hat geschrieben:Die Bremskolben vom Schundsattel sehen ja auch wie verchromter Kunststoff!
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