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ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:12
von PeterK
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte auch mal einen Beitrag leisten ! Habe eben mal zwei Fotos von einer "fachgerechten" Rahmenreparatur durch einen Dachdecker bei den "schockierendsten Fotos" eingestellt !
Bei den Bildern der User könnt ihr sehen wie die Maschine jetzt aussieht !
Schönen Tag noch !
Gruss, PeterK
-- Hinzugefügt: 7. Februar 2014 14:13 --
sorry, ich meine natürlich bei den Motorrädern der User !
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:15
von Matthieu
Herzlich willkommen.
Ja, so kann man natürlich auch einen Rahmen reparieren
Wenn du das Motorrad aber so gekauft hast, dann hat doch der Trick des Dachdeckers funktioniert, oder? Er ist sie zumindest los.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:18
von Schumi1
Hallo und herzlich willkommen erstmal.
Du kannst die entsprechenden Bilder auch direkt hier im Text hochladen.
Steht unten drunter bei "Dateianhang hochladen".
Die "Reperatur" des Rahmens find ich allerdings selbst für DDR-Zeiten schon echt kriminell.
Da hilft auch die Ausrede "Wir hatten doch nüscht" nicht wirklich.
Gruß Schumi.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:22
von PeterK
Habe ja eigentlich nur den dort verbauten Superelastic gekauft, die ETZ war nur Beiwerk. Allerdings habe ich mich dann doch entschlossen das Stützrad nicht an meine TS zu bauen sondern die ETZ wieder herzurichten. Bilder findest du von ihr unter den Motorrädern der User.
Übrigens erfolgte die Rahmenreparatur schon 1998, und er kam damit sogar durch den TÜV !
Gruss, Peter
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:24
von TS Paul
Ich find nix, kann das mal wer hier verlinken? Blickt ja sonst keiner durch

.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:28
von Matthieu
TS Paul hat geschrieben:Ich find nix, kann das mal wer hier verlinken? Blickt ja sonst keiner durch

.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=12964
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:30
von TS Paul
Na toll, und ich hab in den entsprechenden Fredsen geschaut, danke!
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 14:32
von Schumi1
Reperatur 1998? Und dann noch mit TÜV?
Da kann man wiedermal sehen was soein TÜV wirklich wert ist. Nüscht.
Gruß Schumi.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 15:24
von RenéBAR
Schumi1 hat geschrieben:Reperatur 1998? Und dann noch mit TÜV?
Da kann man wiedermal sehen was soein TÜV wirklich wert ist. Nüscht.
Gruß Schumi.
Da gebe ich Dir recht. Aber mal ehrlich, welcher Prüfer lässt den Tank abbauen?
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 15:25
von PeterK
so, versuche mal die Bilder hier zu hinterlegen ! Auch den Vorher - Nachher Effekt !
-- Hinzugefügt: 7. Februar 2014 15:26 --
... ich glaub so ist besser !
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 15:27
von der janne
Wahnsinn, ich hab ja schon viel gesehen, aber das ist echt Brutal!
Sicher das er Dachdecker war und kein russischer Feldschmied

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 15:41
von PeterK
wenn du die Elektrik gesehen hättest würdest du sogar vermuten das auf der Maschine mit 380 Volt gefahren wurde ! leider habe ich keine Fotos davon gemacht.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 15:44
von TS-Jens
Hammerhart!
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 16:13
von Obsti
Alte Katze... das ist der Wahnsinn

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 19:01
von emzett83
Ich bin platt...
Gruß Dirk
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 19:41
von ElMatzo
Waren die Torscharniere wenigstens flächig verklebt?
Wenn ja, worum macht ihr euch Sorgen??

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 21:20
von Uwe6565
Wie hat das Teil vor dem schienen ausgesehen
Wenn die gute Emme wieder richtig in der Spur läuft ,warum nicht .
Ein Freunde hat zu DDR Zeiten auch mal einen TS Rahmen gerichtet ,der
ist heute noch drin.
LG von Uwe6565

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
7. Februar 2014 21:38
von Arni25
Uwe6565 hat geschrieben: einen TS Rahmen
Genau das ist der Unterschied. Ein ETZ Rahmen ist konstruktiv dagegen ein Einweg und Wegwerfteil......

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 16:05
von PeterK
ElMatzo hat geschrieben:Waren die Torscharniere wenigstens flächig verklebt?
Wenn ja, worum macht ihr euch Sorgen??

... da war nix verklebt, er ist nach eigenen Angaben noch 2 Jahre gefahren. Allerdings zieht sich das Kastenprofil immer weiter zusammen und löst sich somit. Habe das Teil per LKW zu mir nach Hause bringen lassen, bei der Probefahrt festgestellt das von Fahrzeuggeometrie keine Rede mehr sein kann, unfahrbar. Nach Abbau des Tanks erklärte sich alles von selbst !
auf dem Bild ist der Stand von Heute zu sehen, morgen geht es zur DEKRA !
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 17:12
von Thor555
und wie wurde der rahmen jetzt repariert?
oder kam n ersatzrahmen rein?
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 17:47
von PeterK
neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,
Gruß, Peter
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 17:54
von Biemeris
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 18:06
von Thor555
PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,
Gruß, Peter
ich bin mir sicher, dass es geht
aber stimmt schon, im normalfall schon eher unmöglich.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 20:18
von Biemeris
Thor555 hat geschrieben:PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,
Gruß, Peter
ich bin mir sicher, dass es geht
aber stimmt schon, im normalfall schon eher unmöglich.
Doch geht zu machen auf jeden Fall . Wie haben wir im Osten immer gesagt ? geht nich gibt`s nicht

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 21:29
von Arni25
Thor555 hat geschrieben:aber stimmt schon, im normalfall schon eher unmöglich.
Legal leider nicht möglich....
Wenn ein Profi der mit Stahl umgehen kann was macht - perfekt und meist besser wie original.
Meistens macht es aber ein Amateur mit einem 140€ MAG Gerät was 120 Ampere Spitzenleistung hat, bratzt sich da den letzten Scheiß zusammen, wird von seinen Kumpels als Held gefeiert und alle stoßen in das Horn:
Das ist gut, das hält.....

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 21:47
von Biemeris
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 22:02
von Mainzer
PeterK hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:Waren die Torscharniere wenigstens flächig verklebt?
Wenn ja, worum macht ihr euch Sorgen??

... da war nix verklebt, er ist nach eigenen Angaben noch 2 Jahre gefahren. Allerdings zieht sich das Kastenprofil immer weiter zusammen und löst sich somit. Habe das Teil per LKW zu mir nach Hause bringen lassen, bei der Probefahrt festgestellt das von Fahrzeuggeometrie keine Rede mehr sein kann, unfahrbar. Nach Abbau des Tanks erklärte sich alles von selbst !
auf dem Bild ist der Stand von Heute zu sehen, morgen geht es zur DEKRA !
Ist das vorne der K33 in 3,00x18?
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 22:25
von Arni25
Biemeris hat geschrieben: ....
Gedanklich und fachlich bin ich voll bei Dir, ich verdiene als Profischweißer meine Brötchen.
Aber wir sind in Deutschland. Guck mal
Hier was da bei Rahmen steht.
Nun - Schweißerpaß... Das ist nichts anderes als sowas wie der Lebenslauf eines Schweißers, mehr nicht.
Gut, wenn Du eine aktuell gültige Prüfung für Werkstoff, Materialstärke, Nahtform & Position sowie das angewandte Verfahren (Du weißt wie schwer es ist, das alle Parameter für den zufällig gerade anfallenden Einsatzbereich zusammenpassen) hast, wer ist Deine Schweißaufsicht und hält der dann auch seinen Arsch dafür hin falls es hart auf hart kommt?
Ich behaupte mal nein.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 22:39
von Biemeris
Arni25 hat geschrieben:Biemeris hat geschrieben: ....
Gedanklich und fachlich bin ich voll bei Dir, ich verdiene als Profischweißer meine Brötchen.
Aber wir sind in Deutschland. Guck mal
Hier was da bei Rahmen steht.
Nun - Schweißerpaß... Das ist nichts anderes als sowas wie der Lebenslauf eines Schweißers, mehr nicht.
Gut, wenn Du eine aktuell gültige Prüfung für Werkstoff, Materialstärke, Nahtform & Position sowie das angewandte Verfahren (Du weißt wie schwer es ist, das alle Parameter für den zufällig gerade anfallenden Einsatzbereich zusammenpassen) hast, wer ist Deine Schweißaufsicht und hält der dann auch seinen Arsch dafür hin falls es hart auf hart kommt?
Ich behaupte mal nein.
Ich denke mal das sich das hier mehr oder weniger auf Zubehörteile sowie auf Umbauten bezieht ich glaube nicht das es generell verboten ist
Rahmen zu schweißen, werde mich aber morgen mal schlau machen und dann können wir die Diskussion hier gerne fortsetzten

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 22:44
von Feuereisen
Arni, der TÜV Hanse will vielleicht keine umgeschweißten Rahmen sehen... aber beim TÜV Berlin ist so etwas in Absprache möglich. War gerade erst da wegen eines Heckumbaus bei dem Teile des Rahmens neu angefertigt und eingeschweißt werden müssen - Antwort Prüfer - kein Problem. Pass o. ä. will er auch nicht sehen, nur die Nähte im Rohzustand. Selbst Änderungen an der Rahmengeometrie sind möglich, allerdings möchte da der Prüfer ein Rahmenvermessungsprotokoll und Röntgenaufnahmen der Nähte haben. Es stimmt also nicht alles was im Netz geschrieben steht. Wenn man viele Extremumbauten betrachtet kommt man zu dem Schluss das da wohl auch am Rahmen geschweißt wurde... ganz zu schweigen von den ganzen Reperaturschweißungen die nacher keiner mehr sieht...die sind demnach wohl alle illegal...

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 22:45
von Arni25
Na ich bin gespannt....

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
9. Februar 2014 22:52
von Robert K. G.
MZ Rahmen dürfen offiziell an ein paar Stellen geschweißt werden. Dazu gehören z. B. die Fußrastenaufnahmen und der Tankhalter. Das Kastenprofil ist offiziell nicht freigegeben. Der Rahmen war also Schrott. Es ist aber möglich mit dem Segen der DEKRA oder des TÜVs trotzdem an der Stelle zu schweißen.
Im Übrigen finde ich diese 1000 % Rückversicherung furchtbar. Das nervt schon auf Arbeit. Wir liefern auch für die Autoindustrie... Frag nicht nach Sonne. Da sollte man es sich im Privatbereich nicht so schwer machen. Man muss es auch nicht, aber manche stehen halt auf Probleme.
Trotzdem hat der TE Ersteller richtig gehandelt. Die ETZ gefällt mir.
Gruß
Robert
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 11:53
von olic75
Am Kastenprofil selber würde ich auch nicht rumschweißen.
Das verbietet sich aus Gründung der Schwächung des Profils.
Aber mit entsprechender Rahmenlehre hätte ich keine Angst das Kastenprofil selber auszutauschen.
Gruß OliC!
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 11:59
von Der Bruder
PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,
Gruß, Peter
Ist der alte Rahmen noch da? Wegen dem Ausleger für den Seitenwagen
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 12:07
von Thor555
olic75 hat geschrieben:Aber mit entsprechender Rahmenlehre hätte ich keine Angst das Kastenprofil selber auszutauschen.
Gruß OliC!
so sehe ich das auch, zumal das im grunde nichts anderes wäre, als bei nem auto die seitenschweller zu ersetzen.
zum einen, dürfte das den tüv garnicht interessieren, zum anderen muss man auch keine schlafenden hunde wecken, denn wer viel fragt, bekommt auch viele antworten.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 12:17
von Mainzer
Mich würde mal interessieren, wie man den Rahmen überhaupt derartig beschädigen kann. Sieht ja aus, als wäre einer mit nem Messer dran langgelaufen

Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 12:31
von Thor555
das geht bei dem kastenprofil schnell.
bin mal bei nebel ne bekannte strecke mit ca. 60 gefahren und etwas später mit der kurve gerechnet und diese nicht ganz bekommen.
dann natürlich verlangsamt was noch ging, und mit vielleicht 30 in den graben neben der fahrbahn gefahren, worauf das kastenprofil sofort einknickte und das vorderrad dann am beiwagen schliff.
sah ziemlich genauso aus.
also mit der masse des gespanns und nem kleinen schlag aufs vorderrad ist das gleich passiert.
beim auto würde man sagen knautschzone, beim motorrad würde ich sagen wegwerfkonstruktion.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 19:09
von PeterK
Mainzer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie man den Rahmen überhaupt derartig beschädigen kann. Sieht ja aus, als wäre einer mit nem Messer dran langgelaufen

Hallo,
die Maschine hatte nach Angaben des Vorbesitzers einen "Standunfall" ! D.h. sie stand geparkt da und ein Transporter ist rückwärts auf das Gespann aufgefahren. Dabei wurde der Rahmen in den ersichtliche Zustand versetzt und die Haube des Seitenwagens beschädigt.
-- Hinzugefügt: 10. Februar 2014 19:11 --Der Bruder hat geschrieben:PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,
Gruß, Peter
Ist der alte Rahmen noch da? Wegen dem Ausleger für den Seitenwagen
Der Rahmen ist noch da, aber der Ausleger fehlt leider schon. War jemand schneller !
Gruß, Peter
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
10. Februar 2014 19:15
von P-J
Da es Rahmen gibt wie Sand am Meer ist die Diskusion hinfällig. Das Eisen und der Strom ist mehr wert wie ein guter Rahmen.
Re: ETZ Rahmenreparatur

Verfasst:
12. Februar 2014 17:56
von Gergla
Es gibt doch nichts über einen vernünftigen TS-Rahmen.