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Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 19:56
von grete
moin

ick hab da mal ne frage zu den lagern bei den vollnaben meiner RT.
habe vor dem ausbau der alten lager jeweils vom beginn des lagersitzes auf den äusseren lagerring gemessen.

Hinterrad:

Bremsenseite 7,05mm
Antriebseite 3,25mm

Vorderrad:

Bremsenseite 7,00mm
Gegenüber 6,50mm

beim zerlegen ist mir aufgefallen das die abstandshülsen etwas länger sind als der abstand zwischen dem grund der beiden lagersitze.
wenn ich jetzt die bremsenseitigen lager bis auf den grund des sitzes presse haut das auch hin mit dem abstand von 7,00mm - 7.05mm.

nun meine frage:

dürfen die gegenüberligenden lager mit dem inneren ring kontakt zur abstandshülse haben oder ist dort eher etwas luft zu lassen?

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:02
von pierrej
Servus, die Innenringe müssen sich gegenseitig an der Abstandshülse abstützen, sonst werden sie bei der Radmontage verspannt und halten von Früh bis Mittag.

Gruß Pierre

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:09
von grete
das hätte mir auch mal einfallen können :oops:

dann werd ich die hülsen vorher nochma überplanen, die sehen nämlich schon ziehmlich mitgenommen aus.

danke :mrgreen:

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:10
von RT-Tilo
Nabend ... die Lager werden doch nicht eingepresst, sondern in die Gefriertruhe gelegt und die Naben
mit der Heißluftpistole angewärmt. Dann draufspucken und wenn's zischt, kannste die neuen Lager
sanft einfallen lassen, erst die eine Seite, dann die Hülse - rumdrehen und das andere Lager rein ... fertsch ! :biggthumpup:

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:13
von grete
jo alles klar

verdammt das is mir schon direkt peinlich :lol:

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:18
von RT-Tilo
:patpat: sowas kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts ... :ja: :mrgreen:

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:40
von Egon Damm
RT-Tilo hat geschrieben:Nabend ... die Lager werden doch nicht eingepresst, sondern in die Gefriertruhe gelegt und die Naben
mit der Heißluftpistole angewärmt. Dann draufspucken und wenn's zischt, kannste die neuen Lager
sanft einfallen lassen, erst die eine Seite, dann die Hülse - rumdrehen und das andere Lager rein ... fertsch ! :biggthumpup:


Hallo Tilo,

also die Lager in der Gefriertruhe ( ich gehe von einem Haushaltsgerät aus ) juckt die im geringsten.
Ein Schrumpfungsprozeß würde bei der Materialstärke frühestens bei 140 Grad minus beginnen.

Mit der Spucke ist auch so eine Grobschmiedsache. Wenn die Spucke zischt können es unter Umständen
etwa 100 Gard sein. Ich mache die Radnabe mit einem Heißluftföhn so lange heiß bis das alte Radlager
beim Umdrehen rausfällt. Funktionuggelt einwandfrei. Sofort wieder umgedreht und dann neue Lager rein.
Dann wird eine Pause eingelegt und die andere Seite in Angriff genommen.

Aber wichtig ist und absolut wichtig ist, die Innenhülse welche sich unbedingt gegen die Innenringe der
Lager abstützen muss. Wenn der Außenring der Radlager vielleicht wenige Hunderstel mit dem Außenring
nicht in der Radnabe aufliegen, passiert überhauptnichts.

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:50
von Woelli
-20 Grad sind etwa 40 Grad Differenz zur Raumtemperatur, das macht schon einiges aus.

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:52
von Waldini
Ich hätte da gleich noch mal ne Frage zu den Radlagern.
Nehmt ihr gekapselte Lager oder offene Lager, als Radlager?

MfG
Waldi

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 21:08
von Egon Damm
Woelli hat geschrieben:-20 Grad sind etwa 40 Grad Differenz zur Raumtemperatur, das macht schon einiges aus.


ja der Glaube hilft. Ist leider nicht messbar oder der Stahl ist Schrott.

Markenlager in der Ausführung 2 RS sind werksseitig geschmiert und abgedichtet. Werden nur noch
verwendet. Offene Lager brauchen eine Schmierung und Z-Lager sind lediglich abgedeckt und nicht
dicht.

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 21:15
von grete
kommt drauf an womit ich messe.
ich denk mal ein zwei hundertstel bringt das wohl! und mehr brauch ich auch nich bei der passung, dann reicht das auch wenn ich die naben bei 80 bis 100 grad in den anlassofen packe so für 10min.


nachtrag:

bei mir kommen wieder die offenen lager mit metalkäfig von FAG rein und die Dichtringe drauf. wenn das einmal anständig geschmiert is läuft das und läuft und läuft und läuft.

Re: Lager einpressen RT Vollnaben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 21:34
von Woelli
Egon Damm hat geschrieben:
Woelli hat geschrieben:-20 Grad sind etwa 40 Grad Differenz zur Raumtemperatur, das macht schon einiges aus.


ja der Glaube hilft. Ist leider nicht messbar oder der Stahl ist Schrott.

Markenlager in der Ausführung 2 RS sind werksseitig geschmiert und abgedichtet. Werden nur noch
verwendet. Offene Lager brauchen eine Schmierung und Z-Lager sind lediglich abgedeckt und nicht
dicht.



Wie kommt es dann das die Lager rausfallen wenn du die Nabe erwärmst? Sind ja auch nur 80 bis 100 Grad. 50mm ziehen sich bei 40K Differenz ca 0,024mm zusammen. Wenn man die Nabe dann auf 120 Grad erwärmt sind das nochmal 0,06mm.

Mit einer Bügelmessschraube ist das messbar.