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Kettenspanner ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 22:49
von muffel
Moin,

ich habe eine etwas, naja, einfältige Frage.
Die o.g. Blechdinger haben auf einer Seite ein normales Loch, auf der anderen ein Langloch. Wo kommt das Langloch hin? Zum Rad oder nach außen?
Weiter im Text, meine Kettenspanner sind nach 30 Jahren nicht mehr ganz neu, das Langloch ist etwas ausgearbeitet, der kettenseitige Spanner nicht mehr ganz gerade.
Soll ich die Dinger austauschen oder ist die Optik/Verschleiß egal solange ich die Spur noch irgendwie eingestellt bekomme?

Uwe

Re: Kettenspanner ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 23:13
von tomate
Deine Frage ist nicht einfältig.

Hatte das gleiche Problem, als ich meine 251 auf 250er Schwinge umgebaut habe....weiß aber gerade nicht wie ich das damals gemacht habe

und jetzt gehe ich nicht mehr in die Garage zum nachschauen.

Falls keine Antwort kommt, guck ich morgen mal nach und melde mich nochmal hier.

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das kleine Loch jeweils nach aussen. Ging glaube ich auch gar nicht anders.... :roll:

Re: Kettenspanner ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 23:20
von muffel
tomate hat geschrieben:Falls keine Antwort kommt, guck ich morgen mal nach und melde mich nochmal hier.


Das wäre super, ich weiss echt nicht mehr wie herum die Dinger dran waren, ob das egal ist leider auch nicht...

Re: Kettenspanner ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 08:05
von RemoBike
Linke Seite müsste egal sein.

Auf der rechten Seite (Auspuffseite) muss das eckige Teil nach innen: dort greift dann das Achsstück vom Antrieb rein. Die Achse ist auch so eckig und stützt sich im Rahmen ab. Es ist eine Art Verdrehsicherung.

Re: Kettenspanner ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 11:39
von tomate
Kann mich nicht erinnern das die Löcher eckig waren.

Ich guck dann mal nach.

Re: Kettenspanner ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 13:16
von calenberger
Doch, ist eckig. Rechte Seite das eckige nach innen, wie schon oben beschrieben.