Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon dette » 24. März 2014 12:51

Hallo, da ich im Moment so einiges an meiner ETZ 251 umbaue, wollte ich die "Gunst" der Stunde nutzen und auf die bekanntermaßen steifere Schwinge der ETZ 250 umrüsten. Ich habe jetzt so ein Teil in gutem gebrauchten (froschgrün lackiertem) Zustand erworben, es tun sich mir aber noch einige Fragen auf.

Angeblich paßt die Schwinge ja plug and play - bis auf die Kette und die Kettenspanner vermutlich ...

Die Schwinge der ETZ 250 jat nur 1 Befestigungspunkt für die Stoßdämpfer und der liegt vom Maß her genau zwischen den beiden Befestigungspunkten einer 251-Schwinge. Warum ich das frage ? Ich hatte vor, auf die Schwinge der 250 noch ein Metallstück für die Stoßdämpferbefestigung wie bei der 251 aufzuschweißen, damit das Heck ca. 1,5 cm höher kommt. Würde ich das jetzt tun, bewege ich mich aber schon im Bereich des "Durchbruches" für die Steckachse, da. genau dort wo die doch so stabile Schwinge am instabilsten ist. Ich hoffe Ihr könnt mir auch ohne Fotos folgen ... :oops: Bliebe nur, die Modifikation trotz des dann etwas längeren Radstandes wieder so weit als möglich vorn vorzunehmen. Dies hätte aber auch wieder ein sehr "steil" stehendes Federbein zur Folge.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß meine Schwinge sich in Details von denen auf anderen Fotos unterscheidet. Bei laufen die beiden Enden gerade aus, ohne Einkerbung für den Stoßdämpfer, außerdem scheint der Winkel für den Gegenhalter bei mir spitzer ( näher zur Schwinge hin ) zu verlaufen. Kann mir jemand erklären, ob und wo eventuell es hier bei der Soloschwinge Unterschiede gab ?

Vielen Dank

Fuhrpark: ETZ 251 ´89
dette

 
Beiträge: 191
Themen: 20
Registriert: 7. August 2008 13:46
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon rausgucker » 24. März 2014 12:59

Die Unterschiede gab es nur am Ende der Schwinge. Die Schwingenarme enden entweder leicht trapez bzw. dreieckig. Die Schwingen der letzten Baujahre enden einfach rechteckig abgeschnitten. Alles andere ist gleich. Nur die Beiwagenschwinge hat das aufgeschweißte Rechteck des Stabilisators für den Beiwagen. Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3301
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon dette » 24. März 2014 17:04

Okay. Also alles wie gedacht. Nebenbei : Welche Federbeinstellung war nochmal hart bzw. weich ? Vorn oder hinten bzw. steil oder schräg ?

Fuhrpark: ETZ 251 ´89
dette

 
Beiträge: 191
Themen: 20
Registriert: 7. August 2008 13:46
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon waldi » 24. März 2014 17:49

rausgucker hat geschrieben:Die Unterschiede gab es nur am Ende der Schwinge. Die Schwingenarme enden entweder leicht trapez bzw. dreieckig. Die Schwingen der letzten Baujahre enden einfach rechteckig abgeschnitten. Alles andere ist gleich. Nur die Beiwagenschwinge hat das aufgeschweißte Rechteck des Stabilisators für den Beiwagen. Gruß


Es gibt noch eine dritte Variante. Da ich ja in der TS auch eine ETZ-Schwinge habe und die Stossdämpferaufnahme geändert werden musste, kam mir diese dritte Variante genau richtig. es gibt einen halbrunden Ausschnitt, der genau vom Abstand her passend für die Aufnahmen der TS-Stossdämpfer ist. Ich habe die alten Aufnahmen aus der TS-Schwinge geflext und in die ETZ-Schwinge eingeschweisst.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon MichiKlatti » 24. März 2014 19:07

wie waldi hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Die Unterschiede gab es nur am Ende der Schwinge. Die Schwingenarme enden entweder leicht trapez bzw. dreieckig. Die Schwingen der letzten Baujahre enden einfach rechteckig abgeschnitten. Alles andere ist gleich. Nur die Beiwagenschwinge hat das aufgeschweißte Rechteck des Stabilisators für den Beiwagen. Gruß


Es gibt noch eine dritte Variante. Da ich ja in der TS auch eine ETZ-Schwinge habe und die Stossdämpferaufnahme geändert werden musste, kam mir diese dritte Variante genau richtig. es gibt einen halbrunden Ausschnitt, der genau vom Abstand her passend für die Aufnahmen der TS-Stossdämpfer ist. Ich habe die alten Aufnahmen aus der TS-Schwinge geflext und in die ETZ-Schwinge eingeschweisst.

Liebe Grüsse Mario



japp hatte ich auch :)

Bild

LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 749
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 38

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon Wolle69 » 24. März 2014 19:25

Dito, aber ich hab die Gewindebohrung offen gelassen... vielleicht mal für einen Montageständer oder sowas...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon waldi » 24. März 2014 19:32

Wolle69 hat geschrieben:Dito, aber ich hab die Gewindebohrung offen gelassen... vielleicht mal für einen Montageständer oder sowas...


Ich auch, ist aber nur so weil ich es einfach vergessen habe. :oops:

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon MichiKlatti » 24. März 2014 19:38

nach dem Pulvern sah man nciht mal das es selbst gebaut war ;)
LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 749
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 38

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon Der Bruder » 24. März 2014 22:26

Was für ein Rahmen hat den die 251er
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon dette » 25. März 2014 11:33

Hallo ist noch der alte DDR-Rahmen mit nur einer oberen Aufnahme, allerdings schon ein Ersatzrahmen.

-- Hinzugefügt: 25th März 2014, 11:33 am --

Hallo ist noch der alte DDR-Rahmen mit nur einer oberen Aufnahme, allerdings schon ein Ersatzrahmen.

Fuhrpark: ETZ 251 ´89
dette

 
Beiträge: 191
Themen: 20
Registriert: 7. August 2008 13:46
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Re: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???

Beitragvon Der Bruder » 25. März 2014 12:07

dann sollte alles passen, nur die kette wird länger
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste