seitenständer vs. tüv

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon g-spann » 8. Oktober 2021 07:28

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Seitenständer, als ich noch zum TÜV fuhr, alle zwei Jahre mal abgebaut wurde (zum Einfetten oder so... ;D ), das machte die Vorführung zur HU deutlich schneller...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2021 07:33

Daß die Konkurrenz etwas nicht beanstandet mag ja sein. Aber trotz alledem gibt es gesetzliche Vorgaben bezüglich des Seitenständers, das ist nicht wegzudiskutieren....

Und generell hat der selbsteinklappende Seitenständer ja auch seinen Sinn bezüglich Unfallverhütung.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 07:52

Die beste Unfallverhütung ist es, seine Gedanken beisammen zu haben wenn man sich in den Straßenverkehr begibt. Es gibt mittlerweile viele Sicherungen, ABS ist für viele Biker inzwischen Überlebens wichtig, irgendwo habe ich mal von einer Warneinrichtung vor zu viel Schräglage gelesen.
Aber in der Tat kann ein Schalter der einen Start bei ausgeklappter Seitenstütze verhindert, nicht schaden. Meine Suzuki hat so etwas, ansich nicht schlecht, nur darf man sich nicht daran gewöhnen, wenn man auch Motorräder ohne diese Sicherung fährt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2021 08:01

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die beste Unfallverhütung ist es, seine Gedanken beisammen zu haben wenn man sich in den Straßenverkehr begibt.

Willy


Wenn das immer zutreffen würde, gäbe es nicht ca. 2,5 Mio. Unfälle im Jahr geben :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 08:12

Guesi hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die beste Unfallverhütung ist es, seine Gedanken beisammen zu haben wenn man sich in den Straßenverkehr begibt.

Willy


Wenn das immer zutreffen würde, gäbe es nicht ca. 2,5 Mio. Unfälle im Jahr geben :-)



Wenn es nicht oft zutreffen würde, gäbe es kaum noch lebende Verkehrsteilnehmer. Meine beiden Maschinen die serienmäßig diese Ständer haben sind 44 und 45 Jahre alt und sturzfrei. :ja:

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2021 08:17

Tja und so ist alles immer eine Frage der Perspektive...

Ich kann das ja mal einem Freund von mir erzählen, der durch einen Sturz wegen einem nicht eingeklappten Seitenständer schwer stürzte und schwer verletzt wurde....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon beerdrinker » 8. Oktober 2021 08:21

Sag ich auch immer: Seitenständer sind was für kleine Mädchen. Der richtige Mann hievt die Karre auf den Bock!
UND: man kann gemütlich draufsitzen, den Helm, die Stulle oder Werkzeug ablegen, usw. Das geht bei den schiefen Sitzbänken nicht.
Außerdem bin ich auch zu vergesslich für sowas.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Pet » 8. Oktober 2021 09:27

Das Problem ist doch, daß verlangt wird, dies an 35 Jahre altem Motorrädern nachzurüsten. Wie haben es die Millionen Tausende Motorradfahrer zu DDR-Zeiten geschafft,
mit einem nicht selbständig einklappenden Seitenständer zu überleben?
Wenn ich so Sicherheitsaffin bin, müßte ich konsequenter Weise auch ABS, Stoplichtschalter an der Vorderradbremse usw. nachrüsten.

Nicht falsch verstehen, jeder der sowas am Seitenständer nachrüsten möchte, soll dies tun! Auch bei neuen Fahrzeugen vollkommen OK.
Mich stört nur dieses ewige Vorschreiben bei so alten Fahrzeugen.

Nur meine Meinung. :wink:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 09:42

Guesi hat geschrieben:Tja und so ist alles immer eine Frage der Perspektive...

Ich kann das ja mal einem Freund von mir erzählen, der durch einen Sturz wegen einem nicht eingeklappten Seitenständer schwer stürzte und schwer verletzt wurde....


Ja, erzähle es ruhig, vielleicht nutzt er das Ding dann viel bewusster oder wie ich, fast nur vor und in der Garage beim Umstellen der Maschinen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2021 09:47

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Tja und so ist alles immer eine Frage der Perspektive...

Ich kann das ja mal einem Freund von mir erzählen, der durch einen Sturz wegen einem nicht eingeklappten Seitenständer schwer stürzte und schwer verletzt wurde....


Ja, erzähle es ruhig, vielleicht nutzt er das Ding dann viel bewusster oder wie ich, fast nur vor und in der Garage beim Umstellen der Maschinen.

Gruß
Willy


Der nutzt es überhaupt nicht mehr, da er jetzt nicht mehr Motorrad fahren kann.....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2021 09:49

Guesi hat geschrieben:der durch einen Sturz wegen einem nicht eingeklappten Seitenständer schwer stürzte und schwer verletzt wurde....

Tschuldige wenn ich deinen Freund angreife aber warum hat er den Ständer nicht eingeklappt? Dummheit, natürliche Selektion?

Aber egal, deine Ausführungen sind von 93, kann nirgens finden ab wann das gild, obs nachgerüstet werden muss, speziel zu MZ, ob der Einigungsvertrag auch hier greift. Sehr schwammige Geschichte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Hempi » 8. Oktober 2021 10:04

Denke auch das jeder Seitenständer automatisch einklappen muss, wenn er nicht wie bei meiner CRM eine Kontrolllampe hat.

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2021 11:07 --

Zur MZ wurde mir immer gesagt das der nicht angebaut sein darf bei der 150er TS. Bei Simson gab es Nachkauf Ständer mit zwei Federn, die automatisch einklappen.

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2021 11:09 --

PS hab mal gelesen das welche es so gebaut haben, das die Zündung über einen Schalter unterbrochen war. Ist dann auch zulässig.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2021 10:27

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:der durch einen Sturz wegen einem nicht eingeklappten Seitenständer schwer stürzte und schwer verletzt wurde....

Tschuldige wenn ich deinen Freund angreife aber warum hat er den Ständer nicht eingeklappt? Dummheit, natürliche Selektion?

Nun, das könnte man bei fast jedem Unfall sagen.
Warum hast du den Unfallgegner nicht früher gesehen, warum hast du nicht früher gebremst, warum warst du in dieser Kurve so schnell etc.


Aber egal, deine Ausführungen sind von 93, kann nirgens finden ab wann das gild, obs nachgerüstet werden muss, speziel zu MZ, ob der Einigungsvertrag auch hier greift. Sehr schwammige Geschichte.

Das ist mit Verlaub gesagt scheißegal. Es gibt ne technische Verbesserungsmöglichkeit und ab wann und ob das gilt ist doch absolut nebensächlich.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2021 10:39

Für einen echten Originali ist das nicht nebensächlich. Für mich persönlich ists ne Bevormundung, wie so oft.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon kutt » 8. Oktober 2021 10:40

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:der durch einen Sturz wegen einem nicht eingeklappten Seitenständer schwer stürzte und schwer verletzt wurde....

Tschuldige wenn ich deinen Freund angreife aber warum hat er den Ständer nicht eingeklappt? Dummheit, natürliche Selektion?


Schon irre, wie respektlos jemand sein kann :nein:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Klaus P. » 8. Oktober 2021 10:53

Wie sieht es denn bei den Ignoranten aus, wenn sie jemanden sehen der mit ausgeklapptem Hebel losfährt ?

Soll er doch? Seine Entscheidung ? wäre ja logisch !

Ich habe mir da mal fast die Stimmbänder aus dem Hals geschrien.
Er war jedenfalls froh.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Dieter » 8. Oktober 2021 11:01

Hab mal eine Fahradfahrerin angehalten die mit ausgeklapptem Seitenständer unterwegs war. Und auch schon mehrere Mopedfahrer. So etwas passiert halt oft schneller als man meint. Und Gott sei Dank geht es nicht immer so böse aus. Einige haben auch das Glück, dass der Ständer doch noch einklappt. Es gibt halt Sachen die sich recht einfach vermeiden lassen. Das mit dem Problem beim Seitenständer gehört dazu.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 11:07

Guesi hat geschrieben:
Der nutzt es überhaupt nicht mehr, da er jetzt nicht mehr Motorrad fahren kann.....


Ist natürlich tragisch und kann/sollte man keinem wünschen aber durch Fehler passieren solche Dinge. Seitenständer vergessen, einem die Vorfahrt genommen, zu schnell in einer Kurve gefahren, einfach kurz nicht aufgepasst und schon ist es, mehr oder weniger schlimm, passiert.
Ich habe vor einigen Jahren mit der Kreidler einen Placken feuchten Mutterboden in einer Kurve übersehen, hatte Schrittgeschwindigkeit drauf und bin nur umgefallen weil auch der Fuß keinen Halt fand. Tat lange und viel weh aber meine eigene Schuld, den Fleck hätte ich sehen und erkennen müssen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon ea2873 » 8. Oktober 2021 14:40

ein Argument wäre evtl. noch (wenn das eigene Leben schon nix wert ist) das Risiko einer verbogenen Schwinge oder Hinterachse.

Beim IWL hatte ich den 1x vergessen, bei langsamer Kurvenfahrt aufgesetzt und ich hatte riesen Schiß dass mein Trittbrett kaputt ist. War es nicht, daher gleich auf selbsteinklappend umgebaut.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2021 14:58

Selbsteinklappend ist der letzte Dreck, wenn ich eine der beiden Sicherungen nachrüsten wollte würde ich immer den höheren Aufwand mit einem Schalter in Kauf nehmen :ja:

Aber der Zirkus den man mit selbsteinklappenden Ständern beim Garagentetris, beim Abstellen auf unebenem Boden, am leichten Gefälle etc. hat würde mich wahnsinnig machen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 14:59

Ich bin grad 150Km mit der kleinen MZ gefahren und hatte sicher 10-20 Situationen die hätten gefährlich werden können, dagegen ist ein Seitenständer Pillepalle zumal ich die Gefährdung durch das Ding durch meine Unaufmerksamkeit verursache.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon zweitakt » 8. Oktober 2021 16:26

Pet hat geschrieben:Das Problem ist doch, daß verlangt wird, dies an 35 Jahre altem Motorrädern nachzurüsten. Wie haben es die Millionen Tausende Motorradfahrer zu DDR-Zeiten geschafft,
mit einem nicht selbständig einklappenden Seitenständer zu überleben?
Wenn ich so Sicherheitsaffin bin, müßte ich konsequenter Weise auch ABS, Stoplichtschalter an der Vorderradbremse usw. nachrüsten.

Nicht falsch verstehen, jeder der sowas am Seitenständer nachrüsten möchte, soll dies tun! Auch bei neuen Fahrzeugen vollkommen OK.
Mich stört nur dieses ewige Vorschreiben bei so alten Fahrzeugen.

Nur meine Meinung. :wink:


Ist eigentlich nicht richtig. Die Technik hat Bestandsschutz.
Bei einer Änderung des Ständers müßte diese auch von einem aaS begutachtet werden.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon Klaus P. » 8. Oktober 2021 16:29

[quote="TS-Jens"]Selbsteinklappend ist der letzte Dreck, wenn ich eine der beiden Sicherungen nachrüsten wollte würde ich immer den höheren Aufwand mit einem Schalter in Kauf nehmen :ja:

Der von der BMW GS 2 V läßt sich umbauen auf selbshalt, der von der NVA hat auch selbsthalt,
beide habe ich mit einem Schalter der NTV ausgerüstet (guckt mal was der kostet) und einer Warnleuchte.
MIR ist die Unversehrtheit ein WERT !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: seitenständer vs. tüv

Beitragvon beerdrinker » 8. Oktober 2021 16:51

TS-Jens hat geschrieben:Selbsteinklappend ist der letzte Dreck, wenn ich eine der beiden Sicherungen nachrüsten wollte würde ich immer den höheren Aufwand mit einem Schalter in Kauf nehmen :ja:

Aber der Zirkus den man mit selbsteinklappenden Ständern beim Garagentetris, beim Abstellen auf unebenem Boden, am leichten Gefälle etc. hat würde mich wahnsinnig machen.


ja, das ist oberst nervig, vor allem beim rückwärts schieben und dann hinstellen wollen. Man steht immer auf der falschen Seite!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guzzimk, Luse, starke136 und 41 Gäste