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samasaphan hat geschrieben:Über die Ausrüstung von Krafträdern mit Ständer gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Vorschrift. Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen ? Ihre ETZ aus dem Jahr 1984 ist daher nicht betroffen.
Bertie1987 hat geschrieben:samasaphan hat geschrieben:Über die Ausrüstung von Krafträdern mit Ständer gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Vorschrift. Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen ? Ihre ETZ aus dem Jahr 1984 ist daher nicht betroffen.
reicht das denn nich aus??
Hermann hat geschrieben:mckiwi hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung wie man einen Schalter einbaut/verdrahtet ?
Hatte ich schonmal im Forum beschrieben, ich kann Dir das zuschicken oder auch nochmal hier beschreiben, wenns die Anderen interessiert.
mckiwi hat geschrieben:...
Einzige Mängel:
Standlicht vorne - geht nicht
rechter Außenspiegel - fehlt
Seitenständer - nicht zulässig
Bremsscheibe - leicht fettig (ist wohl beim Einbau der Gabel passiert)
TS Martin hat geschrieben:Die Endgültige Antwort vom MIR stelle ich dann noch rein.
frimelfritze hat geschrieben:Viel schlimmer ist der Seitenständer !
mzgespannter hat geschrieben:"...Dann las er mir noch das Kleingedruckte vor ( welches er selbst auch nicht kannte): "...ausgenommen Zweiräder mit Baujahr vor 1974."
frimelfritze hat geschrieben:Der Spiegel ist gar nicht so das Problem, siehe (unter Punkt Spiegel):
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Viel schlimmer ist der Seitenständer !
Guesi hat geschrieben:Trotzdem ist es saugefährlich mit einem nichteinklappenden Seitenständer zu fahren....
Ich kenne jemand, der wird vielleicht irgendwann mal ohne Krücken gehen können, nachdem er vor ein paar Jahren Kontakt mit der Leitplanke hatte wegen eines solchen Seitenständers...
Das sind die 30 Euro nun wirklich nicht wert.
GüSi
Guesi hat geschrieben:mittlerweile gibt es die Seitenständer mit 2 Federn als Nachbau.Kostenpunkt ca. 30 Euro. Sowohl für 16 Zoll als auch für 18 Zoll Hinterräder. Damit dürfte die Diskussion mit dem TÜV der Vergangenheit angehören...
Lorchen hat geschrieben:Der DDR-Seitenständer mit zwei Federn ist wohl ziemlich selten - und begehrt.
Guesi hat geschrieben:Hallo
mittlerweile gibt es die Seitenständer mit 2 Federn als Nachbau.Kostenpunkt ca. 30 Euro. Sowohl für 16 Zoll als auch für 18 Zoll Hinterräder. Damit dürfte die Diskussion mit dem TÜV der Vergangenheit angehören...
GüSi
der janne hat geschrieben:Altes Thema aber kommt immer wieder mal...war gerade bei der GTÜ zur Vollabnahme einer TS250/1....Da kamen wir ins reden und der Prüfer bestätigte mir das die DDR "Einfeder"- Seitenständer an Vorwendefahrzeugen zulässig sind.
Das entsprechende Papier dazu durfte er mir nicht aushändigen...Aber bin am Chef dran...Das der mir das mal für die Forumsdatenbank gibt
P-J hat geschrieben:Hab mir nen Wolf gesucht, find nix Rechtsgültiges zum Seitenständer, weder ein Datum noch sonstwas. Ganz viel in Foren aber wirklich nix rechtsbindendes.
Guesi hat geschrieben:...
Und ich kann mich noch an eine riesen Rückrufaktion z.B. von Honda Anfang der 80er erinnern, wo an ALLEN verkauften Hondas der Seitenständer ausgetauscht werden sollte.
Honda hatte damals Seitenständer verbaut, die unten einfach einen Gummiblock hatten. Die Theorie war daß in der Kurve zuerst der Gummiblock Kontakt mit der Straße bekommt und dann den Seitenständer nach hinten einklappt.
Hat wohl nicht so doll funktioniert....