von schrauberschorsch » 30. Mai 2014 12:14
DJ600,
dann will ich meinen Senf auch nochmal dazugeben:
Gleich vorab muss ich darauf hinweisen, dass die Produkte, die Dir verkauft wurden, mir nicht bekannt sind. Ich bin Hobbyist, kein Lackfachmann. Meine Erfahrungen:
Bei einer 1K-Grundierung gibt es beim anschliessenden Fillern (soweit überhaupt erforderlich) Besonderheiten zu beachten. 1K-Grundierungen sind (anders als 2K-Grundierungen) nicht benzinfest (was sich relativiert, wenn Du bezinfesten Decklack drauflackierst). Auch scheint eine 2K-Grundierung von der Haftung etwas besser zu sein.
Ich habe immer Grundierung, Füller und Decklack eines Herstellers verwendet (generell zu empfehlen, da Produkte aufeinander abgestimmt) und nach meiner Erfahrungen lässt sich eine 1K-Grundierung mit 2K-Material überlackieren. Voraussetzung ist, dass die Lacke "sich vertragen", was jedenfalls dann der Fall ist, wenn die "Basis" dieselbe ist (z.B. Acryl). Beim Decklack würde ich immer 2K-Produkte verwenden, da diese anders als 1K-Produkte benzinfest sind (schau Dir dazu Ysengrins "ich könnte heulen"-Fred mit seinem Tank an). Nimmst Du 2K-Lack aus der Sprühdose, kann ich das, was Hanwag geschrieben hat, bestätigen (bis auf die Geschichte mit den Sprühköpfen, habe ich noch nicht ausprobiert). Lackreste trocknen in der Dose ein, deshalb nur einmalige Verwendung möglich. Soweit ich weiß (ich habe es noch nicht angewendet) gibt es für Alu spezielle Grundierungen. Angeblich ist eine professionelle Grundierung auch für Alu geeignet, eine spezielle Alu-Grundierung von der Haftung aber besser.
Generell ist wichtig, dass der Untergrund (nach jeder Schicht) absolut fett- und rostfrei ist, da sonst die Haftung auch nicht stimmt. Hierfür gibt es spezielle Reiniger (z.B. Silikonentferner, zur Not Aceton), die Du auch verwenden solltest. "Organische" Reiniger (z.B. Bremsenreiniger) sind aufgrund ihrer "rückfettenden" Eigenschaften ungeeignet.
Die Empfehlungen Deines Händlers scheinen mir nicht falsch zu sein. Alles ohne Gewähr.
Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)