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Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
24. Juni 2014 16:58
von 2-stroka
Hi ihrs,
weiß jemand von euch, warum die Kotis ab & zu reißen, um dann im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen so fiese Resonanzen zu erzeugen?
Befestigung? 'Falsche' Vibrationen????
Grüße
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
26. Juni 2014 17:24
von 2-stroka
Der Riss befindet sich übrigens auf der linken Seite, wenige Zentimeter vor dem Federbein.
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
26. Juni 2014 18:55
von lothar
Nach meinen Erfahrungen völlig untypisch. Seltener Exemplarfehler ?
Typische Risse sind oft in den Rändern der Seitenbleche zu finden.
Gruß
Lothar
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
30. Juni 2014 17:12
von 2-stroka
Ja, die sind typisch.
Mir sind allerdings auch schon mehrere VoRa-Kotis mit dieser Art Risse untergekommen. Unter anderem der, welcher vorher an meinem aktuellen Schweinchen verbaut war. Der neu lackierte riss dann nach ca. einem Jahr auch ein...
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
1. Juli 2014 22:13
von lothar

ich muss mich revidieren: In der KFT 2/1965 schrieb man über diese Kotflügel-Risse. Die Stelle wurde dann mit Blech
verstärkt, aber auch da traten wieder neue Risse auf. Ob das dann jemals in den Griff bekommen wurde, weiß ich nicht,
ich selber habe aber dort niemals Probleme gehabt.
Gruß
Lothar
Im Thread weit unten ist ein Scan des Artikels:
http://www.ostmotorrad.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=444
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
13. Oktober 2014 18:55
von 2-stroka
Ich habe den ursächlichen Fehler gefunden: der Pfuscher, von dem ich das Moped gekauft hatte, hat die hinteren Motorhalteschrauben (wie auch viele andere...) nicht richtig angezogen, so dass diese sich lockerten und zu zuerst minimalen "bad vibrations" führte. Dadurch geriet auch der Koti in ungesunde Schwingungen und riss. Sogar die vordere Schraube, die selbst angezogen hatte, hat sich dadurch gelöst! Jetzt ist alles wieder fest & das Flattern komplett verschwunden. Bleibt nur noch, den Riss schweißen zu lassen....
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
13. Oktober 2014 19:01
von Christof
2-stroka hat geschrieben:Ich habe den ursächlichen Fehler gefunden: der Pfuscher, von dem ich das Moped gekauft hatte, hat die hinteren Motorhalteschrauben (wie auch viele andere...) nicht richtig angezogen, so dass diese sich lockerten und zu zuerst minimalen "bad vibrations" führte.
Die lockern sich aber auch gern mal. MZ schrieb daher als Abhilfe die Montage von je einem Federring unter Mutter und Schraubenkopf vor.
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
14. Oktober 2014 06:09
von TeEs
Christof hat geschrieben:2-stroka hat geschrieben:MZ schrieb daher als Abhilfe die Montage von je einem Federring unter Mutter und Schraubenkopf vor.
Das sollte heute aber keiner mehr nachmachen.

So eine Maßnahme wurde in Unkenntnis und vor allem mangels anderer möglicher Lösungen empfohlen.
Stattdessen mit Schraubensicherung, z.B. "mittelfest", montieren.
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
14. Oktober 2014 06:47
von Mainzer
Ich hab selbstsichernde Muttern drauf und seit über 10000 km ist es fest.
Re: Kotflügel-Riss vorn bei ES 150

Verfasst:
15. Oktober 2014 06:07
von Schorsch80
Ich habe euch einen Riss aber auf der Rechten Seite so ca. 4cm lang.... Motor war aber fest.