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Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 01:01
von hias2000
Guten Abend (Morgen?)
Ich komm grad aus der Garage und bin kurz vorm Verzweifeln. Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt, ich hab sie (trotz aller Warnungen) wieder gängig gemacht, neue Dichtungen etc. verbaut, sie gerade befüllt, entlüftet, getestet, etc. und da läuft die Soße nur so raus. Also -> Schrott. Wisst ihr zufällig, was ich da machen kann? Grimeca-Bremsen werden ja überall empfohlen, allerdings habe ich nur das hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ist das das richtige? Und kann ich da die MZ-Scheibe weiterverwenden?

Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt. Lohnt es sich, da Arbeit reinzustecken oder sollte ich mich da nach Alternativen umschauen? Wenn letzeres - Gibt es Alternativen? Über die Suchfunktion habe ich von einem Umbausatz auf Seilzug gelesen. Wo bekommt man denn so etwas?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hias

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 08:12
von Joachim
Dichtungsringe für die Kolben korrekt rum eingebaut? IIRC gibt es da eine Einbaurichtung!

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 08:24
von Martin H.
hias2000 hat geschrieben:Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt. Lohnt es sich, da Arbeit reinzustecken oder sollte ich mich da nach Alternativen umschauen?

Also meiner Meinung nach lohnt es sich sehr wohl, das Originalsystem zu erhalten. Auch bei meinem Gespann war die BW-Bremse schon mal festgegammelt und wir haben sie wieder hingekriegt... da muß man echt ein Auge drauf haben, weil in den Schlauch mit dem Stopfen recht leicht Wasser usw. reinkommt. Etliche hier haben daher einen geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut.
hias2000 hat geschrieben:Wenn letzeres - Gibt es Alternativen? Über die Suchfunktion habe ich von einem Umbausatz auf Seilzug gelesen. Wo bekommt man denn so etwas?

Alternativ der Umbau auf Seilzug, siehe viewtopic.php?f=10&t=38381

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 09:16
von hias2000
Bisrt du dir sicher dass es eine Einbaurichtung für die Dichtungen gibt? Ich habe da nämlich nirgends was gefunden. Außerdem sehen die komplett symmetrisch aus!

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 09:34
von beres
Ja, die Ringe haben eine Einbaurichtung. Die Innenseite ist trapezförmig, na ja zumindest wie die eine Seite. Der kleinere Durchmesser muss nach außen zeigen.

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 19:20
von hias2000
Ok, danke schonmal für die Infos. Ich hab mich (auch aufgrund der Tatsache, dass von ner Bremse mein Leben abhängig sein könnte) dazu entschieden, das Originalteil aufzuheben und mir ne andere Bremse einzubauen. Mir ist es einfach zu unsicher, mit einer evtl. versagenden Bremse durch die Gegend zu fahren.
Als Alternativen habe ich schon von Brembo und Magura gelesen. Gibt es weitere Alternativen, die ich auch durch den TÜV bekomme?

Und jetzt die Preisfrage - Woher bekomme ich ein alternatives Bremssystem für die ETZ?

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:08
von Der Gärtner
Bei Güsi gibts noch regenerierte MZ-Bremssättel mit neuen Dichtungen und Kolben. Da würde ich mir den Zirkus mit ner anderen Bremse nicht antun. Die Beiwagenbremsenteile hat er übrigens auch noch. Dann statt des albernen Schlauches noch einen anständigen Bremsflüssigkeitsbehälter dranbauen und du hast ne ganze Weile Ruhe.

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:02
von manitou
hias2000 hat geschrieben: Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt ....


hias2000 hat geschrieben:Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt



Ehrlich???

Wenn du so wenig Zeit für deine MZ hast das die Bremsen festgammeln können solltest du sie verkaufen.

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:06
von Klaus P.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber die hat er ja erst 2 Wochen ! :ja: :ja:

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:06
von Maik80
manitou hat geschrieben:
hias2000 hat geschrieben: Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt ....


hias2000 hat geschrieben:Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt



Ehrlich???

Wenn du so wenig Zeit für deine MZ hast das die Bremsen festgammeln können solltest du sie verkaufen.


Stell Dir mal vor, Bremsen gehen auch im laufenden Betrieb fest...

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 00:40
von hias2000
Ich hab die MZ mit festgegammelten Bremsen gekauft. Außerdem waren die Reifen hart, alle Gummiteile bröselig, der Tank innen verrostet, alle Züge schwergängig, die Elektrik hat nicht überall funktioniert, Rost an vielen Stellen, viel "Baumarkttuning", etc. Bis auf die Bremse hab ich innerhalb des letzten Monats alles ausgebügelt.

...aber Danke für die nette und konstruktive Antwort auf meine Frage, Manitou;-)

Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 01:20
von Peter
Wegen der Einbaurichtung der Gummiringe würde ich auch hier noch mal drüberlesen: Klick Ist dort alles ganz gut erklärt.