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Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 12. August 2014 17:55
von Martin H.
Hätte aus aktuellem Anlaß mal ´ne Frage an die Spezialisten hier:
An meinem ES/2-Gespann ist offenbar das Lenkungslager am Ende (so wurde es in Langenbeutingen diagnostiziert). Nun scheint es gar nicht so einfach zu sein, Ersatz herzukriegen (insbesondere für die Lagerschalen); woher habt ihr eure bekommen?
Und noch etwas: Ein Händler meinte, es hätte für die ES/2 verschiedene Lenkungslager gegeben?? Kann das jemand bestätigen? :confused:

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 12. August 2014 18:07
von Lorchen
Verschiedene Lenkungslager für die /2 kenne ich nicht. Frag mal Güsi, den Zottelbart, nach Lagern. Er hat sie im Nachbau.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 12. August 2014 18:08
von Mc Girk
Hallo,

es gibt Nachfertigungen z.B. bei Haase. Bei mir hat die Nachfertigung wunderbar gepasst.

MfG

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 12. August 2014 18:38
von Andreas
Mc Girk hat geschrieben: Bei mir hat die Nachfertigung wunderbar gepasst.


Bei mir nicht. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, vielleicht hat sich was getan.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 12. August 2014 19:57
von lothar
Martin H. hat geschrieben:An meinem ES/2-Gespann ist offenbar das Lenkungslager am Ende (so wurde es in Langenbeutingen diagnostiziert).

Welcher Art ist der Verschleiß? Raststellen? Tlw. Schwergängigkeit beim Einlenken? Spiel?

Die Lagerschalen mit den Ersatzteilnummern 05-22.148, ...147, ... 159 sind für die ES/2 und die kleinen ESsen identisch.

Habe heute gerade mit ryan drüber diskutiert, seine Nachbaulager passten einwandfrei, für Haltbarkeitsaussagen liegen allerdings noch
zu geringe Fahrleistungen vor, vielleicht gibt es andere Fahrer, die sie schon länger drin haben.

Gruß
Lothar

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:03
von Stephan
Ich hatte vor 4 Jahren bei Haase einen Satz für die kleine ETS bestellt. Zwei Schalen wurden durch mich reklamiert, da hier Härtefehler/Einschlüsse in der geschliffenen Oberfläche zu erkennen waren, da also aufpassen. Ansonsten sehr passgenau beim Einbau.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 08:15
von Martin H.
Lorchen hat geschrieben:Verschiedene Lenkungslager für die /2 kenne ich nicht.

O. k., danke. Hätte mich auch gewundert.
Lorchen hat geschrieben:Frag mal Güsi, den Zottelbart, nach Lagern. Er hat sie im Nachbau.

Den hab ich auch schon gefragt, der hat momentan nix. Es stehen auch keine auf seiner Homepage.
Mc Girk hat geschrieben:es gibt Nachfertigungen z.B. bei Haase.

Ja, bei dem hatte ich dann auch mal geguckt... und mich gewundert, weil der ein Lenkungslager für ES/2 und eins für ETS hat. Das widersprach ja auch der Behauptung des einen Händlers, es hätte verschiedene für die ES/2 gegeben.
lothar hat geschrieben:Welcher Art ist der Verschleiß? Raststellen? Tlw. Schwergängigkeit beim Einlenken? Spiel?

Wenn man das Vorderrad entlastet und den Lenker langsam hin und her bewegt, spürt man in der Mittelstellung ein deutliches Einrasten.
Offen haben wir das Lager noch nicht, aber ich gehe jetzt mal von Raststellen aus.
@ all:
Danke für den Hinweis mit Haase. Falls die Lager von dem 1. Händler, den wir gefragt hatten, gute Originale zu ´nem annehmbaren Preis sind, werd ich die nehmen; ansonsten die von Haase.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 08:24
von Guesi
ES und ETS haben verschiedene Lagerschalen.Das ist schon richtig so, es gibt den Unterschied zwischen ES und ETS...

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 08:33
von Lorchen
Im Notfall kann man die Lagerschalen ausbauen und gegenläufig verdreht wieder einbauen.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 11:45
von Stephan
Guesi hat geschrieben:ES und ETS haben verschiedene Lagerschalen.Das ist schon richtig so, es gibt den Unterschied zwischen ES und ETS...


Bei der ETS ist die untere Lagerschale auf der Gabelbrücke anders, als bei der ES, sonst ist der Satz gleich.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 12:15
von Guesi
Genau, deshalb gibt es verschiedene Sätze für ES und ETS...

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:36
von Martin H.
Guesi hat geschrieben:ES und ETS haben verschiedene Lagerschalen.Das ist schon richtig so, es gibt den Unterschied zwischen ES und ETS...

Schon klar, Günter... nur gibt es da eben eine für die ES/2 und nicht mehrere, wie behauptet wurde.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:51
von Guesi
Hab ich auch nie behauptet :-)

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 14:03
von Martin H.
Guesi hat geschrieben:Hab ich auch nie behauptet :-)

Das hab ich auch nie behauptet, daß Du´s behauptet hattest! :lach:
Nee... ich kann´s ja mal hier benennen; die Info kam vom Klaus Hofmann-Settele.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 15:25
von daniman
Martin H. hat geschrieben:Nee... ich kann´s ja mal hier benennen; die Info kam vom Klaus Hofmann-Settele.
Da bringt er was durcheinander. Die alten 175/250/0 hatten 2 verschiedene Steuerrohrdurchmesser. Die ersten (175er glaube ich) waren vom Durchmesser her stärker. Korrigiert mich wenns nicht so war.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 15:51
von Klaus P.
K. A.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 16:35
von Lorchen
Nö. :tongue:

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 17:24
von P-J
Andreas hat geschrieben: Mc Girk hat geschrieben: Bei mir hat die Nachfertigung wunderbar gepasst.



Bei mir nicht. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, vielleicht hat sich was getan.



Was klar der Grund ist warum ich lang nach neuem Original Matrieal gesucht hab und gefunden. Ein Satz verbaut und ein zweiter auf Reseve. :mrgreen:

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:06
von uwebe
hallo,
habe die bei der Hufu eingebaut:
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ersa ... 50-und.htm

solten baugleich sein mit der /2,
alles auf Anhieb passig und optisch auch gut - könnten auch originale sein, hab nicht gefragt.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:28
von lothar
Guesi hat geschrieben:ES und ETS haben verschiedene Lagerschalen.Das ist schon richtig so, es gibt den Unterschied zwischen ES und ETS...
Oh, da hatte ich nicht genau in der ET-Liste gelesen. Stimmt natürlich.

Stephan hat geschrieben:Bei der ETS ist die untere Lagerschale auf der Gabelbrücke anders, als bei der ES, sonst ist der Satz gleich.
Ich lass die 05.22- mal aus der ET-Nummer raus, demnach ist bei der ES/2 die Reihenfolge von oben nach unten
148
147
147
159

Bei der ETS250 ist es dann
159
147
147
159

d.h. aber, Stephan, dass der obere Rahmenlaufring anders ist ...


OK, das hilft Martin jetzt nicht weiter, sollte aber klar gestellt werden.

Gruß
Lothar

Der Unterschied ist, wie Stephan schon schrieb, der untere Gabellaufring, der ist bei der ETS250 identisch mit dem oberen (05.22-159).
Bei der ES/2 sind die Gabellaufringe verschieden und die Rahmenlaufringe gleich

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 20:30
von Stephan
lothar hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:ES und ETS haben verschiedene Lagerschalen.Das ist schon richtig so, es gibt den Unterschied zwischen ES und ETS...
Oh, da hatte ich nicht genau in der ET-Liste gelesen. Stimmt natürlich.

Stephan hat geschrieben:Bei der ETS ist die untere Lagerschale auf der Gabelbrücke anders, als bei der ES, sonst ist der Satz gleich.
Ich lass die 05.22- mal aus der ET-Nummer raus, demnach ist bei der ES/2 die Reihenfolge von oben nach unten
148
147
147
159

Bei der ETS250 ist es dann
159
147
147
159

d.h. aber, Stephan, dass der obere Rahmenlaufring anders ist ...


OK, das hilft Martin jetzt nicht weiter, sollte aber klar gestellt werden.

Gruß
Lothar

Der Unterschied ist, wie Stephan schon schrieb, der untere Gabellaufring, der ist bei der ETS250 identisch mit dem oberen (05.22-159).
Bei der ES/2 sind die Gabellaufringe verschieden und die Rahmenlaufringe gleich



Lothar, du verwirrst mich leicht, aber ich kann mich erinnern, das es je zwei gleiche Ringe waren. Mein erster gelieferter Satz erhielt einen den 148er, und dessen Innendurchmesser war glaube ich zu groß für das Steuerrohr der ETS.

Das Lenkkopflager der /2 hatte ich noch nicht auf.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. August 2014 22:07
von MZ_Treiber
Ich habe gerade Eines verbaut - bei Gabor gekauft....ist gut gearbeitet und hat keine Komplikationen beim Einbau gemacht... musst mal schauen

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. August 2014 06:22
von Martin H.
MZ_Treiber hat geschrieben:Ich habe gerade Eines verbaut - bei Gabor gekauft....

Nachbau oder Original?

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 16. August 2014 18:05
von Martin H.
O.k., war eindeutig nötig... hier mal ein Foto der unteren Lagerschale des unteren Lagers (die beiden oberen sahen noch nicht gar so arg aus):
DSC00051.JPG

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 16. August 2014 20:29
von lothar
Martin H. hat geschrieben:O.k., war eindeutig nötig...

Ja, die Zeit ist reif. Hast du den Ring schon runter? Schön vorsichtig rundum mit zarten Schlägen (Meißel), wenn du keinen
geeigneten Abzieher hast. Vor allem die unteren 2cm des Steuerrohres nicht beschädigen, da sitzt der neue Ring ja dann.

Dass man den neuen Ring 10cm oder mehr über das Passmaß nach unten bringen muss, ist reine Schikane der MZ-Entwickler.
Es hätte genügt, die letzten 2cm auf Maß zu schleifen... Nach Entfernen des Laufringes das Steuerrohr unbedingt mit
500er Papier glätten, falls Riefen oder Grate da sind.

Das Aufziehen mit Gefühl, die Ringe können platzen. Es hat übrigens m.E. keinen Zweck den Ring heiß zu machen in der Absicht
ihn bis unten zu bekommen. Sobald er etwas klemmt, ist die Wärme aus der kleinen Masse ans Steuerrohr übergegangen.

Ich schiebe ein Stahlrohr über das Steuerrohr, um den Ring mm für mm nach unten zu schlagen. Dabei wird er jeweils mit der Heißluftpistole
von oben ringsum erwärmt, so dass nur der Ring warm wird (oberhalb schützt ja das Hilfsrohr davor, dass sich das Steuerrohr erwärmt).
Paar mm nach unten und wieder erwärmen usw.

Die Demontage der Rahmenlaufringe mach ich mit einem Stahrohr, das unten über Kreuz geschlitzt ist und saugend in den Steuerkopf rein geht.
Von unten steck ich einen Konus durch den Rahmenlaufring in das Stahlrohr, so dass sich das geschlitzte Ende etwas aufweitet und den
Rahmenlaufring innen zu packen bekommt und ausgeschlagen werden kann. Oberseite analog.

Falls du alles schon drin hast, habe ich Eulen nach Athen getragen, falls nicht, sind´s vielleicht paar Anregungen ...

Gruß
Lothar

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 17. August 2014 10:52
von Klaus P.
Man lernt nie aus,

guterTrick mit dem geschlitzten Rohr, muß ich mir mal merken.
Mit dem Konus das wird schon schwieriger, oder hast du dazu auch einen Tipp parat ?

Gruß Klaus

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:01
von Martin H.
lothar hat geschrieben:Hast du den Ring schon runter? Schön vorsichtig rundum mit zarten Schlägen (Meißel), wenn du keinen
geeigneten Abzieher hast. Vor allem die unteren 2cm des Steuerrohres nicht beschädigen, da sitzt der neue Ring ja dann.

Ja, die 4 Lagerschalen sind alle schon runter. Wir haben ein spezielles Werkzeug verwendet (Bild stell ich noch ein ;D ), mit dem wir die runtergekriegt haben - immer im Wechsel an den gegenüberliegenden Seiten vorsichtig geschlagen, damit die Ringe nicht verkanten.
Danke für die Tips! 8) Denn die neuen Lagerschalen müssen wir ja noch aufziehen - sobald wir sie haben.

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 17. August 2014 21:17
von MZ_Treiber
Martin H. hat geschrieben:
MZ_Treiber hat geschrieben:Ich habe gerade Eines verbaut - bei Gabor gekauft....

Nachbau oder Original?


bis auf die Stahlmurmeln...glaube ein originales Lager erworben zu haben... sind bei Gabor entsprechend gekennzeichnet...auf der Page

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 18. August 2014 11:40
von Martin H.
Martin H. hat geschrieben: Wir haben ein spezielles Werkzeug verwendet (Bild stell ich noch ein ;D .

Werkzeug.jpg

Das Teil hab ich in meinem Keller gefunden. Zuerst haben wir mit dem Hammer dagegengeschlagen, um die Lager rauszukriegen, aber mit dem runden Metalltrumm ging es gleichmäßiger.

-- Hinzugefügt: 19/8/2014, 08:51 --

MZ_Treiber hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
MZ_Treiber hat geschrieben:Ich habe gerade Eines verbaut - bei Gabor gekauft....

Nachbau oder Original?


bis auf die Stahlmurmeln...glaube ein originales Lager erworben zu haben... sind bei Gabor entsprechend gekennzeichnet...auf der Page

Grad mal nachgesehen... also entweder bin ich blind, aber ich seh da nur Gabellaufring oben und Rahmenlaufring (sowie die 44 Stahlkugeln)...

Re: Lenkungslager ES 250/2

BeitragVerfasst: 20. August 2014 17:23
von Martin H.
So, es ist vollbracht... der Klaus hatte noch Originallager zum günstigen Preis! 8)
Die haben wir heute ein- und das Gespann wieder zusammengebaut - Probefahrt absolviert, es scheint alles zu passen...
Noch mal danke an alle, die mir mit Tips & Ratschlägen zur Seite gestanden haben! :wink: