Freigängigkeit Scheibenbremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon 3einhalb » 14. April 2017 07:29

smartsurfer81 hat geschrieben:Wenn der Deckel oben runter ist kommen die Kolben nach dem Reíndrücken nicht raus.

Da war doch die Antwort auf die Frage schon . Für ordentliche Belüftung sorgen und alles ist gut .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 705
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon matthias1 » 14. April 2017 08:09

Also das Mopped steht schon in einer gut belüfteten Werkstatt. ;-)
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon MZ Werner » 14. April 2017 08:23

Wenn du einen MZ- Bremssattel hast sind die rechteckigen Gummis falsch. Sie müssen zum Kolben hin leicht angeschrägt sein. Beim Brembosattel sind die Dichtgummis quadratisch.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon Klaus P. » 14. April 2017 08:48

Ich habe gemessen, 3,5 mm breit und 3,5 mm stark.
Stärke 3,0 habe ich aber auch im Fundus. !?

@ Werner
leicht angeschrägt ist mir neu,
alte verbrauchte sind oft verdreht u. klemmen den Kolben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon 3einhalb » 14. April 2017 09:15

matthias1 hat geschrieben:Also das Mopped steht schon in einer gut belüfteten Werkstatt. ;-)
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen.


Sorry , das war eine Antwort auf die Eingangsfrage diese trööts . Hat sich meiner Meinung nach viel zu viel Arbeit gemacht da er die Lösung des Problems schon früh selber erkannt hatte .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 705
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon MZ Werner » 14. April 2017 11:43

[quote=

@ Werner
leicht angeschrägt ist mir neu,
alte verbrauchte sind oft verdreht u. klemmen den Kolben.

Gruß Klaus[/quote]
@Klaus
Ich habe gerade mal in meinem Fundus nachgesehen und habe noch einen alten original Reparatursatz mit tatsächlich geraden Ringen. Ich bin mir aber sicher das ich schon zweimal welche mit angeschrägten Ringen eingebaut habe. Diese waren wahrscheinlich Nachfertigungen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Freigängigkeit Scheibenbremse

Beitragvon Klaus P. » 14. April 2017 16:13

Guck mal im N-M S.72 die hatte ich auch.

In der Skizze ist der mit einer Schräge bis zur Mitte gezeichnet
in real sieht der innen prismisch aus, wohl eine Täuschung.
Die letzten Fertigungen hatten keine saubere Kante zum Kennzeichnungsring = Schrott.
Einen (Schrott) habe ich noch.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste