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Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
1. September 2014 19:52
von longa
Servus ,ich sollte die siris bei bei der Tesi wechsel,einer sifft der andere nicht.Gabel raus ,siris raus und was ist noch zu beachten?? (hab kein Buch zur TS ).Ich hab da solche Blech abdeckungen gesehen ,sind das die siris oder nur zum schutz??.mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:02
von trabimotorrad
Wenn es eine TS250/1 ist, dann hat die die 35mm-Gabel und da geht der Siri-Wechsel genau so, wie Du ihn beschreibst.
M6er-Mutti unten am Tauchrohr öffenen, Tauchrohr abziehen, Siri wechseln, wieder zusammen bauen, fetisch. (Neue Dichtscheibe unter die M6er-Mutti drunter legen

)
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:23
von longa
Servus Achim,dann brauch ich die Gabel nicht aus zu bauen??,es ist dieses Schutzblech mit 2 streben verbaut.mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:27
von trabimotorrad
Bei der 35er-Gabel habe ich, beim Simmerringwechsel, noch nie die Gabel ausgebaut. Vorderrad raus, Schutzblech ab und dann rann an die Tauchrohre - kein Problem

Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:34
von longa
Gut,werde alles bestellen und dan geht es los,danke.mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:35
von Svidhurr
Jeder wie er mag
Ich baue die Gabel immer aus,
lässt sich schöner arbeiten.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:49
von voodoomaster
ist die gabel wie die von der etz die du hast?
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:53
von longa
wen meinst du denn.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 20:58
von Feuereisen
Schutzblech mit Streben.... klingt nach 32 er Gabel....Rohrstreben oder Flachmaterial ? Verchromte Tauchrohre aus Stahl oder lackierte aus Aluminium ?
Miss doch zur Sicherheit mal den Standrohrdurchmesser. 32 oder 35 mm...
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
1. September 2014 21:04
von longa
wie du geschrieben hast,runde Streben, Verchromte Tauchrohre,muss erst messen.Ist da beim Siri wechsel was anders ??.mfg
-- Hinzugefügt: 1/9/2014, 21:16 --longa hat geschrieben:wie du geschrieben hast,runde Streben, Verchromte Tauchrohre,muss erst messen.Ist da beim Siri wechsel was anders ??.mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 05:18
von Svidhurr
Na, da haben wird das doch schon
Eine 32iger Gabel, du hast wohl eher eine /0.
Was für ein Bj. steht im Brief

Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 05:35
von Lorchen
Jetzt wird's komplizierter.

Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 17:29
von longa
Servus ,TS 250/1 Bj 04 06 1976 .mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 17:35
von Gespann Willi
Foto wäre besser,
wer weis schon,
was da noch original ist?
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 17:41
von Svidhurr
Da brauche ich kein Foto
Das ist eine /0 mit ETZ-Motor und sehr warscheinlich mit E-Rahmen,
der sollte mit 8 anfangen
Meine ist August 76 Erstzulassung, auch noch eine /0 gewesen
So haste wenigstens das 16" Vorderrad schon eingetragen

Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 18:24
von longa
8722181
-- Hinzugefügt: 2/9/2014, 18:25 --longa hat geschrieben:8722181
Willi ,weiter oben ist ein Bild vom Gespann.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 18:29
von voodoomaster
und darum meine frage wegen der gabel, war an dich gerichtet, mir kamen die 2 schutzblechstreben verdächtig vor als das es eine 35er gabel ist

Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 19:06
von trabimotorrad
longa hat geschrieben:8722181
-- Hinzugefügt: 2/9/2014, 18:25 --longa hat geschrieben:8722181
Willi ,weiter oben ist ein Bild vom Gespann.
Sorry, aber das Bild zeigt eine 32er-Gabel, damit kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nie zerlegt
Was ich hier gepostet habe, bezog sich auf die 35mm-Gabel und ist NICHT auf die 32mm-Gabel an zu wenden.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 19:13
von panzerschlosser
Hehe
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts250r/rep.htmlzuerst Reparatur: Fahrgestell
dann Punkt 5.5. Teleskopgabel
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
2. September 2014 20:24
von longa
Also Achim,das hätte ich von dir nicht erwartet

.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
3. September 2014 04:10
von trabimotorrad
Wenn Du falsche Angaben über Dein Fahrzeug ,achst, dann kann ich nix dafür, wenn ich Dir falsche Angaben zum Reparieren mache.
Eine TS20
/1 hat einen Fünfgang-Motor UND eine 35er-Gabel eingebaut. Was Du da hast, das ist eine wunderliche Mixtur aus Allem, was das Gespannfahren unschön macht: ETZ-Motor, 32er-Gabel und dann auch noch schwarz lackiert

Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
3. September 2014 09:23
von der garst
Die 32er Gabel dürfte doch theoretisch besser im Gespann laufen als die 35er.
Klar wird sie sich etwas mehr verwinden, aber durch die Messinglager und die dadurch stets definiert gleichgrosse anlagefläche der Gleitstellen, und die Tatsache das das Weiche auf dem Harten gleitet und nicht wie bei der 35er das Harte im Weichen, dürfte sie weit weniger zum Klemmen neigen....
Aber da hab ich keine Erfahrung.
Vermutlich ist die 35er Gabel etwas steifer und wenn sie mit MOS2-Zusatz und Gabelstabi gefahren wird auch gut im Gespann einsetzbar.
-- Hinzugefügt: 3. September 2014 09:33 --
Mal noch was zum Thema:
Um bei der /0 die Wedis zu tauschen ist es ratsam die Gabel mit dem Spezialwerkzeug zu öffnen.
anderenfalls muss der Wedi bei eingebautem Rohr rausgepopelt werden, was eine sehr heikle Sache ist. Wenn man es falsch angeht macht man schnell Macken ins Standrohr und da wird es hinterher undicht.
Also Staubkappe ab, Sprengring raus, Filzring und Stützscheibe raus, dann entweder Gabelholm zerlegen oder den Wedi ganz vorsichtig anbohren nach Gusto:
man kann z. Bsp. zwei löchlein links, zwei rechts, Draht durch und rausziehen.
Nur bitte mit dem Bohrer wirklich aufpassen.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
3. September 2014 17:53
von longa
Servus,Achim das sind die angaben in den Papieren,der Motor war eben eingebaut.Ich hab ja noch eine neue ETZ 250 Gabel aber kein Scheibenbrems-zubehör dazu,und so fett ist das geld ja auch nicht.Den Motor hab ich bei Dirk richten lassen. So um die Gabel zu öffnen brauch ich diesen langen spezial Schlüssel oder geht das auch anders ?? ,die Löcher in das Blechle bekomm ich sicher mit dem Dremel hin. Bilder sehe ich auch gerne,macht alles einfacher.mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
7. September 2014 20:41
von longa
Servus,ja ich hab die Suche Taste benutzt,aber irgendwie nicht das richtige gefunden

.Kann ich die ETZ 250 Gabel in die Ts 250 einbauen,also komplett ,und passt die Bremsplatte der ETZ auch ???. mfg
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
7. September 2014 23:56
von Feuereisen
Du brauchst dazu die Gabelbrücken der 35 er Gabel, die Bremsankerplatte für die ETZ Trommelbremse und das Tauchrohr mit der Bremsmomentabstützung für selbige. Mach doch mal ein Photo von den Gabelteilen die Du verwenden willst.
Re: Simmerringe ts 250/1

Verfasst:
8. September 2014 00:00
von der garst
Und das Distanzstück links zum Radlager
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
8. September 2014 18:59
von longa
Servus,ich habe eine komplette ETZ 250 Trommelbremsen-gabel,ist alles dran,dann werde ich diese mal verbauen,mfg
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
8. September 2014 19:42
von der garst
Nur mit dem Lenkschloss musste dann den Tüv noch rum kriegen. Meist geben die sich aber zufrieden wenn man ein Schloo lose mitführt.
Allerdings können dann fragen nach dem Gabeltyp und der Eintragung folgen die unangenehm werden können.
EIne Eintragung schafft Sorglosigkeit.
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
8. September 2014 20:53
von longa
Lenkschloss wird überbewertet

,hab immer ein Bügelschloss am Moped.mfg
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
8. September 2014 21:21
von ea2873
der garst hat geschrieben:Nur mit dem Lenkschloss musste dann den Tüv noch rum kriegen
nimm die TS/1 bzw. ETZ Gabel mit TS/1 Gabelbrücken. Dann geht auch das Lenkerschloß. Ich finde es immer schade wenn wieder ein Ausleger abgesägt wird. Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich sowas nicht.
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
8. September 2014 22:21
von Egon Damm
also eigendlich baue ich das Rad samt Schutzblech aus wenn ich vorher die Verschlussschraube
oben geöffnet habe. Dann löse ich die Klemmung und ziehe eines nach unter raus. Dann erst
wird der Simmerring gewechselt.
Auf dem Foto sehe ich keinen Gabelstabilisator. Ohne diesem Teil verwindet sich die Gabel
sichtbar und die Simmerringe werden undicht. Und immer einen Schnaps ins Gabelöl zugeben.
MOS 2 .... schwaze Brühe.
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
8. September 2014 22:28
von der garst
Egon... es ist etwas spät....

Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
9. September 2014 03:09
von Svidhurr
Gespannfedern nicht vergessen und 15er Öl mit etwas MOS2,
das passt für´s Gespann ganz gut.
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
9. September 2014 19:07
von longa
Die Gabelbrücken sind doch mit 32mm Gabel,da passen doch die 35mm der etz nicht.mfg
Re: Tausch der Gabeldichtringe an TS 250/1

Verfasst:
9. September 2014 20:53
von Feuereisen
Gabelbrücken von der TS -1 sind für 35 er Gabel.