ES - Stoßdämpfer hakelig

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES - Stoßdämpfer hakelig

Beitragvon Space_ES » 15. September 2014 20:56

Nabend zusammen!

Wegen einer Undichtigkeit habe ich die vorderen Stoßdämpfer meiner ES150/1 auseinandergenommen und alle Dichtungen und die Filzringe erneuert. Weil das Auge nicht runter wollte, hatte ich die "Von-unten-Methode" verwendet, also den Kolben ab. Nach dem Zusammenbau ist erstmal alles dicht und soweit ich es beurteilen kann, ist die Dämpfung gleichmäßig - auch zwischen den zwei Dämpfern.

Probleme gibt es jedoch bei ausgezogener Kolbenstange. Knapp der letzte cm will schon nur widerwillig raus und beim Einschieben ist dort ein deutlich erhöhter Widerstand zu überwinden, bevor es den Rest gleichmäßig weitergeht. Wäre die Kolbenstange krumm würde es doch ehr beim letzten Stück haken?! Das Kolbenrohr sollte unten mittig auf dem Federring stehen und oben durch den Dichtringträger zentriert werden, für mich also auch kein möglicher Klemmgrund.

Was könnte es also sein? Oder schleift es sich noch ein, müß sich Dichtring und Filzring und alles andere noch aufeinander einstellen, bzw wird der 1. cm überhaupt im Fahrbetrieb, bei belastetem Fahrzeug, genutzt?

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank
Ralf

P.S. Habe den 1.Dämpfer wieder auseinander und das Problem läßt sich eingrenzen: definitiv klemmt/schleift der Kolben im obersten Teil des Kolbenrohrs und es gibt entsprechende Spuren. Falls niemand noch eine bessere Idee hat, werd ich morgen das Rohr im Klemmbereich mit 1200er Schleifpapier bearbeiten.

Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"
Space_ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 6. November 2013 19:19
Wohnort: Hannover

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste