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Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 14:24
von Wolfgang
Ich habe vor ca. 3 einhalb Jahren mein ETZ 250-Gespann auf Scheibenbremse umgebaut. Anfangs war alles ok. Letztes Jahr

fing es beim Bremsen leicht an zu "rubbeln", dieses Jahr deutlich stärker. Kennt jemand das Problem ?

Muss dazu sagen, dass ich 16" Räder fahre. D.h. beim Radausbau muss ich entweder die Bremsbeläge/Bremssattel ausbauen oder die Bremsscheibe

abbauen. Evtl. hängt das damit zusammen ?


Bremsscheibe selber ist ok, habe auch schon eine andere versucht, gleicher Effekt.


Wolfgang

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 14:36
von MZ Werner
Hallo Wolfgang
Das Rubbeln kann mehrere Ursachen haben . Wenn mit einer anderen Scheibe der gleiche Effekt da ist würde ich mal sehen ob beide Kolben gleichmäßig aus dem Sattel kommen. Die Beläge mit groben Schleifpapier abziehen könnte man auch noch probieren.
Ich habe schon Scheiben gehabt die nicht mehr gleichmäßig dick waren, oder verzogen.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 14:47
von Wolfgang
mh - ich hab jetzt grad Zweifel, ob ich die Scheibe tatsächlich mal getauscht habe :oops:


Wie kann man denn feststellen, ob eine Bremsscheibe plan ist ?

Wolfgang

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 15:03
von Mainzer
Messuhr ans Tauchrohr und langsam das Rad durchdrehen wäre mal meine erste Idee.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 16:05
von PeterG
Mainzer hat geschrieben:Messuhr ans Tauchrohr und langsam das Rad durchdrehen wäre mal meine erste Idee.


Geht auch einfacher mit Schraubenzieher :wink:
Für einen ersten Eindruck

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 16:17
von beres
Toleranz ist 0,1 mm. Ein gut geeichtes Augenmaß ist da schon nötig. Miß auch mal die Dicke der Scheibe, meine war mit 0,3 mm unter Verschleißmaß fertig.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 17:49
von Wolfgang
ah - danke. Mir kommt dabei die Idee, einen Draht an der Gabel zu befestigen, der als Zeiger dann

auf die Bremsscheibe geht. Müsste ich eventuelle Abweichung bemerken.


Wolfgang

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 18:00
von PeterG
Wenn Du einen Schraubenzieher, rechtwinklig auf die Scheibe aufsetzt, mit der Hand am Gabelholm festhältst und dann das Rad frei drehst, wird Dir eine grobe Unregelmäßigkeit auf jeden Fall auffallen...

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 18:47
von ETZploited
beres hat geschrieben:Toleranz ist 0,1 mm.


Zulässiger Seitenschlag? Der sollte kleiner als zwei, maximal drei Hundertstel sein.

Ohne Meßuhr käme vllt. noch ein Stahllineal in Frage, was rundherum angelegt wird. Aber das ist schon ziemlich russisch.


Wolfgang hat geschrieben:Bremsscheibe selber ist ok, habe auch schon eine andere versucht, gleicher Effekt.

Mglw. ist dir beim Wechsel der Scheibe passiert, daß die Scheibe nicht 100%ig plan auf der Nabe liegt. Zwischen den Flächen muß es klinisch sauber sein, da gehört auch kein Lack hin.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 19:06
von Klaus P.
Die Rep-anl. sagt 0,2 mm Seitenschlag bei Neuwert; 0,3 mm Verschleißwert.

ich denke das stimmt doch, weil BMW sagt bei Scheibe 260 mm 0,1 mm und bei 285 mm 0,3 mm.
Im /100 Bereich liegt der zulässige Schlag zur Nabe bei BMW.

Gruß Klaus

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 19:09
von Der Bruder
Und nen Defektes Radlager kanns auch sein
Die Naben neigen dazu, das der Äussere Sitz ausleiert

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 19:14
von Egon Damm
mal nach den Radlagern schauen.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 19:21
von Gespann Willi
Ich würde mir als erstes die Beläge anschauen,
wenn die Spiel auf den 2 Stiften hat,quitchen die auch.
Hat ich letzten bei einem Roller,da waren irgendweche Billig
Beläge drinn und hatten Spielin den Bohrungen :shock:
Neue Beläge und ruhe war.Schau mal ob die Beläge Spiel haben.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 20:48
von Steffen G
Hallo!

Mal von der Automobiltechnik übertragen,
misst man da als erstes die Dicke der Bremsscheibe, ringsum gleichmässig verteilt an 8 Stellen. 1 cm vom äusseren blanken Rand entfernt.
Die Dickentoleranz ist 0,01 mm. Ab da merkt man es, zumindest bei modernen Auto´s.

Das bedeutet also, dass es jemand mit einer Bügelmesschraube messen muss, der damit Erfahrung hat, wer noch nie so ein Teil in der Hand hatte, braucht garnicht erst anfangen.

Hintergrund ist, dass die Bremsscheibe durch unsaubere Anlageflächen "eiert",
und so nach 10000 km beginnt es, dass sich durch das "eiern" jeweils gegenüberliegend, innen und aussen, eine dünne Stelle einschleift.
Das wird mit der Zeit immer schlimmer.

Am Anfang gleicht der Sattel mit den Kolben das aus,
aber wen die Ungleichheit schlimmer wird, drückt es beim Bremsen die Kolben halt unter Last immer den hundertstel mm rein, bei jeder Radumdrehung einmal den inneren, und dann um die halbe Umdrehung versetzt den anderen.
Das ist das "Rubbeln".

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 20:56
von Lutz-W
Rad auswuchten lassen

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 21:57
von MZ Werner
Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Mal von der Automobiltechnik übertragen,
misst man da als erstes die Dicke der Bremsscheibe, ringsum gleichmässig verteilt an 8 Stellen. 1 cm vom äusseren blanken Rand entfernt.
Die Dickentoleranz ist 0,01 mm. Ab da merkt man es, zumindest bei modernen Auto´s.

Das bedeutet also, dass es jemand mit einer Bügelmesschraube messen muss, der damit Erfahrung hat, wer noch nie so ein Teil in der Hand hatte, braucht garnicht erst anfangen.

Hintergrund ist, dass die Bremsscheibe durch unsaubere Anlageflächen "eiert",
und so nach 10000 km beginnt es, dass sich durch das "eiern" jeweils gegenüberliegend, innen und aussen, eine dünne Stelle einschleift.
Das wird mit der Zeit immer schlimmer.

Am Anfang gleicht der Sattel mit den Kolben das aus,
aber wen die Ungleichheit schlimmer wird, drückt es beim Bremsen die Kolben halt unter Last immer den hundertstel mm rein, bei jeder Radumdrehung einmal den inneren, und dann um die halbe Umdrehung versetzt den anderen.
Das ist das "Rubbeln".

Gut erklärt. so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. An meiner ETZ Solo und ROTAX ,bei beiden hatte ich schon solche Scheiben. Bei meinen Messungen mit der Bügelmessschraube habe ich noch viel mehr als 0,01 mm Differenz gemesen.
ETZploited hat geschrieben:Mglw. ist dir beim Wechsel der Scheibe passiert, daß die Scheibe nicht 100%ig plan auf der Nabe liegt. Zwischen den Flächen muß es klinisch sauber sein, da gehört auch kein Lack hin.

Das wird auch so sein. Ein Krümmel bei der Verschraubung ist am Scheibenrand schon ein erheblicher Schlag.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:18
von Klaus P.
Bei MZ Nennwert 0,025 Verschleißwert 0,04 mm.

Beim Bremsenrubbeln wird ein Auswuchten sehr hilfreich sein.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:42
von Egon Damm
Es hat nicht jeder eine Bügelmessschraube zur Hand. Wer ein sehr gutes Feingefühl in den Fingern hat,
dreht das Vorderrad und lässt die Bremmsscheibe zwischen den Fingern ganz langsam laufen. Wenn dabei
spürbar die Finger zusammen und auseinander gehen, ist diese verschlissen.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:51
von UlliD
Egon Damm hat geschrieben:Es hat nicht jeder eine Bügelmessschraube zur Hand. Wer ein sehr gutes Feingefühl in den Fingern hat,
dreht das Vorderrad und lässt die Bremmsscheibe zwischen den Fingern ganz langsam laufen. Wenn dabei
spürbar die Finger zusammen und auseinander gehen, ist diese verschlissen.

Alles klar..............................................

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 23:30
von Gespann Willi
Griffel an das Gabelbein und Rad drehen
Und dann einfach mit dem Daumennagel fühlen :D

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 17. November 2014 23:32
von Wolle69
Schiefe Montage der Scheibe auf der Anlagefläche kannst du prüfen.
Entferne vorsichtig den inneren Bremsklotz, ziehe ihn ganz exakt nach oben heraus. Dann das Rad vorsichtig drehen. Wenn die Scheibe schief montiert ist, wird es an dem äußeren Klotz schleifen - Position auf der Nabe markieren.
Dann den inneren Bremsklotz wieder rein, Rad drehen, mal die Bremse ziehen, anschließend den äußeren Bremsklotz ziehen und wieder Rad drehen - es sollte etwa 180° versetzt schleifen. Tut es das, ist die Auflagefläche schräg.

Vielleicht hat sich auch nur Gammel und Griesgnaddel zwischen Nabe und Scheibe gebildet? Lack dort ist Gift! Ich habe diesen Fehler auch gemacht und durfte alles wieder runterschleifen. Perfekt ist es aber trotzdem nicht - ich habe mir vorgenommen, im Winter nachzubessern...

Achtung: Finger weg vom Bremshebel, solange nur ein Belag drin ist! Und auch so gilt: Fingerspitzengefühl, du willst nicht die Kolben zurückdrücken, sondern wirklich nur die Beläge exakt nach oben rausziehen.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 18. November 2014 00:16
von Egon Damm
sehr guter Tipp. Dabei fällt unter Umständen auch auf, das ein Bremsbelag richtig festgebacken in der Bremszange
sitzt. Vielleicht auch das die Bremsbeläge unterschiedlich abgelaufen sind. Ein Grund mehr die Bremsanlage genauer
zu überprüfen.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 18. November 2014 00:51
von ETZploited
Gespann Willi hat geschrieben:Griffel an das Gabelbein und Rad drehen
Und dann einfach mit dem Daumennagel fühlen :D


Ist ein "weicher" Übergang, den spürt man so nicht. Wenn die Scheibe wirklich verzogen ist (und nicht ungleichmäßig abgetragen) wird auch ne Bügelmeßschraube wenig bringen.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 18. November 2014 01:04
von Egon Damm
aber dann haste auch nicht das Gefühl das die Bremse ich sage einmal " plötzlich wie ein grobes ABS" daherkommt.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 18. November 2014 02:15
von ETZploited
Doch, genau dann.

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 18. November 2014 08:49
von Wolle69
Richtig, Arne.

Und der von mir vorgeschlagene Test kann selbst den Unterschied zwischen verzogener Scheibe und schiefer Auflagefläche aufzeigen. Einfach alle Verschraubungen lösen, Bremsscheibe bis zum nächsten Loch drehen, nochmal testen. Bleiben die Markierungen auf der Nabe dieselben, ist die Auflagefläche nabenseitig nicht in Ordnung. Verschieben sie sich, ist die Scheibe verzogen...

Re: Scheibenbremse rubbelt..

BeitragVerfasst: 18. November 2014 12:01
von Wolfgang
Super - danke für die vielen Tips und Hinweise.

Werde am Samstag mal drangehen und abarbeiten. Irgendwo im Hinterkopf hat es bei mir auch geklingelt beim Thema

"Auflagefläche, Spiel der Stifte usw.". Ich glaube, da liegt schon was drin. Schaun mer mal.


Danke jedenfalls, sehr hilfreich.

Wolfgang