Seite 1 von 1

Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 21:05
von Kokse
:?: :?:

Hallo an alle MZ Fahrer !!!

Ich habe ein RIESIGES Problem,
ich habe heute von meinem MZ Händler ein frisch eingelagertes Rad bekommen.

Habe beim einlagern zugesehen sah gut aus.
Und ab-
Mit Freude auf dem Weg zur Garage, um das Rad einzubauen.

Na gesagt getan, 5-6 KM gefahren war echt gut alles Top.

Habe dann einen Kumpel mitgenommen und zack, nach einer knapp 100 M Langen Kopfsteinpflaster Straße knackt es genau wie vorher.

Wieder die Lager durch wie geht das denn ???

Falsche Lager ???

Falsche Fahrweise ( Sanft ) ???

Würde mir jetzt gern neue Kaufen, habe im Forum was gefunden.
Aber diese haben se bei Guesi nicht, würde die nehmen.

Lager : Kugellager 6302 2 Z Radlager ETZ 125,150,250(beidseitig geschlossen)
Best.-Nr: 10826S , Ersatzteil-Nr.: 93-94.236
SKF Qualitätslager

Hülse : Abstandshuelse in Radnabe (18 x 22 x 41,2) ETZ 125,150
Best.-Nr: 15971-00M , Ersatzteil-Nr.: 13-24.017


BITTE UM EURE HILFE.


:oops:

Einlagern mache ich allein des Traue ich mir zu.
Würde des dann so machen.

1- Lager wieder Raus mit nem dorn den Innenring des Lagers gemächlich raushauen.

2- Reinigen

3- Erhitzen der Radnabe auf 100-120 Grad

4- Einlagern Links

5- Hülse einlegen

6- Einlagern Rechts.

Bitte helft mir wenn ich was falsch machen würde ???

ich kann mich ja nicht mehr auf die kleine trauen wenn´s immer wieder knallt.

Danke an euch im voraus !!!

Stefan

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 21:27
von Hermann Clasen
Bist Du sicher Das es Wieder die Radlager sind ?
Ist der Tachoantrieb in Ordnung?
Sind die Lager im hinteren Kettenrad in Ordnung?
Als Abstandshülse nur die verstärkte Ausführung Z.B. vom MZ Laden
Und die Nabe Mußvor dem Lagerausbau auch erwärmt werden,die Lager fallen dann meißt von alleine raus.wenn vnicht warmgemacht geht der Lagersitz Kaputt,neue Nabe Fällig.
Vielerfolg,Hermann C.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 21:28
von Ex-User sirguzzi
Du solltest auch schon vor dem Entfernen der defekten Lager die Nabe auf 100-120 °C anwärmen, das schont die Nabe, und die Lager fallen ohne Gewalteinwirkung raus.
Und die Distanz zw. den Lagern genau ausmessen, evtl. ist die Buchse jetzt zu kurz.

edit: zu langsam, der Nordfriese war schneller ;)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 21:33
von henrik5

BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 06:27
von Kokse
Hye ha das ist schön jetzt weiß ich bescheid.
Danke.

Aber was ist das für ein dichtring wo kommt der hin ???

http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 40585%3D29

Keine Ahnung was das ist ?? :roll:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 06:33
von Andreas
Der Dichtring kommt auf beiden Seiten von aussen auf die Radlager -> aber NUR, wenn Du offene Radlager verbaust. Bei geschlossenen ist dieser Ring überflüssig bzw. er läßt sich dort nicht verbauen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 10:02
von TeEs
Nimm nicht Lager mit der Bezeichnung Z oder 2Z sondern 2RS bzw. RSR. Der Unterschied:
Z- bedeutet abgedeckt. Es gibt trotzdem einen Spalt aus dem Fett bei Erwärmung austritt und nicht wieder hineinkommt
RS- bedeutet abgedichtet und lebensdauergeschmiert - einbauen und (fast) nie wieder darum kümmern

Unbedingt auch nach dem Lager im Kettenrad sehen!
Und nimm Markenlager: SKF,INA,FAG,NSK
Oberwichtig was Thorsten schrieb: Distanzen ausmessen!
Siehe auch hier.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 09:45
von Kokse
Hye TeEs,

nun ist es soweit die Lager sind da :)
Aber es sind welche mit der Bezeichnung 6302-2Z sind von SKF.

Macht des was aus ich meine doll, ist ja nicht gut wenn sich des Fett dort warm rausdrückt !?
Kann ich des irgenwie mit Dirko noch verdichten ne wa ??

Eine Distanzhülse ist mit bei hoffe die passt auch ich messe mal Lieber nach.

aber wie wenn ein Lager drin ist, Abstand bis zur kannte da hab ich jetzt null Ahnung.???

GreeZ

BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 12:13
von TeEs
Bau die 2Z-Lager ein. So schlimm ist das nicht. Nach einiger Zeit überprüfen, ob viel Fett ausgetreten ist. Wenn ja werden die Lager im Betrieb zu warm. Du kannst sie auf jeden Fall fahren bis sie kaputt sind.

Messen:
eine Seite Lager montieren --> Buchse einlegen und von Oberkante Nabe (bearbeitete Fläche) mit einem Tiefenmaß (ist auch an vielen Messschiebern) einmal auf die Distanzbuchse und einmal auf den Anschlagbund für den Außenring des 2. Lagers messen --> Das Maß zur Buchse muss ca. 0,3 mm kleiner sein. Es darf definitiv nicht größer als das andere Maß sein. Dann werden die Lager mit der Achse verspannt und laufen heiß.

Nach Post von Gerd editiert.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 12:45
von g-spann
Das liest sich so, als müsste im eingebauten Zustand 0,3 mm Luft zwischen Innenring und Distanzbuchse
sein... :gruebel:
so weit ich weiß, sollte die Distanzbuchse länger sein, als der Abstand der beiden Lageranlageflächen,
gerade, um ein Verspannen der Innenringe mit nachfolgendem Lagerschaden zu vermeiden...:nixweiss:

...oder steh ich jetzt auf der Leitung??? :shock:

BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 14:18
von TeEs
Gerd wo du stehst weiß ich nicht -- aber definitiv nicht auf der Leitung.
Das war ich. Ich hatte es bei Schreiben verdreht und jetzt im oberen Post geändert. Danke.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 13:38
von Kokse
Heute wollte ich einlagern.
Und nun haben wir den Salat,
habe alle so gemacht wie gesollt.
Nun fallen die Lager aber wieder aus der Radnabe.
6203-2Z was mache ich denn jetzt Bloß ???

!!! please help !!!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 13:51
von Emmebauer
Nun ist deine Radnabe im Eimer. Hast du die Lager mit erwärmter Nabe aus und eingebaut???
Wirst wohl die Nabe jetzt tauschen müssen ist zumindestens die sauberste Variante.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 14:12
von Kokse
Ja habe erst die Nabe erhitzt.
Dann sind se auch klackend auf die Herdplatte gefallen.
Die Kalten neuen Rein.
gewartet umgedreht da fing es schon an.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 15:05
von Ex User Hermann
Warum legst Du eigentlich keine Nuß mit passendem Außendurchmesser drunter? SO macht man das!

Ob kaltes oder warmes Lager, die angewärmte Nabe hat eine größere Wärmedehnung und bei genügend Temperatur fällt das Lager wieder heraus, egal ob es die Temperatur der Nabe schon angenommen hat.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 05:18
von Kokse
Also mit der Nuß die hätte unters Lager beim Erhitzen packen sollen ?
Ach mensch bin ich nen Dödel.
Aber das Lager fällt ja jetzt auch im Kalten Zustand Raus-wie ist sie nun doch hin.

Was kann ich denn da jetzt machen-Ich denke noch andere Lager werden nicht passen oder.
Haben doch alle die Selben Durchmesser.

Hermann wenn ich da was mit der Nuß falsch verstanden habe, kläre mich bitte doch auf.

Ich Traue mich nicht aan die anderen Räder wenn die Mal knirschen :-(

Grüße

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 11:09
von martinc
Ich hole das thema noch mal hoch.
muss man die verstärkte distanzhülse nehmen bzw. welchen vorteil hat sie?
mfg

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 11:24
von Ysengrin
Muss man nicht, sollte man aber. Die originalen werden sehr leicht gestaucht. Da muss man nur mal ein bisschen zu fest die Achse anziehen. Und wenn sie erstmal gestaucht ist, verschleißen die Radlager sehr schnell. Wenn die originale Hülse noch die korrekten Maße hat, kannst Du die natürlich wieder einbauen, aber ich würde beim Wechsel immer gleich die verstärkte Hülse nehmen.

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 11:32
von ea2873
wenn du die Achse mit ausreichend Gefühl anziehst und die alte nicht gestaucht ist, kannst du die alte weiternutzen. ich hatte noch keine gestauchte, wenn aber eh eine neue rein muß, kann man auch gleich eine stärkere nehmen.

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 14:42
von martinc
Danke, hab ich bestellt!
MfG Martin

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 18:50
von martinc
Hab heute die distanzhülse bekommen aber leider zu klein, weiß einer ob eine verstärkte distanzhülse für die etz 250 gibt?

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 19:40
von Klaus P.
GÜSI hat die doch !
Hat nicht.

Ruf beim Didt an.

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 20:07
von martinc
Klaus P. hat geschrieben:GÜSI hat die doch !
Hat nicht.

Ruf beim Didt an.

wer ist didt?

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 20:11
von Klaus P.
Bei Google Didt eingeben und du hast die Nr.

Re: Rad Einlagern bei ETZ 16" Hinterrad

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 20:26
von Egon Damm
Motorrad Ente in Wolfenbüttel anrufen. Der hat passende Ersatzteile auf Lager.