Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

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Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon ollipa » 7. März 2015 15:58

Hilfe!
Kann mir jemand von Euch Tips geben, wie ich die sch... Gabelverschraubung an meiner ETZ so lösen kann, dass der Flurschaden möglichst gering bleibt? Ich kriege die einfach nicht auf. Wurde wohl mal mit dem Erfurter Schuhkleber ordenlich eingeklebt. Hilft Kältespray auf der Mutter?
Hab eben im 'Wildschrei' schon nachgelesen: Plangeschliffene 24er Nuss und 50er Vierkant zwischen Führungsrohr und Lenkkopf und dann "gib ordentlich Kelle". Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, falls das nicht ausreicht damit ich meinen Schraubertag nicht wieder unterbrechen muss. Hab zu meiner Garage immer ein bisschen Anfahrt. :(
Gruß von Micha

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon schraubi » 7. März 2015 16:02

Ringschlüssel drauf und mit dem Hammer draufprügeln oder einen Schlagschrauber nehmen :ja:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon ollipa » 7. März 2015 16:07

schraubi hat geschrieben:Ringschlüssel drauf und mit dem Hammer draufprügeln oder einen Schlagschrauber nehmen :ja:


Ringschlüssel mit Verlängerung hab ich schon probiert... nichts geht. Schlagschrauber (mit 24er Nuss?) hab ich noch nicht probiert... Ok, werds versuchen.
Sonst noch Tipps die ich abarbeiten kann? Könnt sonstwo mit dem Hammer draufkloppen... :evil:
Gruß von Micha

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Sv-enB » 7. März 2015 16:51

Ich bin bei meinem letzten Projekt auch fast verzweifelt. War die erste Telegabel, die ich nicht mit meinem Werkzeug auf bekommen habe.
Ein Schlagschrauber hat dann geholfen.
Gruß Sven

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon ea2873 » 7. März 2015 17:05

1. suche einen 2. Mann
2. Holzstiel zwischen Gabelrohr und Lenkkopf stecken, damit hält man die Gabel fest, dass sie sich nicht am Lenkeranschlag abstützt (die Alternative ist gleich neuen Lenkeranschlag kaufen....., am Lenker festhalten geht meistens nicht)
3. passende Nuß und gute Verlängerung, dann wird alles gut.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Sven Witzel » 7. März 2015 17:09

Schlagschrauben hilft :ja:
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon rausgucker » 7. März 2015 17:43

Es gibt Foristen, die haben mit Spanngurten gearbeitet. Und als Gegenwiderstand einen großen Schlüssel auf der zweiten Gabelverschraubung genommen. Zumindest habe ich mich so erinnert. Gut, ein Schlagschrauber ist wirklich sehr geeignet.
Es würde sich empfehlen, bei solchen Aktionen den Tank abzunehmen.
Ich habe mir für die Telegabelschrauben eine Nuss ganz plan geschliffen, damit sie auch wirklich richtig auf der Verschraubung sitzt und greift. Abrutschen ist da ganz blöd.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Mainzer » 7. März 2015 18:57

Bei meiner HuFu haben nur Druckluftschlagschrauber und 5 min Heißluftpistole je Schraube geholfen :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Gespann Willi » 7. März 2015 19:00

Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon voodoomaster » 7. März 2015 19:07

so nen schlagschrauber bekommste auch bei atu für das selbe geld. meine schrauben gingen alle easy auf, trotz schuhkleber
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2015 19:11

Schlagschrauber und oder Heissluftfön/Lötlampe :ja:
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Egon Damm » 7. März 2015 22:26

Sechskantnuß auf dem Schlagschrauber geht besser.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Andreas » 7. März 2015 23:01

Schlagschrauber und Hitze ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Matthieu » 7. März 2015 23:15

ollipa hat geschrieben: Gabelverschraubung an meiner ETZ so lösen kann, dass der Flurschaden möglichst gering bleibt? Ich kriege die einfach nicht auf.

Das ist ein eindeutiges Zeichen: Lass die Gabel drin und gib die Schwinge an mich weiter.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon ollipa » 8. März 2015 09:41

Danke für die vielen Rückmeldungen. In Summe betrachtet ist es dann ja wohl der Schlagschrauber, der helfen soll. OK. Morgen werd ich es versuchen und dann berichten.
@ Matthieu: was willst Du mit meiner Motek? Hast doch schon eine :roll:
Gruß von Micha

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Lorchen » 8. März 2015 10:39

Hat hier schon jemand zu Hitze und Schlagschrauber geraten? :stumm:
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon der janne » 8. März 2015 10:41

Nee Lorchen...so nicht !!!!!!












Das geht nur mit Hitze und Schlagschrauber :-) :-) :-)
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Lorchen » 8. März 2015 10:43

Ist die Reihenfolge eigentlich egal? :gruebel: :nixweiss: Ich mein, würde es auch mit Schlagschrauber und Hitze funktionieren? :runningdog:
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. März 2015 12:41

Offtopic:
Die Hitze kommt beim Schlagschrauberbenutzer dann von ganz alleine. ;D
MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Svidhurr » 8. März 2015 13:49

Gespann Willi hat geschrieben:Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt :D


Ja, und der Reifenwechsel an den Dosen ist auch bald wieder dran :D

Bucht 291163253299
den werde ich mir kaufen :o
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Matthieu » 8. März 2015 18:52

ollipa hat geschrieben:@ Matthieu: was willst Du mit meiner Motek? Hast doch schon eine :roll:

Ich hab ja nicht nur 1 ETZ-Gespann...
Um aber auch was Sinnvolles beizutragen: viel Hitze und Schlagschrauber haben bei mir geholfen.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon daniman » 8. März 2015 19:00

Matthieu hat geschrieben:Um aber auch was Sinnvolles beizutragen: viel Hitze und Schlagschrauber haben bei mir geholfen.

Einen hab ich auch noch: Bei mir reichte der Schlagschrauber. :D :versteck:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Socke79 » 9. März 2015 07:31

Wir ham bei ner Etze an der Gabelbrücke zwei Stellen blank gemacht und sind dann mit einem Elektrolötgerät für CU-Rohre ran.
Dann gings mit nem Ringschlüssel ganz leicht.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon luckyluke2 » 9. März 2015 07:35

Und ich hab das an der Hufu alles nicht gebraucht , die gingen mit einem Maulschlüssel auf und zu und waren sogar dicht . :tongue: :lach:

Gut , war auch schon 1982 altes Gelump , war ja Bj. 74 . Da hatten die wohl grad nix zum festkleben... :lach:
MfG , Steffen

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"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Rico » 12. März 2015 19:59

Ich hatte auch mal so einen Fall und folgendermaßen gelöst:
-Tank ab
-Lenker ab und stattdessen langes Rohr eingespannt
-ordentliche Nuß ans Werkzeug und Verlängerung
-Frau zum Rohr halten ranholen (das Rohr statt dem Lenker)
Gruß
Rico

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 12. März 2015 20:26

Svidhurr hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
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Ritzelwechsel kommt bestimmt :D


Ja, und der Reifenwechsel an den Dosen ist auch bald wieder dran :D

Bucht 291163253299
den werde ich mir kaufen :o


Schon bekommen und getestet?
Irgendwie sehen die in der Bucht (fast) alle gleich aus, bis auf die Gehäusefarbe, den Preis und die techn. Daten.
Der Koffer ist wohl immer der selbe und der Rest vielleicht auch? Bsp. Bucht 141285142570 oder 381140819992

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon ollipa » 13. März 2015 17:40

Es ist vollbracht! :mrgreen: :jump: :jump: :jump:
Geholfen hat:
a) Hitze
b) Prellschläge
c) Schlagschrauber (12V über Zigarettenanzünder) mit 340 NM
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Gruß von Micha

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Egon Damm » 13. März 2015 22:58

kann mir mal einer verraten, warum die Verschlußschrauben mit solch einem ekelhaften
Kleber versehen wurden. Was haben sich die dabei gedacht :?:

Zu Zeiten, wo das Zeug verwendet wurde, fuhren schon einige Hunderttausend Mopeten
ohne dem Zeug durch die Gegend und hatten null Probleme mit den Verschlußverschraubungen.

ich habe die einfach mit Hylomar eingeschmiert und eingebaut. Funktionuggelt und habe keinen
Streß diese wieder zu lösen.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon pierrej » 13. März 2015 23:15

Na der Schuhsohlenkleber wird im real existierenden Sozialismus leichter zu beschaffen gewesen sein als andere Dichtmittel.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Svidhurr » 14. März 2015 05:57

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt :D


Ja, und der Reifenwechsel an den Dosen ist auch bald wieder dran :D

Bucht 291163253299
den werde ich mir kaufen :o


Schon bekommen und getestet?
Irgendwie sehen die in der Bucht (fast) alle gleich aus, bis auf die Gehäusefarbe, den Preis und die techn. Daten.
Der Koffer ist wohl immer der selbe und der Rest vielleicht auch? Bsp. Bucht 141285142570 oder 381140819992


Ja, schon bekommen und getestet :gut:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon heizer2977 » 14. März 2015 07:27

Ich hab bei meinen verschraubungen bis jetzt immer nur was zum gegenhalten ne nuss ,nen anständigen knebel und nen meter rohr gebraucht wenn es richtig fest war .
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Koponny » 14. März 2015 08:28

ollipa hat geschrieben:Es ist vollbracht! :mrgreen: :jump: :jump: :jump:
Geholfen hat:
a) Hitze
b) Prellschläge
c) Schlagschrauber (12V über Zigarettenanzünder) mit 340 NM

Die Schrauben sehen ja nicht mehr ganz so gut aus. Ein wenig mehr gewürgt und die Teile wären rund :shock:

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon heizer2977 » 14. März 2015 08:46

Sowas passiert wenn man ne ausgelutschte nuss oder ne gearlock nuss mit Schlagschrauber benutzt,deshalb nehm ich für Sichtschrauben kein Schlagschrauber (ich hab nen hazet mit luftantrieb)mehr . Wenn sie ehr neu kommt isses egal ,aber wenn man sie wiederbenutzen möchte isses besser ohne Schlagschrauber.
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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon MZTS250ibart601 » 14. März 2015 11:07

pierrej hat geschrieben:Na der Schuhsohlenkleber wird im real existierenden Sozialismus leichter zu beschaffen gewesen sein als andere Dichtmittel.

Gruß Pierre

Wie ich in den 80er Jahren die Gabel meiner TS auf hatte, hab ich einfach Kupferringe als Dichtung unter die Verschlußschrauben getan und das funktioniert immer noch an meiner TS

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon -rt- » 14. März 2015 12:21

-Frau zum Rohr halten ranholen (das Rohr statt dem Lenker)[/quote :zustimm: :lach:

das rohr aber als drehmomentverlängerung damit knackt man jede schraube

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Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Beitragvon Wolfram » 25. August 2024 16:57

Kürzlich kam ich sehr günstig zu einer Motek-Schwinge komplett mit Stoßdämpfern und Anbauteilen. Eigentlich wollte ich sie erst im Winter einbauen, aber in Anbetracht meines Alters und der begrenzten Restlaufzeit hat es mich doch sehr gereizt, noch im Spätsommer mit der neuen Schwinge zu fahren.
Nachdem ich Etliches im Internet über die Probleme beim Lösen oberen Gabelholmschrauben gelesen hatte, war ich vorgewarnt. Also drehte ich eine stabile Nuss SW24 plan, benutzte einen industriellen Druckluftschrauber und heizte die Umgebung mit einem elektrischen Heizluftgebläse (2000W) kräftig auf.
Aber nichts tat sich.
Mein Partner Michael Cassens ("Ollipa" im MZ Forum) mit dem ich zusammen Gespannausfahrten für Behinderte organisiere und der vor Jahren die gleichen Probleme hatte (s.o.), bot mir spontan seine Hilfe an. Michael brachte zwei Gewindestangen M12 mit und einen 18Volt Akkuschrauber.
Ich machte mir keinerlei Hoffnung, mit diesem kleinen Akkuschrauber die mit Schuhkleber gesicherten Schrauben zu lösen, aber als letzten Versuch heizte ich die Holme auf. Michael betätige den Akkuschrauber und schon war die Schraube gelöst und die Schraubenfeder sprang heraus. Mit der anderen ging es genauso leicht. Nachträglich ist es für mich immer noch ein Wunder, dass dieser kleine elektrische Schlagschrauber wesentlich mehr Wumms hatte als mein industrieller Druckluftschrauber.
Der Einbau der neuen Schwinge mit Hilfe der zwei Gewindestangen war dann kein Problem mehr und nach drei Stunden gemeinsamer Umbauarbeiten konnte ich mit dem „Biest“, meinem Rotax Gespann nach Hause fahren. Schon bei dieser Fahrt spürte ich den deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zur alten Gabel.
Herr Prietz, der Chef der Firma Motek, der dem BZB (Behinderten Zentrum Boxdorf) bereits 2008 eine Schwinge gespendet hatte, habe ich Bilder vom fachgerechten Einbau und von der damaligen Feier zur Übergabe des umgerüsteten MZ Gespanns geschickt und ihn um das TÜV Gutachten gebeten. Das Gutachten bekam ich postwendend zugeschickt.
Nachträglich noch vielen Dank an Ollipa und Herrn Prietz von der Firma Motek.
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