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Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 15:58
von ollipa
Hilfe!
Kann mir jemand von Euch Tips geben, wie ich die sch... Gabelverschraubung an meiner ETZ so lösen kann, dass der Flurschaden möglichst gering bleibt? Ich kriege die einfach nicht auf. Wurde wohl mal mit dem Erfurter Schuhkleber ordenlich eingeklebt. Hilft Kältespray auf der Mutter?
Hab eben im 'Wildschrei' schon nachgelesen: Plangeschliffene 24er Nuss und 50er Vierkant zwischen Führungsrohr und Lenkkopf und dann "gib ordentlich Kelle". Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, falls das nicht ausreicht damit ich meinen Schraubertag nicht wieder unterbrechen muss. Hab zu meiner Garage immer ein bisschen Anfahrt.

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 16:02
von schraubi
Ringschlüssel drauf und mit dem Hammer draufprügeln oder einen Schlagschrauber nehmen

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 16:07
von ollipa
schraubi hat geschrieben:Ringschlüssel drauf und mit dem Hammer draufprügeln oder einen Schlagschrauber nehmen

Ringschlüssel mit Verlängerung hab ich schon probiert... nichts geht. Schlagschrauber (mit 24er Nuss?) hab ich noch nicht probiert... Ok, werds versuchen.
Sonst noch Tipps die ich abarbeiten kann? Könnt sonstwo mit dem Hammer draufkloppen...

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 16:51
von Sv-enB
Ich bin bei meinem letzten Projekt auch fast verzweifelt. War die erste Telegabel, die ich nicht mit meinem Werkzeug auf bekommen habe.
Ein Schlagschrauber hat dann geholfen.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 17:05
von ea2873
1. suche einen 2. Mann
2. Holzstiel zwischen Gabelrohr und Lenkkopf stecken, damit hält man die Gabel fest, dass sie sich nicht am Lenkeranschlag abstützt (die Alternative ist gleich neuen Lenkeranschlag kaufen....., am Lenker festhalten geht meistens nicht)
3. passende Nuß und gute Verlängerung, dann wird alles gut.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 17:09
von Sven Witzel
Schlagschrauben hilft

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 17:43
von rausgucker
Es gibt Foristen, die haben mit Spanngurten gearbeitet. Und als Gegenwiderstand einen großen Schlüssel auf der zweiten Gabelverschraubung genommen. Zumindest habe ich mich so erinnert. Gut, ein Schlagschrauber ist wirklich sehr geeignet.
Es würde sich empfehlen, bei solchen Aktionen den Tank abzunehmen.
Ich habe mir für die Telegabelschrauben eine Nuss ganz plan geschliffen, damit sie auch wirklich richtig auf der Verschraubung sitzt und greift. Abrutschen ist da ganz blöd.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 18:57
von Mainzer
Bei meiner HuFu haben nur Druckluftschlagschrauber und 5 min Heißluftpistole je Schraube geholfen

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 19:00
von Gespann Willi
Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 19:07
von voodoomaster
so nen schlagschrauber bekommste auch bei atu für das selbe geld. meine schrauben gingen alle easy auf, trotz schuhkleber
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 19:11
von TS-Jens
Schlagschrauber und oder Heissluftfön/Lötlampe

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 22:26
von Egon Damm
Sechskantnuß auf dem Schlagschrauber geht besser.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 23:01
von Andreas
Schlagschrauber und Hitze ....
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
7. März 2015 23:15
von Matthieu
ollipa hat geschrieben: Gabelverschraubung an meiner ETZ so lösen kann, dass der Flurschaden möglichst gering bleibt? Ich kriege die einfach nicht auf.
Das ist ein eindeutiges Zeichen: Lass die Gabel drin
und gib die Schwinge an mich weiter.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 09:41
von ollipa
Danke für die vielen Rückmeldungen. In Summe betrachtet ist es dann ja wohl der Schlagschrauber, der helfen soll. OK. Morgen werd ich es versuchen und dann berichten.
@ Matthieu: was willst Du mit meiner Motek? Hast doch schon eine

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 10:39
von Lorchen
Hat hier schon jemand zu Hitze und Schlagschrauber geraten?

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 10:41
von der janne
Nee Lorchen...so nicht !!!!!!
Das geht nur mit Hitze und Schlagschrauber

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 10:43
von Lorchen
Ist die Reihenfolge eigentlich egal?

Ich mein, würde es auch mit Schlagschrauber und Hitze funktionieren?

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 12:41
von motorradfahrerwill
Offtopic:Die Hitze kommt beim Schlagschrauberbenutzer dann von ganz alleine. 
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 13:49
von Svidhurr
Gespann Willi hat geschrieben:Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt

Ja, und der Reifenwechsel an den Dosen ist auch bald wieder dran
Bucht 291163253299
den werde ich mir kaufen

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 18:52
von Matthieu
ollipa hat geschrieben:@ Matthieu: was willst Du mit meiner Motek? Hast doch schon eine

Ich hab ja nicht nur 1 ETZ-Gespann...
Um aber auch was Sinnvolles beizutragen: viel Hitze und Schlagschrauber haben bei mir geholfen.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
8. März 2015 19:00
von daniman
Matthieu hat geschrieben:Um aber auch was Sinnvolles beizutragen: viel Hitze und Schlagschrauber haben bei mir geholfen.
Einen hab ich auch noch: Bei mir reichte der Schlagschrauber.

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
9. März 2015 07:31
von Socke79
Wir ham bei ner Etze an der Gabelbrücke zwei Stellen blank gemacht und sind dann mit einem Elektrolötgerät für CU-Rohre ran.
Dann gings mit nem Ringschlüssel ganz leicht.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
9. März 2015 07:35
von luckyluke2
Und ich hab das an der Hufu alles nicht gebraucht , die gingen mit einem Maulschlüssel auf und zu und waren sogar dicht .

Gut , war auch schon 1982 altes Gelump , war ja Bj. 74 . Da hatten die wohl grad nix zum festkleben...

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
12. März 2015 19:59
von Rico
Ich hatte auch mal so einen Fall und folgendermaßen gelöst:
-Tank ab
-Lenker ab und stattdessen langes Rohr eingespannt
-ordentliche Nuß ans Werkzeug und Verlängerung
-Frau zum Rohr halten ranholen (das Rohr statt dem Lenker)
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
12. März 2015 20:26
von ERZ-ETZ150
Svidhurr hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt

Ja, und der Reifenwechsel an den Dosen ist auch bald wieder dran
Bucht 291163253299
den werde ich mir kaufen

Schon bekommen und getestet?
Irgendwie sehen die in der Bucht (fast) alle gleich aus, bis auf die Gehäusefarbe, den Preis und die techn. Daten.
Der Koffer ist wohl immer der selbe und der Rest vielleicht auch? Bsp. Bucht 141285142570 oder 381140819992
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
13. März 2015 17:40
von ollipa
Es ist vollbracht!
Geholfen hat:
a) Hitze
b) Prellschläge
c) Schlagschrauber (12V über Zigarettenanzünder) mit 340 NM
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
13. März 2015 22:58
von Egon Damm
kann mir mal einer verraten, warum die Verschlußschrauben mit solch einem ekelhaften
Kleber versehen wurden. Was haben sich die dabei gedacht
Zu Zeiten, wo das Zeug verwendet wurde, fuhren schon einige Hunderttausend Mopeten
ohne dem Zeug durch die Gegend und hatten null Probleme mit den Verschlußverschraubungen.
ich habe die einfach mit Hylomar eingeschmiert und eingebaut. Funktionuggelt und habe keinen
Streß diese wieder zu lösen.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
13. März 2015 23:15
von pierrej
Na der Schuhsohlenkleber wird im real existierenden Sozialismus leichter zu beschaffen gewesen sein als andere Dichtmittel.
Gruß Pierre
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
14. März 2015 05:57
von Svidhurr
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Hol dir ein 45€ Elektroschagschrauber bei Ibay
und gut ist.Du wirst das Ding lieben und der nächst
Ritzelwechsel kommt bestimmt

Ja, und der Reifenwechsel an den Dosen ist auch bald wieder dran
Bucht 291163253299
den werde ich mir kaufen

Schon bekommen und getestet?
Irgendwie sehen die in der Bucht (fast) alle gleich aus, bis auf die Gehäusefarbe, den Preis und die techn. Daten.
Der Koffer ist wohl immer der selbe und der Rest vielleicht auch? Bsp. Bucht 141285142570 oder 381140819992
Ja, schon bekommen und getestet

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
14. März 2015 07:27
von heizer2977
Ich hab bei meinen verschraubungen bis jetzt immer nur was zum gegenhalten ne nuss ,nen anständigen knebel und nen meter rohr gebraucht wenn es richtig fest war .
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
14. März 2015 08:28
von Koponny
ollipa hat geschrieben:Es ist vollbracht!
Geholfen hat:
a) Hitze
b) Prellschläge
c) Schlagschrauber (12V über Zigarettenanzünder) mit 340 NM
Die Schrauben sehen ja nicht mehr ganz so gut aus. Ein wenig mehr gewürgt und die Teile wären rund

Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
14. März 2015 08:46
von heizer2977
Sowas passiert wenn man ne ausgelutschte nuss oder ne gearlock nuss mit Schlagschrauber benutzt,deshalb nehm ich für Sichtschrauben kein Schlagschrauber (ich hab nen hazet mit luftantrieb)mehr . Wenn sie ehr neu kommt isses egal ,aber wenn man sie wiederbenutzen möchte isses besser ohne Schlagschrauber.
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
14. März 2015 11:07
von MZTS250ibart601
pierrej hat geschrieben:Na der Schuhsohlenkleber wird im real existierenden Sozialismus leichter zu beschaffen gewesen sein als andere Dichtmittel.
Gruß Pierre
Wie ich in den 80er Jahren die Gabel meiner TS auf hatte, hab ich einfach Kupferringe als Dichtung unter die Verschlußschrauben getan und das funktioniert immer noch an meiner TS
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
14. März 2015 12:21
von -rt-
-Frau zum Rohr halten ranholen (das Rohr statt dem Lenker)[/quote

das rohr aber als drehmomentverlängerung damit knackt man jede schraube
Re: Gabelverschraubung, könnt die Krise kriegen

Verfasst:
25. August 2024 16:57
von Wolfram
Kürzlich kam ich sehr günstig zu einer Motek-Schwinge komplett mit Stoßdämpfern und Anbauteilen. Eigentlich wollte ich sie erst im Winter einbauen, aber in Anbetracht meines Alters und der begrenzten Restlaufzeit hat es mich doch sehr gereizt, noch im Spätsommer mit der neuen Schwinge zu fahren.
Nachdem ich Etliches im Internet über die Probleme beim Lösen oberen Gabelholmschrauben gelesen hatte, war ich vorgewarnt. Also drehte ich eine stabile Nuss SW24 plan, benutzte einen industriellen Druckluftschrauber und heizte die Umgebung mit einem elektrischen Heizluftgebläse (2000W) kräftig auf.
Aber nichts tat sich.
Mein Partner Michael Cassens ("Ollipa" im MZ Forum) mit dem ich zusammen Gespannausfahrten für Behinderte organisiere und der vor Jahren die gleichen Probleme hatte (s.o.), bot mir spontan seine Hilfe an. Michael brachte zwei Gewindestangen M12 mit und einen 18Volt Akkuschrauber.
Ich machte mir keinerlei Hoffnung, mit diesem kleinen Akkuschrauber die mit Schuhkleber gesicherten Schrauben zu lösen, aber als letzten Versuch heizte ich die Holme auf. Michael betätige den Akkuschrauber und schon war die Schraube gelöst und die Schraubenfeder sprang heraus. Mit der anderen ging es genauso leicht. Nachträglich ist es für mich immer noch ein Wunder, dass dieser kleine elektrische Schlagschrauber wesentlich mehr Wumms hatte als mein industrieller Druckluftschrauber.
Der Einbau der neuen Schwinge mit Hilfe der zwei Gewindestangen war dann kein Problem mehr und nach drei Stunden gemeinsamer Umbauarbeiten konnte ich mit dem „Biest“, meinem Rotax Gespann nach Hause fahren. Schon bei dieser Fahrt spürte ich den deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zur alten Gabel.
Herr Prietz, der Chef der Firma Motek, der dem BZB (Behinderten Zentrum Boxdorf) bereits 2008 eine Schwinge gespendet hatte, habe ich Bilder vom fachgerechten Einbau und von der damaligen Feier zur Übergabe des umgerüsteten MZ Gespanns geschickt und ihn um das TÜV Gutachten gebeten. Das Gutachten bekam ich postwendend zugeschickt.
Nachträglich noch vielen Dank an Ollipa und Herrn Prietz von der Firma Motek.