Seite 1 von 1

Faltenbälge TS

BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 22:16
von Alex
Hallo,

so, am Wochenende werde ich mich das erste mal daran machen, eine Telegabel auseinader- und wieder zusammenzubauen. Und zwar von meiner TS150, Bj.1981...die Wedis waren schon vor 7 Jahren hin, will ich die TS nochmal fahren (und das will ich), komm ich nicht drumrum, mich endlich dran zu machen...

An Literatur ist soweit alles da, mit den Teilen rechne ich bis spätestens Samstag, auch mit diversen Hilfstexten habe ich mich eingedeckt und mich mental schon auf das Schlimmste vorbereitet...Verschlußschraube lösen und so :shy: ...

Eine Frage aber bewegt mich:

Mal sieht man TeEssen (kleine und große) mit, mal sieht man sie ohne Faltenbälge. Quer durch die Baujahre. Gab es da keinerlei Ordnung, wann sie mal verbaut wurden und wann nicht?

Meine TS150 hat original keine Faltenbälge. Ist deren Wirkung so lohnenswert, daß ich trotzdem welche draufmachen sollte? Da hätte ich ja welche...

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 22:50
von Ex User Martin
Klar nützen die was denn es kommt absolut kein Dreck rein :wink: Ich hab meine Gabel nach Anleitung von Wildschreis Bibel gemacht ist recht simpel.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 00:22
von Falk
Was du meinst ist, das da andere Gummies drauf sind, diese sind am Gleitrohr befestigt wo sie den Dreck vom Hohlm abstreifen.
Hatte ich auch an meiner TS150 mir der 32er Gabel, und nie Probleme damit. Die Dinger sind aber kaum noch in einem guten Zustand zu erhalten und wenn doch, dann werden sie fast mit Gold aufgewogen.

Bild

Re: Faltenbälge TS

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 02:09
von Ex User Hermann
Alex hat geschrieben:Meine TS150 hat original keine Faltenbälge. Ist deren Wirkung so lohnenswert, daß ich trotzdem welche draufmachen sollte? Da hätte ich ja welche...

Ich würde es so sagen: Selbst Schuld, wer keine draufmacht!

Staublippen, Dichtlippen etc. sie können was abhalten, aber irgendein Körnchen kommt immer mal durch. Bei Faltenbälgen NICHT.

Deshalb hat meine 500er FUN welche und die SilverStar wird auch Faltenbälge bekommen, genauso wie ALLE meine bisherigen MZ.

Ich persönlich find sie optisch auch schöner als den Metallspackel der Gabel ;-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 04:36
von Ex-User peryc
Alex, laß Dich net verunsichern. Die Schrauben sind, mit gutem Werkzeug (eine Stecknuß sollte wirklich bündig aufsitzen), easy aufzubekommen. Ich mußte allerdings auch ein 50cm Rohr als Hebelverlängerung nehmen, dann waren die Biester aber offen. Die Faltenbälge bekommst bei den üblichen Verdächtigen und die solltest Du unbedingt drauftun. Optisch sind offene Gabeln zwar schöner, da geht es aber um sauber!

Christopher

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 08:02
von Alex
Daß sie was nutzen - einverstanden.
Daß sie schöner sind - hm, an der 250er und auch an meiner 50er finde ich sie wirklich passend, aber meine 150er kenne ich halt nur "ohne".
Ich habe selber noch Faltenbälge hier (sogar ne komplette Gabel falls die alte hin sein sollte...um das zu beurteilen werd ich mich vermutlich eh nochmal melden müssen).

Die alten Kappen sind total rissig und kaputt, ich habe neue bestellt (2,50 ? je Stück), sind Nachfertigungen, was sie taugen weiß ich natürlich nicht.

Offen bleibt die Frage: wann und wieso hat welche TS das Werk mal mit und mal ohne Faltenbälge verlassen?
Immerhin konnte ich bislang kein Bild einer originalen TS150-Luxus auftreiben, die Faltenbälge hat. Wurden die also ab 1976 an den kleinen TS nicht mehr verbaut?

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 09:17
von bernie150
Alex hat geschrieben:Offen bleibt die Frage: wann und wieso hat welche TS das Werk mal mit und mal ohne Faltenbälge verlassen?
Immerhin konnte ich bislang kein Bild einer originalen TS150-Luxus auftreiben, die Faltenbälge hat. Wurden die also ab 1976 an den kleinen TS nicht mehr verbaut?


Dieser Beitrag aus KFT 09/72 könnte da weiterhelfen. :wink:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 10:32
von Alex
Vielen Dank dafür!!

Sehr aufschlußreich, der Artikel:

Zum einen steht da daß ab Beginn 1973 alle Kotflügel silbergrau lackiert werde, was die Echtheit des Kotflügels der 1974er TS150 aus dem anderen Thread erneut in Frage stellt...

...zum anderen aber auch, wenn ich das richtig lese, daß Faltenbälge gar nicht mehr eingesetzt würden - was ja nun definitiv nicht stimmt.

*sehr verwirrt bin*

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 10:39
von Luzie
Na klar nützen die Faltenbälge was! Ich hab die sogar an meiner Skorpion dran! Ob das nun schöner aussieht oder nicht ist doch egal! Wenn die Lebensdauer der Telegabel erhöht wird sehen die natürlich schön aus.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 19:52
von Martin H.
Hallo Alex,
kann mich den Vorrednern nur anschließen; nach Problemen mit ewig siffenden Gabelsimmerringen bei meiner Silverstar hab ich mir damals die Faltenbälge der ETZ nachgerüstet - seither alles optimal.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 07:40
von greg
Hallo Luzie,
was für Faltenbälge hast Du für die Skorpion genommen.
Ich trag mich mit dem Gedanken, es auch zu tun.

Gruß greg

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 07:57
von Sv-enB
An der 35mm Gabel habe ich sie dran, da die Gabel unten eh schwarz ist. Bei der 32mm Gebal kommen die Dinger bei mir nciht ran, da es in meinen Augen bescheiden aussieht.
Aber: Ich fahre auch nur gelegentlich mit diesen Motorrädern und auch nur bei schönem Wetter. Würde ich täglich damit fahren, hätten sie 12 Volt, Faltenbälge und Scheibenbremse.