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ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 12:04
von jeruh
da sich meine Fußraste beim auf und abbocken immer bewegt, wollte ich eigentlich mal nachschauen was ich da verändern kann.
Nun meine Frage, wie bekomme ich den Fußraste überhaupt ab? Wie kann man die Fußrasten neu montieren?
Re: ES 250/0 Fußraste abbekommen

Verfasst:
23. März 2015 12:56
von Lorchen
Beim Titel dachte ich, dir ist beim Fahren sowas auf den Kopf gefallen.
Ein Blick unter den Motor genügt: Die Fußrastenrohre sind im Rahmenrohr mit je einem Kerbstift gesichert, und das ist die totale Fehlkonstruktion.
Re: ES 250/0 Fußraste abbekommen

Verfasst:
23. März 2015 13:24
von jeruh
haha, ich lach mich gleich Tod. Was man mit Texte alles verursachen kann.
Warum hat man da keinen durchgehenden Bolzen verwendet?
Hat einer dies schon umgebaut und ein Bolzen genommen, oder geht das nicht?
Re: ES 250/0 Fußraste abbekommen

Verfasst:
23. März 2015 13:28
von Lorchen
Die Kerbstifte sind durchgängig. Auch ein Bolzen würde die Rahmenrohre ausschlagen.
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 18:23
von jeruh
Fußraste habe ich demontieren können, diesmal richtig ausgedrückt.
Musste mit Schrecken feststelle der der Kerbstift ja mit nur einen Zug entfernt werden konnte, da brauchte ich nix schlagen. Ja das Loch ist ja total ausgeschlagen, wenn der Stift während der Fahrt raus gefallen wäre, wär die Fußraste weg gewesen.
Krass sowas, ich werde mir auf jeden Fall ein neues Loch bohren und einen neuen Stift einsetzen.
Fotos werden folgen
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 18:39
von totti3000
Hallo,
hatte das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=5&t=66208" Feuereisen" hat mir dabei sehr geholfen. Alles i.O.
Danke nochmal an "Feuereisen"
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 18:52
von jeruh
totti3000 hat geschrieben:Hallo,
hatte das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=5&t=66208" Feuereisen" hat mir dabei sehr geholfen. Alles i.O.
"
Oha, da ist es ja richtig weggebrochen. Hast Du denn auch ein Foto wie du es wieder hin bekommen hast?
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 19:25
von luckyluke2
Oha, da ist es ja richtig weggebrochen. Hast Du denn auch ein Foto wie du es wieder hin bekommen hast?[/quote]
Scroll in dem Link mal nach unten , da hat Basti "Feuereisen" es abgebildet .

Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 19:32
von jeruh
Hatte ich dann auch noch gelesen, war mit Fragestellung mal wieder zu schnell
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 19:49
von luckyluke2
Du kannst aber auch auf "System 67" umbauen , da waren die Rohre geschlitzt und es wurde eine Schelle , so wie bei den 150ern , drübergesetzt . der Kerbstift ging dann nur noch stramm durch den Rastenhalter ; im Rahmen war er nur noch Verdrehsicherung .

Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:02
von jeruh
hast Du für das "System 67" einen Fred oder ein paar Bilder wie ich am besten anfange?
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:09
von luckyluke2
Das ist ein 67er Rahmen mit der geänderten Rastenaufnahme .
Lorchen hat bei sich die Schellen der 150er verwendet , die mußten allerdings etwas ausgefeilt werden . Oder war das jemand anders ?

Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:19
von jeruh
Okay, danke, dann werde ich mich mal nach ein paar neuen Rasten umschauen müssen, denn das mit den Kerbstift lass ich auf keinen Fall.
Wahnsinn, mir ist eben erst aufgefallen, das die unterer Motoraufhängung ja fehlt, da ist ja gar kein Bolzen drinnen. Man entdeckt auch immer wieder was neues.
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:30
von hans813116964
Hallo
machs doch einfach so ! die Bolzen verkeilen sich im Rohr
DSCI1532.JPG
MFG Andre
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:40
von luckyluke2
jeruh hat geschrieben:Okay, danke, dann werde ich mich mal nach ein paar neuen Rasten umschauen müssen, denn das mit den Kerbstift lass ich auf keinen Fall.
Warum nicht , der Kerbstift ist nicht das Problem . Das ist eher der Fahrer , der den Kickstarter immer gegen die Raste haut...

hans813116964 hat geschrieben:Hallo
machs doch einfach so ! die Bolzen verkeilen sich im Rohr
DSCI1532.JPG
MFG Andre
Dein System hab ich schon bewundert , so wir aus einer ollen Eisensau noch ein Hightec Bike...

Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:49
von Schumi1
Selbst wenn man eher langsam kikt ist ein anschlagen an der Fußraste nicht zu verhindern.
Das ist nunmal eine konstruktive Schwachstelle.
Gruß Schumi.
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
23. März 2015 20:50
von jeruh
@ hans813116964
hast du die Fußrasten selbst angefertigt?
@ Steffen
Du hast Recht, wenn ich beobachtet habe, wie alleine mein Vorbesitzer angekickt hatte. Da musste man denken er tritt 1000 ccm an.
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
24. März 2015 20:57
von hans813116964
hallo
Ja , selber gebaut . das problem war den langen rundstahl zu bohren und dann noch in VA ,
MFG andre
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
24. März 2015 23:37
von Greif
der Schwachpunkt ist das dünnwandige
Rohr , wenn es du keinen Plan hast, dann mein Vorschlag als
Notlösung hans813116964 hat geschrieben:Hallo
machs doch einfach so ! die Bolzen verkeilen sich im Rohr
MFG Andre
fachlich sehr gute Arbeit, funktioniert bestimmt rein mechanisch, aber CrNi (VA ?) auf C-Stahl

,ich würde andere Materialkombination empfehlen, sonnst bekommt die Baustelle Nachwuchs am Problemrohr

Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
25. März 2015 21:10
von hans813116964
Hallo zusammen
Greif: wenn du 8mm löcher quer in einen 20" rundstahl bohrst , wird die sache nicht besser. da bleiben keine 25% übrig. ich habe bei mir das Rohr im Rahmen vorn und hinten mit knotenblechen verstärkt.
MFG ANDRE
Re: ES 250/0 Fußraste demontieren

Verfasst:
25. März 2015 23:15
von Greif
hans813116964 hat geschrieben:Hallo zusammen
Greif: wenn du 8mm löcher quer in einen 20" rundstahl bohrst , wird die sache nicht besser. da bleiben keine 25% übrig. ich habe bei mir das Rohr im Rahmen vorn und hinten mit knotenblechen verstärkt.
MFG ANDRE
stimmt prinzipiell, damit wir uns aber nicht über Berechnungen und Längenmaße in ein abweichendes Thema verbeißen, die Löcher waren bei mir leider schon drin, so wie bei vielen Anderen auch, deine Lösung gefällt mir ja, wenn sie funktioniert, dein Rohr noch kein ovales "Ei" ist, um so besser und danach vielleicht empfehlenswert, es ging mir ja nur um den Aufwand bezüglich VA und ob das Material tatsächlich notwendig ist bei allen einschlägig bekannten Problemen bei dieser Werkstoffkombinationen,
Also kein Streitthema, wir sollten gerecht bleiben, nicht jeder Bastler hat immer alle technischen Möglichkeiten.
jeruh hat geschrieben:da sich meine Fußraste beim auf und abbocken immer bewegt, wollte ich eigentlich mal nachschauen was ich da verändern kann.
Nun meine Frage, wie bekomme ich den Fußraste überhaupt ab? Wie kann man die Fußrasten neu montieren?
könnte wir uns demnächst mal vor Ort anschauen, mach mal PN