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ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 08:19
von Lars125
Hallo zusammen,

ich habe vor die Bremsflüssigkeit meiner Bremsanlage zu wechseln und dabei gleich auf Stahlflex (Melvin) umzustellen (Bremsen gehen zwar aber die Emme stand zuvor recht lange und sicher ist sicher...).

Nun habe ich hier im Forum gelesen dass dies grundsätzlich von einem Hobbyschrauber zu bewerkstelligen ist jedoch aufgrund der Sicherheit nicht empfohlen wird - grundsätzlich sehe ich dies auch so und möchte mal auf diesem Weg anfragen, ob mir ein erfahrenes Forumsmitglied aus dem Raum Erlangen hierbei helfen kann. Ich selbst wohne in Erlangen/Kriegenbrunn.

Wenn sich also jemand aus der fränkisch/bayrischen Fraktion dazu bereiterklären würde bitte gern auch per PN an mich, würde mich riesig freuen... :-)

Viele Grüße
Lars

PS: hier noch ein Bild der Dame...
image.jpg

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:56
von Maik80
hast du alles da ? auch einen durchsichtigen schlauch der auf den entlüftungsnippel passt ?

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:01
von stelue
Hallo,

vergiss nicht die Leitung eintragen zu lassen.

Gruß
Martin

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:17
von Lars125
@Maik80: ja, ich habe alles da (hoffe ich doch), auch einen Schlauch (1,50m lang). Ich bin nur am Überlegen ob ich die Bremse gleich mit überholen soll, also neue Dichtungen und evtl. Klötze, aber das wird dann wohl recht aufwendig, gell? Was sagt der Fachmann?

Die Stahlflexleitung hat eine ABE.

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:26
von ETZChris
Lars125 hat geschrieben:Ich bin nur am Überlegen ob ich die Bremse gleich mit überholen soll, also neue Dichtungen und evtl. Klötze, aber das wird dann wohl recht aufwendig, gell? Was sagt der Fachmann?



Wenn die Kolben des Sattels leichtgängig sind und alles dicht ist, brauchts das nicht.
Wenn die Bremsbeläge noch maßhaltig und in Ordnung (nicht verglast, nichts abgebrochen, nicht verölt) sind, brauchts da auch keinen Wechsel.

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 18:52
von Etz288
Lars125 hat geschrieben:@Maik80: ja, ich habe alles da (hoffe ich doch), auch einen Schlauch (1,50m lang). Ich bin nur am Überlegen ob ich die Bremse gleich mit überholen soll, also neue Dichtungen und evtl. Klötze, aber das wird dann wohl recht aufwendig, gell? Was sagt der Fachmann?

Die Stahlflexleitung hat eine ABE.

Die ABE ist für den Tüv,eintragen musste trotzdem machen lassen.

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 18:54
von ETZChris
Wenn man eine ABE hat, braucht man das Teil nicht eintragen lassen. Man kann aber. Hat man ein teilegutachten, dann muss man es eintragen lassen.

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 18:56
von Maik80
Etz288 hat geschrieben:
Lars125 hat geschrieben:@Maik80: ja, ich habe alles da (hoffe ich doch), auch einen Schlauch (1,50m lang). Ich bin nur am Überlegen ob ich die Bremse gleich mit überholen soll, also neue Dichtungen und evtl. Klötze, aber das wird dann wohl recht aufwendig, gell? Was sagt der Fachmann?

Die Stahlflexleitung hat eine ABE.

Die ABE ist für den Tüv,eintragen musste trotzdem machen lassen.


Eine Teil mit ABE muss nicht dem Tüv vorgeführt werden. Es hat bereits eine allgemeine Betriebserlaubnis. Wichtig ist nur, es muss der exakte Typ drin stehen. Eine Melvin Stahlflex mit ABE für die ETZ250 muss bei allen anderen Typen (ETZ125/150, ETZ 251/301, und 500R) eingetragen werden.

Re: ETZ 125: Scheibenbremse Umbau auf Stahlflex

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 20:16
von Lars125
Update: die neue Stahlflex-Leitung ist eingebaut, alles ist dicht und super Druckpunkt - mein Dank gilt Maik80 für seine schnelle, unkomplizierte Hilfe.

@Maik80: Mercy :-)

Gruß
Lars