ETZ 250 Scheibenbremse nach Reifenwechsel schwergängig

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Scheibenbremse nach Reifenwechsel schwergängig

Beitragvon asinus_maximus » 16. Mai 2015 10:08

Hallo liebe Forumisten,

ich war diese Woche zur HU und hab vorher noch Reifen wechseln lassen. Beim Abholen hab ich nur geschaut, ob optisch alles okay ist, also ob Reifen/Räder gerade sind und alles fest ist - war soweit auch alles in Ordnung. Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass der Druckpunkt der Bremse etwas früher anliegt als vorher. Da aber nichts schwammig war und sich der Druckpunkt während der Fahrt auch nicht geändert hat, hab ich mir dabei auch nichts weiter gedacht. Die ersten paar Kilometer bin ich wegen roter Ampel und der neuen Reifen natürlich sehr defensiv gefahren. Kurz bevor ich zu Hause war, ging es etwas zügiger, aber da tat sich das Motorrad etwas schwer. Beim Ausrollenlassen hab ich dann gemerkt, dass da verzögert wird. Also zu Hause gleich nochmal die Bremsen angeguckt: Die Bremse hinten ist in Ordnung. Aber vorne lässt sich das Rad bei gelöster Bremse per Hand nur schwer drehen, also da ist deutlich Widerstand zu spüren, wo vorher keiner war. Woran kann das jetzt liegen? Ist da vielleicht irgendwie Gammel hinter die Bremsklötze gerutscht? Muss man beim Radein-/ausbau die Bremsklötze mit ausbauen oder kann man durch verschieben der Bremskolben an der Bremswirkung irgendwas ändern? Da die Werkstatt nur Geld für Reifenwechsel und HU haben wollte, glaube ich nicht, dass sonst irgendwas an der Bremse gemacht wurde.

Ich mache zwar sonst eigentlich alles selber an der Emme, aber die Scheibenbremse ist für mich etwas Neuland. Also für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Und wo wir schon dabei sind: Kennt vielleicht jemand in Berlin oder dem südlichen Umland eine gute Werkstatt für MZ, falls mal wieder was sein sollte?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

Bilder: 3

Re: ETZ 250 Scheibenbremse nach Reifenwechsel schwergängig

Beitragvon UlliD » 16. Mai 2015 10:14

In Berlin: https://www.gabors-mz-laden.de/ da werden sie geholfen :ja: :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon asinus_maximus » 16. Mai 2015 10:16

UlliD hat geschrieben:In Berlin: https://www.gabors-mz-laden.de/ da werden sie geholfen :ja: :ja: :ja:

Mhh... den MZ-Laden kenne ich schon... und weil ich weiß, dass der einen guten Ruf hat und Kritik daran nicht gern gelesen wird, schreibe ich lieber nichts dazu ;) Trotzdem danke! :)

asinus_maximus

Beitragvon Treibstoff » 16. Mai 2015 10:17

Löse mal die Schraubverbindungen, so als wölltest Du das Rad ausbauen und ziehe sie korrekt wieder fest.
Evtl. wurden die Schrauben/Muttern nur falsch festgezogen (bzw. angeknallt).
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Beitragvon asinus_maximus » 16. Mai 2015 10:19

Treibstoff hat geschrieben:Löse mal die Schraubverbindungen, so als wölltest Du das Rad ausbauen und ziehe sie korrekt wieder fest.
Evtl. wurden die Schrauben/Muttern nur falsch festgezogen (bzw. angeknallt).

Ja das kann sein... Danke für den Tipp! Ich probier das nachher gleich mal aus!

EDIT: Hallo Treibstoff! Hab vielen Dank! Vermutlich haben die die Gabel nicht durchgefedert, als sie die Klemmschraube festgezogen haben. Jetzt läuft jedenfalls wieder alles rund! :)

asinus_maximus

Zurück zu Fahrgestell