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Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 15:13
von der Emmefahrer
Hall allerseits,

kann mir jemand verraten, ob die originalen vorderen Kotflügel immer das "Loch" mit dem Stopfen hatten? Ich hatte mal gelesen, dass für den Export welche aus Chrom, ohne dem Loch gab. Kann das jemand bestätigen? Zudem soll es ja ab der 251 eine gekürzte Variante geben, für vorne und hinten. Bilder dazu habe ich leider keine gefunden, um das mal im direkten Vergleich zu sehen.
Ich rede hier bei Modellen vor Einführung des Kunsstoffkotflügels.

Bin für jede Hilfe und Infos dankbar.


Danke euch und Grüße

Danilo

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 17:19
von ea2873
Es gibt auf jeden Fall Reprokotflügel verchromt, welche kein Loch haben.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 18:30
von Svidhurr
der Emmefahrer hat geschrieben:Hall allerseits,

kann mir jemand verraten, ob die originalen vorderen Kotflügel immer das "Loch" mit dem Stopfen hatten? Ich hatte mal gelesen, dass für den Export welche aus Chrom, ohne dem Loch gab. Kann das jemand bestätigen?


:ja: kann ich :D Die original verchromten vordern Schutzbleche hatten nur das Loch
in der Befestigung (Versteifung) :idea:

Die ETZ 251 hatten auch vorn kürzere Schutzbleche.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 22:36
von Christof
Ab Werk verchromte Vorderradschutzbleche (ab Modell 83) haben im Blech keine mittige Bohrung und damit auch keinen Stopfen. Im Verstärkungsblech ist es dagegen drin, das haut hin. :ja:

Schutzblech.jpg


Mehr zum 251er Blech findest du hier .

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 23. Mai 2015 00:10
von mz-etz-251-sw
Zumindest das vordere Blech war kürzer als das von der ETZ250. Hinten ist es ein ganz anderes Teil, oder?
Ich hatte vorn ein ETZ250 Blech dran, was ich zum Krümmer hin gekürzt habe, weil ich gelesen hatte, das beim Einfedern im ungünstigstem Fall das Blech an den Krümmer kommen könnte. Hab das nie ausprobiert. Jetzt fahre ich ein Chrom Nachbauteil für ETZ250/251. Da wird nicht mehr unterschieden.
Die lackierten Originalkotflügel haben bei mir immer das Loch mit dem "Plastepippel". Das Nachbauteil nicht.
Ciao Frank

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 23. Mai 2015 08:51
von Treibstoff
Christof,

ich wundere mich immer wieder, was Du immer wieder so an Literatur/Änderungsmitteilungen hervorkramst.
Hast Du mal die Altbestände einer ehemaligen MZ-Werkstatt übernommen?

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 08:32
von der Emmefahrer
Super, Danke für all die Infos. Über die Deatails von Christof bin ich auch immer wieder erstaunt :). Das vordere ist also 35mm gekürzt zum originalen, richtig? Wie lang ist denn dann das Originale und wie sieht es hier mit dem hinteren Kotflügel aus?
Gab es nun bei der 251-er nur das gekürzte, wegen dem Platz Krümmer oder war das optional?

Danke und Grüße

Danilo

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 09:34
von der Emmefahrer
So, jetzt muss ich hier schon wieder eine Frage los werden :roll: .
Nach vielem suchen nach einem originalen Kotflügel, habe ich mir von GÜSI einen originalen Kotflügel aus Blech für hinten bestellt, da ich alternativ nichts gefunden habe :cry: .Ich weis zwar nicht, wo er die noch her hat, aber wenn es original sein soll, sollte es ja auch so sein. Gestern habe ich diesen erhalten und voller Erwartung betrachtet. Nun floppten bei mir mehrere Fragen auf, jetzt ist dieser aber, von der Materialstärke wesentlich dünner wie der, der aktuell verbaut ist und der vom Güsi hat nicht die 3 "Wellen" im Blech, wo der Kotflügel Richtung Schwingenbolzen zeigt bzw. aufhört! Jetzt behaupte ich ja fast, das es sich hierbei nicht um einen originalen handelt, kann hier jemand helfen bzw. nähere Infos geben? Wurden verschiedene Blechstärken damals verwendet und sind die 3 Wellen beim Originalteil immer vorhanden :?: . Rein Qualitativ würde ich es ja als Nachbau einschätzen, möchte hier aber auch keinen falschen Vermutungen in den Raum stellen :oops: und euch daher um Rat bitten.

Danke und Gruß

Danilo

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 10:32
von guzzimk
Frag doch mal GÜSI.....

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 10:37
von Guesi
Es sind originale Kotflügel. Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Kotflügel ein.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 11:07
von Klaus P.
Die Wellen werden ungewollte sein, oder bedingt durch nicht genügendes Werkzeug/Material in kauf genommen.

Gruß Klaus

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 11:12
von der Emmefahrer
Oh...ich mache Morgen mal Bilder, heute schaffe ich es nicht mehr. Danke vorab für die schnelle Antwort!

Grüße

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 12:38
von Maik80
Klaus P. hat geschrieben:Die Wellen werden ungewollte sein, oder bedingt durch nicht genügendes Werkzeug/Material in kauf genommen.

Gruß Klaus

Die wellen unterscheiden den kotflügel der 150er zur 251. welchet die wellen hat, hab ich schon wieder vergessen...

Der 251 kotflügel sollte auch breiter sein.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 12:50
von der Emmefahrer
Maik80 hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Wellen werden ungewollte sein, oder bedingt durch nicht genügendes Werkzeug/Material in kauf genommen.

Gruß Klaus

Die wellen unterscheiden den kotflügel der 150er zur 251. welchet die wellen hat, hab ich schon wieder vergessen...

Der 251 kotflügel sollte auch breiter sein.


Hat jemand die Möglichkeit, die der 150-er und 251-er zu messen, wo er weis, dass sie original sind?


Danke

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 13:28
von Guesi
Laut Ersatzteilkatalogen haben die Kotflügel der ETZ 150 und 251 (32-30.001)dieselben Ersatzteilnummern, also sind sie gleich.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 14:21
von Klaus P.
So ist es, aber sie werden trotz allem Änderungen unterworfen sein.
Meinen letzten hat der DashDieter bekommen, Fotos habe ich keine mehr,
aber ich meine der war vorne auch verknautscht.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 09:14
von der Emmefahrer
Guesi hat geschrieben:Es sind originale Kotflügel. Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Kotflügel ein.


Hallo Güsi,

anbei die Bilder. War etwas in Eile heute morgen aber ich hoffe man erkennt genug.
20150604_070125.jpg

20150604_070210.jpg


Ich denke auch, dass die Wellen von einer Haltezange im Herstellungsprozess rühren. Die breite habe ich jetzt nicht verglichen in der früh, aber was halt auffällt, ist der deutliche Gewichtsunterschied der beiden Kotflügel, bedingt durch die unterschiedlichen Materialstärken. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Aussparung auf der Kettenseite, ob das nun auch Modellabhängig ist, kann ich nicht beurteilen?

Vieleicht bekommen wir das Rätsel der verschiedenen Kotflügel ja gelöst.

Danke vorab und viele Grüße

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 09:19
von Maik80
Etz 150 und etz 251...

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 09:29
von Guesi
Maik80 hat geschrieben:Etz 150 und etz 251...


Und warum haben dann beide dieselbe Ersatzteilnummer?

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 12:04
von Klaus P.
Warum - warum ? Es muß ja Gründe geben.

Mal wieder bischen Klugscheißen:

Bevor es diese Abfrageeinrichtungen gab, mußtest du deine, wenn vorhandene und auch in Anspruch nehmen wollende Grütze in Schwung bringen.
Warum haben Umbauer darum alle relavanten Teile anschaffen müßen, um Gründe oder Ausschlüße der kompatibilität finden zu WOLLEN.

Kann es ein Grund sein. daß das Querrohr bei der ETZ 251 Schwinge, bei gleicher Länge und Stärke, 10 mm weiter nach vorne angeschweißt ist,
als bei der ETZ 150 ?
Und warum ??

Die Lage des Schwingenlagerrohres in den Rahmen kann ich nicht mehr vergleichen, weil ich meine ehemals vorhandenen Rahmen schon verschrottet habe.

Gruß Klaus

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 16:47
von Maik80
Guesi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Etz 150 und etz 251...


Und warum haben dann beide dieselbe Ersatzteilnummer?


Weil man vielleicht beim entwickeln der 251 festgestellt hat, dass man zwar die grobe Optik der 150 behalten möchte, im Detail aber feintuning betreiben muss. So musste z.b. die Aussparung des Kettenschlauchs größer werden. Das der obere Kettenlauf höher bei der 251ist, sieht man ja auch sehr gut am Batteriedeckel, welcher eine Zusätzliche Aussparung bekam. Den Bat.Deckel der 251 kann man problemlos bei der 150 einhängen, andersrum wird es aber eng.

Ich habe keinen Zugriff auf Ersatzteillisten (verschiedener Jahre, also auch vor Einführung der 251) um die Nummern vergleichen zu können.
Möglicherweise hat man in den Listen nur ein Ersatzteil geführt, weil der Kotflügel quasi ein upgrade bekam und es nur noch diesen einen zu kaufen gab. Unabhängig welcher von Werk aus montiert wurde.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 08:38
von der Emmefahrer
Also ich habe gestern beide noch Mal vermessen und verglichen, was auffällt ist das unterschiedliche Gewicht, die unterschiedliche Aussparung für die Kette und unterschiedliche Breiten.

Kotflügel mit Wellen (251?) mit 145mm
20150604_190710.jpg


Kotflügel glatt (150?) mit 135mm
20150604_190753.jpg


Ich habe es an vershiedenen Stellen vermessen, im SChnitt ist das neue rund 10mm schmaler an allen Punkten!

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:03
von Maik80
Das bestättigt meine these mit der verbreiterung für den NQ

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:16
von der Emmefahrer
Maik80 hat geschrieben:Das bestättigt meine these mit der verbreiterung für den NQ


Hallo Maik,

sry für die Frage, aber was meinst Du mit NQ?

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:19
von Dragonbeast
NQ=Niederquerschnitt(Reifen)

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:20
von Nr.Zwo
Nur mal um mich hier einzumischen, ich fahre/schraube nu schon seit 1994 251er und meine Kotflügel sind unten alle glatt. Allerdings wurde ja die 150er ETZ schon seit 85 oder so gebaut und die 251er erst 88 aufgelegt, daher kann es gut sein das die ersten 150er schmalere Kotflügel hatten und mit Einführung der 251er ein "Einheitskotflügel" genommen wurde.

Re: Kotflügel ETZ 251

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:21
von Maik80
Mit einführung der 251 gab es den ersten niederquerschnittreifen von pneumant. 110/80x16 statt radial 3.50x16.