Seite 1 von 1
Radlager/ Lager im Hinterradantrieb

Verfasst:
15. August 2015 11:28
von bintam
Hallo
In der Ersatzteilliste steht man sollte unbedingt Lager (6302 , bzw. 6005) mit Blechkäfig nehmen. ?
Im Motor bzw. getriebe wiederrum steht Lager mit Polyamid Käfig ?
Ich hätte gedacht ich kauf die Standart Lager (in 2 RS ausführung) also mit Plastik Staubkappe und Blechkäfig
Bei den Radlagern bleibt die Staubkappe druf, bei Motor Getriebe nehm ich sie ab.
Warum sollte man beim Motor welche mit Polyamidkäfig nehmen ?
vl. kann mir das wer erklären.
Ich wünsche Euch schönen Feiertag,
gruß Markus
Re: Radlager/ Lager im Hinterradantrieb

Verfasst:
15. August 2015 11:46
von daniman
Die gekapselten 2RS-Lager als Radlager machen Sinn. Dann aber den originalen, schwarzen Gummidichtring weglassen.
Warum holst Du für den Motor gekapselte und machst die Deckel weg? Nimm doch gleich offene, die sind außerdem günstiger.
Die Kunststoffkäfige im Motor sollen für etwas mehr Laufruhe sorgen. Als ob es bei dem Getöse eines MZ-Motors auf das viertel Dezibel noch ankäme.
Man kann problemlos auch Lager mit Stahlkäfigen einbauen.
Re: Radlager/ Lager im Hinterradantrieb

Verfasst:
15. August 2015 18:01
von bintam
Hallo
Danke für den Tipp (denn Gummidichtring weglassen)
Der Händler wo ich die Lager immer kaufe (ist ein kleiner Metall-Einzelhandel) im Nachbarsort, hat die "2rs" ausführung also die mit Deckel immer auf Lager, die offenen müsste er extra bestellen.
Ich hab schon mal gefragt aber ich glaube die waren um keine 50 cent billiger als die anderen.
Werde dann auch die für den Motor mit dem Stahlkäfig nehmen.
gruß,
markus
Re: Radlager/ Lager im Hinterradantrieb

Verfasst:
15. August 2015 19:01
von Paule56
[quote="bintam"]
Werde dann auch die für den Motor mit dem Stahlkäfig nehmen.
/quote]
Das kannst Du, aber die vermehren die Laufgeraeusche nicht unerheblich, zwingend sind die jedoch mit erhoehter Lagerluft ala C3 ode C4
vorgeschrieben
und diese Lager als C3 oder C4 sind fuer das Fahrwerk wiederum Mist!
Du benoetigst immer den jeweiligen Typ fuer die bestimmte Anwendung, schau in die Ersatzteilliste
Re: Radlager/ Lager im Hinterradantrieb

Verfasst:
15. August 2015 20:23
von bintam
Hallo
JA,die C3 für die Kw. nehm ich aufjedenfall..aber danke nochmals für den hinweis....nur eben der Polyamidkäfig ist mir nicht ganz eingegangen., da verwende ich jetzt die "normalen" mir dem Stahlkäfig
gruß,
markus
Re: Radlager/ Lager im Hinterradantrieb

Verfasst:
15. August 2015 20:24
von Jena MZ TS
ich probiere mal die 6302 ZZ als Radlager