Seite 1 von 1

Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 26. August 2015 23:16
von Sanchos
Guten Abend an das Forum,
Ich Hoffe es ist der richtige Bereich hier.

Ich habe mir eine ES 150 Baj.64 mit DDR Brief besorgt. Laut KFZ-Brief ist es der 4. Ersatzrahmen und was auch ungewöhnlich ist, ist die Aufschrift auf dem KFZ-Brief mit Bleistift (6 Tage Fahrt Testmaschiene, erstbesitzer war das Werk Zschopau )
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder hat eine Erklärung für die Aufschrift Bzw.: den hohen Verschleiß an Rahmen ?
ich versuche mal noch Bilder Hochzuladen...

-- Hinzugefügt: 26. August 2015 23:23 --


Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 06:02
von the_Eagle
Vllt am 6 Tage Rennen teilgenommen oder Testmaschine dafür?

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 06:18
von Oldimike
mach doch mal bitte bilder

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 06:45
von Sanchos
Morgen, ja das mit dem 6 Tage Rennen ist auch meine Vermutung aber die vielen Rahmen geben mir zu Denken.
Sind denn zum 6 Tage Rennen normale Maschienen gefahren Bzw.: Getestet wurden und danach an die Befölkerung Verkauft?
Was Hat es mit der Motornummer auf sich?
Ersatzmotor mit Bezikszeichen im Stern ?
Von was genau sind noch Bilder gewünscht?

-- Hinzugefügt: 27. August 2015 07:51 --

Hier ist noch ein Bild von der ES, im derzeitigen Zustand.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 08:47
von elsa150
Kann schon sein, daß an der ES bissel was erprobt wurde.
Ansonsten ist sowieso nichts mehr von der 64er Bauart erhalten geblieben.
Tacho, Blinker, Auspuffanlage, Zylinder + Kopf , Spiralfedern Chrom vorn, alles von späteren Baujahren.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:16
von Sanchos
Erprobt ...oder an den Six Days teilgenommen? Erstbesitzer war ja auch das Werk Zschopau.
Kann man hier den DDR KFZ- Brief mit den Namen der Halter Posten ?

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:52
von Lorchen
Das ist doch eine schöne lebhafte Historie! Ein schönes Schweinchen ist es auch. Die Rahmen sind im Gelände nicht sonderlich haltbar. Und was wir Jugendlichen damals so angestellt haben - oje...

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:19
von Matthias-Aw
Hallo,
aus Sicht der DDR Verhältnisse klingt es eigentlich ganz logoisch. In der DDR kam man ja nur über Papiere zur Zulassung. Es gab kein Weg eine Rahmen oder Motorrad ohne Fahrzeugschein wieder in den Verkehr zu bringen (Alte Trabbi Papiere wurden teilweise für den Preis einer neuen ETZ verkauft). Das erklärt das alles was Papiere hatte irgenwie wieder unters Volk kam. Testmaschinen üblicherweise bevorzugt an LPG oder GST.
Bei den vielen Rahmen könnte ich mir vorstellen, das man nacheinander Vergleichtests mit verschiedenen Rahmentypen gefahren hat...Auch fürs MZ Werk war es sicher nicht einfach beliebig viele Testfahrzeuge zuzulassen bzw. überhaupt für so einen Test mehrere Komplettmotorräder aus der Produktion abzuziehen. Damit bei der Zulassungstelle nicht Fragen nach der Richtigkeit auftauchen oder es schneller ging wurden häufig Bleistifteinträge mit irgendwelchen Hinweisen vorgenommen. Von der Zulassungstelle, vom Abnahmeprüfer, Händler oder auch von Eigentümers selbst. Vielleicht war 6-Tage-Fahrt auch so ein Zauberwort...

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:29
von kt1040
Sanchos hat geschrieben:Was Hat es mit der Motornummer auf sich?
Ersatzmotor mit Bezikszeichen im Stern ?


Ich habe auch einen Motor mit einer vergleichbaren Motornummer. Mein Vater meint, dass er nach einem Unfall in der Tschechei in den 60ern einen Austauschmotor bekommen hat und dass die Motornummer im VPKA Rostock eingeschlagen wurde. Dazu passt bei mir auch das A im Stern. Eine Anfrage bei der Zulassungsstelle in Rostock hat leider nicht mehr funktioniert, die hatten nichts mehr.

Schau mal unter viewtopic.php?f=4&t=51686&hilit=Motornummer, dass war damals mein Thread und da sind auch noch mehr Motoren mit solchen Nummern aufgetaucht.

Thomas

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 11:04
von Sanchos
Vielen Dank für die Antworten bisher. Klar ist schonmal das der Buchstabe in dem Stern für Bezirk Chemnitz ( Karl-Marx-Stadt) steht und von der VOPO vergeben und oder Registriert wurde.
Vielleicht weis ja der Ein oder Andere hier noch etwas über den Vermerk mit der 6 Tage Testmaschine.

-- Hinzugefügt: 27. August 2015 18:53 --

Guten Abend, gibt es denn hier im Forum ähnliche Maschienen die zu Testfahrten BZW.: zu den Six Days benutzt wurden?
Vielen Dank schon mal...

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 20:20
von der janne
Die Rahmeneinträge sind aber aus späterer zeit, denke mal das hatte nichts mehr mit dem Werk zu tun.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 27. August 2015 21:16
von Lorchen
Die wurde auf Feld- und Waldwegen mehrfach hingerichtet. :ja:

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 28. August 2015 11:05
von Sanchos
Ja warscheinlich, somit ist das Schweinchen zumindest ordentlich eingeritten :|

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 28. August 2015 15:00
von frankpetz
WEr weiss was die getestet haben.
Man weiss leider nicht was nach dem Werk gemacht worden ist/noch so orginal ist.Es kann sein das es genau die Teile getesten wurden wie ZB Dämpfer.Könnte man auch sagen das die gestesten wurden.Wenns noch Orginal ist.Oder hat einer einfach drauf rum restauriert?
Man weiss es nicht.
Ich würde aber die Dämpfer gleich machen vorne wie hinten zb die Hülsen oder nur Spiralfedern. :ja:
Ach so
ist ein schönes Ecklämpchen :ja:
Gruss Frank

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 28. August 2015 15:21
von Sanchos
So nach dem ich nun den zweit Besitzer ausfindig machen konnte gibt es neue erkentnisse.
Die maschine wurde aus der Produktion gezogen und Mitarbeitern zur ferfühgung gestellt um diese zu Testen. Sie sollten wohl so 5000-10000 km fahren und dazu dann immer Berichte abgeben.
Weiterhin wurde die Maschiene zu den auf dem Brief mit Bleistift vermerk einem Französischen Journalisten zur verfügung gestellt der zu der 6 Tage Fahrt in Suhl Berichtet hat. Warum hat MZ wohl sowas gemacht? Was gab es 1964 für Zeitungen wo über die 6 Tage Fahrt Berichtet wurde?
Bin nur noch nicht genau dahinter gekommen warum die Maschine so viele Rahmen bekommen hat.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 28. August 2015 15:51
von ea2873
Sanchos hat geschrieben: einem Französischen Journalisten zur verfügung gestellt der zu der 6 Tage Fahrt in Suhl Berichtet hat. Warum hat MZ wohl sowas gemacht? Was gab es 1964 für Zeitungen wo über die 6 Tage Fahrt Berichtet wurde?


die ES ging auch in den Export, und gerade in Frankreich waren die 125/150er wohl recht beliebt. Dann macht es schon Sinn bei einem Journalisten einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Ich denke es ist eine recht interessante Geschichte um die Maschine.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 29. August 2015 09:47
von Sanchos
Guten Morgen ins Forum,
Kenn jemand ähnliche Maschinen die den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wurden und oder kennt jemand solche Berichte die die Mitarbeiter dazu schreiben sollten?
Ich habe ein Bild vom Dritten Besitzer Bekommen! Da ist Wirklich nicht mehr viel vergleichbar. Die 1964 Variante gefällt mir aber auch.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 29. August 2015 09:56
von der garst
Sehr schön gemachtes Schweinchen!
Glückwunsch. Wünsch dir viel Spaß damit.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 29. August 2015 12:35
von Sanchos
So hat Sie mal ausgesehen 1964.

Re: Es 150 mit Werkzulassung und Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 30. August 2015 21:35
von Lorchen
Sanchos hat geschrieben:So hat Sie mal ausgesehen 1964.

Das halte ich für ein Gerücht. :tongue: Diesen Zylinder gab es erst später. :mrgreen: