ES150 Lenker schwingt

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ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Impi64 » 31. August 2015 18:07

Hallo, habe bei meiner Es folgendes Problem. Wenn ich fahre, muss ich den Lenker sehr festhalten, da er sich bewegt (wie lenken links oder rechts), und zwar in der weise, als hätte das Rad eine Unwucht. Ist schwer zu beschreiben. So als hätte das Rad einen Seitenschlag und der Lenker folgt dem. Aber kein flattern, eher langsame Bewegungen.Es treten dadurch hohe Fliehkräfte auf. Die Felge habe ich schon gewechselt, keine Besserung.
Folgende Möglichkeiten fallen mir noch ein 1. Bereifung an sich hat eine Unwucht (gummi ist neu). 2. Schwinge oder Stossdämpfer haben irgendwie einen weg 3. Gabel verzogen? Lenkkopflager irgendwas falsch montiert (hab eine Gabel aus einer anderen es eingebaut).
Danke für eure tips
Grüsse aus dem wilden Osten :)

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Sven Witzel » 31. August 2015 18:14

Lenkerkonus gebrochen würde mir spontan noch einfallen.
Bild
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Küchenbulle » 31. August 2015 18:16

Sven Witzel hat geschrieben:Lenkerkonus gebrochen würde mir spontan noch einfallen.

Oder locker.
Schau mal ob da sonst noch was wackelt, ausgeschlagen ist
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Christof » 31. August 2015 19:11

Eine Ursache dafür kann auch ein ausgeschlagenes Schwingenlager/Schwingenbolzen sein oder eine zu lockere Lenkung. Generell sollte man auch öfter mal die Sattelträgerschrauben nachziehen (Bild). Werden die locker, wirkt sich das auch so aus.

Bild
Grüße

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon lothar » 31. August 2015 19:56

Ist eine typische Erscheinung bei der kleinen ES. Es ist eine Überlagerung mehrerer Defizite im Fahrgestell.
Möglicherweise wurde das Problem auch an weiteren Stellen im Forum diskutiert, hier ein Beitrag von vor 2 Jahren:

viewtopic.php?p=1189274#p1189274

Gruß
Lothar

-- Hinzugefügt: 31/8/2015, 21:00 --

Christof hat geschrieben:Generell sollte man auch öfter mal die Sattelträgerschrauben nachziehen (Bild). Werden die locker, wirkt sich das auch so aus.

Genau das kann ich nicht bestätigen. Bin paar Jahre mit lockerer Verschraubung gefahren. Folge waren versetzte Spurlinien
von Vorder- und Hinterrad - deren Ursache ich mit akrobatischsten Verrenkungen habe versucht durch augenscheinliche Peilung zu finden -
aber keine Verstärkung der Pendelneigung. Dennoch sollte die Verschraubung natürlich fest sein .. 8)

Gruß
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Impi64 » 31. August 2015 21:06

Vielen Dank für eure guten Tips. vor allem Lothar. Tatsächlich tritt es bei mir schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Dann werde ich bei Gelegenheit stück für Stück mal Ursachen auschliessen :)
Wie würde ein gebrochener Lenker Konus aussehen?
Grüsse aus dem wilden Osten :)

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Sven Witzel » 31. August 2015 21:13

Das Lenkerblech hat in der Mitte diesen Steg.
In der Mitte ist die Schraube mit dem Konus.
Der Steg ist dann entweder nicht mehr mit dem Lenker verbunden oder hat Risse.
Ich kann die Tage mal einen kaputten Lenker rauskamen und ein Foto machen.
Bild
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 18. Oktober 2021 15:53

Nachdem ich jetzt endlich gesehen habe, was mit dem Konus gemeint ist, sind mir diese & jene Gedanken dazu gekommen.
Es scheint viele alte ES-Lenker zu geben, bei denen das Ding rausgebrochen ist. Zwei davon habe ich. Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, den Konus nachzubauen? Dann könnte man ihn in die bis dahin kaputten Lenker einschweißen und fertig ist. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Das Gegenstück steht ja in vielen Shops zum Verkauf, an den Maßen kann es also nicht liegen. Habe ich etwa nur nach dem falschen Teil gesucht?

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon SvenK » 18. Oktober 2021 17:56

Hallo das Problem kenne ich. Welchen Reifendruck fährst du? Bei mir ist das pendeln ( zwischen 40 und ca 60km/h) bei über 2Bar verschwunden. Fahre jetzt vorne 2.2 und hinten ca 2.4 bar. Hatte vorher auch einiges versucht. Es ist erst mit dem Luftdruck weg gewesen. Versuch es einfach kostet ja nix:-) Grüße Sven

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Steinburger » 18. Oktober 2021 18:11

Habe meinen angebrochenen Lenker auch schweißen lassen und hält nun schon 10 Jahre. Aber eine solche Pendelbewegung war nicht der Anlass dafür.

Das Pendeln kenne ich von meiner ES nur im schwer beladenem Zustand. Überhöhter Luftdruck kann nicht die Lösung sein.

Auch ein verschlissenes Lenkkopflager, verschlissene Kugeln können auch zu einer Reaktion führen. Lenkkopflager einfach mal nachziehen, sodass sich das Vorderrad etwas strammer einschlagen lässt. Ist das Problem dann weg, lohnt ein Ausbau Schwingenträger und genauere Begutachtung der Lager und Kugeln.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon guzzifuzzi » 18. Oktober 2021 18:50

:hallo: Moin !
Meine reagiert schon auf eine mit ca. 5-6 kg beladene Werkzeugtasche auf dem Gepäckträger.
Tasche runter , Ruhe im Gebälk. Tasche rauf , Lenkerflattern wieder da.
Bei besetztem Soziusplatz ist ebenfalls Ruhe.
Was meine nicht mag ist ein- oder freihändiges Fahren , da wird das Flattern schon kräftiger.
Interessant ist : Lege ich beide Zeigerfinger auf die Lenkergriffe , reicht das schon aus um das Schweinchen ruhig zu halten.
Sind halt ein wenig sensibel , die lieben Kleinen...
Wenn man`s weiß und immer schön die Pfoten da hat wo sie eigentlich hingehören ist das Ganze aber völlig unproblematisch.

Grüße , Burkhard

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 18. Oktober 2021 18:58

Und wie ist das nun mit Einschweißkonen?

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. Oktober 2021 19:01

Passt jetzt nur bedingt dazu, da ich nur eine 250er ETZ fahre. Die fühlte sich bei der ersten Fahrt nach dem Kauf an, als hätte sie ein vertikales Gelenk mittig im Rahmen. Die hat dermaßen gependelt, schon ab 10 kmh und insbesondere bei schlechter Straße, dass man Angst haben musste abgeworfen zu werden. Vermutlich war sie deshalb auch so günstig. Grund war eine nie kontrollierte/eingestellte Spur. Die war so extrem verstellt, dass der Vorderreifen einseitig abgefahren war. Der Vorbesitzer hat halt ständig gegenlenken müssen. ?
Jedenfalls war das Pendeln nach dem Spureinstellen weg.
Von Spur habe ich in diesem tread noch nichts gelesen oder hab's überlesen. Könnte doch auch eine (Teil-)Ursache sein oder...?
Gruß Ulli

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 19. Oktober 2021 10:29

beerdrinker hat geschrieben:Und wie ist das nun mit Einschweißkonen?


Ich glaube kaum, dass das schon mal einer nachgebaut hat. Dazu müßte eine Klemmhülse gefertigt werden, welche an den Lenker geschweißt wird. Die Hülse muss innen konisch gefertigt sein und in diese Hülse kommt von unten das konische Gegenpart, welches mit der Spannschraube nach oben gezogen wird. Diese kann man noch kaufen, z.B. bei Güsi.

Dazu ist es dann eben noch ein Teil der Lenkung. Da wird sich wohl niemand für hergeben und es als fertiges Einschweißteil anbieten. Bliebe nur, selber machen. Und dazu benötigt man entsprechende Werkzeugmaschinen und das Know-How......

So einen Lenker ohne diese Hülse habe ich auch noch rumliegen......er wird aber bestimmt so wie bisher nur noch Deko bleiben.

Ich bin mir sicher, dass viele der Klemmhülsen dem Unwissen der korrekten Demontage zum Opfer gefallen sind, selbst in dem großen gelben Buch vom W. ist das nicht korrekt beschrieben, er lässt den Konus völlig aus, "einfach Mutter lösen und abnehmen" steht da geschrieben. Zum Glück ist es im Neuber-Müller und auch in den blauen Reparaturbüchern korrekt beschrieben.

Hier gibt es z.Z. einen Lenker mit Hülse :arrow: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-3886 oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-4002 . Es fehlen jedoch die Druckstücke. Der Preis des letzteren Angebotes ist aber schon recht überzogen. Dafür, dass es kaum welche gibt, wird da nun versucht, zu kassieren. Auf Ebay sind noch zwei Stück drin, da fehlen die Hülsen, die Verkäufer wollen aber jeweils 149,- € für den Schrott. Die denken sicher, sie hätten da Goldstaub.
Grüße

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 19. Oktober 2021 11:28

Na, wenn es nur der Preis für Gold (Staub oder Blatt) wäre, dann könnte man die locker bezahlen:
https://www.boesner.com/search?sSearch=blattgold
geht bei 32 Euro los.
Einen Lenker aus massivem Gold tät ich nicht nehmen, weil viel zu weich.
Zusammengefasst: keiner macht sich die Mühe, das nachzubauen & zu reparieren. Damit sind die kleinen ES zum baldigen Aussterben verdammt. Schade eigentlich.

Edit: auf den Bildern kann ich es nicht erkennen: wie sehen denn die Druckstücke aus?

Edit 2: bei den Kleinanzeigen, ehemals ebay, steht auch eine ES 150 mit GS-Lenker drin. Wird der anders befestigt? Scheint auch ein Stück breiter zu sein. Wo gibt es den zu kaufen?

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 19. Oktober 2021 12:19

beerdrinker hat geschrieben:............
Edit: auf den Bildern kann ich es nicht erkennen: wie sehen denn die Druckstücke aus?

Edit 2: bei den Kleinanzeigen, ehemals ebay, steht auch eine ES 150 mit GS-Lenker drin. Wird der anders befestigt? Scheint auch ein Stück breiter zu sein. Wo gibt es den zu kaufen?


Zu Edith 1: mit Druckstück meinte ich den Konus, der von unten reingezogen wird: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 5/c/_/_/?_

Zu Edith 2: das wird ein Umbau mit anderem Steuerohr (von ES 250 oder so) sein, welches in den Sattelträger eingepresst werden muss (wenn das denn ordentlich gemacht wurde).

bestimmt das hier: :arrow: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-11547

Das sieht doch erst mal ganz gut aus, die Lenkungs-Originalteile sind auch dabei.



beerdrinker hat geschrieben:.......
Zusammengefasst: keiner macht sich die Mühe, das nachzubauen & zu reparieren. Damit sind die kleinen ES zum baldigen Aussterben verdammt. Schade eigentlich.
......


Das wäre jetzt Deine Chance.

Nun Aussterben wird die kleine ES so schnell nicht, dafür gibt es einfach noch sehr viele. Und der Lenker geht nur kaputt bei bösem Sturz oder Unfall (da stirbt dann meist mehr von der Mopete, zumeist auch gleich der Rahmen). Oder halt bei falscher Demontage des Lenkers bzw. bei Versuchen, den Lenker mit Gewalt aus dem Steuerrohr zu ziehen, obwohl der Konus nicht gelöst wurde. In diesem Fall sind die Teile aber noch da und könnten wieder geschweißt werden.

Manchmal bekommt man auch noch auf Ersatzteilmärkten was. Ich hatte vor knapp drei Jahren (auf jeden Fall vor Corona) das Glück, einen unbenutzten ES-Ersatzteillenker in Wünsdorf für 35,- € mitnehmen zu können.
Grüße

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 19. Oktober 2021 15:58

Ja, wenn ich Dreher wäre und Geschäftssinn hätte.
Und Ja zum 2., die ES habe ich gemeint.
Zum Druckstück: das Bild kenne ich. Aber der gesamte Aufbau der Lenkung ist auf den Zeichnungen sehr fizzelig, für mich also nicht zu erkennen & zu verstehen; also: welches Teil wogegen gepresst wird, was unter welches kommt etc. Bitte nicht vergessen: ich bin mit meiner ETZ 250 altgeworden (groß war ich schon vorher). Eine andere Art der Lenkerbefestigung kannte ich bis vor ein paar Monaten noch nicht.
Und so ganz stabil erscheint mir der Aufbau sowieso nicht, da im Endeffekt nur die zwei kleinen Stege die Lenkbewegungen übertragen, Konus hin oder her.

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2021 17:10

Ich kenne die Konstruktion nicht,
aber die Stege an dem Konus sind eine Verdehsicherung,
damit eine Schraubverbindung überhaupt eingedreht werden kann.

Das war doch auch für den Fahrradlenker vor ca. 50 Jahren usus.

Damit ich das versteh, das Lenkerkonstrukt wurde mit dem angeschweißen, geschlitzem Rohrstück in das Steuerrohr gesteckt ?
Das Rohrstück war zylindrisch ?

Gruß Klaus

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 20. Oktober 2021 08:30

Klaus P. hat geschrieben:........
Damit ich das versteh, das Lenkerkonstrukt wurde mit dem angeschweißen, geschlitzem Rohrstück in das Steuerrohr gesteckt ?
Das Rohrstück war zylindrisch ?
.......


Alles korrekt!

In das geschlitzte Rohrstück wird der Konus (dieses Druckstück in dem Link zu Güsi) von unten mittels der Schraube reingezogen und es verklemmt den ganzen Spaß.

beerdrinker hat geschrieben:......
Und so ganz stabil erscheint mir der Aufbau sowieso nicht, da im Endeffekt nur die zwei kleinen Stege die Lenkbewegungen übertragen, Konus hin oder her.


Nun, ein Konus hält bei der Dir bekannten ETZ 250 die Kupplung auf der Kurbelwelle. Die dort übertragenen Kräfte übersteigen die Kräfte im Steuerohr um ein vielfaches. Die kleinen Stege sichern nur den richtigen Sitz, ansonsten eigentlich nichts.

beerdrinker hat geschrieben:......
Bitte nicht vergessen: ich bin mit meiner ETZ 250 altgeworden (groß war ich schon vorher). Eine andere Art der Lenkerbefestigung kannte ich bis vor ein paar Monaten noch nicht.
.....


Ich kannte das auch nicht, bis mir eine kleine ES vor etwa 6 Jahren zulief, dann mußte ich mich damit auseinandersetzen. Zu meiner Motorrad-Rookiezeit, also Ende der 80er, waren Hufu-ES und -TS bei der Ost-Jugend verpönt, da musste eine ETZ 150 her. Diese war und ist auch einfach das bessere Motorrad. Heute sehe ich das nicht mehr so eng, die Kleinen sind halt tolle Zeitmaschinen, egal welches Modell es auch ist.
Grüße

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 20. Oktober 2021 09:56

EmmasPapa hat geschrieben:Nun, ein Konus hält bei der Dir bekannten ETZ 250 die Kupplung auf der Kurbelwelle. Die dort übertragenen Kräfte übersteigen die Kräfte im Steuerohr um ein vielfaches. Die kleinen Stege sichern nur den richtigen Sitz, ansonsten eigentlich nichts.

Das mit dem Kupplungs- und Lima-Konus sehe ich ein: bei der Kupplung wird die Kraft aber über ein fettes Zahnrad weitergegeben, bei der Lima, naja, elektromagnetische Magie halt.
Wenn der (so oft fehlende) Konus am Lenker nur über die kleinen Stege mit dem Rest des Lenkers verbunden ist, dann sind es doch die beiden, welche alle Kräfte aufnehmen müssen. Oder habe ich das kapital falsch verstanden?
DASS der kleine Konus (mit Gewinde) den Lenker(hohl)konus hält, ok. Glaube ich. Aber wenn ich den Lenker bewege, sind da immer noch nur die zwei Stege, welche die Kraft von und zu meinen Armen auf den Lenkerkonus weiterleiten. Das ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet. :?:

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 20. Oktober 2021 11:00

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ja, die kleinen Stege sind auch das, was bei Gewaltanwendung wegbricht. Es funktioniert halt, die beste Konstruktion ist es sicher nicht. Es wurde ja zum Glück für die Folgemodelle verworfen.
Die Stege sitzen aber zusätzlich noch in den Schlitzen/Nuten an dem Steuerrohr, so dass eine Verdrehung gegenüber dem Steuerrohr ausgeschlossen werden kann und die Mutter drückt ja auch noch von oben.

Für Dein Projekt brauchst Du halt einen kompletten Lenker. Der für 55,- € auf Kleinanzeigen sah so schlecht doch gar nicht aus. Viel billiger wird es wohl derzeit kaum noch werden.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 20. Oktober 2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon ftr » 20. Oktober 2021 11:02

beerdrinker hat geschrieben:DASS der kleine Konus (mit Gewinde) den Lenker(hohl)konus hält, ok. Glaube ich. Aber wenn ich den Lenker bewege, sind da immer noch nur die zwei Stege, welche die Kraft von und zu meinen Armen auf den Lenkerkonus weiterleiten. Das ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet. :?:

Ich bin in den 80ern mal mit der ES auf einem Rübenacker hingeplumst und habe mir besagte Stege zerbrochen. Wenn die Mutter mit Scheibe auf dem Steuerkopf sitzt, kann man noch vorsichtig fahren. Ich bin dann gleich auf dem Weg in Sangerhausen in den IFA Laden, ES Lenker lagen immer zwei rum und noch am gleichen Abend war das Problem behoben.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 20. Oktober 2021 11:46

Puh, habe ich das Konstrukt also doch durchschaut.
Spontan fällt mir dazu ein, die Verbindung vom (Hohl)Konus zum Lenker halbkreisförmig zu machen und das Führungsrohr im entgegengesetzten Halbkreis zu belassen. Das hätte dann wirklich Halt. Oder mit EMW-Symbol-ähnlichen Viertelkreisen. Oder, oder.
Nun gut. Der 55-Euro-Lenker wäre ja ok, hat aber keine Schalter für Blinker & Licht. Wo friemel ich die dann hin?
Blinker am linken Daumen hat sich eingebürgert, Platz genug ist aber nicht. Wie machen das die kleinen Schweinchen, die Ochsenaugen haben?
Wo haben die ganz alten ES den Lichtschalter? Auch schon im Zündschloss? Lichthupe / Hupe gab es nicht?
Ich würde mir ja eine in Natura angucken, allein, hier im Dorf gibt es keine.
Muss ich wohl am 30. nach Zschopau:
viewtopic.php?f=21&t=92002&p=1965554&hilit=wildeck#p1965554

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 20. Oktober 2021 12:08

beerdrinker hat geschrieben:Puh, habe ich das Konstrukt also doch durchschaut.
...


Noch nicht ganz. Das mit dem Halbkreis wird nicht funktionieren, sonst hätten das schon Leute vor Dir so gemacht. Die kleinen Stege sitzen in den Aussparungen des Steuerrohres. Ein Halbkreis passt da nicht. Beachte auch, dass da oben am Steuerrohr noch das Gewinde für die große Befestigungsmutter ist.

Und die Schalter kommen links und rechts an die Halter der Kupplungs-und Bremshebelei, so wie bei der TS auch. Die kleinen Bohrungen für die Halteschrauben sind ja zu sehen. Die Schalter werden aber mittlerweile auch zu "Goldstaub", sind also schon recht rar und werden immer teurer. Es gibt da aber auch schon Nachbauschalter ( :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 7/c/_/_/?_ ), deren Qualität mir jededoch unbekannt ist.

Auf- und Abblendschalter, Hupe und Lichthupe sitzen dann links am Kupplungshebel, der Blinkerschalter muss dann vom rechten Daumen betätigt werden. Als ETZ-Mann muss man sich da ganz schön umgewöhnen. Licht an und aus geht über den Zünd-Licht-Schalter in der Lampenmaske.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 20. Oktober 2021 13:15

Wenigstens etwas gewohntes. Mit den Schaltern muss ich mir also was ausdenken. Die alten sahen ja alle gleich aus!
> Ich könnte ja die Löcher, wo die Kontrollleuchten durchkommen, umfunktionieren. Mal gucken.
>> Große Mutter: jetzt wo du es sagst. Aber einen dickeren Steg könnte man einarbeiten.

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 20. Oktober 2021 13:36

beerdrinker hat geschrieben:......
> Ich könnte ja die Löcher, wo die Kontrollleuchten durchkommen, umfunktionieren. Mal gucken.
.....


Die auf dem Lenker? Da hat der Vorbesitzer was gepfriemelt! Das ist unoriginal. Die Kontrolleuchten sind im Tachometer.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 20. Oktober 2021 13:59

Die kamen mir auch merkwürdig unsymmetrisch vor.

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Klaus P. » 20. Oktober 2021 15:36

Wenn ich mir das Bild 132 in der Rep-anl. ansehe, kann mans kapieren.

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 20. Oktober 2021 15:55

Bei meiner Reparaturanleitung findet sich Bild 132 unter 10.8 "Hinterradantrieb ausbauen und zerlegen", von miraculis. Das Fahrgestelle ist 116 & 117.
So sehr ich dessen Sammlung anerkenne & schätze, gerade die ES-Bilder sind sehr schwarz/weiß, ohne Graustufen. Welche andere hast Du?

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon einfachsoamfahrn » 20. Oktober 2021 18:09

Vielen Dank für den Tipp mit dem Lenkerkonus. Ich hatte das gleiche Problem. Der Tausch der Schraube ist etwas aufwändig aber an einem Nachmittag kann man die Schraube gut tauschen.

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Christof » 20. Oktober 2021 19:12

Klaus P. hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild 132 in der Rep-anl. ansehe, kann mans kapieren.


Ich glaube, auch damit sieht man das Prinzip gut. :ja:

$matches[2]


Alte Variante

N1-3.jpg


Neue Variante

$matches[2]
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon ftr » 20. Oktober 2021 19:31

An dem Bild N1-1.jpg sieht man ja, dass der Lenker mit seine Aussparungen tief unten sitzt. Dann kommt eine Scheibe und dann entweder die Chrom-Hutmutter oder eine massive Mutter mit Plastekappe. Das hält schon für Normalgebrauch.
Mein Problem war ja, dass ich so zwischen 15 und 19 nochmal nach oben gegangen bin und mir der Lenker zu flach war. :ja: Da kam dann auch die Idee mit dem zweiteiligen Klemmkopf für Hochlenker. Das Teil hab ich angebaut, bin dann mal etwas Feldweg gefahren und hab es doch gelassen.
Später kam dann der Umbau von ES auf TS. Das Verschenken der ES-Teile incl. Seitenblechen tut mir heute noch weh, beim dran denken. Aber 1983 hätte niemand solches nutzloses Zeug irgendwo gebunkert. SERO war da in. :roll:
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Klaus P. » 20. Oktober 2021 22:53

Das sind doch mal wieder schöne Infos Christof.

ftr,
im Trial pre 65 fahren noch einige mit der Konstruktion rum.
Und der Uhlig vom WW, sein letztes Werk war eine ES 125 in Geländeausführung, nachgebaut nach Vorlage von einem alten Foto.
Ich solle da noch mal hin und Bilder machen.

Gruß Klaus

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon beerdrinker » 21. Oktober 2021 09:11

@ Christof: Sowas - die Zeichnungen - habe ich gesucht. Sei bedankt!

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon SvenK » 21. Oktober 2021 15:58

Hallo zum Thema zu hoher luftdruck: Quelle heidenau für k33 hinten und k39 vorne Vorn 2,2bar und hinten 2,4bar. Grüße Sven

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Steinburger » 22. Oktober 2021 00:42

Der Fahrzeughersteller gibt den korrekten Druck vor, nicht der Reifenherstellter. Das kann ja dann nur eine Universalempfehlung sein.

1.4 und 1.9 lt. Handbuch. Sicherlich mit Rücksicht auf die damaligen Straßen. 0.1 mehr sind sicher kein Fehler.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Mainzer » 22. Oktober 2021 05:37

Steinburger hat geschrieben:Der Fahrzeughersteller gibt den korrekten Druck vor, nicht der Reifenherstellter. Das kann ja dann nur eine Universalempfehlung sein.

1.4 und 1.9 lt. Handbuch. Sicherlich mit Rücksicht auf die damaligen Straßen. 0.1 mehr sind sicher kein Fehler.

Hmm und warum stehen dann in Reifenfreigaben meistens andere Drücke drin als im Handbuch des Fahrzeugs? Verschwendung von Druckerschwärze?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon EmmasPapa » 22. Oktober 2021 10:52

Steinburger hat geschrieben:Der Fahrzeughersteller gibt den korrekten Druck vor, nicht der Reifenherstellter. Das kann ja dann nur eine Universalempfehlung sein.

1.4 und 1.9 lt. Handbuch. Sicherlich mit Rücksicht auf die damaligen Straßen. 0.1 mehr sind sicher kein Fehler.


Das waren früher die Werte für die alten Pneumant-Holzreifen, obwohl mir das damals schon zu wenig war und so um die 2,0 drauf kamen. Die Reifen heute sind viel weicher. Wenn ich da mit 1.4 bar rumgurkte, würde ich nicht klar kommen, das ist viel zu schwammig. Selbst 2,2 und 2,4 sind mir noch zu wenig, Wenn der Druck unter 2,5 gefallen ist, wird nachgepumpt bis knapp auf 3,0 bar. Der Bereich fährt sich m.M. am besten mit den Heidenauern.

Was nützen die Angaben, wenn es dann doch nicht passt. Man merkt das doch, bei welchen Druck sich die beste Straßenlage ergibt. So bin ich mit der Kawa vom Hof der Werkstatt mit neuen Metzger-Reifen, weil die ja so viel besser sein sollten, als die BT 45. Auf den ersten Metern vom Hof wollte ich schon den Verkäufer verfluchen, doch dann kam der Gedanke an den Reifendruck. Ran an die Tanke und nachgemessen. Nur so bischnen über 2,0 bar in beiden. Aufgepumpt auf 2,9 bar und es war dann tatsächlich so, dass sich die Metzger als mindestens so gut wie die BT 45 herausstellten, wenn nicht sogar ein bischen besser.
Grüße

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon radiouwe » 22. Oktober 2021 16:28

Metzger = Der mit dem Beil und der weißen Gummischürze.
Metzeler = Ziemlich teure, aber auch gute Reifen.
:lol:

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon coschie » 6. November 2022 15:05

Hallo,
ich habe einen ES Lenker bekommen bei dem die Klemmhülse für den Konus fehlt.
Gibt es solche Hülsen einzeln, so das man diese einschweißen kann? Oder muss man sich gleich einen neuen alten Lenker besorgen.
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon mutschy » 6. November 2022 15:44

Steinburger hat geschrieben:Der Fahrzeughersteller gibt den korrekten Druck vor, nicht der Reifenherstellter. Das kann ja dann nur eine Universalempfehlung sein.

1.4 und 1.9 lt. Handbuch. Sicherlich mit Rücksicht auf die damaligen Straßen. 0.1 mehr sind sicher kein Fehler.

So. Und jetz Nehmen wir das Buch und lesen genau nach. Es geht dort mit Sicherheit um Atü. Was nichts anderes heißt, als Atmosphärenüberdruck. Der bezieht sich wiederum auf den aktuellen Luftdruck um uns rum, nicht auf 0. Wir haben als Basis (Nullpunkt) somit hier in Deutschland etwa 1bar anzunehmen. Das muss auf den Fülldruck ausm Buch draufgerechnet werden! Somit sind wir bei 2.4...2.9 Bar. Merkste selber, oder?

Jaja, alte Einheiten und ihre Fallstricke 8)

Gruss

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Mainzer » 6. November 2022 16:01

Auch die Reifendruck-Angaben in Bar sind relativ zum Umgebungsdruck angegeben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon samyb » 6. November 2022 16:03

coschie hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen ES Lenker bekommen bei dem die Klemmhülse für den Konus fehlt.
Gibt es solche Hülsen einzeln, so das man diese einschweißen kann? Oder muss man sich gleich einen neuen alten Lenker besorgen.


Angesichts des Zustands meines kaputten Lenkers...

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... hab ich mich, nach vergeblicher Suche nach Alternativen, zu einem Ersatzlenker entschlossen:

Bild

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon coschie » 6. November 2022 16:39

Hast du die Klemmhülse noch?

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon mutschy » 6. November 2022 16:45

Mainzer hat geschrieben:Auch die Reifendruck-Angaben in Bar sind relativ zum Umgebungsdruck angegeben.

Nope. Bar ist der absolute Druck, Atü der relative zur Umgebung. Ich hab in Physik nich viel mitbekommen, aber das is hängen geblieben :lach:

Gruss

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon samyb » 6. November 2022 16:50

coschie hat geschrieben:Hast du die Klemmhülse noch?



Hast PN!

PS: Nicht erschecken!

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Re: ES150 Lenker schwingt

Beitragvon Mainzer » 6. November 2022 18:09

Während bei der technischen Atmosphäre im Einheitenzeichen zwischen absolutem Druck (Einheit ata) und Überdruck (Einheit atü) unterschieden wurde, wird die Einheit Bar gemäß den SI-Richtlinien sowohl für den absoluten Druck als auch für Druckdifferenzen (Überdruck) benutzt. Wenn das Reifendruckmessgerät an der Tankstelle einen Druck von 2,3 bar anzeigt, dann ist damit der Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck von ca. 1 bar gemeint. Der Druck im Autoreifen liegt also 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck. Der absolute Druck beträgt somit etwa 3,3 bar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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