Umbau auf hydraulischen Bremslichtschalter

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Umbau auf hydraulischen Bremslichtschalter

Beitragvon RoteEmme » 7. September 2015 10:40

Hallo,

ich plane, aufgrund der "Zuverlässigkeit" aktueller Bremslichtschaltermodelle, mittelfristig den Einsatz eines hydraulischen Bremslichtschalters.
Leider sind manche Links aus Foreneinträgen schlicht veraltet oder auch nicht passend für meine Bedürfnisse. Auch andere Quellen bieten mir keinen umfassenden Erkenntnisaufbau.

Hier mal die Rahmenbedingungen:
- Umbau auf Stahlflex an einem runden HBZ
- Einbau eines hydr. Bremslichtschalters (Anbieter/Webseiten)
- Anbieter die eine entsprechende ABE für Fahrzeuge ab BJ. 85 mit geben.
- benötigte Länge der Leitung

ganz toll wäre ein Bild eines entsprechenden Umbaus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1985 "BRD-Reimpot"
MZ ETZ 250/Bj. 1987
RoteEmme

Re: Umbau auf hydraulischen Bremslichtschalter

Beitragvon Atha. » 14. September 2015 21:25

Hallo,

genau das habe ich vor ca. 6 Wochen gemacht. Bei Polo gibt es die passende Hohlschraube mit Schalter (http://www.polo-motorrad.de/de/hohlschr ... m10x1.html). Dichtung dazu und fertig. Die Zeiten der teilweise unzuverlässig arbeitenden orig. Bremslichtschalters ist damit vorbei. Funktioniert bestens. Die genaue Gewindegröße weiss ich nicht mehr. Ich glaube es war M10 X 1,25.

Auch für hinten habe ich einen anderen Schlater eingebaut.

Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

Beitragvon r4v3n » 15. September 2015 03:57

Hallo,
ich habe mir vor kurzem alles bei http://www.melvin.de/ geholt. Hat sehr gut funktioniert. ABE ist mit dabei.

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Beitragvon PeterG » 15. September 2015 09:19

r4v3n hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor kurzem alles bei http://www.melvin.de/ geholt. Hat sehr gut funktioniert. ABE ist mit dabei.

Grüße
Benjamin

Von Melvin bin ich echt begeistert!
Ich hab jetzt drei Mopeds umgerüstet.
Superberatung, man kann alles konfigurieren, wie man es braucht, schneller Service und nicht zuletzt: toller Preis :top:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Bilder: 6

Beitragvon dr.blech » 15. September 2015 20:20

Ich wollte eigentlich nicht auf einen hydraulischen Schalter umrüsten aber vorhin ist mir wieder einer verreckt.
Das hat mich angekotzt. :angry:

Wie habt ihr das mit Melvin gemacht?
Stahlflex würde mir auch fetzen, zumal es die auch in Schwarz gibt.
Aber wenn man da noch einen Schalter dazwischen bauen will, braucht man doch bestimmt Adapter oder so.
Oder habt ihr da einfach angerufen, gesagt was ihr wollt und die haben das perfekt zurecht gemacht?

Grüße, Simon :freude:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Bilder: 0

Beitragvon muffel » 15. September 2015 20:30

Ja, mit den Leuten von Melvin kann man einfach so reden.
Adapter brauchst Du keine, nur die Leitung muss halt oben so einen Ringfitting haben. Dann schraubt man an Stelle der Hohlschraube den Schalter ein - fertig.
Der Pferdefuß an der Sache, eine ABE gibt es nur auf die Originallösung, bestellst Du eine Leitung mit dem Ringgedöns gibt es nur eine Bauartgenehmigung und Du musst die Leitung beim TÜV-Gott eintragen lassen.

Uwe

-- Hinzugefügt: 15/9/2015, 21:56 --

dr.blech hat geschrieben: ... wieder einer verreckt.

Hey, Du musst in die Phase der Tiefenentspannung kommen. Mach Dir ein Bier auf, drück auf "play" und geh gepflegt ab. :twisted: :mrgreen:
Jaaaa, Du hast mich damit angefixt - läuft bei mir hoch und runter. :nixweiss: Bild
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon Atha. » 15. September 2015 21:55

Die Hohlschraube beinhaltet bereits den Schalter. Eine ABE ist m.E. noicht erforderlich.

Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

Beitragvon muffel » 15. September 2015 22:12

Ja, der Schalter ist die Hohlschraube.
Bremsleitungen müssen entweder eine ABE haben oder halt vom TÜVer abgenommen werden.
Bestellst Du bei Melvin eine Leitung für eine ETZ 250 bekommst Du das Teil zum Einschrauben - das Ding hat eine ABE also braucht nix eingetragen werden.
Willst Du einen Hydraulikschalter brauchst Du eine Leitung mit oberen Ringfitting, beim runden HBZ 90° gewinkelt. Dieses Machwerk ist dann eine Einzelanfertigung und hat keine ABE, muss also eingetragen werden.

Uwe

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

muffel
Administrator

Beitragvon emzett83 » 16. September 2015 00:11

dr.blech hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht auf einen hydraulischen Schalter umrüsten aber vorhin ist mir wieder einer verreckt.

Wie habt ihr das mit Melvin gemacht?
Stahlflex würde mir auch fetzen, zumal es die auch in Schwarz gibt.
Aber wenn man da noch einen Schalter dazwischen bauen will, braucht man doch bestimmt Adapter oder so.
Oder habt ihr da einfach angerufen, gesagt was ihr wollt und die haben das perfekt zurecht gemacht?

Grüße, Simon :freude:

Hallo Simon,

lies mal weiter unten.

Gruß Dirk
Stahlflex

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

Beitragvon dr.blech » 16. September 2015 11:55

Aha, hat vielleicht jemand von euch mal ein Bildchen von Melvinlösung für mich?
Das mit dem TÜV ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich bekomm das schon hin.

Mensch Uwe, Dein Musikgeschmack, das Fischexperiment und jetzt kommt auch noch raus, dass Du Stahlflex drin hast...bist Du in der Midlife crisis?

TS 250/1 Gespann Bj. 78
dr.blech

Beitragvon muffel » 16. September 2015 13:09

dr.blech hat geschrieben: Mensch Uwe, Dein Musikgeschmack, das Fischexperiment und jetzt kommt auch noch raus, dass Du Stahlflex drin hast...bist Du in der Midlife crisis?

Keine Ahnung.
Mein Musikgeschmack? Meine Tochter meint, der wäre völlig krank. :nixweiss:
Der Fisch? War ok - wie gesagt, ich probiere gern Dinge die ich nicht kenne.
Stahlflex von Melvin in der MZ? Ja, hab ich. Bilder kann ich am Wochenende machen.

Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen - ich denke nicht. Ich habe gehört/gelesen, in der klassischen midlife crisis kommt es teilweise zu suizidalen Phantasien, diese hätte ich doch sicher mit der Melvin Stahlflexleitung ausgelebt - nach der Beurteilung meiner Tochter, meinen Musikgeschmack betreffend und der Aussage von Herrn P. aus B. ich würde nach dem Genuss der schwedischen Delikatesse st***en und müsse unbedingt mit einer Spirituose gurgeln ... :twisted:

Bild

muffel
Administrator

Beitragvon Lorchen » 16. September 2015 17:42

Offtopic:
muffel hat geschrieben:Mein Musikgeschmack? Meine Tochter meint, der wäre völlig krank. :nixweiss:

Sie hat recht. :shock: :oops: :P
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon flotter 3er » 16. September 2015 17:52

Da wäre es doch sicher sinnvoll, wenn jemand das so gebaut hat und den TÜV Segen dazu, das hier mal einzustellen? Würde manchen "Nachahmer" das Leben leichter machen. Vllt. kann man auch mit den Melvinleuten direkt reden und sie besorgen dafür eine ABE wenn man denen glaubhaft machen kann, dafür wäre ein Markt da. Ich würde auch umrüsten... Meine blaue Stahlflex am 3 Sitzer ist übrigens auch Melvin - die Jungs sind schon top.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon dr.blech » 16. September 2015 19:42

So ich hab mich jetzt mal bissel schlau gemacht und Bilder angesehen.
Wird die Leitung ab dem HBZ immer so mit Hohlschraube angeschlossen und läuft dann so seitlich weg, wie in dem verlinkten Fred? Das sieht ja nicht schlecht aus. :ja:
Wenn die Hohlschraube gleichzeitig der Bremslichtschalter ist, muss man die Kabel dann aber elegant verlegen, sonst sieht das doch sicher blöd aus. Die Leitung geht schön zur Seite weg und die Kabel nach unten raus. :gruebel: Ich müsste das eben mal sehen.
Wenn ich da bestelle, kann ich die ja mal drauf hinweisen dass ABE Bedarf für Leitungen mit Schalter besteht.

@Uwe
Habe mir das Sleaford Mods Video gerade mal richtig reingezogen.
Fetzt und hat Schwung!
Aber die haben auch viele Dinger die mir nicht so gefallen.

TS 250/1 Gespann Bj. 78
dr.blech

Beitragvon emzett83 » 16. September 2015 23:57

dr.blech hat geschrieben:So ich hab mich jetzt mal bissel schlau gemacht und Bilder angesehen.
Wird die Leitung ab dem HBZ immer so mit Hohlschraube angeschlossen und läuft dann so seitlich weg, wie in dem verlinkten Fred? Das sieht ja nicht schlecht aus. :ja:
Wenn die Hohlschraube gleichzeitig der Bremslichtschalter ist, muss man die Kabel dann aber elegant verlegen, sonst sieht das doch sicher blöd aus. Die Leitung geht schön zur Seite weg und die Kabel nach unten raus. :gruebel: Ich müsste das eben mal sehen.
Wenn ich da bestelle, kann ich die ja mal drauf hinweisen dass ABE Bedarf für Leitungen mit Schalter besteht.

Hallo Simon,

die Leitung wird nicht immer so mit Ringfitting und Hohlschraube am HBZ angeschlossen. Den abgewinkelten Ringfitting hab ich mir selbst aus dem Melvinprogramm rausgesucht. Der hatte 20 oder 30 Grad. Die vorkonfektionierte MZ - Leitung von Melvin wird am HBZ genauso eingeschraubt wie die originale Leitung. Dann brauchst Du aber unten am Bremssattel den Doppelnippel. In meinem Fall ist aber der obere abgewinkelte Ringfitting drehbar, so daß der Anschluß am Bremssattel erst montiert wird, dann der obere Ringfitting in die korrekte Position gedreht wird, und dann wird der Anschluß am HBZ mit zwei Aludichtringen fertiggestellt. Ich habe die vorkonfektionierte Leitung von Melvin nicht genommen, weil ich die Leitung stimmig hinterm Scheinwerfer verlegen wollte und die Option auf einen hydraulischen Schalter habe. Ich habe eine Bremboanlage, der originale Schalter funktioniert super, aber wenn ich mir einmal eine Leitung machen lasse.... Für die Leitung habe ich eine ABE dazu bekommen, wie es mit dem Schalter ist weiß ich nicht.

PS: Kennst Du den Tank noch?

flotter 3er hat geschrieben:Da wäre es doch sicher sinnvoll, wenn jemand das so gebaut hat und den TÜV Segen dazu, das hier mal einzustellen? Würde manchen "Nachahmer" das Leben leichter machen. Vllt. kann man auch mit den Melvinleuten direkt reden und sie besorgen dafür eine ABE wenn man denen glaubhaft machen kann, dafür wäre ein Markt da. Ich würde auch umrüsten... Meine blaue Stahlflex am 3 Sitzer ist übrigens auch Melvin - die Jungs sind schon top.

Hallo Frank,

ich habe die Leitung trotz alledem bei der Dekra-Vollabnahme am Gespann eintragen lassen, weil es ein Abwasch war. In der ABE von Melvin ist die ETZ 250 zwar aufgeführt, aber erst ab Baujahr 1987. So wurde mir eine nachgerüstete Scheibenbremsanlage der ETZ 251 eingetragen, was so auch nicht korrekt ist. Aber jetzt ist die Nummer durch. Bei Bedarf kann ich die Zulassungsbescheinigung auch mal einstellen.

Gruß Dirk

emzett83

Beitragvon muffel » 17. September 2015 07:25

emzett83 hat geschrieben: ... Die vorkonfektionierte MZ - Leitung von Melvin wird am HBZ genauso eingeschraubt wie die originale Leitung. Dann brauchst Du aber unten am Bremssattel den Doppelnippel...

Nein, braucht man nicht. Der untere Anschluss ist drehbar, zuerst oben, in den HBZ einschrauben, danach in den Bremssattel - ohne Doppelnippel. Bilder gibt es am WE.

Uwe

Bild

muffel
Administrator

Beitragvon Mainzer » 17. September 2015 07:59

muffel hat geschrieben:
emzett83 hat geschrieben: ... Die vorkonfektionierte MZ - Leitung von Melvin wird am HBZ genauso eingeschraubt wie die originale Leitung. Dann brauchst Du aber unten am Bremssattel den Doppelnippel...

Nein, braucht man nicht. Der untere Anschluss ist drehbar, zuerst oben, in den HBZ einschrauben, danach in den Bremssattel - ohne Doppelnippel. Bilder gibt es am WE.

Uwe

Bei meiner Melvin-Leitung waren beide Enden drehbar :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon dr.blech » 17. September 2015 08:07

Jetzt wirds verrückt.
Das ist ja schlimmer als einen Bing abzustimmen.
Wer die Wahl hat, scheint auch hier die Qual zu haben.
Grins.

Wo ist ein Tank? Der Silberne den ich mal für Dich gemacht habe? Geht es ihm gut?

TS 250/1 Gespann Bj. 78
dr.blech

Beitragvon stelue » 17. September 2015 08:32

Hallo,

Melvin hab ich auch bei mir eingebaut.

Aufgrund einer Änderung der Konfiguration der Schlauchanschlüsse hab ich keine ABE bekommen sondern eine andere Bescheinigung. Mit dieser hat der DEKRA Mann die Leitung abgenommen und mir ein Gutachten gegeben mit dem ich bei der Zulassungsstelle aufschlagen soll. Wegen Zeitmangel, Vergesslichkeit und Unlust hab ich das Gutachten noch einstecken.

Die Eintragung in die Zulassung werde ich mal als guten Vorsatz fürs neue Jahr auf die Liste schreiben.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

Bilder: 10

Beitragvon emzett83 » 17. September 2015 21:09

muffel hat geschrieben:

Uwe

Na das ist ja noch besser, das hab ich garnicht erst probiert.... :versteck:

dr.blech hat geschrieben:
Wo ist ein Tank? Der Silberne den ich mal für Dich gemacht habe? Geht es ihm gut?

Ja es geht ihm sehr gut, es ist der schwarze auf den Fotos.

Gruß Dirk

emzett83

Beitragvon Pharox » 19. September 2015 00:32

Meine Bremslichtschalter sind auch ständig abgebrannt. Habe nun ein Relais unter der Sitzbank. Der Schalter schaltet nun das Relais und dieses das Bremslicht.
So hält auch der Bremslichtschalter länger.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Bilder: 6

Beitragvon RoteEmme » 22. September 2015 07:45

Ich habe bei Melvin mal ein paar Informationen eingeholt:
- für ETZ mit Bj. vor 87 gibt es definitiv keine ABE sondern nur ein Teilegutachten zur Eintragung in die Papiere
- bei Änderungen gegenüber der Originalanschlußart (z.B. gekröpfter Ringanschluß statt ein gerader) gilt dies als Sonderanfertigung. Daher gibt es dafür auch nur ein Teilegutachten (unabhängig vom Baujahr)
- Dichtscheiben werden in ausreichender Menge mitgeliefert
- Format des Bremslichtschalters ist deren Erfahrung nach meist M10x1,0
- Einen Preis können sie bei Sonderanfertigungen erst nach Eingang des entsprechenden Formulars (auf deren Webseite) nennen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1985 "BRD-Reimpot"
MZ ETZ 250/Bj. 1987
RoteEmme

Beitragvon Der Harzer » 23. September 2015 06:54

Das hättest du alles schon mal lesen können, war weiter oben schon mal verlinkt.
viewtopic.php?f=5&t=70873&hilit=+melvin#p1347087

Ich habe mir die Teile genauso bestellt hat super funktioniert und es gab keine Problem bei der Eintragung.
Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Beitragvon Thoran » 13. Oktober 2015 21:01

Hi!
Was ist denn der Unterschied bei der Bremsanlage, dass die ABE erst ab BJ. 87 zieht?? Ich habe eine ETZ 250 BJ 84 und bei der Montage keinerlei Probleme gehabt. Der Dekra-Mensch wollte auch keine ABE oder ähnliches sehen.

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

Bilder: 7

Zurück zu Fahrgestell