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unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 17:58
von MZ-Oldi
Hallo,
da ich beim Aufbau einer TS 250/1 bin, benötigte ich dabei einen neuen Klemmkopf für dieses Motorrad. Der verbaute war von einer ETZ. Ich wurde fündig und bekam einen Klemmkopf, welcher für die TS 250/1 angeboten wurde. Kann aber nicht ganz passen, da die Steuerrohrmutter nicht paßt. Das Gewinde stimmt nicht überein. Kann mir vielleicht jemand sagen, für welches Motorrad dieser Klemmkopf ist? Teile-Nummer ist: 22-22.064-9
Es passt die 35-mm-Telegabel rein.
Danke für Eure Hilfe.
MZ-Oldi
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 18:29
von Guesi
Es gibt 2 verschiedene Gewinde
1 x Ostausführung
1 x Westausführung
Eines hat Steigung 1,5, das andere 2,0
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 18:40
von MZ-Oldi
In meinem Teilekatalog sind 4 verschiedene Klemmköpfe aufgeführt mit 2 verschiedenen Teile-Nummern. Aber keine dieser Nummern paßt zu meinem Klemmkopf. Da wird nur unterschieden nach TS 250 und TS 250/1 ( also vermutlich 32-mm und 35-mm-Telegabel) sowie Solo oder Gespannausführung. Das mit dem unterschiedlichen Gewinde kommt ja dann noch dazu. Wobei bei Teilen für den Export extra darauf hingewiesen wird.
Nun gut, muß ich also nach einer anderen Mutter suchen.
Danke für die Antwort.
MZ-Oldi
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 18:51
von Guesi
Welche Steigung hast du denn ?
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 20:13
von Klaus P.
Gab es bei der TS/ 1 überhaupt West (1,5 mm)/Ost (2,0 mm) Ausführungen ?
Im E -katalog von `79 wird das jedenfalls nicht aufgeführt.
Nur 22-22.252/02 = Solo
und 22-39.108/02 = SW
Gruß Klaus
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 21:37
von ea2873
MZ-Oldi hat geschrieben: 22-22.064-9
Es passt die 35-mm-Telegabel rein.
sollte TS150 sein.
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 21:52
von Guesi
Die 150 haben aber ein viel längeres Rohr. Das müsste sozusagen oben viel zu weit rausstehen.
Das kann man eigentlich nicht verwechseln.
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
18. September 2015 22:58
von Klaus P.
Das ist korrekt Güsi.
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
19. September 2015 03:46
von MZ-Oldi
Bin gerade auf Arbeit, daher weiß ich die Steigung nicht. Länge des Steuerrohres ist jedenfalls identisch mit dem Klemmkopf der ETZ 250.
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
19. September 2015 07:31
von ts-1
ich habe mal flink in meiner Neckermann Ersatzteilliste, Ausgabe 11/79, nachgesehen.
Dort ist der untere Klemmkopf mit der Nr. 22-22-252/02 angegeben. Das wäre somit wohl die "West-Ausführung" wenn es denn tatsächlich Unterschiede gab.
Auf die Gewindesteigung wird nicht explizit hingewiesen - auch nicht bei der Mutter für das Steuerrohr. Ebenso ist hier kein extra Klemmkopf für Gespanne aufgelistet.
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
19. September 2015 15:45
von MZ-Oldi
Hallo,
so, habe heute Nachmittag mal die Steigung gemessen: ist eine 2,0 mm. Anschließend gleich meine Frage: Hat jemand eine Steuerrohrmutter mit einer Steigung von 2,00 mm für mich? Über einen Obolus wird man sich sicher einig.
Mein Katalog ist der für TS 250 und 250/1 von MT, Ausgabe 1982.
herzlichst
MZ-Oldi
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
19. September 2015 16:02
von der janne
Muss ich mal schauen nächste Woche
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
19. September 2015 16:06
von ea2873
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
20. September 2015 12:05
von der janne
Gefunden
Re: unterer Klemmkopf

Verfasst:
20. September 2015 12:46
von Christof
Guesi hat geschrieben:Es gibt 2 verschiedene Gewinde
1 x Ostausführung
1 x Westausführung
Eines hat Steigung 1,5, das andere 2,0
Bis 1982 wurde generell das Gewinde M30x2 am Steuerrohr verwendet. Ab 1982 kam allerdings ein in der Wandstärke verkleinertes Rohr zum Einsatz. Um eine gewisse Sicherheit im Gewindegrund zu gewährleilsten, wurde dieses neue Rohr mit einem feineren Gewinde versehen (M30x1,5). Die betraff sowohl die ETZ 250, als auch die kleine TS und alle TS 250/1-Ersatzteile. Da jedoch in der BRD-Variante das schmale Steuerrohr (Steuerrohr ist hier Teil der Lenkungssicherung) nicht verwendet werden konnte, blieb das dickere Steuerrohr hier in der Serie, also auch das Gewinde bzw. die Mutter mit M30x2.
Bei der TS 250/1 wurde jedoch in der Serie, egal ob Inlands- oder Export-Version, das Steuerrohr mit dem Gewinde M30x2 verbaut. Nur die Ersatzteile ab 1982 und einige NVA-Modelle dürften das dünne Rohr besitzen.
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