Befestigung der Schwingenlagerung

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Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon Frosch17 » 12. Oktober 2015 21:12

Nabend,

so langsam finden sich beim gegenseitigen Kennenlernen von Mensch und Maschine die Kleinigkeiten die behoben werden sollten. Aktuell fiel mir auf, dass rechtsseitig die Mutter und die Kontermutter der Schwingenlagerung lose ist.
Wie fest wird die Mutter angezogen- gibt es da evtl. eine Dremonentangabe? Konnte nichts dergleichen finden... :les:

Gruß Stefan

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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon Christof » 12. Oktober 2015 21:14

Bei deiner TS? Mit ca. 80 Nm.
Grüße

Christof

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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon Lorchen » 12. Oktober 2015 21:15

Deine TS hat die gummigelagerte Schwinge. Das geht so: Draufsetzen, so daß die Maschine eingefedert ist, ggf. deine Freundin draufsetzen. Dann die Mutter festziehen und mit der Kontermutter kontern. Eine Drehmomentangabe kenne ich nur bei der Kupplung der 250er - ich alter Pfuscher... ;D
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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon Frosch17 » 13. Oktober 2015 17:24

So, mit 80Nm angezogen- danke für die Hilfe.

Ist das so normal wie auf den Bilder zu sehen, dass der Gewindebolzen rechts weiter herausschaut?

Gruß Stefan
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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon Lorchen » 13. Oktober 2015 20:04

Ist die Mutter links bis zum Ende des Gewindes drauf? Dann ist alles in Ordnung. Aber selbst wenn nicht, geht es trotzdem. Die Muttern links und rechts sind dann gegeneinander angezogen. :ja:

Gustav: Ich seh gerade :arrow: rechts das Halteblech für die Seitenverkleidung kommt zwischen Mutter und Kontermutter.
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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon voodoomaster » 13. Oktober 2015 21:01

Lorchen hat geschrieben:Deine TS hat die gummigelagerte Schwinge. Das geht so: Draufsetzen, so daß die Maschine eingefedert ist, ggf. deine Freundin draufsetzen. Dann die Mutter festziehen und mit der Kontermutter kontern. Eine Drehmomentangabe kenne ich nur bei der Kupplung der 250er - ich alter Pfuscher... ;D

lorchen, in der rep. anleitung der 250er ts stehen ganz hinten die anzugsmomente unter anderem - Schwingenlagerbolzen (voll ausgefedert) 70...80 Nm (7,0...8,0 kpm). also nix mit draufsetzen.
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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon DJ600 » 13. Oktober 2015 21:31

Herr Wildschrei sagt dazu:
"Ganz fertig sind wir, wenn beide Schwingenmuttern besonders fest angezogen sind und mit der Kontermutter auf einer Seite gesichert wurden. Die Mutter auf der Gegenseite wird zuvor, wie bei den alten Modellen, im Schraubstock extrem festgezogen und mit einem Körnerschlag gesichert. Wichtig ist das feste Anziehen, alle Rohre müssen miteinander verspannt werden, die Drehung der Schwinge findet einzig und allein im Gummi statt."

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Re: Befestigung der Schwingenlagerung

Beitragvon Lorchen » 13. Oktober 2015 21:36

Kann man also auch halb fertig sein? :lach: Die Schreibweise von Herrn Wildschrei läßt meine Mundwinkel immer wieder unkontrolliert zucken.
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