von Toto » 26. April 2016 02:55
Falls die Frage noch besteht:
Wenn das Führungsrohr insgesamt 3 Nuten hat (2 für Sprengringe und 1 für den Drahtsprengring unter der UNTEREN Gleitbuchse [siehe Abbildung von Christof]
> dann musst du die LANGEN Oberen Gleitbuchsen verwenden.
Wenn das Führungsrohr insgesamt 4 Nuten (3 für Sprengringe und 1 für den Drahtsprengring unter der UNTEREN Gleitbuchse) hat
> dann die KURZEN Oberen Gleitbuchsen (die der TS). Bei dieser Version ist über dem Sprengring der die Dichtringfeder arretiert nochmal ein weiterer, "optisch loser" Sprengring welcher den Anschlag nach oben zur kürzeren Gleitbuchse ausgleicht (beim Ausfedern).
Die Bauteile (Führungsrohre und Obere Gleitbuchsen) der 2 Versionen NIEMALS mischen!!!
- Ansonsten hat man bei der Führungsrohrversion mit 3 Nuten eine zu weit ausfedernde Gabel ohne Vorspannung der außenliegenden Federn, sowie Probleme der zusätzlichen Dämpfung des Endanschlags beim Vollausfedern (spätere Bohrungsüberdeckung durch KURZE Obere Gleitbuchse).
- Bei der Führungsrohrversion mit 4 Nuten unter Auslassen des Oberen Sprengrings eine OBERE Gleitbuchse die über die freie Nut schert, sowie eine zu zeitige zusätzliche Dämpfung des Endanschlags beim Vollausfedern (frühere Bohrungsüberdeckung durch LANGE Obere Gleitbuchse).
Beides ist m.E. höchst gefährlich.
Man könnte höchstens die Führungsrohrversion mit 4 Nuten > unter Belegung aller Nuten < mit den LANGEN Oberen Gleitbuchsen kombinieren (was keinen Sinn macht, da die LANGEN Oberen Gleitbuchsen schwerer Verfügbar sind als die KURZEN), dies würde jedoch den Federweg der Gabel verkürzen und gleichzeitig die Vorspannung der außenliegenden Federn erhöhen.
Fuhrpark: MZ ETS 250, Bj. 1971, zugelassen // MZ ES 250/2, Bj. 1972, im Aufbau zum Geländesportumbau // MZ TS 250, wartet auf Rennmaschinenumbau mit DDR Vollverkleidung // MZ ETS 250, Bj. 1969, in Einzelteilen - soll wieder zusammengesteckt werden